Heutzutage leben wir in einer modernen Gesellschaft, in der es ganz normal ist, jeden Tag etwas zu kaufen. Und nicht nur das. Ob wir es zugeben oder nicht, die meisten von uns sind daran gewöhnt und kaufen sogar mehr, als sie brauchen.
Natürlich ist es in Ordnung, sich ab und zu etwas Schönes zu gönnen: eine neue Sonnenbrille, Schuhe oder eine Tasche, aber wir sollten es nicht übertreiben. Leider ist es genau das, was fast alle von uns jeden Monat tun.
Vielleicht denken wir nicht genug darüber nach oder sind uns einfach nicht bewusst, wofür wir jeden Monat unser Geld ausgeben, oder es ist uns egal. Auf jeden Fall würde ich sagen, dass ein Großteil der heutigen Gesellschaft dieses Problem hat.
Manchmal kaufen wir etwas, weil es gut aussieht, weil es im Angebot ist oder weil wir schlechte Laune haben und uns ein wenig besser fühlen wollen. Das ist verständlich, denn es hat mit der Psychologie des Menschen zu tun. Wenn wir etwas Neues kaufen, bekommen wir einen Kick von Glückshormonen und fühlen uns sofort besser.
Traurig ist nur, dass dieser Effekt nicht länger als 24 Stunden anhält. Manchmal sogar weniger. Wenn der Kick vorbei ist, suchen wir nach etwas Neuem, und so entsteht ein reizvoller Kaufring.
Was ist mit Sternzeichen? Hat dein Sternzeichen etwas mit Kaufsucht zu tun? Schauen wir uns gemeinsam an, welche Tierkreiszeichen nicht ohne Shopping leben können.
Zwilling: Warum nicht?
Das unbeständige Luftzeichen liebt Geschenke und Überraschungen. Sie kaufen gerne für andere Menschen ein und freuen sich über die Gesichter, wenn sie ihnen etwas schenken. Was ist eigentlich das Problem daran? Dazu kommen wir gleich noch.
Es kommt oft vor (öfter als es sein sollte), dass Zwillinge in diesen Einkäufen für andere auch etwas für sich selbst finden.
Wenn ich dann schon beim Einkaufen bin, kann ich mich auch etwas gönnen, denken sie, warum nicht?
Zwillinge denken nicht so viel nach, wenn sie einkaufen. Am Ende des Monats erinnern sie sich an all die Dinge, die sie gekauft haben, und stellen fest, dass sie sie gar nicht alle gebraucht haben. Trotzdem würde das Gleiche im nächsten Monat passieren.
Mein Tipp für alle Zwillinge wäre: Jedes Mal, wenn ihr etwas kaufen wollt, das ihr nicht wirklich braucht, legt das Geld in eine Schachtel oder etwas Ähnliches. Am Ende des Monats könnt ihr es für etwas ausgeben, wenn ihr nicht weiter sparen wollt.
Wenn ihr aber so lange weitermachen wollt, bis ihr mit der Summe zufrieden seid, dann könnt ihr sie für etwas wirklich Nützliches ausgeben.
Waage: Warum nicht beides?
Noch ein Luftzeichen, das Geld verschwindet. Die Waage mag neue Dinge, in jeder möglichen Hinsicht. Wenn es ein Gebiet oder ein Thema gibt, das sie wirklich interessiert, dann ist die Situation noch schlimmer.
Jeder weiß, dass Waagen unentschlossen sind, aber ich glaube, sie wollen einfach, dass eine andere Person die Entscheidung für sie trifft, damit sie kein schlechtes Gewissen haben müssen.
Deshalb gehen sie auch selten allein einkaufen. Sie haben immer zwei oder mehr Möglichkeiten und können sich nicht entscheiden. Dann sagen sie zu sich selbst:
Warum kaufe ich nicht einfach beide Sachen?
Genau das ist die Wurzel allen Übels, denn meistens brauchten sie weder das eine noch das andere. Egal, ob es sich um T-Shirts, Sportklamotten, Uhren oder Armbänder handelt. Bei etwas teureren Sachen ist das vielleicht nicht so, aber alle Waagen wissen, wovon ich spreche.
Einen Tipp habe ich allerdings für euch: Wenn ihr die Qual der Wahl habt, nehmt euch zusammen und sagt – ich nehme keine! Wenn ihr das jedes Mal sagen würdet, wenn ihr die Wahl habt, würdet ihr am Ende des Monats glücklicher sein.
Übt diese Methode und euer Geldbeutel wird es euch danken!
Skorpion: Koste es, was es wolle!
Skorpione sind galante Menschen, die nicht viel auf das Preisschild achten. Sie wissen aber, wann sie etwas wirklich brauchen, und dann können sie viel Geld dafür ausgeben. Was eigentlich viel Geld ist, denken sie.
Auf jeden Fall bedeutet das nicht, dass sie süchtig nach Shopping sind. Zumindest nicht für sich selbst. Ihre Partner und Familienmitglieder müssen unbedingt alles haben, was sie wollen (nicht unbedingt brauchen!).
Vielleicht werden sie ihnen gar nichts kaufen, aber sie werden das nötige Geld geben, damit die Person sich das kaufen kann, was sie will.
Skorpione, vor allem die männlichen, sind keine allzu großen Fans von langen Einkäufen. Gezieltes Suchen und schnelles Finden wäre für sie perfekt! Diese Methode ist besonders nützlich, denn auf diese Weise kann man nicht viel Geld verschwenden, als wenn man gerade unterwegs ist und aus Versehen etwas Schönes findet.
Mein Ratschlag für euch wäre außerdem, eure Liebsten nicht zu sehr zu verwöhnen. Es ist völlig in Ordnung, ihnen hin und wieder einen Wunsch zu erfüllen, zum Beispiel zum Geburtstag, aber nicht so oft.
Löwe: Gebt mir alles, was glänzt!
Von der Sonne regiert, mit innerem und äußerem Feuer beschenkt, wollen die Löwen ständig leuchten. Im wahrsten Sinne des Wortes. Sie kaufen gerne für sich selbst, denn für wen sonst?
Vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber von Löwen könnten wir alle eine Lektion in Selbstliebe lernen. Wenn sie im Einkaufszentrum sind, sorgen sie zuerst für genügend Zeit, dann für viel Lust (die haben sie fast immer) sowie für die besten Geschäfte, Sonderangebote und Schnäppchen. Sie wissen genau, wo sie was finden und wie viel es kostet.
Alles auszuprobieren, bis sie endlich zufrieden sind, ist für sie überhaupt kein Problem. Sie wollen wirklich glänzen und sie bekommen es auch.
Stier und Steinbock: Es kommt nicht darauf an, wie viel es kostet, sondern was es ist.
Ich habe diese beiden Erdzeichen zusammen an das Ende der Liste gesetzt. In mancher Hinsicht sind sie sich ähnlich, aber in anderen nicht.
Beide werden als materialistisch bezeichnet, aber in Wirklichkeit wollen sie nur finanziell abgesichert und unabhängig sein. So können sie sich die schönen Dinge gönnen. Aber es ist nicht nur das.
Im Fall von Stier muss es wirklich schön sein. Während der Steinbock eher praktische Dinge im Kopf hat, für die er mehr Geld ausgibt. Zum Beispiel für gute Schuhe oder Parfüm. An anderen Dingen kann gespart werden.
Das liegt daran, dass der Stier von Venus und der Steinbock von Saturn regiert wird. Venus ist die Herrscherin der Liebe und des Geldes. Sie mag schöne Dinge, Kunst und Luxus. Genau wie die Stiere.
Saturn, und damit der Steinbock, ist dagegen ausgerechnet und manchmal geizig. Zumindest erscheint es den Menschen so, die nicht wissen, wie viel er für Dinge ausgeben kann, die ihm wichtig sind.
Das ist alles die Frage der Prioritäten!
Zu guter Letzt
Die brutale Wahrheit: Meistens sind kaufsüchtige Menschen einfach Menschen mit viel Geld.
Entweder verdienen sie viel oder sie haben nicht so viele Ausgaben. Auf diese Weise haben sie dann eine Menge übrig. Ich denke, es ist schwierig, ein Shopaholic ohne Geld zu sein.
Auf jeden Fall sollten wir aufpassen, dass wir nicht so radikal werden. Gar nichts ausgeben oder unnötig viel ausgeben – weder das eine noch das andere ist gesund.
Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten: Internet-Seiten, auf denen man Dinge kaufen und verkaufen kann, zahlreiche Sonderangebote und Schnäppchen, bei denen wir vielleicht doch noch etwas für uns finden.
Man muss nicht zu viel Geld ausgeben, wenn man nicht will. Wenn man es doch will und es keine großen Folgen hat, gibt es keine Probleme. Aber die Leute, die ständig etwas kaufen und sich dann ständig beschweren, dass sie kein Geld haben, gehen mir wirklich auf die Nerven.
Das bedeutet nur, dass sie ihr Leben nicht ganz im Griff haben und ihre Prioritäten ein bisschen besser abwägen sollten.
Es sieht so aus, als ob wir, wie bei allen Dingen im Leben, ein gesundes Gleichgewicht finden sollten.
Angetrieben von der Neugier auf das Unbekannte, gebe ich Einblicke in Astrologie und spirituelles Wachstum. Ich lade die Leser ein, die Tiefen ihrer Seele zu erforschen und die Magie des Universums in ihrem täglichen Leben zu umarmen.