fbpx Skip to Content

6 Gründe, warum deine Verliebtheit so schnell vergeht

6 Gründe, warum deine Verliebtheit so schnell vergeht

Die Liebe ist eine der komplexesten und am wenigsten verstandenen Emotionen, obwohl im Laufe der Geschichte viel über sie gesprochen und geschrieben wurde.

Denn die Liebe kann man nicht definieren, man kann sie nur fühlen.

Und jeder von uns war einmal verliebt, nicht wahr?

Jedoch gibt es Menschen, die sich einmal verlieben und diese Person nie im Leben vergessen.

Andererseits gibt es auch Menschen, die sich jeden Tag in einer andere, neue Person verlieben.

Zu welcher Gruppe gehörst du?

Darüber werden wir in diesem Artikel mehr sagen, aber jetzt mal zurück zum Thema liebe..

Wie fühlt sich die Liebe an? Sie kann sich so verwirrend, rasend, euphorisch und widersprüchlich anfühlen.

Sie kann sehr turbulent, voll von Emotionen und hektisch sein, nicht wahr?

Und es ist sicher nicht hilfreich, dass wir alle in den Medien mit Bildern überschwemmt werden, wie die perfekte Beziehung aussehen sollte – vor allem, wenn sie nicht unbedingt mit unseren Erfahrungen im wirklichen Leben übereinstimmen.

Denn jede Beziehung ist anders, für die Liebe und eine Liebesbeziehung gibt es keine Schablone, wie das der Fall oft in Filmen ist.

Uns wird beigebracht, dass die Liebe immerwährend und alles andere als launisch sein soll, aber manche Menschen machen die Erfahrung, dass sie sich im Laufe der Zeit immer wieder neu in einen Partner verlieben, und das ist eine Erfahrung, die dazu führen kann, dass sich jeder unsicher fühlt.

Jetzt zurück zum Thema – eine Person für immer und ewig oder jeden Tag eine andere Lieben.

Zu welcher Gruppe gehörst du?

Wenn du zu der zweiten Gruppe gehörst, hast du dich bestimmt bis jetzt gefragt, was der Grund sein kann, warum deine Verliebtheit so schnell vergeht.

In diesem Artikel nennen wir dir 6 mögliche Gründe dafür!

1. Kontrollierendes Verhalten gewinnt die Oberhand

7 Anzeichen dafür, dass die Frau die Beziehung führt

Wenn du in diesem negativen System feststeckst, wird jeder von euch mehr und mehr kontrollierend – jeder auf seine eigene Weise.

Es gibt Menschen, die Kontrolle gerne ausüben und auch diejenigen, die nie kontrolliert sein möchten!

Wenn diese zwei Arten von Menschen eine Beziehung anfangen, ist es ganz natürlich, dass diese Beziehung nicht lange dauern wird.

Vielleicht ist das auch der Fall bei dir. Vielleicht willst du überhaupt nicht kontrolliert werden und deine Partner haben immer genau das bei dir versucht.

Kontrollierendes Verhalten kann Wut, Schuldzuweisung, Angriff, Verteidigung, Nachgiebigkeit, Rückzug, Widerstand oder Gleichgültigkeit umfassen.

Es kann also alles mögliche bedeuten und sobald du diese Dinge merkst, gehst du sofort weg.

Jedoch kann es auch der Fall sein, dass das Problem in dir liegt.

Wenn du mit Wut oder Vorwürfen versuchst, deinen Partner zu kontrollieren, damit er offen und liebevoll mit dir umgeht, könnte sich dein Partner gegen diese Kontrolle wehren, indem er sich verteidigt, zurückzieht, Widerstand leistet oder sich völlig verschließt und gleichgültig wird.

Wenn du versuchst, deinen Partner zu kontrollieren, indem du dich selbst aufgibst, könnte er oder sie darauf reagieren, indem er oder sie immer anspruchsvoller wird.

Und dasselbe passiert, wenn er versucht, dich zu kontrollieren.

Alles in allem ist die Kontrolle oft der Grund, warum die Schmetterlinge aus deinem Bauch so schnell verschwinden.

2. Du bist nicht mehr so sehr an gemeinsamer Zeit interessiert wie früher

Wenn jemand diese 9 Phrasen benutzt, fehlt es ihm an Reife und Perspektive

Durchdacht geplante Verabredungen und spontane Wochenendausflüge waren vielleicht die Norm, als ihr das erste Mal zusammenkamt, aber wenn du heute deutlich weniger Lust hast, mit deinem Partner Zeit zu verbringen, könnte das ein Warnsignal sein.

Du fühlst dich einfach nicht mehr so glücklich, wenn dein Partner dich anruft und fragt, ob ihr gemeinsam spazieren geht.

Was hat das aber damit zu tun, dass du die Verliebtheit schnell nicht mehr fühlst?

Der Grund dafür ist, weil du sehr spontan eine Beziehung anfängst.

Du liebst es vielleicht, neue Menschen kennenzulernen, aber sehr schnell merkst du dann, dass diese Person nicht am besten zu dir passt und dass sie deine Erwartungen nicht erfüllt.

Aus diesem Grund möchtest du diesen Spaziergang lieber nicht machen, weil du nicht dafür interessiert bist, was diese Person jetzt zu sagen hat.

Vielleicht habt ihr früher gemeinsame Aktivitäten genossen, aber jetzt habt ihr keine Lust mehr, euch auf dieselbe Weise zu engagieren.

Und natürlich hast du in diesem Fall recht. Es ist an der Zeit, diese Beziehung zu beenden und weiterzumachen, sowohl du als auch dein Partner.

Wenn du dich nicht für deinen Partner oder die Idee begeisterst, Zeit mit ihm zu verbringen – vor allem bei den alltäglichen Dingen des Lebens -, ist es wahrscheinlich, dass du dich nicht mehr so verliebt fühlst.

3. Du scheinst dich nicht mehr so sehr um sie zu kümmern wie früher

Wenn man jemanden liebt, macht man sich Sorgen um ihn. Man sorgt sich um ihr Wohlergehen.

Man fragt sich ständig, was die andere Person macht und wie es ihr geht, wenn man schon eine längere Zeit nichts von ihr gehört hat, beispielsweise wenn sie die ganze Zeit bei der Arbeit ist.

Man fragt sich, was sie tun und wie sie sich fühlen. Du willst wissen, ob sie sicher nach Hause gekommen sind und ob sie gut essen. Aber aus irgendeinem Grund scheinst du und/oder dein Partner sich nicht mehr um diese Dinge zu kümmern.

Im schlimmsten Fall hast du das Gefühl, dass du mit der Person, die du früher so gut kanntest, nur noch eine Wohnung teilst.

Was passierte dann, warum fühlst du die Verliebtheit plötzlich nicht mehr?

Die Antwort auf diese Frage kann nur diejenige sein, dass deine Gefühle einfach verschwunden sind.

Dass diese Person nicht die richtige Entscheidung für dich war.

Ist ist vielleicht eine sehr gute Person, aber sie passt nicht gut zu dir.

Du hast dich vielleicht am Anfang für diese Person sehr interessiert, weil sie genau das Gegenteil von dir ist.

Du wolltest etwas Neues sehen und machen.

Und mit der Zeit hast du bemerkt, dass ihr euch viel voneinander unterscheidet.

Dass dir diese Unterschiede vielleicht sogar auf die Nerven gehen.

Und das ist der Grund, warum du diese Verliebtheit so schnell nicht mehr fühlst.

4. Angst vor der Bindung

Es ist sicherlich nicht ungewöhnlich, dass eine Person in einer Beziehung bereit für den „nächsten Schritt“ ist, während die andere Person, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht ganz so weit ist.

Ist das auch bei dir der Fall?

Dan kann es sein, dass du so schnell nicht mehr in deinen Partner verliebt bist, weil du Angst hast, dich zu binden.

In einer Beziehung ist eine Seite meist mehr daran interessiert, zu heiraten.

Und wenn das in deinem Fall dein Partner ist, dann wirst du bestimmt nach einem Weg suchen, von dieser Person so schnell wie möglich, wegzulaufen.

Wenn die eine Person sich nicht bereit fühlt oder nicht sicher ist, ob sie den Rest ihres Lebens mit der anderen Person verbringen möchte, führt dies in der Regel zu einer Trennung.

Sie möchte diese Person schnell verlassen, bevor die das Thema Heiraten nicht noch einmal erwähnt hat.

Viele Paare trennen sich, weil sie sich in der Frage der Ehe nicht einigen können.

Und die Verliebtheit verschwindet dann, wenn sich eine Seite fürchtet, zu heiraten oder auch einen Schritt in der Beziehung weiterzumachen.

Die Angst, sich zu binden, ist nicht auf das Thema Ehe beschränkt.

Wenn eine Person bereit ist, eine Veränderung in einer Beziehung vorzunehmen, die eine tiefere Bindung bedeutet, sei es das Kennenlernen der Eltern, das Zusammenziehen, die Heirat oder die Gründung einer Familie, und die andere Person nicht, kommt es wahrscheinlich zu Reibereien, die letztendlich das Ende der Beziehung bedeuten können.

Wenn das der Fall bei dir ist, dann bemühst du dich bestimmt, so schnell wie möglich wegzurennen, bevor dich die andere Seite fragt, ob du ihre Eltern kennenlernen möchtest.

5. Du vergleichst deine Beziehung oder deinen Partner mit anderen

Was man beim ersten Date von jedem Sternzeichen erwarten sollte

Wenn du dich dabei erwischst, dass du deine Beziehung mit der deiner Freunde, deiner Familie, deiner Arbeitskollegen oder sogar mit Paaren in Filmen oder Büchern vergleichst, könnte das ein frühes Anzeichen dafür sein, dass du ihn nicht mehr liebst.

Du denkst vielleicht, dass andere Paare eine bessere Beziehung haben und dass es deswegen an der Zeit ist, deinen Partner so schnell zu verlassen.

Es ist zwar normal, dass man sich in einer Beziehung in gewissem Maße vergleicht, aber Gefühle der Eifersucht oder Hoffnungslosigkeit gegenüber anderen Paaren könnten ein Zeichen dafür sein.

Und wenn du das ohne einem großen Grund machst, dann konnte das Problem wirklich bei dir liegen.

Höre auf, sich mit anderen Menschen zu vergleichen.

6. Den Kontakt zu deiner Wesenheit verlieren

Je mehr du aus deinem ego-verwundeten Selbst heraus reagierst, desto mehr verlierst du den Kontakt zu deinem eigenen wahren Selbst – deiner Essenz – und der Essenz deines Partners.

Und wenn du dich nicht wie du selbst fühlst, ist es ganz natürlich, dass du diese Beziehung so schnell wie möglich beenden möchtest und dass du keine Gefühle mehr für deinen Partner empfindest.

Du hast dich in die Essenz des anderen verliebt, nicht in das vom Ego verletzte Selbst des anderen. Tatsächlich mögen die meisten von uns das egoverwundete Selbst des anderen nicht.

Denke mal darüber nach, ob das der Fall auch bei dir und deiner Beziehung ist, um auf die Frage zu antworten, warum die Liebe bei dir plötzlich und schnell verschwindet.

Wir lernen, es zu tolerieren, was für eine liebevolle Beziehung unerlässlich ist, aber was wir mögen und lieben, ist die Essenz.

Wenn Paare sich scheiden lassen, hassen sie sich oft, weil sie nur noch das kontrollierende, verletzte Selbst des anderen sehen.

Warum man jemanden verlässt, den man liebt?
← Previous
6 Lügen, die Narzissten erzählen
Next →