Wen wir von einer Bewusstseinsebene auf die nächste kommen, hat das enorm positive Auswirkungen auf alle Bereiche unseres Lebens.
Erfahren Sie, was Bewusstsein ist, was Ihre Bewusstseinsebene ist und wie Sie sie steigern können.
Bewusstsein und Bewusstseinsebene?
Bewusstsein ist die Fähigkeit des Menschen, sich selbst zu erkennen und Wissen über seine Existenz und seine Umwelt zu haben.
So ist eine bewusste Person jemand, der weiß, was mit ihr selbst und ihrer Umgebung passiert.
Unbewusstheit bedeutet, dass eine Person nicht in der Lage ist, wahrzunehmen, was mit ihr geschieht oder was um sie herum passiert.
Obwohl die meisten Menschen so denken, ist Bewusstheit nicht das Gegenteil von Schlafen.
Ein Mensch mag wach sein, aber trotzdem schläft er und ignoriert spirituelle Reisen und den Weg zur Wahrheit.
Je mehr wir Aspekte dessen, was ist und was wahr ist, beobachten, versuchen und erkennen, desto mehr wächst unser Bewusstsein für das, was existiert.
Dadurch wird unsere Bewusstseinsebene erweitert.
Die Realität, in der wir leben, ist eine Kombination von Systemen, die auf verschiedenen Bewusstseinsebenen miteinander interagieren.
Auf welcher Ebene Sie sind, können Sie herausfinden, indem Sie sich bewusst werden, wo im Leben Sie die meisten Probleme und Turbulenzen haben.
Wenn uns das Leben aufgrund der Umstände zwingt, uns zu ändern, wird die Bewusstseinsebene, auf der wir uns befinden, Widerstand leisten, weil sie gefährdet ist.
Der Widerstand dagegen entsteht durch einen Impuls, der uns auf eine höhere Bewusstseinsebene führen will.
Je mehr wir uns dagegen wehren, desto mehr wird uns der Lebensimpuls zur Veränderung, zur Transformation drängen.
Die Bewusstseinsebene, auf der wir uns in dem Moment befinden, in dem wir gefährdet sind, zieht unangenehme Emotionen aus uns heraus.
Wenn die ganze emotionale Ladung umgewandelt ist, betreten wir eine neue, bessere und hochwertigere Realität. Eine neue höhere Bewusstseinsebene.
155 Affirmationen für Selbstliebe, Selbstbewusstsein und positives Denken
Die Hawkins Bewusstseinsebenen: Die Skala des Bewusstseins
David R. Hawkins entwarf die „Skala des Bewusstseins“ die 17 Bewusstseinsebenen zeigt.
Wir alle schwingen auf verschiedenen Bewusstseinsebenen, abhängig von unseren Emotionen in diesem Moment.
Emotionen mit einem Energieniveau über 200 erhöhen die Lebenskraft und Emotionen unter 200 nehmen unsere Lebenskraft weg.
Wenn wir uns auf einer Bewusstseinsebene wie Liebe, Freude oder Frieden befinden, können wir daher solche Wohlbefinden auch anziehen.
Auf der anderen Seite, wenn wir uns auf den Bewusstseinsebenen wie Angst, Sorgen, Wut und dergleichen befinden, werden wir auch solche Bedingungen anziehen.
Je mehr wir auf der Skala positioniert sind, desto stressfreier reagieren wir auf die Hindernisse des Lebens.
Die Hawkins Bewusstseinsebenen:
Scham – Energielevel 20
Die erste Bewusstseinsebene auf Hawkins Skala der Bewusstseinsebenen ist der Scham.
Scham ist, ob Sie es glauben oder nicht, die niedrigste emotionale Schwingung, die wir fühlen können und grenzt nah an den Tod.
Menschen auf dieser Bewusstseinsebene denken hier wahrscheinlich über Selbstmord nach. Mit anderen Worten, es ist Selbsthass.
Eine frühe Exposition gegenüber stärkerer Scham kann die Persönlichkeit einer Person verzerren und erheblich schädigen, wenn sie nicht angemessen behandelt wird.
Scham ist nur das untere Ende der Energieskala und die zerstörerischste Energie für das Leben.
Schuld – Energielevel 30
Schuld wird in der Gesellschaft oft zur Manipulation und Bestrafung verwendet und äußert sich in verschiedenen Ausdrucksformen wie Reue, Selbstvorwürfe, Masochismus und Opfermentalität.
Schuld ist die Folge der Erinnerung an die bereuten vergangenen Handlungen. Die Vergangenheit kann nicht umgeschrieben werden, aber ihr Kontext kann sich ändern.
Sie kann mit Mitgefühl und Vergebung überwunden werden und so erreicht der Mensch eine höhere Bewusstseinsebene.
Apathie – Energielevel 50
Apathie ist ein Maß an Hoffnungslosigkeit, und nur wenige haben den Mut, sich ihr von Angesicht zu Angesicht zu stellen.
Sie wird oft in Form einer Haltung wie „Jede Anstrengung ist umsonst“ erkannt. Diese Ebene ist geprägt von Armut, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit.
Menschen in diesem Zustand werden von ihren Mitmenschen als Belastung wahrgenommen.
Die Gesellschaft hat im Allgemeinen nicht genug Motivation, um Menschen auf dieser Bewusstseinsebene zu helfen, da sie sie normalerweise als Ressourcenverschwendung betrachten.
Trauer – Energielevel 75
Dies ist die Ebene des Bedauerns und der Trauer über die Vergangenheit. Für Menschen auf dieser Bewusstseinsebene ist Verlust zur Gewohnheit geworden.
Diese Menschen sehen in allem Traurigkeit und werden durch ein Gefühl der Unfähigkeit repräsentiert, das Verlorene zu ersetzen.
Wenn ein Mensch früh im Leben größeren Verlusten ausgesetzt ist, kann er später eher dazu neigen, die Trauer passiv zu akzeptieren, als ob Trauer der Preis wäre, den er für sein Leben zahlt.
Angst – Energielevel 100
Auf dieser Bewusstseinsebene besteht viel mehr Lebensenergie, denn Angst ist für viele einer der Hauptantriebe im Leben
Sie manifestiert sich in verschiedenen Formen wie – Angst vor dem Feind, vor dem Alter, vor dem Tod, vor Ablehnung und einer Vielzahl gesellschaftlicher Varianten der Angst.
Es braucht viel Energie, um eine Person dazu zu bringen, diese Bewusstseinsebene zu überwinden.
Die Unterdrückten können ohne Hilfe selten eine höhere Ebene erreichen, deshalb suchen sie nach starken Führern, die ihre eigenen Ängste überwunden haben, damit sie sie vor ihren eigenen Ängsten retten können.
Die 8 Dinge, die Menschen mit Angstzuständen mehr beeinträchtigen, als Ihnen bewusst ist
Begierde – Energielevel 125
Auf dieser Ebene steht noch mehr Lebensenergie zur Verfügung. Begierde treibt uns stark an, Ziele zu erreichen oder Belohnungen zu verdienen.
Da Begierde ein kontinuierliches Feld unbefriedigter Energie ist, führt es zu einer enttäuschenden Weltsicht und Gier.
Diese Ebene ist viel konstruktiver als die vorherigen, da sie eine Person dazu antreibt, ihre Lebensqualität zu verbessern, was auch zu höheren Bewusstseinsebenen führen kann.
Wut – Energielevel 150
Wut ist eine Enttäuschung, oft aufgrund der Unfähigkeit, die auf der vorherigen Ebene gestellten Wünsche zu erfüllen und kann zu konstruktiven oder destruktiven Handlungen führen.
Wut kann als Katalysator für Veränderungen für unterdrückte Gruppen und als Sprungbrett auf ihrem Weg zur Freiheit von niedrigeren Bewusstseinsebenen dienen.
Als Lebensstil drückt sich Wut am häufigsten als Groll und Rache aus und ist daher labil und gefährlich, da sie auch zu Hass führen kann, der alle Lebensbereiche eines Menschen schädigt.
Stolz – Energielevel 175
Stolz ist die erste Bewusstseinsebene, auf der ein Mensch beginnt, sich gut zu fühlen, aber dies ist ein falsches Glücksgefühl.
Es ist ein Zustand, in dem Menschen die Bewunderung derer erwecken möchten, die ihnen wichtig sind.
Stolz kann zu Nationalismus, Rassismus und Religionskriegen führen. Denken Sie an die Nazis.
Was uns helfen kann, ist zu verstehen, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg hat und dass uns nichts besser macht als andere.
Mut – Energielevel 200
Nach Hawkins stellt das Energielevel 200 auf seiner Skala der Bewusstseinsebenen einen besonderen Schwellenwert dar, da es die erste Stufe wahrer Kraft ist.
Auf dieser Bewusstseinsebene sind wir bereit, neue Dinge auszuprobieren und uns Veränderungen und Herausforderungen im Leben zu stellen.
Wir brauchen Mut, um Verantwortung für unser Leben zu übernehmen, und dadurch stärken wir unser Selbstbewusstsein und werden produktiver.
Menschen unterhalb dieser Ebene beziehen Energie aus der Gesellschaft, ohne sie zurückzugeben, während Menschen auf dieser Ebene so viel Energie zurückgeben, wie sie aufnehmen.
Neutralität – Energielevel 250
Diese Bewusstseinsebene ist gekennzeichnet durch den Übergang von einem streng dualistischen Weltbild zu einem neutralen, ohne Partei zu ergreifen.
Energien unter 250 neigen dazu, etwas eng zu kennzeichnen. Dies hemmt ihr Wachstum, das aus komplexeren Faktoren besteht, anstatt nur aus Schwarz oder Weiß.
Dies bedeutet nicht, dass wir keine Haltung oder Meinung zu etwas haben sollten, sondern die Dinge aus einer höheren Perspektive betrachten sollen.
Es ist ein Sicherheitsniveau und mit Menschen auf dieser Bewusstseinsebene kann man angenehm und sicher kommunizieren, da sie nicht an Konfrontation oder Konkurrenz interessiert sind.
Bereitwilligkeit- Energielevel 310
Auf dieser Bewusstseinsebene wird das Wachstum beschleunigt und sie kann als Sprungbrett für höhere Ebenen betrachtet werden.
Menschen mit Energien unter 200 neigen dazu, eingeschränkte Wahrnehmungen zu haben, während bei Energien über 310 eine große Öffnung des Geistes herrscht.
Bereitwilligkeit bedeutet, dass die Person den inneren Widerstand gegen das Leben überwunden hat und sich verpflichtet hat, am Leben teilzunehmen.
Es ist kein Problem für eine Person auf dieser Bewusstseinsebene, jede Aufgabe zu erledigen, die sie zu erledigen hat, noch hat sie Angst, bei null anzufangen.
Auf dieser Ebene werden Menschen zu hervorragenden Schülern und eine bedeutende Quelle für die Stärke der Gesellschaft darstellen.
Akzeptanz – Energielevel 350
Auf dieser Bewusstseinsebene findet eine enorme Transformation statt, mit dem Verständnis, dass der Mensch die Quelle und der Schöpfer seiner Lebenserfahrung ist.
Diese Ebene bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und zu erkennen, dass die Quelle des Glücks in uns liegt. Dann kommt der große Anstieg persönlicher Macht.
Ein Mensch auf der Akzeptanzebene fragt nicht, was richtig oder falsch ist, sondern beschäftigt sich mit der Lösung von Problemen und dem Herausfinden, was zu tun ist.
Diese Bewusstseinsebene ist frei von Diskriminierung und Intoleranz und zeichnet sich durch die Erkenntnis aus, dass Gleichberechtigung Vielfalt nicht ausschließt.
Verstand – Energielevel 400
Auf dieser Bewusstseinsebene beginnt klares und rationales Denken. Der Verstand ist in der Lage, riesige, komplexe Datenmengen zu verarbeiten und schnelle, richtige Entscheidungen zu treffen.
Auf dieser Ebene ist es jedoch leicht, von Konzepten und Theorien besessen zu werden und das Wesentliche zu übersehen.
Der Verstand selbst produziert riesige Mengen an Informationen und Dokumentationen, aber es fehlt ihm die Fähigkeit, Diskrepanzen in Daten und Schlussfolgerungen zu lösen.
Liebe – Energielevel 500
Liebe ist die zweite große Schwelle auf dieser Skala nach Mut, und sie hat nichts mit dieser Version von Liebe zu tun, die uns in den Medien präsentiert wird.
Diese Bewusstseinsebene ist nicht intellektuell und kommt nicht aus dem Verstand, sondern dem Herzen und wird physisch von der Ausschüttung von Endorphinen im Gehirn begleitet.
Wir beginnen, andere als Wesen von unendlichem Wert mit all ihren Tugenden und Mängeln zu betrachten. Dies ist die Ebene des wahren Glücks.
Freude – Energielevel 540
Wenn Liebe wirklich bedingungslos wird, manifestiert sie sich in Form innerer Freude.
Wir meinen nicht plötzliche Freude aufgrund angenehmer Ereignisse, sondern einen ständigen Zustand der Freude gegenüber allen Ereignissen, weil sie von innen kommt und nicht von außen.
540 ist ansonsten der Energielevel von Humor. Diese Ebene zeichnet sich durch enorme Geduld in schwierigen Momenten aus und ist von Mitgefühl geprägt.
Menschen, die diese Bewusstseinsebene erreichen, haben eine bedeutende Wirkung auf andere, und oft kann nur ihr Blick bei anderen einen Zustand der Liebe und der Freude herbeiführen.
Frieden – Energielevel 600
Extrem seltene Bewusstseinsebene, die nur 1 Mensch von 10 Millionen Menschen erreicht.
Frieden ist ein Zustand, in dem der Unterschied zwischen Subjektivem und Objektivem verschwindet und es keinen bestimmten Wahrnehmungsschwerpunkt mehr gibt.
Ein häufiges Ereignis für Menschen auf dieser Bewusstseinsebene ist, dass sie aufgrund eines Glückszustandes im Alltag nicht wirklich funktionieren können, sodass sie sich im Allgemeinen von der Welt trennen.
Einige werden spirituelle Lehrer, während andere große Genies auf ihrem Gebiet werden und einen großen Beitrag zur Gesellschaft leisten.
Erleuchtung – Energielevel 700-1000
Die letzte Bewusstseinsebene auf Hawkins Skala der Bewusstseinsebenen ist die Erleuchtung.
Dies ist die höchste Bewusstseinsebene, die der Mensch erreichen kann.
Auf dieser Ebene identifiziert sich der Mensch mit dem Göttlichen und seine Energie beeinflusst die gesamte Menschheit.
Schon der Gedanke an eine solche Person kann Ihr Bewusstsein steigern.
Auf dieser Bewusstseinsebene gilt der Körper als Werkzeug des Bewusstseins und sein primärer Wert ist die Kommunikation.
Todesnahe Ereignisse können Menschen vorübergehend auf diese Bewusstseinsebene heben.
Der Zweck der Skala ist es, einen Überblick über die spirituelle Entwicklung des Menschen zu geben und uns als Werkzeug zu dienen, um uns selbst und andere besser zu verstehen.
Auf welcher Bewusstseinsebene sind Sie?
Es gibt eine Möglichkeit, Ihre aktuelle Bewusstseinsebene herauszufinden, denken Sie darüber nach, wie Sie sich unter Stress verhalten.
Wenn Sie die Orange auspressen, kommt der Orangensaft heraus. Was kommt aus Ihnen heraus, wenn Sie von äußeren Umständen unter Druck gesetzt werden?
Werden Sie paranoid und sperren Sie sich ein (Angst)? Fangen Sie an, Leute anzuschreien (Wut)? Beginnen Sie sich zu verteidigen (Stolz)?
Von einer Bewusstseinsebene zur anderen zu gelangen erfordert ungeheure Energie. Das Ändern nur einer Ebene kann im Grunde alles in Ihrem Leben verändern.
So können Sie Ihre Bewusstseinsebene steigern
Es gibt kein besseres Mittel, um Bewusstsein zu entwickeln als regelmäßige tägliche Meditation. Meditation kann als Training und als Praxis des Bewusstseins definiert werden.
Dies sind Sitzungen, in denen Sie sich in einen Bewusstseinszustand versetzen und versuchen, ihn auf jede erdenkliche Weise zu halten.
Aber um Bewusstsein zu entwickeln und zu steigern, reicht es nicht, nur zu meditieren!
Ja, Meditation ist der Anfang, aber wenn sie ihre ersten Früchte trägt, müssen Sie eine weitere Reihe von Bewusstseinsübungen machen.
1. Versuchen Sie tagsüber zu entspannen. Bewahren Sie einen ruhigen Geisteszustand.
2. Beeilen Sie sich nicht, sich plötzlichen spirituellen Impulsen hinzugeben, die zu irrationalen Handlungen führen. Es ist notwendig, die Ursachen dieser Gefühle zu analysieren.
4. Ruhen Sie sich tagsüber öfter aus, lassen Sie das Gehirn sich entspannen und denken Sie während dieser Ruhe an etwas anderes.
Dies hilft Ihnen, Abstand zu halten und sich nicht von einem Wirbelwind der Routine niederschlagen zu lassen.
5. Versuchen Sie, Ihren Geist in jede Lebenssituation einzubeziehen. Sie werden feststellen, dass viele Ihrer Handlungen, die Sie Tag für Tag gewohnt sind, nicht rational sind.
Wählen Sie diejenigen aus, die Sie stören und arbeiten Sie daran, sie zu entfernen.
6. Achten Sie immer auf Ihre Gesundheit und Ihren Geisteszustand, stellen Sie fest, wann Sie müde, ängstlich oder nervös sind.
Dies ist notwendig, um zeitnahe Maßnahmen zu ergreifen und den mentalen Zustand zu stabilisieren.
7. Seien Sie ehrlich zu sich selbst, wenn Sie Ihre Handlungen und Motive einschätzen.
Klangmeditation: Wohltuende und heilende Kraft des Klanges