Skip to Content

Welcher Hayao Miyazaki-Film passt am besten zu Ihrem Sternzeichen

Welcher Hayao Miyazaki-Film passt am besten zu Ihrem Sternzeichen

Die Filme von Studio Ghibli bestechen durch die Visualisierung der Figuren und der Umgebung.

Was eine Erfrischung gegenüber dem westlichen Animationsstil darstellt, an den die meisten von uns gewöhnt sind.

Genau wie die Darstellung der Figuren und Themen, die in “klassischen” Zeichentrickfilmen selten vorkommen, wie Umweltschutz, Erwachsenwerden und starke weibliche Hauptrollen.

Die Figuren sind auch oft von der japanischen Shinto-Religion inspiriert, was ihnen eine gewisse Mystik verleiht.

Eine andere Sache, die hervorsticht, ist die Musik – jeder der Filme, ob gut oder schlecht, hat eine wunderbare Musik, die in der Lage ist, einen in eine der Ghibli-Welten zu versetzen, indem man ihr einfach zuhört.

Obwohl Studio Ghibli eine Vielzahl von Filmen produziert, konzentriert sich diese Liste auf die bekanntesten Filme, die Sie wahrscheinlich schon gesehen haben.

Dabei kann man an hand seines Sternzeichens herausfinden, welcher Miyazaki-Film am besten zu einem passt.

1. Widder – Prinzessin Mononoke

Prinzessin Mononoke ist Hayao Miyazakis größtes Meisterwerk vor dem Debüt von Chihiros Reise ins Zauberland und ein Zeugnis für die Gier und Destruktivität der menschlichen Natur.

In dieser Geschichte wird Prinz Ashitaka in einem Kampf mit einem Dämon, der sein Dorf angegriffen hat, verwundet und infiziert.

Er erfährt, dass sich seine Wunde auf seinen ganzen Körper ausbreiten wird und dass auch er sich in einen Dämon verwandeln und sterben wird.

Um dies zu verhindern, muss der Prinz sein Zuhause verlassen und sich seinem Schicksal stellen.

Nach einer langen Reise kommt er in einer Stadt an, deren Bewohner in der Eisenproduktion tätig sind.

Die Herrscherin der Stadt, Eboshi, kämpft gegen die Waldgötter und will über das Gebiet herrschen.

Ihre Gegnerin ist Prinzessin Mononoke, ein Mädchen, das von Wölfen aufgezogen wurde.

Zusammen mit den Tieren will sie die Menschen vertreiben, die den Wald zerstören.

Prinz Ashitake, der sich in Mononoke verliebt hat, möchte einen Konflikt zwischen Menschen und Waldbewohnern verhindern.

Von allen Ghibli-Figuren ist Prinzessin Mononoke die perfekte Verkörperung des Sternzeichens Widder.

Weil sie oft handelt, bevor sie nachdenkt, aber gleichzeitig ungeheuren Mut und Entschlossenheit hat, die Dinge zu schützen, die ihr wichtig sind.

2. Stier – Mein Nachbar Totoro 

Mein Nachbar Totoro ist der perfekte Miyazaki-Film für jemanden, der so sanftmütig ist wie das Sternzeichen Stier.

In dieser Geschichte ziehen ein Vater und seine beiden kleinen Töchter, Satsuki und Mei, in ein neues Haus irgendwo in der Natur, um in der Nähe ihrer Mutter zu sein, die in einem örtlichen Krankenhaus an Tuberkulose leidet.

Das neue Haus sieht ganz normal aus, aber die Mädchen haben seltsame kleine spinnenartige Wesen darin bemerkt.

Später entdecken sie im Wald ein noch ungewöhnlicheres Wesen, eine riesige katzenartige Kreatur, die sie Totoro nennen.

Die Mädchen freunden sich mit Totoro an, der sie in einem katzenähnlichen Bus mitnimmt.

Als der Besuch im Krankenhaus abgesagt wird, beschließt Mei, allein dorthin zu gehen, verschwindet aber, woraufhin Satsuki und ihr Vater Angst bekommen und sich auf die Suche machen.

Totoro taucht wieder auf und hilft Satsuki, Mei zu finden, und bringt sie zum Krankenhaus ihrer Mutter.

In vielerlei Hinsicht zeigt dieser Film also die Bedeutung der Familie und der Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind.

Wenn Sie also ein Stier sind, machen Sie es sich in Ihrer warmen Decke bequem und genießen Sie eine heiße Chocholate, denn dieser Anime-Film wird Ihren Geist und Ihre Seele erheben.

3. Zwillinge – Wie der Wind sich hebt

Das Sternzeichen Zwillinge bevorzugt vielleicht ernstere und realistischere Filme, und das wird dieser Film sicherlich bieten.

Der Film Wie der Wind sich hebt ist eine magische Geschichte über Jiro Horikoshi, den Konstrukteur des Militärflugzeugs Mitsubishi A5M und seines Nachfolgers, der Mitsubishi A6M Zero, die im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden.

Jiro will Pilot werden, bis ihn der bekannte italienische Flugzeugkonstrukteur Giovanni Battista Caproni eines Nachts in seinen Träumen besucht und ihm erklärt, dass es eigentlich besser ist, Flugzeuge zu bauen, als sie zu fliegen.

Sein Genie wird in der Luftfahrtabteilung des größten japanischen Maschinenbauunternehmens erkannt und er wird zu einem der erfolgreichsten Flugzeugkonstrukteure.

So folgt der Film Jiro’s Leben, begleitet von historischen Schlüsselmomenten wie dem großen Erdbeben von 1923, der Weltwirtschaftskrise, der Tuberkulose-Epidemie und Japans Beteiligung am Zweiten Weltkrieg.

Der Film ist also eine epische Geschichte über Liebe, Durchhaltevermögen sowie Herausforderungen und schwierige Entscheidungen in turbulenten Zeiten.

Zeiten, die den Zwillingen mehr als vertraut sind, da sie dem Leben mit der optimistischsten und gleichzeitig nihilistischen Einstellung begegnen.

4. Krebs – Das wandelnde Schloss

Der Film Das wandelnde Schloss passt perfekt zum Sternzeichen Krebs, denn er zeigt, wie viel Kraft in einem sanften Charakter stecken kann.

In dieser Geschichte lebt das Mädchen Sophie ein ruhiges Leben in ihrer Heimatstadt und arbeitet im Hutgeschäft ihrer Mutter.

Doch die Hexe der Verwüstung verzaubert sie und verwandelt sie in eine alte Frau, gegen die sie nichts ausrichten kann.

Nun kann sie ihre Arbeit mit Hüten nicht mehr fortsetzen und geht zum mobilen Schloss des berühmten Zauberers Howl, wo sie eine Stelle als Haushälterin bekommt.

Sophie freundet sich dort mit Calcifer an, dem Feuerdämon, der das Schloss verwaltet und der durch einen unauflösbaren Vertrag an seinen Herrn gebunden ist.

Sie und der Dämon vereinbaren, sich gegenseitig zu helfen, und während ihres Aufenthalts auf dem Schloss erfahren wir viel über ihre Unsicherheiten, aber auch über ihren Lebenswillen.

Denn von dem Moment an, in dem wir den Film sehen, sehen wir, wie unwichtig und schlicht sie sich als Hauptfigur fühlt.

Aber wie Calcifer hat auch die Hexe Howl verzaubert, und Sophie wird sich in ihn verlieben, und ihm dabei helfen, sich der Hexe der Verwüstung zu stellen.

Shopie ist also sehr repräsentativ für einen Krebs, da sie mit ihrer liebevollen, aber entschlossenen Art alles in Ordnung hält.

5. Löwe – Das Königreich der Katzen

Der Film Das Königreich der Katzen wird ein großes Vergnügen, aber auch eine Lektion für das Sternzeichen Löwe sein.

Die Hauptfigur dieser Geschichte, Haru, ist ein gewöhnliches 17-jähriges Mädchen.

Sie hat keine besonderen Fähigkeiten und ist auch nicht außergewöhnlich schön.

Wenn sie mit der Realität konfrontiert wird, ist sie nicht in der Lage, für sich selbst Entscheidungen zu treffen.

So dass sie sich oft an die Meinung anderer Menschen anlehnt, um einer Herausforderung zu entgehen.

Eines Tages rettet Haru die Katze, indem sie ihr Leben aufs Spiel setzt.

Es stellt sich heraus, dass diese Katze der Prinz des Katzenreichs ist, doch Haru wird in der Katzenwelt gefangen.

Dieses Mal muss sie alle Defizite überwinden, um ihre Freiheit wiederzuerlangen.

Haru ist also in vielerlei Hinsicht nicht wie das typische Sternzeichen Löwe am Anfang, sondern erstrahlt erst am Ende des Films in vollem Glanz.

6. Jungfrau – Chihiros Reise ins Zauberland

Chihiros Reise ins Zauberland ist ein großartiger Film für das Sternzeichen Jungfrau und stellvertretend für ihre Natur.

Auf dem Weg zu ihrem neuen Dorfhaus stoßen die junge Chihiro und ihre Eltern auf einen Tunnel, der zu einer seltsamen, verlassenen Stadt führt.

Die Eltern entdecken ein Restaurant voller verlockender Speisen und stürzen sich sofort auf das Essen, während das kleine Mädchen die Stadt weiter erkundet.

Doch als die Nacht hereinbricht, verwandelt sich die Stadt in einen Ort voller Geister und Gespenster.

Chihiro findet ihre Eltern in Schweine verwandelt, und der Weg zurück ist unmöglich.

Sie muss einen Weg finden, ihre Eltern wieder in Menschen zu verwandeln und aus der verzauberten Stadt zu entkommen.

Das Mädchen Chihiro ist also in vielerlei Hinsicht über ihre Jahre hinaus weise und fähig, so wie viele Menschen, die unter dem Sternzeichen Jungfrau geboren sind.

7. Waage – Stimme des Herzens

Der Film Stimme des Herzens ist ideal für Romantiker wie das Sternzeichen Waage.

In diesem Film entdeckt das Mädchen Shizuku, dass alle Bücher, die sie in der Bibliothek ausgeliehen hat, zuvor von demselben Jungen ausgeliehen wurden.

Bald darauf lernt sie einen interessanten Jungen kennen und vermutet, dass er der geheimnisvolle Junge aus der Bibliothek ist.

Der Großvater des Jungen hat einen Geigenladen und -service, und er möchte wie sein Großvater Instrumentenbauer werden.

Jetzt glaubt sie, dass die Tatsache, dass sie die gleichen Bücher gelesen haben, bedeuten könnte, dass sie tatsächlich Seelenverwandte sind.

Dabei ist dieser Film nicht nur eine Lektion über die Liebe, sondern auch eine Feier des Lebens selbst mit seiner wunderbaren Szenerie.

So wird dieser Film das Sternzeichen Waage noch mehr in dem Glauben bestärken, dass man die wahre Liebe findet, indem man sich von kleinen Hinweisen des Universums leiten lässt.

8. Skorpion – Kikis kleiner Lieferservice

Das Sternzeichen Skorpion gilt wie die Hauptfigur dieses Films als missverstanden, obwohl es in Wirklichkeit voller Liebe ist.

Kiki ist eine dreizehnjährige Hexe, die sich dem Ende ihrer Ausbildung nähert.

Nach der Tradition muss jede Hexe in diesem Alter das Haus verlassen, um zu lernen, allein zu leben und so die Hexenreife zu erlangen.

Kiki verabschiedet sich von ihrer Mutter und sucht sich mit einem fliegenden Besen und einem treuen Begleiter, dem schwarzen Kater Jiji, eine neue Bleibe.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten lässt er sich so in der Küstenstadt Koriko nieder, wo sie einen Lieferservice eröffnet.

Dort lernt sie auch den Jungen Tombo kennen, den sie zunächst nicht leiden kann, der ihr aber im Laufe ihres Abenteuers ans Herz wächst.

Wenn Sie also Skorpion sind, werden Sie diesen Film sehr genießen und feststellen, wie viel Sie mit Kiki gemeinsam haben.

9. Schütze – Nausicaä aus dem Tal der Winde

Der Film Nausicaä aus dem Tal der Winde ist eine Geschichte über den Kampf für die Freiheit, aber auch über den Mut einer Prinzessin, die so perfekt zum Sternzeichen Schütze passt.

In einer fernen Zukunft, 1000 Jahre nach dem apokalyptischen Krieg der “Sieben Feuertage”, der die menschliche Zivilisation fast vernichtet und das ökologische System zerstört hat, ist die Erde verwüstet.

Fast der gesamte Planet ist zu einer Wüste geworden und ist voll von riesigen Ohmu-Insekten, die in einem Wald aus Säure leben.

Dennoch ist Nausicaä eine optimistisches Mädchen und eine leidenschaftliche Ökologin, die von der Flora und Fauna des gefährlichen Waldes fasziniert ist.

Sie ist eine Prinzessin und lebt in einer abgelegenen Stadt in einer Oase voller “gesunder” Natur.

So erscheint sie als die Hoffnung ihres Landes, denn sie ähnelt sehr einer Figur, die ihr Volk aus einem Mythos kennt.

In ihrer Gemeinschaft verbreitet sich immer noch eine Legende über einen Retter in blauer Kleidung, der auf goldenen Körnern geht und Frieden und Wohlstand zwischen den Welten der Menschen und der Insekten bringt.

10. Steinbock – Das Schloss im Himmel

Das Schloss am Himmel ist für das Sternzeichen Steinbock sehr ansprechend und fesselnd.

In diesem Film geht es um ein altes Volk, dem es gelungen ist, eine mächtige Technologie zu entwickeln, die ein sehr seltenes Mineral verwendet.

Dank dieses Minerals waren die Menschen auch in der Lage, Tausende von schwebenden Städten zu bauen, die die Erde verließen und sich in den Himmel bewegten, wobei Laputa die wichtigste war.

Wie so oft nutzten die Bewohner der fliegenden Städte die Macht der Kristalle auf bösartige Weise aus und zerstörten sich selbst, so dass die Städte ihrer Bewohner und ihre Wissenschaft nur noch ein Rätsel sind.

Nach 700 Jahren, seit der Zerstörung des schwebenden Traums dieser alten Zivilisation, taucht die Geschichte der königlichen Familie von Laputa wieder auf, und zwar durch das Gesicht eines kleinen Waisenmädchens namens Sheeta.

Ein interessantes und neugieriges Mädchen mit einem blauen Anhänger, das immer vorwärts geht, egal was die Herausforderung ist, genau wie das Sternzeichen Steinbock.

Dabei wird ihr kleiner blauer Kristallanhänger zum Objekt der Begierde der Luftpiraten, die sie entführen wollen, aber auch zu ihrem Wegweiser auf dieser Reise.

11. Wassermann – Porco Rosso

 
 
 

Porco Rosso ist der am besten geeignete Film für das Sternzeichen Wassermann, da sie in jeder Hinsicht progessiv und freiheitsliebend sind.

Dieser abenteuerlich-fantastische Anime-Film des berühmten japanischen Regisseurs Haya Miyazaki aus dem Jahr 1992 spielt an der Adriaküste in den 1920er Jahren, als Italien dieses Gebiet beherrschte.

Dabei werden sie in der Tat von der Zeile “Ich wäre lieber ein Schwein als ein Faschist” fasziniert sein.

Ein Zitat, das den Piloten, Humanisten und Protagonisten Porco Rosso beschreibt, der in der Adria gegen Piraten kämpft, die Schiffe angreifen.

Sein richtiger Name ist jedoch Marco und er war einst ein angesehener Militärpilot, wurde aber wegen feigen Verhaltens mit einer Schweinefigur bestraft.

Porco ist auch seit seiner Jugend in Gina verliebt, die an der Küste einen Pilotenclub betreibt, und im Laufe des Films kämpft er auch um ihre Hand.

Somit ist dieser Film eine perfekte Mischung aus Realität und Fiktion und wird vor allem den ungewöhnlichen Wassermann ansprechen.

12. Fische – Ponyo (Das große Abenteuer am Meer)

 
 
 

Das einzige, was vielleicht noch süßer ist als das Sternzeichen Fische, ist der Film Ponyo von Hayao Miyazaki.

Ponyo ist der Name der Hauptheldin, die wir zu Beginn als Fisch kennenlernen, um sich am Ende des Zeichentrickfilms vollständig in ein Mädchen zu verwandeln.

Das Wort Ponyo bedeutet im Japanischen etwas Weiches und Pummeliges, wie eine Wange oder ein Bauch, und Ponyo ist genau so.

Mit ihrem Aussehen weckt sie in Ihnen das Bedürfnis, sie zu packen und bis zur Bewusstlosigkeit zu kneifen weil sie einfach so süß ist.

Aus reiner Neugierde beschließt sie, aus den Tiefen des Meeres an die Oberfläche zu schwimmen, bleibt aber versehentlich in einem Glas stecken und wird an Land geworfen.

Sōsuke, ein kleiner, freundlicher Junge, findet sie dennoch am Ufer und rettet sie.

Und hier beginnt eine weitere von Miyazakis zauberhaften Geschichten, ideal für alle Fische und ihre Liebsten für einen gemütlichen Abend.

 

13 Zeichen, die zeigen, dass ein Mann emotional nicht verfügbar ist
← Previous
6 Zeichen, dass Ihr Partner Sie nicht mehr liebt
Next →