fbpx Skip to Content

10 Wege, Dankbarkeit auszudrücken

10 Wege, Dankbarkeit auszudrücken

Das Leben ist anstrengend, und wir stehen auf unserer Reise vor vielen Herausforderungen.

Die hässlichen Dinge, mit denen wir konfrontiert werden, verletzen uns, und manchmal fühlen wir uns ganz allein auf der Welt.

Zu lernen, seine Dankbarkeit täglich zum Ausdruck zu bringen, kann ein sehr lohnendes Gefühl sein.

Es wird dir helfen, sich mehr auf die positiven Aspekte deines Lebens zu konzentrieren und nicht über jedes kleine Detail nachzudenken, das nicht so läuft, wie du es dir wünscht.

Niemand sagt, dass es leicht ist, sich auf die Dankbarkeit zu konzentrieren, und es könnte dir besonders schwer fallen, wenn du unter psychologischen Schwierigkeiten leidest.

Es kann leicht passieren, dass wir uns davon irritieren lassen, wenn uns gesagt wird, wir sollten „dankbarer sein“.

Das fühlt sich oft wie eine toxische Positivität an, bei der wir nicht den Raum haben, unsere wahren Gefühle auszudrücken.

Das ist ein unangenehmes Gefühl, weil es uns so aussehen lässt, als seien unsere Schwierigkeiten nicht real und als wüssten wir nicht zu schätzen, was wir haben.

Wenn man jedoch lernt, die guten Aspekte in seinem Leben anzuerkennen, wird man nicht automatisch blind für die negativen.

Wie man Dankbarkeit ausdrückt


Wenn du es nicht gewohnt bist, dir der guten Dinge in deinem Leben bewusst zu sein, kann es schwierig sein, Dankbarkeit zu zeigen.

Deshalb ist es wichtig, dass du dir Zeit nimmst, um über die Dinge im Leben nachzudenken, die dich glücklich machen und für die du dankbar bist, egal wie klein oder groß sie sind.

Zu den Dingen, für die man dankbar sein sollte, gehören:

  • deine körperliche und geistige Gesundheit;
  • genug zu essen zu haben;
  • die Menschen in deinem Leben, die du liebst;
  • dein Zuhause.

Es gibt eine Menge kleiner Dinge, für die du dankbar sein kannst. Denke an Dinge wie:

  • einen sonnigen Tag;
  • der Geruch von Regen;
  • ein warmes Lächeln von einem Fremden.

Du kannst deine Dankbarkeit auch gegenüber den Menschen in deinem Leben zum Ausdruck bringen, die du schätzt.

Denke an die Menschen, die dich unterstützt und in deinem Leben etwas bewirkt haben, wie Familienmitglieder, Freunde, Kollegen oder Nachbarn.

Wenn du ihnen deine Dankbarkeit ausdrücken möchtest, denke an die besondere Art und Weise, wie sie dir geholfen haben, und versuche, ihnen zu zeigen, wie sehr du ihre Unterstützung schätzt.

Hier sind 10 Wege, Dankbarkeit auszudrücken, die du nutzen kannst, um alle Beziehungen in deinem Leben zu verbessern und positiver zu denken.

1. Schreibe einen Brief

Das Schreiben eines Dankesbriefes kann sehr heilsam und wohltuend für die Person sein, die ihn schreibt, aber auch für den Empfänger.

Laut einer Forschungsstudie aus dem Jahr 2015 kann das Schreiben eines Dankbarkeitsbriefs ein hilfreiches Instrument in der Therapie einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) sein.

Wenn du schreibst, kannst du deine Gefühle besser verarbeiten. Es ist eine Möglichkeit, die Gedanken zu verlangsamen und zu fokussieren.

Wenn du Dankbarkeit aufschreibst, verstärkst du das Gefühl für dich selbst.

Du kannst deinen Dankesbrief an einen besonderen Menschen in deinem Leben schicken, aber auch an dich selbst.

Wenn du dich dafür entscheidest, ihn für jemand anderen zu schreiben, stelle sicher, dass der Empfänger spürt, wie sehr du seine Anwesenheit in deinem Leben schätzt.

Das Schreiben eines Dankesbriefes ist eine wunderbare Form der Kommunikation im Zeitalter der Technologie, so dass sich die Person, die ihn erhält, sicher besonders fühlen wird.

2. Sei ein aktiver Zuhörer

Achte darauf, dass du zuhörst, damit du deinen Gesprächspartner verstehen kannst, anstatt nur darauf zu warten, dass du antworten darfst.

Es gibt unzählige Dinge, die unsere Aufmerksamkeit in jeder Minute des Tages beanspruchen.

So kann es leicht zu einer schlechten Angewohnheit werden, anderen nur halb zuzuhören.

Aktives Zuhören zeigt, dass du dich bewusst bemühst, wirklich zu verstehen, zu hören und aufzunehmen, was jemand zu dir sagt.

Da diese Fähigkeit heutzutage so selten ist, ist aktives Zuhören eine wunderbare Möglichkeit, Dankbarkeit auszudrücken.

Wir alle wollen wirklich gehört werden, und es ist wichtig, dass wir andere so behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten.

3. Mache einen achtsamen Spaziergang

Draußen zu sein ist gut für die geistige und körperliche Gesundheit.

Das hast du jetzt vielleicht schon so oft gehört, dass es zu einem Klischee geworden ist. Das macht es aber nicht weniger wahr.

Psychologen behaupten, dass ein Aufenthalt in der Natur große kognitive Vorteile haben kann, wie z. B.:

  • Stressabbau;
  • verbessertes Gedächtnis und bessere Stimmung;
  • ein höheres Maß an Mitgefühl.

Versuche bei deinem Spaziergang in der Natur auf kleine Dinge zu achten, die dir Freude bereiten und ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern.

Konzentriere dich auf das Zwitschern der Vögel, den Duft der Blumen und das Gefühl der Sonne auf deinem Gesicht.

Das ist eine gute Möglichkeit, sich zu erden, denn du konzentrierst dich auf deine Umgebung und zeigst Dankbarkeit für sie.

4. Schenke ein aufmerksames Geschenk

Es gibt keinen Ersatz für eine ehrliche, gesunde Kommunikation.

Wenn man jedoch manchmal nicht die richtigen Worte findet, kann ein Geschenk der beste Weg sein, um Gefühle auszudrücken.

Wenn du dir die Zeit nimmst, dir ein durchdachtes Geschenk auszudenken, kannst du der anderen Person zeigen, wie sehr du sie schätzt und wie gut du sie kennst.

Dabei geht es nicht darum, materialistisch zu sein oder viel Geld auszugeben. Geschenke müssen nicht teuer sein. Wenn du das Geschenk selbst machst, ist es sogar noch bedeutungsvoller und besonderer.

Denke darüber nach, was die Person in ihrem Alltag braucht, oder über einige eurer schönsten Momente, die ihr zusammen erlebt habt.

Vergiss nicht, dass dein Geschenk kein physischer Gegenstand sein muss, sondern auch ein Erlebnis oder etwas Abstrakteres sein kann.

5. Führe ein Tagebuch der Dankbarkeit

Ein Tagebuch ist eine gute Möglichkeit, all die verwirrenden Gefühle zu verarbeiten, die du empfindest.

Die meisten Menschen verwenden ausdrucksstarke Gedankentagebücher, um negative Ereignisse zu verarbeiten, aber es gibt noch etwas anderes, das du versuchen kannst.

Wenn du dich entscheidest, ein Dankbarkeitstagebuch zu führen und es täglich zu benutzen, wirst du dich mehr auf die positiven Aspekte deines Lebens konzentrieren.

Du wirst ein stärkeres Bewusstsein und eine größere Wertschätzung für das entwickeln, was du hast, was dir helfen wird, stressige Situationen leichter zu verarbeiten.

Es gibt kein bestimmtes Format, an das Sie sich beim Schreiben halten müssen. Manche Menschen machen kürzere Listen mit ein paar Punkten, für die sie jeden Tag dankbar sind, und andere schreiben ein paar Mal im Monat längere Einträge.

Du kannst entscheiden, was für dich am besten ist. Für den Anfang kannst du versuchen, 5 bis 10 Dinge aufzulisten, für die du in diesem Moment dankbar bist.

6. Konkret sein

Während du ein besseres Gefühl für Dankbarkeit entwickelst, ist es ein wichtiger Teil des Prozesses, konkrete, kleine Dinge zu identifizieren, die dein Leben besser machen.

Wenn du dich bei jemandem bedankst, ist es auch besser, wenn du konkret bist. Bleibe nicht bei allgemeinen „Dankesworten“ wie „Ich bin dankbar für deine Hilfe“.

Versuche stattdessen, ein bestimmtes Ereignis zu finden, bei dem die Person dir geholfen und dir eine große Last abgenommen hat, oder zitiere einen hilfreichen Rat, den sie dir gegeben hat.

7. Biete deine Hilfe an

Wenn dir jemand in der Vergangenheit in einer schwierigen Situation geholfen hat, ist es wichtig, dass du dich für die Hilfe revanchierst.

Dies ist auch eine Möglichkeit, Dankbarkeit durch dein Handeln zum Ausdruck zu bringen. Vielen Menschen fällt es nicht leicht, um Unterstützung oder Hilfe zu bitten.

Stattdessen ziehen sie es vor, ihre Probleme geheim zu halten. Sorge dafür, dass die Menschen, die du liebst, wissen, dass sie auf dich zählen können.

Diese Hilfe durch Taten kann viele verschiedene Formen annehmen. Du kannst Besorgungen machen, im Haushalt helfen oder Ratschläge zu einem Thema geben, über das du besser informiert bist.

Nutze deine Fähigkeiten, um anderen mit dem zu helfen, was sie brauchen.

8. Koche etwas, das du liebst

Viele Menschen lieben es zu kochen, weil sie es entspannend finden.

Wenn du zu diesen Menschen gehörst, dann solltest du deine Kochkünste als Teil deiner Dankbarkeitsübung nutzen.

Lade jemanden zu einem selbstgekochten Essen bei dir zu Hause ein. Dies ist ein sehr nährender Akt, der Dankbarkeit signalisiert und sich positiv auf die geistige Gesundheit auswirken kann.

Du kannst dir selbst gegenüber auch Dankbarkeit zeigen, wenn du alleine kochst.

Verwende beim Kochen Zutaten, von denen du merkst, dass sie dich nähren, sowohl körperlich als auch emotional.

9. Nutze visuelle Erinnerungen

Das Leben wird dich immer herausfordern, egal wie positiv deine Einstellung ist.

Das bedeutet, dass es Tage geben wird, an denen es sehr schwer ist, sich auf die Dankbarkeit zu konzentrieren.

Wenn dir das Schreiben nicht wirklich Spaß macht, können visuelle Erinnerungen eine großartige Möglichkeit sein, dich auf einem positiven Weg zu halten.

Visuelle Erinnerungen können aus vielen verschiedenen Dingen bestehen, für die du dankbar bist, wie z. B:

  • Fotos von deiner Familie und deinen Freunden;
  • Notizen mit Mantras oder Affirmationen, die darauf geschrieben sind;
  • von deinen Kindern gezeichnete Kunstwerke;
  • Eintrittskarten für ein tolles Konzert, das du geliebt hast;
  • ein materieller Gegenstand, der dir Freude bereitet.

Wenn du gemerkt hast, dass du ein visueller Lerner bist, wird diese Technik, Dankbarkeit auszudrücken, besonders hilfreich für dich sein.

Das Tolle daran ist, dass du diese visuellen Erinnerungen überall anbringen kannst: in deinem Büro, zu Hause, in deinem Auto und so weiter.

10. Den Gefallen erwidern

Behandle die Menschen um dich herum immer so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Wenn wir in einer Utopie leben würden, wäre dies immer wahr.

Es ist nicht möglich, immer das Richtige zu tun, aber das heißt nicht, dass man es nicht versuchen sollte.

Wenn jemand in deinem Leben viel Energie darauf verwendet, dich zu unterstützen und zu trösten, ist zu erwarten, dass er möchte, dass jemand dasselbe für ihn tut.

Einfach gesagt, spiegelt ihr Verhalten wider, was sie von anderen Menschen erwarten.

Denke an jemanden, der dein Leben wesentlich verbessert hat. Befindet er sich jetzt in einer Situation, in der er dieselbe Art von Unterstützung benötigt?

Was bedeutet das für mich?

Viele Forschungsstudien zeigen, dass du deine geistige Gesundheit stärken kannst, wenn du dich bewusst für Dankbarkeit entscheidest.

Wenn du anderen Menschen gegenüber regelmäßig deine Dankbarkeit zum Ausdruck bringst, wirst du auch die Beziehungen in deinem Leben stärken.

Es ist völlig gleichgültig, worauf du dich bei deiner Dankbarkeit konzentrierst. Es kann etwas Großes oder Kleines sein, was auch immer für dich von Bedeutung ist.

Die Dinge, für die man dankbar sein kann, reichen von Dingen wie Gesundheit bis hin zu kleinen Dingen wie einem wunderschönen rosa-orangen Sonnenuntergang.

Wenn du dich bemühst, den Menschen in deinem Leben, die dir geholfen haben, dort zu stehen, wo du heute bist, Dankbarkeit zu zeigen, wirst du ein noch stärkeres Unterstützungsnetzwerk aufbauen.

Welche Methode du auch immer wählst, Dankbarkeit auszudrücken ist immer gut für deine geistige Gesundheit, deine Stimmung und die Beziehungen in deinem Leben.

5 schnellste Wege, schlechte Laune sofort zu vertreiben
← Previous
9 Zeichen, dass du in einer Beziehung mit einem Narzissten bist
Next →