fbpx Skip to Content

Wir enden nicht immer mit der Liebe unseres Lebens (und das ist in Ordnung)

Wir enden nicht immer mit der Liebe unseres Lebens (und das ist in Ordnung)

Ich glaube an die große Liebe.

Ich rede und verabrede mich, als ob ich es nicht tue.

Ich habe keine leichtfertigen Erwartungen an die Romantik. Ich will nicht von meinen Füßen gefegt werden. Ich bin einer dieser seltenen, vielleicht leicht abgestumpften Individuen, die die Hookup-Kultur mögen und gerne in einer Zeit leben, in der Monogamie nicht unbedingt die Regel ist.

Aber ich glaube an die große Liebe, weil ich sie hatte.

Ich hatte diese große Liebe. Diese allumfassende Liebe. Ich kann nicht glauben, dass es diese Art von Liebe im physischen Bereich dieses Planeten gibt.

Die Art von Liebe, die in ein unkontrollierbares Feuer ausbricht und dann bis zur Glut brodelt und jahrelang leise, komfortabel brennt. Die Art von Liebe, über die sie Romane und Sinfonien schreiben. Die Art von Liebe, die mehr lehrt, als du dachtest, du könntest jemals lernen, und die unendlich viel mehr zurückgibt, als es braucht.

Es ist die Art von Liebe deines Lebens.

Und glaube, dass es so funktioniert:

Wenn du Glück hast, kannst du die Liebe deines Lebens kennenlernen. Du kannst mit ihnen zusammen sein, von ihnen lernen, dich ganz ihnen hingeben und ihrem Einfluss erlauben, dich in unergründlichen Schritten zu verändern. Es ist eine Erfahrung wie nichts anderes, was wir auf dieser Erde haben.

Aber hier ist, was die Märchen dir nicht sagen werden – manchmal begegnen wir den Lieben unseres Lebens, aber wir können sie nicht behalten

Wir werden sie nicht heiraten, unsere Jahre an ihrer Seite verbringen, ihre Hände an ihrem Sterbebett halten, nachdem ihr das Leben gut und zusammen gelebt habt.

Wir können nicht immer an der Liebe unseres Lebens festhalten, denn in der realen Welt erobert die Liebe nicht alles. Es löst keine irreparablen Unterschiede auf, es triumphiert nicht über Krankheit und Übel, es überbrückt keine religiösen Gräben und rettet uns nicht vor uns selbst, wenn wir korrumpieren.

Wir können nicht immer an der Liebe unseres Lebens festhalten, denn manchmal ist die Liebe nicht alles, was es gibt. Manchmal wünschst du dir ein kleines Landhaus mit drei Kindern und sie wollen eine geschäftige Karriere in der Stadt. Manchmal hat man eine ganze, weite Welt zu erkunden und sie haben Angst, sich aus ihrem Hinterhof zu wagen. Manchmal hat man größere Träume als jeder andere.

Manchmal ist der größte, liebevollste Zug, den man machen kann, der, sich gegenseitig gehen zu lassen.

Manchmal hat man keine andere Wahl.

Aber hier ist eine weitere Sache, die sie dir nicht sagen werden, wie du die Liebe deines Lebens findest: Nicht mit ihnen zu enden, bedeutet nicht, dass sie ihre Bedeutung verlieren.

Einige Leute können dich in einem Jahr mehr lieben als andere dich in fünfzig Jahren. Einige Leute können dir an einem einzigen Tag mehr beibringen, als andere dir über den gesamten Verlauf deines Lebens beibringen könnten

Einige Menschen kommen nur für einen bestimmten Zeitraum in unser Leben, machen aber eine Wirkung, die niemand sonst je ganz erreichen oder ersetzen kann.

Und wer sind wir, dass wir diese Menschen etwas anderes nennen als die Liebe unseres Lebens?

 

Wer sind wir, dass wir ihre Bedeutung herunterspielen, ihre Erinnerungen neu schreiben, die Art und Weise, wie sie uns zum Besseren verändert haben, ändern, nur weil unsere Wege auseinander gegangen sind? Wer sind wir, um zu entscheiden, dass wir sie dringend ersetzen müssen – um eine größere, bessere, stärkere, leidenschaftlichere Liebe zu finden, an der wir ein Leben lang festhalten können?

Vielleicht sollten wir einfach dankbar sein, dass wir diese Leute überhaupt treffen konnten.

Dass wir sie lieben konnten. Dass wir von ihnen lernen mussten. Dass wir unser Leben erweitern und gedeihen lassen konnten, weil wir sie gekannt haben.

Die Begegnung und das Loslassen der Liebe deines Lebens muss nicht die größte Tragödie deines Lebens sein.

Wenn du es zulässt, kann es dein größter Segen sein.

Schließlich kommen manche Leute nie dazu, sie überhaupt zu treffen.

Rangliste der Sternzeichen, welche am schwierigsten zu lieben sind
← Previous
Sternzeichen Rangfolge basierend darauf, wie sehr sie lieben
Next →