Auch wenn sich die Menschen immer mehr auf ihre Karriere konzentrieren, ist eine Work-Life-Balance nach wie vor eine wesentliche Voraussetzung, um sich glücklich und erfüllt zu fühlen.
“Work-Life-Balance“ ist heutzutage definitiv ein beliebtes Schlagwort geworden und bezeichnet das Gleichgewicht zwischen dem Berufsleben und dem Privatleben eines Menschen.
Dadurch, dass man in der heutigen Zeit ständig erreichbar ist und kaum noch Freizeit hat, fällt es vielen Menschen schwer, eine tatsächliche Work-Life-Balance zu finden.
Schon allein zeitlich ist es unmöglich das Arbeits- und Privatleben ins Gleichgewicht zu bringen, weil der Arbeitstag den größten Teil unserer Zeit in einnimmt. Die restlichen Stunden stehen uns für Familie, Freunde und zahlreiche Verpflichtungen, die tagtäglich auf uns warten, zur Verfügung.
Jeder sollte das Ziel haben, die privaten Interessen mit den Anforderungen der Berufswelt in ein ausgewogenes und gesundes Gleichgewicht zu bringen.
Meistens ist es viel schwieriger, sich den beruflichen Anforderungen zu entziehen statt den persönlichen Angelegenheiten und Verpflichtungen, was zur Folge hat, dass man immer weniger Zeit für Familie, Freunde, Sport und Hobbys hat.
Ein stressiger Job, bei dem ein Mensch viele Überstunden machen muss und der erschöpfend ist, kann sich negativ auf die Ehe oder das Familienleben auswirken und zu Stress und verschiedenen Erkrankungen führen.
Falls Sie verheiratet sind, nimmt die Verpflichtung, eine gesunde Balance zwischen Ihrem Arbeits- und Privatleben zu schaffen, eine noch breitere Perspektive ein.
Wenn ein Partner oder sogar beide routinemäßig zu spät nach Hause kommen oder häufig auch am Wochenende arbeiten, kann es für ihre Beziehung schlimme Folgen haben. Natürlich kann das gelegentlich vorkommen, aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden.
In einer Partnerschaft müssen Sie nicht nur Ihre eigenen Werte und Prioritäten berücksichtigen, sondern auch die Ihres Ehepartners, zumindest wenn Sie sich dafür einsetzen, Ihre Beziehung so erfolgreich zu gestalten wie Ihre Karriere!
Ob Sie nun ein Verkäufer, Schriftsteller oder Künstler sind, müssen Sie bewusst auf die Herstellung und Aufrechterhaltung der Work-Life-Balance achten.
Die Beziehungs- und Eheberater weisen immer wieder darauf hin, wie wichtig es für Lebenspartner ist, gemeinsame Zeit zu zweit oder mit der ganzen Familie zu verbringen, denn nur durch strikte Trennung von Privatleben und Arbeit ist es möglich, beiden dauerhaft nicht zu vernachlässigen.
Karriere und Privatleben unter einen Hut zu bekommen ist zwar nicht immer einfach, aber es gibt 5 einfache Wege, die Ihnen helfen können, eine ausgewogene Work-Life-Balance zu halten, damit Ihre Karriere nicht Ihr Liebesleben zerstört und Sie sich nicht überfordert fühlen:
1. Setzen Sie Grenzen bei der Arbeit.
Wenn Sie gesunde Grenzen bei der Arbeit setzen, können Sie alle anderen Verpflichtungen besser bewältigen und einen positiven Rhythmus im Arbeitsleben beibehalten.
Der erste Schritt besteht darin, einfach “Nein” zu sagen. Wenn Ihr Chef ein großes Projekt für Sie hat, können Sie es natürlich nicht ablehnen, aber seien Sie sich darüber im Klaren, welche andere Aufgaben und Verpflichtungen Sie bereits haben und was Sie noch auf sich nehmen können, um sich nicht zu überfördern.
Werden Sie nicht zu der Person, die zu allem „Ja“ sagt, denn auf diese Weise machen Sie vielleicht alle anderen glücklich, aber am Ende werden Sie selbst unglücklich.
Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie von beiden Welten die Zeit bekommen, die Sie brauchen, besteht darin, Grenzen zu setzen, indem Sie das Zeitmanagement nutzen, um herauszufinden, welche Aufgaben Sie an einem bestimmten Tag oder in einer bestimmten Woche erledigen müssen.
Sie sollten sich bemühen, die Zeit effektiv zu nutzen und die Arbeit zu einem vernünftigen Zeitpunkt zu verlassen. Sobald Sie Ihren Arbeitsplatz verlassen, sorgen Sie dafür, dass Sie komplett mit der Arbeit für den Tag abschließen und nicht mehr an die vielen Aufgaben und Termine, die auf sie warten, denken.
Ein weiterer guter Tipp für das Zeitmanagement ist Selbstmanagment. Wenn Sie viele Aufgaben an einem Tag erledigen müssen, sollten Sie die großen oder schwierigen Aufgaben gleich am Morgen erledigen, weil man in den ersten paar Stunden normalerweise konzentrierter und schneller arbeitet.
Teilen Sie Ihre Arbeit in mehrer Aufgaben auf und planen Sie, in welcher Reihenfolge Sie sie erledigen möchten. Auf diese Weise senken sie den Stressfaktor und haben nicht das Gefühl, alles auf einmal erledigen zu müssen.
Sie können die Arbeit zu einer vernünftigen Zeit beenden, da Sie wissen, dass Sie falls nötig morgen noch weiter daran arbeiten können.
2. Hören Sie auf mit dem Zeitvertreib.
Überlegen Sie mal kurz, wie viel Zeit Sie während des Arbeitstages damit verbringen, auf persönliche SMS oder E-Mails zu antworten? Denken Sie daran, dass dieser Zeitvertreib Sie daran hindert, Ihre Arbeit zu erledigen und Sie deshalb nicht pünktlich nach Hause gehen können.
Lassen Sie Ihre Freunde oder Ihren Partner wissen, dass Sie bei der Arbeit vielleicht nicht sofort antworten können und planen Sie im Laufe des Tages kurze Pausen ein, um persönliche Dinge zu erledigen, damit Sie bei der Arbeit nicht ständig unterbrochen werden und sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.
Schalten Sie auch zu Hause die Benachrichtigungen auf Ihrem Telefon aus!
Seien Sie für Ihren Partner vollkommen anwesend und lassen Sie Ihr Handy sogar in einem anderen Raum, wenn Sie ein romantisches Date haben oder zusammen auf der Couch ihre Lieblingssendung sehen.
3. Genießen Sie die Zeit mit der Familie und den Freunden.
Die Familie oder der Lebenspartner ist für viele Menschen die wichtigste Stütze und Bestandteil eines glücklichen Lebens. Nach der erledigten Arbeit sollte sich alles um die Menschen, die Sie lieben, drehen.
Natürlich haben Sie auch eigene Bedürfnisse, aber Ihr Partner und Ihre Familie sollten ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste stehen.
Überlassen Sie nichts dem Zufall, sondern machen Sie immer Pläne, was Sie unter der Woche oder am Wochenende zusammen unternehmen können, um Spaß zu haben und entspannen zu können.
Auf diese Weise gewinnen Sie Abstand von Ihrer Arbeit und haben Zeit für die schönen Dinge im Leben, wie z. B. ein Tagesausflug mit Ihrer Familie oder ein Spaziergang mit Freunden.
Sorgen Sie dafür, dass sie ab und zu gemeinsam zu Abend essen können, und sich tagsüber telefonisch oder per SMS einander meldet.
Finden Sie etwas, dass Sie mit ihrem Partner unternehmen können, um gemeinsam Zeit zu miteinander zu verbringen und Spaß zu haben. Dabei sollte Ihr Handy ausgeschaltet sein, um Sie nicht von den Ihren Liebsten abzulenken.
4. Sorgen Sie für viel Schlaf und Bewegung.
Schlaf und Bewegung sind wichtige Faktoren für das allgemeine Wohlempfinden eines Menschen. Wer ausgeruht und ausgeschlafen zur Arbeit kommt, ist meistens weniger anfällig für Stress.
Bemühen Sie sich, einen gesunden Schlafrhythmus zu haben, denn auf diese Weise werden sie viel mehr Energie haben und Sie werden bereit sein, für alle Herausforderungen, die auf Sie zukommen.
Regelmäßiger Sport und ausreichend Bewegung haben viele gesundheitliche Vorteile und sind wichtige Bausteine einer ausgewogenen Work-Life-Balance.
Viele Menschen brauchen Ausgleich zum stressigen Berufsleben, den sie nur durch Bewegung erzielen können.
Bemühen Sie sich, regelmäßig Sport zu treiben, sich ausgewogen zu ernähren und ausreichend Schlaf zu bekommen, um den alltäglichen Stress zu verringern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.
5. Teilen Sie Ihre Aufgaben auf, um sie besser bewältigen zu können.
In einem bestimmten Zeitraum werden sich plötzlich viele Aufgaben sowohl im Privatleben als auch bei der Arbeit ansammeln.
Falls Sie überfordert sind, greifen Sie auf die Hilfe Ihrer Kollegen oder Familienmitglieder zurück.
Wenn Ihre Aufgaben auf Sie überwältigend wirken, bitten Sie einfach Ihre Kollegen um Hilfe, indem Sie einen Teil der Arbeit übernehmen.
Zu Hause sollten Sie auch Ihren Partner um gerechte Aufteilung der täglichen Aufgaben bitten, damit Sie nicht überfordert werden und damit der Stressfaktor erheblich gesenkt werden kann.