Wenn ihr beide schon seit einer längeren Zeit zusammen seid, dann kann es ganz leicht vorkommen, dass ihr in eine Routine und Monotonie feststeckt.
Und dies geschieht auch den meisten anderen Paaren auch. Der Grund dafür ist, dass ihr schon lange viel Zeit zusammen verbringt und zwar besonders, wenn ihr auch zusammen lebt und verheiratet seid.
Das hört sich als selbstverständlich an, denn man kann nicht jeden Tag etwas Neues ausdenken und machen, damit die Beziehung interessanter wird.
Man muss sich jedoch in jeder Art von Beziehung bemühen, insbesondere in einer romantischen.
Deswegen sollte man Wege finden, um die Beziehung zu stärken, erfrischen und sich mit dem Partner zu binden.
Ihr beide wisst bestimmt am besten, was ihr gerne im Paar tut, aber in diesem Artikel wollen wir euch ein paar Ideen und Ratschläge geben, wie ihr die Beziehung zu dem anderen Partner vertiefen könnt.
Wenn ihr euch liebt, wird es euch auch nicht schwer fallen, etwas anderes zu unternehmen und die Routine zu ändern.
Da ihr jeden Tag zusammen seid, seid ihr beide auch vielleicht nicht bewusst, was für eine Person ihr an euer Seite habt.
Deswegen ist es empfehlenswert, diese Wege zu praktizieren, um die Beziehung zu stärken und immer zu wissen, dass der Partner eine der wichtigsten Personen im Leben ist.
1. Lernt die Liebessprache des anderen
Jeder drückt seine Zuneigung anders aus. Denke nicht, dass dich dein Partner nicht liebt, wenn er seine Liebe und Zuneigung nicht auf die gleiche Art und Weise zeigt, wie du es tust.
Beispielsweise bist du diejenige in der Beziehung, die oft ein Geschenk kauft und auf diese Weise zeigt, dass der Partner geliebt ist und dass du an ihn denkst.
Andererseits könnte dich dein Partner überraschen und dir das Essen auf den Tisch servieren, wenn du von der Arbeit kommst.
Er wird vielleicht nicht direkt sagen, dass er dich liebt. Er wird Essen für dich machen oder die Wäsche erledigen, nur um dir zu zeigen, dass er dich liebt und dir beim Haushalt helfen möchte, obwohl er das vielleicht nicht am besten tun kann.
Mit der Zeit solltet ihr beide wissen, auf welche Weise die andere Person Liebe zeigt. Andererseits ist es auch gut zu wissen, auf welche Art und Weise die andere Person Liebe empfangen möchte.
Manchmal ist es genug zu sagen, dass du einen Film aussuchen wirst und dass ihr beide einen Filmabend mit Süßigkeiten verbringen werdet.
Wenn du dem Partner nur einen Vorschlag gibst, was euch beide betrifft, ist das genug, um zu zeigen, dass dir die Beziehung wichtig ist und dass du an euer Bindung arbeiten möchtest.
Die Liebessprache kann sich also auf unterschiedliche Art und Weise äußernd. Aber die Partner müssen diese erkennen und schätzen können.
2. Geht immer zur gleichen Zeit schlafen
Aber wusstest du, dass es sich negativ auf dich und deinen Partner auswirkt, wenn ihr zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett geht?
Vielleicht klingt das so, als ob es keine große Rolle spielt, ob ihr zusammen ins Bett geht oder nicht, aber euer Beziehung wird das zahlreiche Vorteile bringen.
Für eine gesündere Beziehung solltet ihr zur gleichen Zeit ins Bett gehen.
Denn, wenn ihr beide während des Tages abreitet und keine Zeit miteinander verbringt, dann ist dies die fast einzige Gelegenheit, um miteinander über den Tag zu reden und sich zu entspannen.
Es gibt Nachteulen und Frühaufsteher, die nach unterschiedlichen Zeitplänen leben, und dann gibt es diejenigen, die im Bett arbeiten, während der andere in einem anderen Raum Netflix schaut.
Wenn ihr für einen längeren Zeitraum eine solche Routine pflegt, dann werdet ihr euch langsam voneinander distanzieren. Denn auch wenn ihr beide von der Arbeit kommt, werdet ihr weiterhin Dinge tun, die nur euch selbst einbeziehen.
Ihr werdet nichts gemeinsam erledigen und wenn der eine Partner als erster in Bett geht und der andere dabei bleibt, fernzusehen, dann wird der erste einschlafen, während der andere ins Bett kommt.
Auf diese Weise hat ihr eine weitere Gelegenheit verpasst, einander näher zu kommen und sich zu verbinden.
Wie auch immer die Situation aussieht, synchronisiert eure Schlafenszeiten.
Denn gibt es etwas Schöneres, als wenn man nach einem anstrengenden Tag neben der geliebten Person liegt, sich mit eine Decke bedeckt und über etwas redet.
Besonders wenn der Winter kommt und ihr weniger Aufgaben zu tun habt, ist es schön, gemeinsam ins Bett zu gehen und einen Weihnachtsfilm vor dem Schlafen anzuschauen.
3. Bestimmt einen monatlichen Date-Abend
Bei eurem vollen Terminkalender und euren ständigen Verpflichtungen ist der sicherste Weg, um sicherzustellen, dass ihr euch Zeit füreinander nehmt, jeden Monat einen Abend festzulegen, an dem ihr eure Beziehung stärkt und den Funken neu entfacht.
Es wäre empfehlenswert, dass ihr jeden Monat etwas anderes macht, aber wenn es ihnen besser passt, dass ihr immer denselben Ort besucht, dann soll das so auch sein.
Ihr könnt beispielsweise einmal im Monat ins Kino gehen, den nächsten einen Restaurant besuchen. Und den Monat danach könnt ihr nutzen, um eine andere Stadt zu besuchen, einen Kuchen zu essen oder einen Vergnügungspark zu besuchen.
Erkundigt euch beide, was es so Schönes in euer Umgebung gibt. Dann gibt einander Vorschläge, was ihr Interessantes machen könnt.
Egal, ob ihr eure Beziehung aufpeppen wollt oder etwas gemeinsam unternehmen wollt, bei dem ihr nicht nur Netflix schaut, plant ein Date ein.
Schon ein einziger gemeinsamer Abend kann eine langfristige Wirkung haben.
Plant schon am Anfang des Monats einen Tag, an dem ihr beide genug Zeit habt, um sich zu amüsieren.
Manchmal könnte das auch ein ganzes Wochenende sein, wo ihr beide eine kleine Reise machen könnt.
Auf diese Weise wird die Monotonie aus euer Beziehung verschwinden und ihr werdet euch beide auf diesen Tag freuen.
Und währen ihr dieses Datum erwartet, werdet ihr darüber reden, was ihr mitbringen oder beispielsweise anziehen werdet, was euch andererseits noch mehr binden wird.
Etwas Neues im Leben auszuprobieren wird sicherlich immer positive Gefühle bewirken.
Macht von diesen Date auch ein paar Fotos, um neue Erinnerungen zu sammeln. Nach einiger Zeit könnt ihr euch diese Fotos anschauen und darüber reden, wie es diesen Abend schön war.
Noch besser ist es, dass ihr einen Fotoalbum macht, damit euch die Fotos immer an der Hand liegen. Auf diese Weise macht ihr beide einen Fototagebuch. Klingt spannend, nicht wahr?
4. Macht oft etwas Nettes und Zufälliges
Kleine Gesten, die ausdrücken, dass man an dich denkt, sind wichtig, um die Beziehung aufrechtzuerhalten. Er tankt ihr Benzin, sie bringt ihm eine dampfende Tasse Kaffee ins Bett usw.
Noch eine weitere gute Idee wäre, wenn du beispielsweise deinem Partner eine Notiz auf dem Spiegel hinterlässt, die er am Morgen finden wird, wenn er sich für die Arbeit vorbereitet.
Neben der Notiz kannst du auch ein Stück Schokolade liegen lassen, um es noch süßer zu machen.
Dein Partner wird es bestimmt zu schätzen wissen und schon am Morgen wird er ein Lächeln haben.
Du wirst ihn bestimmt dazu ermutigen, etwas Ähnliches zu tun. Er wird sofort darüber denken, wie er dich glücklich machen könnte.
Diese Kleinigkeiten werden euch beide nur näher bringen und ihr werden das Gefühl wecken, dass ihr am Anfang der Beziehung hatten.
Ihr werdet merken, dass dieses Gefühl noch immer da ist. Mann muss ihn nur ein bisschen mit Kleinigkeiten aufwachen und es wird noch schöner und liebvoller als am Anfang der Beziehung sein.
Händchenhalten, Berührungen oder eine Liebesbotschaft in der Mittagspause sind allesamt kleine Zeichen der Zuneigung.
Untersuchungen zeigen, dass die Häufung kleiner Gesten einen größeren Einfluss auf das Glück eines Paares hat als große, weniger häufige Gesten.
5. Mehr Berührungen
Körperlicher Kontakt hilft dabei, die Verbindung zu deinem Partner aufrechtzuerhalten. Bestimmt erinnerst du dich jetzt an einen schönen Moment, als dein Partner subtil deine Hand berührt hat, als ihr beide draußen oder unterwegs wart.
Berührung ist der erste Sinn, der sich entwickelt, und ist ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Entwicklung.
Paare, die eine tiefe Gefühle für einander haben, neigen auch dazu, den Partner zu berühren, wenn sie merken, dass der andere etwas Schwieriges im Moment durchmacht oder sich beispielsweise traurig fühlt.
Auf diese Weise zeigt man, dass man die andere Person so gut kennt, dass man weiß, dass sie sich in diesem Moment traurig fühlt.
Diese Berührung zeigt die Unterstützung und lass die andere Person wissen, dass man immer für sie da sein wird, egal was passiert.
Liebevolle körperliche Berührungen haben auch eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen.
Sie wirken sich auch positiv auf unser Körper, ob du es wusstest oder nicht. Denn das, was wir körperlich empfinden, wirkt sich sowohl auf unsere Psyche als auch auf unsere Gefühle im Inneren.
Zu den gesundheitlichen Vorteilen gehören eine Senkung des Blutdrucks und ein Anstieg des Bindungshormons Oxytocin.
Oxytocin ist für unser Glück verantwortlich und es steigt, wenn uns jemand berührt, den wir lieben.
Dies gilt sowohl für die Person, die berührt wird, als auch für denjenigen, der die Berührung vornimmt.
Greife also nach der Hand und berühre deinen Partner, wenn du den Drang dazu fühlst.
Haltet euch beim Spazierengehen an den Händen, streichle über sein Bein, wenn ihr gemeinsam sitzt, und verweile, wenn du ihn umarmst.
Beim Autofahren sind diese Berührungen besonders schön. Wenn ihr beide mit dem Auto fährt und über unterschiedliche Themen spricht und er deine Hand nimmt, wirst du dich bestimmt als etwas Besonderes fühlen.
Verbringt mehr Zeit damit, euch gegenseitig zu berühren, um eure Intimität zu steigern.
6. Legt euere Handys weg
Auch wenn es etwas über eine Beziehung zu sagen gibt, die so tief ist, dass man schweigend auf der Couch sitzen und durch Instagram scrollen kann, ohne dass es einem unangenehm ist, so gibt es doch auch etwas über spezielle handyfreie Zeit für Paare zu sagen.
Es wird viel darüber gesprochen, dass man die richtige Person gefunden hat, wenn man mit ihr schweigen kann.
Was aber, wenn etwas anderes passiert.. Wenn wir zum Beispiel anfangen, diese Person nicht zu bemerken und auf ihre Bedürfnisse nicht mehr zu achten, indem wir mit dem Handy beschäftigt sind?
Eine wirklich wichtige Sache, die wir tun können, um unserem Partner das Gefühl zu geben, dass er unsere Zeit wert ist, ist, unsere Telefone bei der Kommunikation wegzulegen, was auch die Bindung fördert.
Er wird sich sicher geschätzt fühlen, wenn du ihm in die Augen schaust und zuhörst, worüber er spricht.
Ob dies nun bedeutet, dass ihr aktiv eine Politik des „Handyverbots am Esstisch“ koordiniert, oder ob ihr einfach mit gutem Beispiel vorangeht, ihr werdet feststellen, dass diese Momente eine großartige Gelegenheit sind, sich zu verbinden.
Es wäre besser, wenn alle Mitglieder der Familie von sich selbst ihr Telefon bei Seite legen und um die Momente, die man zusammen verbringt, zu genießen.
7. Mit anderen Paaren ausgehen
Wenn du dich deinem Partner oder deiner Partnerin näher fühlen möchtest, kann es so einfach sein, wie ein Doppeldate zu machen.
Ihr habt bestimmt einen Paar, mit dem ihr eng befreundet seid. Ihr könnt euch draußen verabreden und etwas gemeinsam unternehmen, oder vielleicht Spiele zu Hause spielen, wie zum Beispiel ein Kartenspiel oder etwas Ähnliches.
Studien zeigen, dass man sich einander näher fühlen kann, wenn man Zeit mit einem anderen Paar verbringt.
Und das gilt vor allem dann, wenn die Unterhaltung gut ist.
Naira ist Astrologin, Numerologin, Tarotistin und Theologin, die ihren Bachelor-Abschluss in vergleichender Religionswissenschaft erworben hat.
Sie bloggt und macht seit mehreren Jahren Astrologie-Beratungen.