fbpx Skip to Content

Fortuna, Göttin des Glücks und wie man sie aufruft

Fortuna, Göttin des Glücks und wie man sie aufruft

Wer hat nicht nach Glück gefragt? Alle Menschen erkennen irgendwann die endlosen Möglichkeiten ihres Lebens und bitten instinktiv oder bewusst um göttliche Einmischung…. oder etwas Glück

Nun, es gibt eine Göttin, die die Personifizierung des Glückes ist, wie ihr göttlicher Name schon sagt. So treffen wir Tyche (Griechisch) – Fortuna (Lateinisch), Göttin des Glücks.

Tyche & Fortuna

Lasst uns einige interessante Dinge über diese erstaunliche Göttin erfahren.

Sie war die Tochter der Urgötter der Meere, des Ozeans und der Tethys.

Der Grieche Tyche pro-existiert ihr römisches Äquivalent. Tatsächlich wurde sie vom griechischen Reich Alexanders des Großen in jeder größeren Stadt verehrt.

In römischer Zeit wird Tyche zu Fortuna, die auch als wunderschöne Dame dargestellt wird, die oft ein Weizenähren, ein Kind oder Füllhorn – das Horn von Amalthea – hält, woher alle Segnungen kommen.

Oft wurden Münzen und Währungen von der Göttin Tyche/Fortuna dargestellt, um ihre göttlichen Segnungen zu beschwören und den Reichtum für den Staat zu vervielfachen.

Symbole von der Dame des Glücks

Wie bereits beschrieben, hat die Göttin des Glücks mehrere Symbole. Lasst sie uns alle sehen.

1. Weizenähren – als Symbol für Reichtum und Erfolg im Kreis eines gesunden Lebens.

2. Baby – denn sie ist diejenige, die denjenigen, die rein und gut sind, viel Glück schenkt. Darüber hinaus impliziert das Symbol eines Kindes, dass die Chancen klein erscheinen mögen, aber zu etwas Epischem werden können.

3. Füllhorn – das Horn von Amalthea. Amalthea, ist die Pflegemutter von Zeus – König der Götter.

Sie ist weithin bekannt durch das Sternzeichen – Steinbock – da Zeus ihre Liebe und Hingabe ehren wollte.

So war Amalthea, eine göttliche Ziege, die den Kleinkind-Gott Zeus nährte und beschützte. Zeus war schon als Baby so stark und brach versehentlich eines ihrer Hörner.

So wurde das Füllhorn, das Gefäß von allen Segnungen, aus dem der Segen kommt. Deshalb ist das Füllhorn das göttliche Symbol für Glück und alle Segnungen.

4. Das Glücksrad – Die Göttin Fortuna ist diejenige (zusammen mit dem Schicksal), die das Glück verändern kann.

Sie kann großes Glück schenken oder diejenigen zerstören, die ihren Segen missbrauchen.

Diese „sprunghafte“ Qualität der Gefühle wird die Göttin auch heute noch für ihre Stimmungsschwankungen berühmt machen und wie man im Handumdrehen nach oben kommen oder völlig zerstört werden kann.

So erhielten ihre Tempel regelmäßig mehrere Trankopfer, um sie davon zu überzeugen, die Sterblichen zu segnen.

5. Schiffsruder – Die Göttin Fortuna ist diejenige, die das Schiff unseres Lebens allegorisch regiert.

Sie ist diejenige, die eine glückliche oder unglückliche Wendung auf unseren Wegen machen kann.

6. Drehbares Globe – Durch den Stimmungsschwung der Göttin dreht sich das Glück immer und schafft endlose Möglichkeiten. Ein Äquivalent dazu könnte ein Würfel sein.

Ruf Fortuna, Dame das Glücks auf,  für:

Bringt viel Glück in dein Leben. Wie wir ausführlich beschrieben haben, ist sie die Göttin des Guten Glücks. Rufe ihre Kräfte an, um Segen in dein Leben zu bringen.

– Um dein Kind zu segnen. Fortuna soll Kleinkinder lieben und sie mit viel Glück segnen.
Außerdem, um eine Frau / Ehefrau zu segnen. Die Göttin ist berufen, Frauen mit Fruchtbarkeit und der Kraft zu segnen, ihre Familie stark zu halten.

– Für sicheres Reisen. Die Göttin wird von Seeleuten oder Reisenden aufgerufen.

Zauberspruch für Tyche / Fortuna, Göttin des Glücks:

Dies ist der ultimative Spruch, um die Göttin aufzurufen, wie von Orpheus beschrieben und von den alten Priestern und Priesterinnen angerufen.

Ruf Göttin auf und biete ihr eine goldene Kerze und optional ein Symbol des oben genannten (wie eine Kugel, oder eine Schiffsminiatur usw.) oder Münzen an.

Schreibe einen Wunsch oder eine Wunschliste – am besten mit Drachenblut – falte dreimal und lege ihn unter ein feuerfestes Gefäß.

Stelle nun auf dieses Gefäß die Goldene Kerze und verbrenne sie, während du etwas Weihrauch weihst. Sprich das Gebet dreimal.

– Du wirst brauchen: Begasung von Weihrauch

Aufruf von Glücksdame:

Komme Tyche (Fortuna), mit starkem gnädigen Geist und reicher Fülle, zu meinem Gebet geneigt.

Ruhige und sanfte Trivia, mächtige, kaiserliche Artemis, geboren von dem berühmten Eubouleos;

Das unbesiegte, endlose Lob der Menschheit ist dein, grausames, weit wanderndes, göttliches Kraftwerk!

In dir wird unser vielfältiges sterbliches Leben gefunden, und einige von dir sind reichlich reich,

Während andere um deine abgeneigte Hand trauern, um sie zu segnen, in all der Bitterkeit tiefer Not.

Sei gegenwärtig, Göttin, zu uns, die wir dich anbeten, und gib Fülle mit gutartigem Verstand.

Die beeindruckendste Sache über dich (nach deinem Sternzeichen)
← Previous
Das ist es, was deine Lösung für 2020 nach der Astrologie sein sollte
Next →