Da die narzisstische Persönlichkeitsstörung sehr komplex ist, kann man nicht einfach wissen und erkennen, wer ein Narzisst ist und wer nicht.
Schwieriger ist es noch, weil heutzutage viel über Narzissmus gesprochen wird und es so aussieht, als ob jeder zweite Mensch ein Narzisst ist.
In diesem Fall bewundern wir alle die Person, die uns sehr gefällt und für die wir bestimmte Gefühle empfinden.
Das ist besonders für die Anfangsphase der Beziehung charakteristisch, wo wir dazu neigen, die Person als jemanden wirklich Besonderen anzusehen.
Wenn es dem Partner oder der Partnerin nur um sich selbst geht und er oder sie immer Aufmerksamkeit und Bestätigung braucht, ist er oder sie möglicherweise ein Narzisst oder eine Narzisstin.
Das ist das größte und eindeutigste Zeichen von Narzissmus.
Viele Menschen leiden unter anderen Störungen, die sie zu narzisstischem Verhalten veranlassen, sind aber in Wirklichkeit keine Narzissten.
Deswegen sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man jemanden als einen Narzissten bezeichnet.
Um dir diese „Aufgabe“ zu erleichtern, haben wir in diesem Artikel 9 Zeichen erwähnt, die in den meisten Fällen einen Narzissten enthüllen.
1. Ein Narzisst kann äußerst charismatisch sein
Die Person kann sehr charmant und ritterlich sein, wenn du sie zum ersten Mal triffst.
Und wenn ihr beide schon angefangen habt, miteinander auszugehen, dann wird diese Person alles mögliche tun, um dich zu erobern.
In der Anfangsphase ist es am schwierigsten, den Narzisst zu erkennen, obwohl er in dieser Phase am meistens sein wahres Gesicht zeigt.
Das klingt vielleicht kontradiktorisch aber versuchen wir es ein bisschen deutlicher zu erklären.
Sie wird sehr schnell „Ich liebe dich“ sagen, ständig Geschenke und Blumen schicken und alles tun, um dich zu umwerben.
Schon am ersten Date wird sie sehr nett und charismatisch sein und sich so verhalten, als ob ihr beide fast in einer Beziehung seid.
Auch wenn dies anfangs süß erscheint, ist es ein Mechanismus, um dunkleres Verhalten zu verbergen.
Natürlich lieben wir es alle, wenn wir verwöhnt sind und wenn unser Partner oder auch Date seine Zuneigung zeigt und uns seine Aufmerksamkeit schenkt.
Aber in jedem Fall muss man äußerst vorsichtig sein und zwar besonders, wenn uns unsre Instinkt versucht zu sagen, dass etwas Ungewöhnliches passiert.
Denke daran: Wenn du das Gefühl hast, dass sich eine Beziehung zu schnell entwickelt, dann ist das wahrscheinlich auch so. Ignoriere deine Gefühle nicht.
2. Sie dominieren Gespräche
Ein Narzisst versucht in jeder Situation dominant zu sein und zwar besonders, wenn er etwas zu sagen hat. Dann möchte er immer im Zentrum der Aufmerksamkeit sein.
Er spricht meistens sehr laut, damit ihm alle zuhören und macht manchmal merkwürdige Gesichtsausdrücke, um die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken.
Beziehungen beruhen auf Gegenseitigkeit, aber ein Partner mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung findet jede Möglichkeit, ein Gespräch wieder auf sich selbst zu lenken.
Immer wieder kannst du ihn hören wie er: „Aber, ich..“ sagt und von dir erwartet, dass du keine Meinung äußerst, die seiner entgegenspricht, sondern nur eine, die seiner ähnlich ist.
Anstatt aufmerksam zuzuhören, neigen sie dazu, dich (und alle anderen um sie herum) auszublenden und sich nur auf ihre eigene Perspektive zu konzentrieren.
Sie sind andererseits überhaupt nicht dafür interessiert, was andere Menschen meinen oder fühlen und dasselbe gilt auch für ihre romantische Beziehungen. Sie befinden sich immer in der „Ich“-Perspektive.
Oft wechseln sie das Thema ganz, um den Fokus wieder auf sich selbst zu lenken. Sie finden immer einen Weg auch dich dazu zu bringen, dass du anfängst, dich um ihn zu kümmern und über seine Worte nachzudenken.
In Gesprächen wollen Narzissten über ihre Leistungen und Erfolge sprechen. Es ist üblich, dass sie ihre früheren Erfolge übertreiben oder sich selbst als talentierter oder erfolgreicher darstellen, als sie tatsächlich sind.
Auch wenn sie nicht besonders erfolgreich sind, werden sie so tun, als ob sie es sind. Am schlimmsten ist es, dass sie sich selbst davon überzeugen.
Für jemanden mit einer narzisstischen Störung kann das Gespräch ein Mittel sein, um die Bewunderung zu bekommen, nach der sie sich sehnen.
3. Immer ein Held oder ein Opfer
Ja, wenn dir ein Narzisst eine Geschichte erzählt, neigt er dazu, in den meisten Fällen ein bisschen zu übertreiben.
Entweder ist er zu traurig oder zu glücklich. Es gibt keinen Gefühl dazwischen.
Wenn ein Narzisst eine Geschichte erzählt, stellt er sich in der Regel entweder als Held oder als Opfer dar.
Abgesehen davon, was er von dir braucht, wird er sich entweder dafür entscheiden, dein Held zu sein oder dafür, dass du Mitleid mit ihm hast.
Hör also genau zu, wenn die Person, mit der du dich triffst, dir von ihrer letzten Beziehung, ihrem letzten Job, einer beendeten Freundschaft oder ihrer Familiendynamik erzählt.
Wenn dir auffällt, dass seine Geschichten immer diesen Muster haben, dann stimmt etwas nicht.
Möglicherweise kann es sein, dass er wirklich ein Narzisst ist.
Wenn du dir noch immer nicht sicher bist, ob du deinen Partner als einen Narzissten bezeichnen kannst oder nicht, dann lies auch andere Zeichen und triff dann eine endgültige Entscheidung.
4. Sie versuchen oft, andere zu manipulieren
Wusstest du, dass die Manipulation die Lieblingstaktik eines Narzissten ist?
Und einen Narzissten kann man am einfachsten anhand seiner Manipulationen erkennen.
Sie benutzen andere, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen oder ihre eigenen Träume zu erfüllen.
Wenn andere nicht auf die zuhören oder nicht so handeln, wie sie es möchten, dann denken sie sich einen Weg aus, um ihren Willen zu befriedigen.
Dazu gehört manchmal auch, dass sie sich als Opfer ungerechter Umstände darstellen.
Ein Narzisst ist bereit, jede Art der Manipulation zu nutzen, nur damit er das bekommt, was er will und was er sich vorgestellt hat.
Damit versuchen sie, dich zu überreden oder dir ein schlechtes Gewissen einzureden, damit du etwas tust, was nicht in deinem Interesse liegt, aber ihren Bedürfnissen dient.
Er neigt dazu, bei dir Schuldgefühle zu erzeugen, damit du mit ihren Vorschlägen einverstanden wirst.
5. Sie bezeichnen alle ihre Ex Partner als „verrückt“
Wenn du mit deinem Partner dieses Thema eingehst und besprichts und er nur schlechte Dinge über seine Ex Freunde erzählt, dann stimmt etwas nicht bei ihm.
Sicher, nicht jeder ist mit seinen Ex-Freunden befreundet, aber wenn die Person, mit der du zusammen bist, ihre Ex-Freunde ständig als Monster darstellt, ist das ein Warnsignal.
Denn stelle dir vor, dass auch ihr beide eines Tages Schluss macht, was würde er oder sie über dich sagen?
Höchstwahrscheinlich würde diese Person auch dich als einen Monster bezeichnen.
Sie werden alle ihre Ex-Partner als „verrückt“ bezeichnen. Jeder, mit dem sie zusammen waren, war verrückt.
Sie neigen auch dazu, etwas auszudenken und über ihren Ex Partner zu lügen, nur um ihn als eine schlimme Person darzustellen.
Der Grund dafür, warum er schlecht über seinen Ex redet ist, damit die Leute auf seiner Seite stehen.
Es waren nie sie selbst, sondern die andere Seite – sie waren verrückt.
Ihre Ex Partner können froh sein, dass sie einen Weg gefunden haben, sich von einem Narzissten rechtzeitig zu befreien.
Und sobald sie sich einen neuen Partner angeln, kommt es fast zu einer plötzlichen Veränderung, bei der sie die Person, mit der sie zusammen sind, abwerten.
6. Missachtung deiner Gefühle
Ein wichtiger Bestandteil jeder Beziehung ist das Bedürfnis, verstanden zu werden.
Wir alle müssen von unserem Partner erwarten können, dass er uns verstehet und uns hilft, mit einer bestimmten Situation weiterzukommen.
Man muss in der Lage sein, seine Gefühle, Wünsche, Hoffnungen und Bedürfnisse gegenüber dem Partner frei zu äußern.
Und man sollte nicht das Gefühl haben, dass man vom Partner verstecken muss, weil man denkt, dass er unsere Situation und Lage nicht verstehen kann.
Aufgrund des Bedürfnisses des Narzissten, begehrt zu werden, mag er den Eindruck erwecken, fürsorglich zu sein und wirklich das Beste für dich zu wollen.
Und wie wir schon am Anfang gesagt haben, gefällt es jedem, so behandelt zu werden, aber Narzissten haben leider andere Absichten damit.
Aber die harte Realität ist, dass es ihm in Wirklichkeit mehr darum geht, „was für mich dabei herauskommt“.
Sie denken nur über ihre eigene Vorteile, die sie aus dieser Situation herausholen können.
Narzissten treffen Entscheidungen auf der Grundlage dessen, was für sie selbst von Vorteil ist, und nicht auf der Grundlage dessen, was für ihre Beziehung von Vorteil ist.
Die Beziehungen verstehen sie auf eine völlig andere Art und Weise. Ihnen ist wichtig, dass ihre Bedürfnisse erfüllt sind.
Er ist einfach nicht in der Lage, auf deine Gefühle einzugehen, weil er zu sehr mit seinen eigenen beschäftigt ist.
7. Sie haben keine dauerhaften Freunde
Es ist üblich, dass Menschen mit einer narzisstischen Störung häufig Konflikte mit anderen haben.
Sie können sich nicht sehr lange hinter ihrer Maske verstecken. Sie sind zwar gute Schauspieler aber sie können es nicht lange aushalten, um ihr wahres Gesicht zu zeigen.
Wenn du tiefer in ihre Beziehungen eindringst, wirst du feststellen, dass sie nur wenige enge Freunde haben.
Und wenn du vorschlägst, dass ihr beide mit jemandem ausgehen, hat er gar keine Freunde.
Ihnen ist es ungewöhnlich, dass jemand genug Freunde hat, mit denen er sich amüsieren kann.
Das kann dazu führen, dass sie ausflippen, wenn du dich mit anderen Menschen treffen willst.
Sie könnten behaupten, dass du nicht genug Zeit mit ihnen verbringst, dir ein schlechtes Gewissen machen, weil du Zeit mit deinen Freunden verbringst, oder dich für die Art von Freunden kritisieren, die du hast.
8. Sie reagieren negativ, wenn man nicht tut, was sie verlangen
Sie können Enttäuschungen oder Ablehnung um jeden Preis nicht ertragen. Sie können es buchstäblich nicht austragen, wenn jemand ihnen nicht zuhört und auf ihre Aufforderungen nicht reagiert.
Wenn sie wollen, dass du die Dinge auf ihre Weise tust, musst du es tun. Andernfalls gibt es Konsequenzen.
Und sie haben kein Verständnis für die Bedürfnisse, Wunsche und auch Freizeit anderer Menschen. Sie werden immer sehr intensiv reagieren, wenn du ihnen nicht zuhörst.
Sie werden unhöflich, streiten mit dir, oder schlimmer noch, sie quälen dich vielleicht emotional so, dass du sie nicht mehr liebst.
Und sie neigen auch dazu, dich zu ignorieren und wütend auf dich zu sein, nur weil sie hoffen, dass du doch auf sie zuhören wirst.
Das sind alles Taktiken, die sie anwenden, um dich dazu zu bringen, zu tun, was sie wollen.
9. Sie denken, dass die Leute neidisch auf sie sind
Mit jemandem ausgehen, der das Gefühl hat, dass jeder so sein will wie er?
Ja.. Neid ist eine wesentliche Eigenschaft des Narzissmus.
Narzissten haben eine hohe Meinung von sich selbst und sie sind davon überzeugt, dass alle andere Menschen genauso wie sie sein möchten.
Deswegen bilden sie sich selbst oft ein, dass andere Menschen neidisch auf sie sind, was bestimmt überhaupt nicht der Fall ist.
Sie beneiden andere und glauben, dass andere sie beneiden, und zwar so sehr, dass es manchmal wie eine geringfügige Paranoia aussehen kann.
Naira ist Astrologin, Numerologin, Tarotistin und Theologin, die ihren Bachelor-Abschluss in vergleichender Religionswissenschaft erworben hat.
Sie bloggt und macht seit mehreren Jahren Astrologie-Beratungen.