Eine gute Beziehung zu führen ist eines der wichtigsten Ziele auf unserem Lebensweg, und manchmal, egal wie sehr wir uns wünschen, dass eine Beziehung funktioniert, klappt es einfach nicht.
Wenn eine Ehe zum Scheitern verurteilt ist, gibt es dafür natürlich eindeutige Anzeichen.
Es mag zwar verlockend sein, die Anzeichen zu übersehen und so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre, aber das sollte man nicht tun.
Wenn wir die roten Fahnen übersehen, die uns direkt ins Gesicht wehen, machen wir das Ergebnis unserer Beziehung nicht besser.
Wenn Sie sich jedoch den Problemen zwischen Ihnen stellen, sind Sie besser in der Lage, sie entweder zu überwinden oder sich eine Menge verschwendeter Energie, Zeit und Herzschmerz zu ersparen.
Hier sind 8 Anzeichen, die zeigen, dass eine Beziehung auf eine Scheidung zusteuert.
Sie wollen Ihren Ehepartner provozieren
Wenn Sie feststellen, dass Sie ständig testen, wie weit Sie Ihre Ehe führen können, bevor sie völlig zerbricht, spielen Sie Scheidungs-Roulette.
Es ist möglich, dass Sie unbewusst die Beziehung beenden wollen, aber Angst haben, den Schritt zu wagen.
Wenn Sie zum Beispiel Ihren Computer für einen unangemessenen (sprich: koketten) E-Mail-Austausch offen lassen, hoffen Sie vielleicht insgeheim, dass Ihr Partner ihn findet, damit er ein Gespräch darüber beginnt, warum Sie unglücklich sind.
Ihre Kommunikation ist von Missachtung geprägt
Jeder streitet manchmal in einer Beziehung, aber wenn einfache Streitereien zu Hasskriegen werden, gibt es ein Problem.
Es wird Zeiten geben, in denen wir Dinge zu unserem Partner sagen, die wir nicht so meinen, aber Verachtung ist etwas ganz anderes.
Verachtung ist eine echte Abwertung und Respektlosigkeit gegenüber der anderen Person.
Respekt ist in einer Ehe unerlässlich, und er kann auch bei Meinungsverschiedenheiten oder Ärger noch vorhanden sein.
Wenn Sie Ihren Ehepartner jedoch als jemanden betrachten, der Ihres Respekts nicht würdig ist, geht es mit Ihrer Ehe wahrscheinlich nur noch bergab.
Kommunikation ist ein Schlüsselelement für eine gesunde Beziehung.
Selbst wenn es zu einer Meinungsverschiedenheit kommt, ist es wichtig, dass die Ehepartner verstehen, wie sich der andere täglich fühlt.
Manche mögen denken, dass die Vermeidung von Gesprächen, um Streit zu vermeiden, dem Streit mit dem Ehepartner vorzuziehen ist.
Wenn die Kommunikation jedoch völlig zusammenbricht, ist dies ein Zeichen dafür, dass keine der beiden Seiten bereit ist, sich die Mühe zu machen, zu erfahren, was ihr Ehepartner fühlt.
Dies ist ein Anzeichen dafür, dass beide Parteien das Gefühl haben, die Beziehung sei es nicht mehr wert.
Scheidungsexperten haben uns mitgeteilt, dass Kommunikationsprobleme in einer Ehe ein Zeichen für eine Scheidung sind.
Sie haben immer wieder die gleichen Argumente (und immer wieder)
Streitigkeiten kommen in jeder Ehe vor, auch in gesunden Ehen.
Untersuchungen haben ergeben, dass Paare, die sich effektiv streiten, mit 10-mal höherer Wahrscheinlichkeit eine glückliche Beziehung führen als solche, die schwierige Themen unter den Teppich kehren.
Wenn Ihre gemeinsame Zeit jedoch von endlosen Wiederholungen desselben Streits geplagt wird und es keine Lösung gibt, besteht die Möglichkeit, dass es zwischen Ihnen beiden eine große Kluft gibt.
Es wird nicht lange dauern, bis Sie einander aus dem Weg gehen, aus Angst, einen neuen Streit auszulösen.
Mangelnde Bindung
Intimität ist einer der wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen Ehe und wird oft als selbstverständlich angesehen.
Nachlassende Zuneigung kann auf einen vollen Terminkalender, Kinder oder andere belastende Ereignisse zurückzuführen sein.
Vorübergehende Phasen der Enthaltsamkeit zwischen den Partnern sind nicht unbedingt ein Anzeichen für ein Problem.
Wenn diese Phasen jedoch über Monate und Jahre andauern, kann die Ehe am Ende ihres Lebens angelangt sein.
In mehreren Studien, in denen Menschen gebeten wurden, sich aus einer Liste wichtiger Gründe für ihre Scheidung zu entscheiden, stand mangelndes Engagement ganz oben auf der Liste.
Interessanterweise zeigte eine andere Studie, dass mangelndes Engagement auch der Grund war, dem die Paare am ehesten zustimmten – obwohl ein Ehepartner dem anderen in der Regel die Schuld dafür gab, dass er sich nicht stärker für die Rettung der Ehe eingesetzt hatte.
Mangelndes Engagement kann vage erscheinen und schwer zu beweisen (oder zu widerlegen) sein, insbesondere für die Person, die für das Problem verantwortlich gemacht wird.
Die äußeren Anzeichen stehen oft im Zusammenhang mit anderen Scheidungsgründen wie außerehelichen Affären, mangelnder Bereitschaft, über die Beziehung zu sprechen, und fehlendem Engagement für gemeinsame finanzielle Ziele.
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum so viele Menschen mangelndes Engagement als einen wichtigen Grund für eine Scheidung angeben – weil sie es als das Problem sehen, das einer Reihe von offensichtlicheren Problemen zugrunde liegt.
Sie lassen das Herz höher schlagen
Wir reden hier nicht von dem Getrappel der Liebe. Wir sprechen hier von echtem Stress, bei dem die Herzfrequenz steigt.
Wenn Sie eine negative körperliche Reaktion verspüren, wenn Ihr Ehepartner den Raum betritt, ist es wichtig, darauf zu achten, was Ihr Körper Ihnen mitteilt.
Wenn Ihnen also das Herz schwer wird und sich Ihr Magen jedes Mal zu einem Knoten zusammenzieht, wenn Sie daran denken, in Ihrer Ehe zu bleiben, sagt Ihnen Ihr Körper, dass es Zeit ist zu gehen.
Unser Gehirn kann uns anlügen. Unser Körper hingegen ist der unbestechliche Wahrheitsverkünder.
Sie denken darüber nach, eine Affäre zu haben
Beziehungsexperten zufolge ist es völlig normal, dass man von Zeit zu Zeit einen anderen als den eigenen Partner attraktiv findet.
Schließlich schaltet man seine normalen biologischen Funktionen nicht ab, wenn man eine Beziehung eingeht.
Was ist nicht in Ordnung? Fantasien über eine Beziehung mit dieser Person.
Wenn Ihre Gedanken ständig von jemandem verschlungen werden, den Sie nicht attraktiv finden, dann fehlt Ihnen eindeutig etwas in Ihrer derzeitigen Beziehung.
Ein Partner ist süchtig und will sich nicht behandeln lassen
Sucht ist tragisch und raubt vielen Familien und Partnern die Person, die sie am meisten lieben.
Wenn einer der Ehepartner an einer Sucht leidet und sich weigert, sich behandeln zu lassen, kann dies die Ehe zerstören.
Wenn die betreffende Person jedoch bereit ist, eine Behandlung zu akzeptieren und ehrlich an sich zu arbeiten, kann es Hoffnung geben.
Apathie ersetzt die Liebe
Wenn die Liebe durch Apathie ersetzt wird, ist das ein schlechtes Zeichen.
Die meisten Menschen gehen davon aus, dass eine Ehe am Ende ist, wenn sich die Partner viel streiten, aber Streiten bedeutet, dass noch genug Liebe da ist, um die man kämpfen kann.
Aber wenn die beiden Menschen in der Beziehung aufhören, sich umeinander zu kümmern, ist die Ehe mit Sicherheit kurz vor dem Scheitern.
Gegenseitiger Respekt ist ein grundlegendes Element einer gesunden Ehe.
Unsensibilität, Spott oder fehlendes Einfühlungsvermögen eines Ehepartners können zu Ärger, Groll und sogar Angst führen.
Scheidungsexperten haben uns mit Aussagen darüber versorgt, dass mangelnder Respekt ein wichtiger Indikator für eine Scheidung ist.
Freunde
Gegenseitiger Respekt ist ein grundlegendes Element einer gesunden Ehe.
Unsensibilität, Spott oder fehlendes Einfühlungsvermögen eines Ehepartners können zu Ärger, Groll und sogar Angst führen.
Scheidungsexperten haben uns mit Aussagen darüber versorgt, dass mangelnder Respekt ein wichtiger Indikator für eine Scheidung ist.
und Familie drängen das Paar, sich zu trennen
Oft kann unsere Familie Dinge sehen, die wir uns weigern zu sehen.
Während wir vielleicht blind dafür sind, wohin unsere Ehe steuert, kann unsere Familie Dinge sehen, die wir absichtlich verleugnen.
Und wenn Ihre Familie und Ihre Freunde sagen, dass Ihre Ehe am Ende ist, haben sie wahrscheinlich recht und wir sollten auf sie hören.
Naira ist Astrologin, Numerologin, Tarotistin und Theologin, die ihren Bachelor-Abschluss in vergleichender Religionswissenschaft erworben hat.
Sie bloggt und macht seit mehreren Jahren Astrologie-Beratungen.