Skip to Content

Sind manche Menschen dazu bestimmt, allein zu sein? 14 Anzeichen dafür, dass du es bist

Sind manche Menschen dazu bestimmt, allein zu sein? 14 Anzeichen dafür, dass du es bist

Hast du dich jemals gefragt, ob es Menschen gibt, die einfach dazu bestimmt sind, allein zu sein?

Vielleicht hast du dich selbst schon in dieser Rolle gesehen oder bemerkt, dass du dich immer wieder in Situationen wiederfindest, in denen Beziehungen nicht funktionieren.

Während viele Menschen nach der Liebe streben, gibt es einige, die sich in ihrem Alleinsein wohler fühlen und es sogar als eine bewusste Entscheidung betrachten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass allein zu sein nicht gleichbedeutend mit Einsamkeit ist.

1. Du hast 99 Probleme, aber Single zu sein ist keines davon.

Probleme bei der Arbeit, giftige Freundschaften, Probleme mit Haustieren. Wie jeder Mensch auf der Welt hast du 99 Probleme, aber Single zu sein ist keines davon.

Romantische Beziehungen waren noch nie dein Ding. Stattdessen bevorzugst du das Single-Leben, One-Night-Stands und lockere Romanzen.

Du bist nicht auf der Suche nach einem potenziellen Partner, wie die meisten Singles da draußen. Du bist glücklich, wo du bist, und du weißt, dass du genau da bist, wo du jetzt sein solltest!

2. Du magst es nicht, wenn sich andere in deinen Alltag einmischen.

In einer Beziehung zu sein bedeutet, eine andere Person in dein Leben zu lassen. Wenn das passiert, wird deine Routine gestört.

Wenn du nicht zu den Menschen gehörst, die damit einverstanden sind, dann bist du definitiv nicht „geeignet“ für eine feste Beziehung.

Deine Routine bedeutet dir alles und du bist einfach nicht bereit, sie zu ändern. Du magst es nicht, wenn man dich nach deinem Aufenthaltsort fragt oder dich zu einer Antwort „zwingt“, auch wenn du keine Lust dazu hast.

Und vor allem bist du nicht bereit, deine Mädels- oder Männerabende zu opfern, um Zeit mit deinem Partner zu verbringen.

3. Die Arbeit an sich selbst und an deiner Karriere ist dein wichtigstes Ziel.

Die Stärkung deines Selbstvertrauens, deines Selbstwertgefühls und die Arbeit an dir selbst (insbesondere an deiner psychischen Gesundheit) haben für dich oberste Priorität. Okay, ein Besuch im Fitnessstudio steht auch auf der Liste.

Du konzentrierst dich auf deine Karriere und weißt, dass eine ernsthafte Beziehung dieses Gleichgewicht stören würde. Beziehungen sind sehr anstrengend, und es bleibt nicht viel Zeit für andere Dinge wie deinen Job und deine Selbstverwirklichung.

Wenn Ehe und Kinder ins Spiel kommen, kannst du dich auf nichts anderes mehr konzentrieren als darauf, „wie du durch den Tag kommst, ohne den Verstand zu verlieren“?

Natürlich sind das nicht deine wichtigsten Lebensziele, und das respektieren wir.

4. Als Single fühlt man sich nicht einsam.

Es gibt viele Singles, die sich einsam fühlen. Es gibt auch Menschen, die gerne allein sind.

Wenn du das fühlst, dann weißt du, dass du allein sein wirst. Wenn du dich nicht unwohl oder einsam fühlst, wenn du nicht das Gefühl hast, dass etwas mit dir nicht stimmt, dann weißt du, dass du dein Alleinsein genießen wirst.

5. Kompromisse sind keine Option.

Immer wenn du an Kompromisse denkst, bricht dir der Angstschweiß aus? Du warst noch nie der Typ, der mit anderen Kompromisse eingeht, also würde eine Beziehung nie funktionieren, und das weißt du auch.

Du weißt, dass es in einer Beziehung darum geht, Kompromisse einzugehen, sich anzustrengen und manchmal für den Partner einen Umweg zu machen. Wenn dir das wie etwas vorkommt, das du nie tun würdest, dann weißt du, dass du dazu bestimmt bist, allein zu sein.

Ich sage immer, dass es besser ist, allein zu sein, als in einer ungesunden Beziehung zu leben.

5. Kompromisse sind einfach keine Option.

Immer wenn du an Kompromisse denkst, bricht dir der Angstschweiß aus? Du warst noch nie der Typ, der mit anderen Kompromisse eingeht, also würde eine Beziehung nie funktionieren, und das weißt du auch.

Du weißt, dass es in einer Beziehung darum geht, Kompromisse einzugehen, sich anzustrengen und manchmal für deinen Partner einen Umweg zu machen. Wenn das alles nach etwas klingt, was du nie tun würdest, dann weißt du, dass du dazu bestimmt bist, allein zu sein.

Ich sage immer, es ist besser, allein zu sein als in einer ungesunden Beziehung.

6. Du hast diese „Niemand wird mich kontrollieren“-Einstellung.

„Warum hast du mir nicht geantwortet?“ „Wo warst du letzte Nacht?“ „Wo bist du jetzt?“ „Lass uns spazieren gehen!“

Wenn du diese Sätze liest, fühlst du dich sofort in deiner Freiheit eingeschränkt? Eine romantische Beziehung wäre schlecht für dich, wenn du sie mit Kontrolle gleichsetzt.

Es heißt, das größte Geschenk, das man jemandem machen kann, ist, ihm seine Zeit zu schenken.

Wenn du denkst, dass du das nicht kannst, dann bist du definitiv dazu bestimmt, allein zu sein. Das heißt nicht, dass du nicht glücklich sein wirst. Du funktionierst einfach besser so.

7. Du gibst beim ersten Hindernis auf.

Jeder Beziehungsexperte wird dir sagen, dass erfolgreiche Beziehungen harte Arbeit sind. Anstatt dich also zu fragen: „Sind manche Menschen dazu bestimmt, allein zu sein?“, solltest du darüber nachdenken, wie du dich in schwierigen Zeiten verhältst.

Gibst du beim ersten Hindernis auf oder kämpfst du weiter, egal was passiert? Wenn du zu den Menschen gehörst, die Dinge und Menschen leicht aufgeben, dann bist du definitiv dazu bestimmt, allein zu sein.

Da Beziehungen harte Arbeit und Hingabe erfordern, wärst du nicht in der Lage, diese Rolle als Partner auszufüllen.

8. Es ist auch keine Lösung, sich um die Probleme anderer zu kümmern.

Wir haben alle unsere eigenen Probleme, das ist klar. Aber in einer Beziehung werden die Probleme deines Partners zu deinen eigenen und umgekehrt.

Wenn du nicht gut mit den Problemen anderer umgehen kannst, wird die Beziehung nicht funktionieren. Wenn andere sich nicht auf dich verlassen können und du nicht erwartest, dass sie sich auf dich verlassen, dann bist du auf dich allein gestellt.

9. Du bist nicht daran interessiert, Kinder oder eine Familie zu haben.

Ja, manche Menschen sind dazu bestimmt, allein zu sein, besonders wenn sie kein Interesse an einer Familie oder Kindern haben. Wenn du kein familienorientierter Mensch bist, weißt du, wovon ich spreche.

Der bloße Gedanke an eine Familie macht dir Angst, weil du nicht bereit bist, dich voll und ganz auf die Rolle der Mutter oder des Vaters einzulassen. Kinder zu haben kommt für dich nicht in Frage, weil du weißt, dass du auch für diese Rolle nie bereit sein wirst.

Kurz gesagt: Du hast kein Interesse an einer ernsthaften Beziehung (oder irgendeiner Beziehung), weil daraus irgendwann eine Familie entstehen könnte (an der du auch kein Interesse hast).

10. Kommt dir eine Beziehung wie ein Gefängnis vor?

Nun, das ist eines der Warnzeichen (oder sollte ich sagen: verräterischen Zeichen) dafür, dass du dazu bestimmt bist, allein zu sein.

Die Zeitschrift Psychology Today behauptet jedoch, dass Menschen, die das Singledasein genießen, die Freiheit mehr schätzen und mehr auf sich selbst angewiesen sind. Ich vermute, das ist der Hauptgrund, warum du eine Beziehung mit Gefängnis assoziierst.

Du bist einfach nicht bereit und wirst es auch nie sein, deine Freiheit für eine ernsthafte Beziehung oder Ehe zu „opfern“. Punkt.

11. Du hast Angst vor einer Beziehung.

Warum bist du Single (nach deinem Sternzeichen)?

Man sagt, man soll so lange Single bleiben, bis man keine Angst mehr davor hat. Nun, wenn du schon ewig Single bist, ist es kein Wunder, dass du Angst vor einer Beziehung hast.

Du machst dir Sorgen, wie du jemanden ansprechen sollst, den du magst, worüber du bei einem Date reden sollst, was du anziehen sollst und eine Million anderer Fragen, auf die du keine Antwort hast.

Du hast Angst, dich zu verabreden, weil du Angst hast, Fehler zu machen und die falschen Leute zu treffen.

12. Drama ist dein größter Feind.

Als ich einen meiner männlichen Freunde fragte, warum er immer noch Single ist, sagte er mir das: Einer der Hauptgründe, warum ich immer noch Single bin, ist, dass ich Drama nicht ausstehen kann.

Ich muss erwähnen, dass er in der Vergangenheit mit Drama-Queens ausgegangen ist, also ist es kein Wunder, dass er eine Abneigung gegen Verabredungen jeglicher Art hat.

Wenn man das nachvollziehen kann (d. h. wenn Drama der größte Feind ist), dann ist man dazu bestimmt, allein zu sein.

Man muss nicht mit einer Drama-Queen zusammen sein, um Drama zu erleben. Beziehungen sind oft von Anfang an dramatisch. An einem Tag läuft alles glatt und am nächsten befindet man sich mitten in einer Achterbahnfahrt.

Wenn du für all das nicht bereit bist, dann gibt es eine Antwort auf die Frage: Bin ich dazu bestimmt, Single zu sein?

13. Alleinsein ist deine Lieblingsbeschäftigung.

Wenn dich jemand fragt, was deine Lieblingsbeschäftigung ist, fällt dir keine ein. Warum nicht? Weil du am liebsten allein bist.

Du fühlst dich nicht einsam, wenn du allein bist, und andere Menschen können das oft nicht verstehen. Wenn du an eine Beziehung denkst, ist das Erste, was dir in den Sinn kommt, dass du deine Zeit allein einschränken musst.

Deshalb bist du lieber Single und allein glücklich.

14. Du bist von Natur aus ein Einzelgänger.

Der Umgang mit Kollegen erschöpft dich ebenso wie zu viel Zeit mit Freunden und Familie. Du genießt deine eigene Gesellschaft mehr als die anderer Menschen. Warum ist das so? Weil du von Natur aus ein Einzelgänger und wahrscheinlich auch introvertiert bist.

Es macht dir keinen Spaß, mit deinen besten Freunden auf eine Party zu gehen und vielleicht neue Leute kennenzulernen. Manche Menschen verbringen ihr ganzes Leben in einer „ruhigen Umgebung“, weil sie keine 100 % sozialen Wesen sind.

Zu viel soziale Interaktion ermüdet dich und du könntest dir nicht vorstellen, eine Beziehung mit jemandem zu haben, der zu viel redet, oder? Eigentlich könntest du dir nicht vorstellen, in einer Beziehung zu sein, egal mit wem. Und warum nicht?

Weil du von Natur aus ein Einzelgänger bist und dich für das Singledasein entschieden hast. Oder wartest du auf jemanden, der deiner würdig ist? Hmm …