Dein Herz ist nicht nur das wichtigste Organ deines Körpers, sondern auch die Essenz deines geistigen und emotionalen Wesens.
Es ist das, was dir dein Leben schenkt.
Wenn man sich verliebt, spürt man, wie das Herz flattert, laut schlägt oder vor Freude hüpft; wenn man zurückgewiesen wird, bricht einem das Herz.
Also, alles, was um uns herum passiert, beeinflusst unser Herz.
Man nennt dich herzlos oder kaltherzig, wenn du keine Fürsorge oder Liebe zeigst … und großherzig, wenn du dich um andere kümmerst.
Dein Herz bestimmt dich also auch als Person.
Du „nimmst dir Dinge zu Herzen“ oder „sprichst von Herz zu Herz“ über sehr persönliche Themen.
Das Wort „Herz“ wird immer wieder benutzt, wenn man jemanden beschreibt oder über seine Handlungen spricht.
Du liebst jemanden „aus tiefstem Herzen“, bist aber nur halbherzig bei einer Sache dabei, wenn du emotional nicht involviert bist.
Verstehst du jetzt, was für eine Rolle dein Herz in deinem Leben spielt?
Du erlebst dein Herz als das Zentrum deiner Gefühle, wie man am Valentinstag sieht, wenn es viele mit Liebe gefüllte Herzen gibt.
Und das werden wir dir an einem Beispiel erklären.
Du weißt das instinktiv, denn du zeigst immer körperlich auf dein Herz, wenn du „Ich“ sagst oder deine tieferen Gefühle ausdrücken willst.
Doch dein Herz ist so viel mehr als nur ein Gefäß für Romantik.
Genauso kann dein Verstand, wenn du vor einer Entscheidung oder einem Konflikt stehst, zahlreiche verschiedene und ziemlich logische Gründe vorbringen, warum du so handeln solltest, wie er dir rät, aber wenn du auf dein Herz hörst und ihm vertraust – wie unlogisch oder irrational es auch erscheinen mag -, hat es in der Regel Recht und du bist glücklicher.
Nach dieser kurzen Einführung nennen wir dir jetzt die Gründe, warum du immer auf dein Herz hören solltest!
1. Relevante Gelegenheiten
Je mehr die Menschen ihrem Herzen folgen, desto besser sehen sie, was sie erreichen wollen.
Dasselbe gilt auch für dich und dein Herz!
Je eher man anfängt, der Stimme seines Herzens zu vertrauen, desto schneller wird man relevante Gelegenheiten wahrnehmen.
Gelegenheiten, die man nie erkennen könnte, wenn man auf sein Herz nicht hören würde.
Entwickle eine Lebenseinstellung, die deinem Herzen bei den meisten Ereignissen die Oberhand gibt. Das hilft dir, die Unordnung zu beseitigen und die Hintergrundgeräusche zu unterdrücken.
Auf diese Weise wirst du immer wissen, was für eine Entscheidung du treffen solltest, wenn du auf dein Herz und nicht auf dein Verstand hörst.
Noch besser: Je schneller die belanglosen Gedanken und Geschehnisse verschwinden, desto mehr Platz hast du für alles, was für deine kurz- oder langfristigen Lebensziele wichtig ist.
Wenn dir jemand ständig negative Worte in den Kopf setzt, mit der offensichtlichen Absicht, dir bei der Motivation zu helfen, filtere ihn aus. Außerdem würde dir dein Herz irgendwo tief im Inneren Signale geben, dieses Hindernis aus dem Weg zu räumen.
Es wird immer wieder Signale senden, aber es liegt an uns, ob wir auf diese Signale reagieren werden oder nicht.
Wenn du dein Glück findest, indem du auf dein Herz hörst, hast du den zusätzlichen Vorteil, dass dein Arbeitsleben ausgeglichener wird, deine Beziehungen stärker werden und du weniger negative Informationen aufnimmst.
2. Wisse, dass du immer unendlich geführt und unterstützt wirst
Die Art und Weise, wie du dich fühlst, wenn du eine Entscheidung triffst, und wie sehr du mit deinen Entscheidungen im Einklang bist, bestimmt die Schwingung, die du ausstrahlst, und das Ergebnis deiner Entscheidung.
Denke nicht, dass deine Gefühle keinen Einfluss darauf haben, wie du etwas tun wirst.
Überlege dir mal Folgendes: Wenn du nervös bist und ein Vortrag halten musst, wie wird das aussehen, wenn du immer wieder darüber nachdenkst, was du fühlst?
Bei deinem Vortrag wirst du in diesem Fall bestimmt nicht brillieren.
Aber wenn du vorher darüber nachdenkst, dass du dein Bestes geben wirst und dass alle dir gratulieren werden, wird das am Ende auch so passieren!
Entscheidungen, die auf Angst basieren, zeigen einen Mangel an Vertrauen, dass das Universum wohlwollend ist und dich immer unterstützen wird, und können zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung führen.
Eine furchtlose Haltung zahlt sich aus. Je ausgerichteter, klarer, mutiger, treuer und geerdeter du in deinem wahren SELBST bist, während du Entscheidungen triffst, desto besser werden deine zukünftigen Erfahrungen sein.
Wenn du uns nicht glaubst, probiere es dann aus und überzeuge dich selbst.
Klarheit ist das natürliche Ergebnis, wenn du dich ohne Starrheit auf eine bestimmte Richtung festlegst.
Sei dir deines Ziels sicher, wie ein Schiffskapitän, der zu einer Reise aufbricht, aber bleibe gleichzeitig flexibel, behalte die Wetterbedingungen im Auge und passe dein Handeln entsprechend an.
Zweifle überhaupt nicht daran, dass du scheitern wirst oder dass etwas Unerwünschtes passieren wird.
Sei immer sicher, dass du deine beste Leistung zeigen wirst, indem du deinem Herz folgst.
Es scheint etwas Magisches zu geschehen, wenn wir eine mutige, kühne und vollständig ausgerichtete Entscheidung treffen.
Wenn wir mit unserem Herz voll dabei bei dieser Entscheidung sind.
Wenn wir die Absicht unserer Entscheidung vollständig verkörpern, werden wir strahlend, kraftvoll und magnetisch.
Indem wir die Essenz des gewünschten Ergebnisses oder Ziels verkörpern, anstatt zu versuchen, die Dinge durch den Einsatz unserer Willenskraft oder mentalen Energie zum Laufen zu bringen, bleiben wir offen und ungebunden und erlauben der höheren Führung, durchzukommen.
3. Mein Herz geht Risiken ein, die mein Verstand nicht eingehen würde
Wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen, kümmert sich mein Herz nicht um das damit verbundene Risiko.
Das Herz wählt immer das, was ihm wichtig ist und wonach es strebt.
Es denkt nicht darüber, dass etwas Falsches auf diesem Weg passieren kann.
Denn es weiß, dass es die richtige Entscheidung getroffen hat und alles andere, was auf diesem Weg passiert, ist nicht so wichtig wie sein Ziel.
Es will einfach nur loslegen und sehen, was passiert, und ich würde es nicht anders haben wollen.
Es ist immer entschlossen und bei der Sache dabei.
Das Leben ist riskant, und ich gehe lieber ein Risiko ein, als auf Nummer sicher zu gehen. Wenn du auf deinen Kopf hörst, wirst du dich nie aus deiner Komfortzone herauswagen. Das ist keine gute Art zu leben.
4. Sag nicht ja, wenn dein Herz nein sagt
Dein Herz weiß es, lange bevor du dir Zeit nimmst, darüber nachzudenken, was du sagen wirst.
Es leitet dich, auch wenn du dich weigerst, dass es dich leitet.
Wenn du darüber nachdenkst, „Ja“ zu sagen, obwohl dein Herz „Nein“ sagt, kannst du es, wenn du aufmerksam bist, in deinem Körper spüren.
Du bist in diesem Fall unsicher. Du zitterst und merkst selbst, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Vielleicht beißt du die Zähne zusammen, presst die Hände zusammen oder spürst Stress, wo eigentlich nur Licht sein sollte.
Dein Körper reagiert auch. Er weigert sich auch.
Vielleicht hast du diese äußeren Zeichen des inneren Kampfes ignoriert, aber sie sind für dich da. Bleib ruhig und höre auf dein Herz.
5. Wenn du deinem Herzen folgst, hörst du auf zu bereuen
Es gibt keine größere Wahrheit als die, dass wir aufhören, etwas zu bereuen, wenn wir unserem Herzen folgen.
Ich habe mich selbst mehrmals davon überzeugt, als ich mich entschieden habe, meinem Herzen zu folgen.
Auch wenn die Dinge nicht immer zu unseren Gunsten ausgehen, so haben wir es doch wenigstens versucht.
Wir haben unser Bestes gegeben und das ist bestimmt genug.
Zumindest werden wir die Wahrheit kennen, und zumindest wissen wir, dass wir uns nicht mehr fragen werden: „Was wäre wenn…?“
Man lernt, seinem Instinkt zu vertrauen und weiß, dass das Herz einen in die richtige Richtung führt, wenn man auf es hört.
6. Länger leben, so einfach ist das
Wir haben es bereits erwähnt. Stress verkürzt das Leben, und wenn du etwas tust, das du nicht liebst, erhöht sich dein Stresslevel… Rechne mal nach.
Vergiss nicht, dass du in den meisten Fällen mehr Zeit mit deinen Arbeitskollegen als mit deiner Familie verbringst.
Und das ist uns allen so. Wir sind in unserer Routine eingefangen und haben wenige Möglichkeiten, uns davon zu lösen und zu befreien.
Und wenn diese Gruppe dir nicht das Gefühl gibt, respektiert zu werden, wichtig zu sein, Teil von etwas zu sein, gehört zu werden und etwas zu erreichen, dann zieh um. Du bist kein Baum, aber du hast Wurzeln.
Höre auf dein Herz. Wenn es dir sagt, dass etwas nicht in Ordnung ist, höre auf dein Herz.
Wenn du dich bei einer Sache nicht wohl fühlst, dann möchte dir dein Herz sagen, dass du dich davon distanzierst, um glücklicher im Leben zu sein.
Dein Herz wird dich nie zu einem falschen Weg führen. Auch wenn du denkst, dass es am Ende falsch war, ist es nicht.
Du hast mindestens eine Lektion gelernt und nach diesem Ereignis wirst du noch klüger und weiser sein.
Naira ist Astrologin, Numerologin, Tarotistin und Theologin, die ihren Bachelor-Abschluss in vergleichender Religionswissenschaft erworben hat.
Sie bloggt und macht seit mehreren Jahren Astrologie-Beratungen.