fbpx Skip to Content

Der Vollmond an diesem Freitag, dem 13. ist ein super seltenes Vorkommen

Der Vollmond an diesem Freitag, dem 13. ist ein super seltenes Vorkommen

Laut Astronomen ist diese Kombination ein einmaliges Ereignis in 20 Jahren, so dass deine nächste Chance, sie zu sehen, der 13. August 2049 ist.

Das ist richtig, die Kombination aus Vollmond und Freitag, dem 13. findet nur alle 20 Jahre oder so statt, und wir haben diesen Freitag einen. Seit dem 13. Oktober 2000 hatten wir am Freitag, den 13. Oktober, keinen landesweiten Vollmond mehr.

Diese seltene Sichtweise des Herbstmonds tritt auf, wenn ein Vollmond der herbstlichen Tagundnachtgleiche am nächsten ist.

Wenn du dich in den Zeitzonen Zentral, Gebirge oder Pazifik befindest, kannst du diesen einzigartigen Vollmond sehen, sobald die Sonne untergeht, und sei nicht beunruhigt, wenn du merkst, dass er etwas heller als üblich ist.

Da der Erntemond auftritt, wenn die Umlaufbahn parallel zum Horizont verläuft, bleibt seine Beziehung zum Osthorizont mehrere Tage lang gleich. Das bedeutet, dass, während der Mond normalerweise etwa 50 Minuten später jede Nacht aufgeht, der Ernte-Mond nur 25 bis 30 Minuten später im Norden der USA aufsteigt und nur 10 bis 20 Minuten später für einen Großteil Kanadas und Europas, wie die NASA berichtet.

Während alle Vollmonde bei Sonnenuntergang aufgehen, bedeutet die Tatsache, dass der Erntemonde an aufeinanderfolgenden Tagen eine kürzere Aufstiegsverzögerung hat, dass wir einen scheinbar mehrtägigen Vollmond erhalten, der bei Sonnenuntergang aufgeht; dies gab den Landwirten eine Art “ Sonnenuntergangsverlängerung „, die während der sehr arbeitsreichen Zeit der Ernte gut genutzt wurde.

Aber für uns an der Ostküste sehen wir den Ernte-Mond kurz nach Mitternacht – am Samstag, den 14. um 12:33 Uhr. Und obwohl es vielleicht nicht so aufregend erscheint, kannst du trotzdem den Erntemond erleben, der tatsächlich das Potenzial hat, auch ein Super- oder Mikromond zu sein. Das Ereignis fällt fast mit dem Höhepunkt zusammen – dem Punkt in seiner Umlaufbahn, der ihn in die größte Entfernung zur Erde bringt: 252.100 Meilen entfernt. Also, wundere dich nicht, wenn du hörst, dass die Leute sagen, dass der Mond größer oder kleiner als normal zu sein schien, weil es eine reale Chance gibt, dass eines davon passiert.

Aber kein Glück, wenn du auf dem Äquator bist.

Es gibt keinen Ernte-Mond am Äquator und nicht genug, um dies in den tropischen Regionen der Welt zu sagen. Man muss wirklich nördlich (oder südlich) der Tropen sein, um die größte Mondnachtsparade des Jahres um die Zeit der Herbstäquinoktium zu beobachten. Je weiter nördlich oder südlich des Erdäquators du lebst, desto länger dauert die Wanderung der Mondnächte, die den Erntemonde begleiten.

EarthSky berichtet: „Der Begriff Erntemond könnte europäischen Ursprungs sein, denn Nordeuropa liegt viel näher an der Arktis als die Tropen. Vor dem Aufkommen der künstlichen Beleuchtung planten die Menschen nächtliche Aktivitäten rund um den Mond, da sie wussten, dass der Mond in der Nacht des Vollmonds dunkles bis dämmriges Mondlicht liefert. Aber auch die Bauern wussten, dass der Erntemond – der Vollmond, der der Herbst-Tagundnachtgleiche am nächsten liegt – für mehrere Tage hintereinander in mittleren Breitengraden oder sogar bis zu einer Woche direkt in weiten nördlichen Breitengraden für Mondschein sorgt.“

Also, ob du bereit bist für ein gruseliges Halloween in diesem Jahr, solltest du definitiv bereit sein für den großen Vorläufer – den Vollerntemond am Freitag, den 13. September.

Deshalb ist es völlig in Ordnung, Single zu sein (nach deinem Sternzeichen)
← Previous
So wird die Herbst-Tagundnachtgleiche 2019 dein Sternzeichen beeinflussen
Next →