fbpx Skip to Content

11 „Zu süße“ Verhaltensweisen, die eigentlich Manipulation sind

11 „Zu süße“ Verhaltensweisen, die eigentlich Manipulation sind

Willst du die Wahrheit hören?

Okay, es geht los: Alles, was man dir über die Liebe verkauft hat, ist falsch.

Schlimmer noch, man verkauft dir in begehrenswerten Farben eine Vision von Liebe, die jedoch giftig ist.

Leidenschaftliche Liebesgeschichten sind beneidenswert, hitzige Streitereien müssen mit heißem Sex enden – und Liebe?
Liebe muss brennen, sonst nichts und „sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage“, Schmetterlinge und all das Drumherum gibt es obendrauf.

Von der Wahrheit könnte man nicht weiter entfernt sein.

Die Dinge, die eine Beziehung wirklich konkret, stabil und erfüllend machen, sind in Wirklichkeit nicht sehr aufregend.

Sie sind nicht besonders gut zu vermarkten und sicherlich nicht dramatisch genug für die große Leinwand.

Aus diesem Grund verwechseln wir „Liebe“ oft mit „toxischem Verhalten“, Manipulation.

Hier sind 11 Gewohnheiten, die in unserer Gesellschaft normal erscheinen, aber dennoch deiner Beziehung schaden könnten.

1. Hinweise fallen lassen

Du hast dir den Laptop von deinem Partner ausgeliehen und „versehentlich“ eine Seite offen gelassen, auf der ein bestimmtes Paar Ohrringe zu sehen sind, über das du dich riesig freuen würdest.

Oder du hast in der Hoffnung, dass dein Partner deine Versuche versteht und dir gibt, was du willst, laut nachgedacht: „Oh, verdammt, ich habe schon wieder vergessen, diese Handyhülle für mein Handy zu bestellen, pfff“.

Das ist süß ABER gefährlich, wenn du unbedingt von ihm erwartest, dass er deine Hinweise versteht.

Außerdem fängt es harmlos mit Geschenken an und endet mit allgemeineren und wichtigeren Anforderungen.

Dein Mann kann nicht deine Gedanken lesen.

Wenn du deine Gefühle oder Wünsche nicht offen kommunizieren kannst (z. B. dass du dir mehr Komplimente von ihm wünschst oder dass du gerne etwas Neues im Bett ausprobieren möchtest), zeigt das, dass deine Kommunikation noch Arbeit braucht.

2. Probleme durch Sex „lösen“

Auf welchen Kleidungsstil von Männern stehen Frauen am meisten

Filme zeigen uns oft viele Beispiele von heftigen und dramatischen Streitigkeiten, die in leidenschaftliche Sexszenen umschlagen.

Das ist alles schön und gut, aber diese „Leidenschaft“, die sich in derart heftigen Streitereien äußert, hat ihre Wurzeln meist in tiefer liegenden Problemen wie Unreife, Kommunikationsschwierigkeiten oder sogar Missbrauchsmerkmalen wie Narzissmus oder Kontrolle.

Egal, wie gut der Sex danach ist, dieses Verhalten wird nie eine Lösung bringen.

3. Nicht ohne den anderen leben können

Wenn er dir sagt, dass du ihm so viel bedeutest, dass er ohne dich nicht leben könnte, autsch!

Das ist alles andere als romantisch, ganz ehrlich.

Diese Last will man nicht auf seinen Schultern tragen!

Manche Menschen schrecken nicht davor zurück, ihre Partner emotional als Geiseln zu nehmen und drohen ihnen mit Selbstmord als Mittel zur Kontrolle, wenn sie nicht tun, was sie wollen.

Niemand sollte unter dem Druck stehen, alles sein zu müssen, was eine Person hat.

In die gleiche Schublade, aber weniger dramatisch, passt das „Was würde ich nur ohne dich tun“. Aber das ist genauso schlimm.

Niemand, und ich meine wirklich niemand, kann ein erfülltes Leben mit der Überzeugung führen, dass er jemand anderen braucht, um glücklich zu sein.

Diese Mentalität kann zu toxischen Dynamiken wie gegenseitiger Abhängigkeit, Unsicherheit und Verhaltenskontrolle führen.

4. In der Beziehung soll alles die ganze Zeit im Gleichgewicht sein

Offensichtlich klingen Fairness und Ausgeglichenheit wie zwei bewundernswerte Eigenschaften.

Aber manchmal sind Fairness und Ausgeglichenheit in Beziehungen nur ein Hintertürchen, um Punkte zu zählen.

Wenn du dich dabei ertappst, wie du im Kopf ausrechnest, wie viel Mühe dein Partner sich im Vergleich zu dir gibt, um es ihm bei einem Streit an den Kopf zu werfen, ist das ziemlich krass.

Manchmal sind die Dinge nicht ausgeglichen, und das ist in Ordnung, solange sie sich später wieder ausgleichen.

Es ist unmöglich, sich auf beiden Seiten immer gleich viel Mühe zu geben. Wenn also einer von euch eine Punktetabelle führt, wer am meisten Mist gebaut hat oder wer dem anderen am meisten schuldet, dann stellt euch selbst in Frage.

5. Sich ständig nach dem neuesten Stand erkundigen

Zweites Date Ideen - Wie man ein zweites Date organisieren kann

Du hast das Haus vor 20 Minuten verlassen und dein Handy klingelt immer noch.

Der arme Kerl vermisst dich so sehr!

Aus diesem Grund ruft er dich an oder schickt dir 30 Nachrichten.

Und wenn du nicht sofort antwortest, wird er wütend oder macht sich Sorgen.

Ist es nicht toll, jemanden zu haben, der sich so sehr um dich sorgt?

Mmmh – nicht ganz.

Wenn dein Partner dir wie wild Nachrichten verschickt, ist das ein schlechtes Zeichen.

Er will das als Liebe verkaufen, während er dir nebenbei Schuldgefühle einredet, wenn du sein übersteigertes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit nicht erfüllst.

Es ist wahrscheinlicher, dass er mehr auf Kontrolle aus ist als auf Liebe, denn Liebe bedeutet auch, dem anderen Raum zu geben, um sich zu erholen, ohne ständig um Aufmerksamkeit gebeten zu werden.

6. „Es ist nur zu deinem Besten“

Wir sorgen uns so sehr um den anderen, dass wir ihm in allen Bereichen helfen wollen!

Vielleicht rätst du deinem Schatz, weniger zu arbeiten, öfter mit seinem besten Freund zu quatschen, Tee statt Kaffee zu trinken und vielleicht ins Fitnessstudio zu gehen, weil der kleine Bauch nicht so toll aussieht.

Aber wenn man das tut, ist es nicht WIRKLICH zu seinem Besten, sondern eine Art, sein Leben zu kontrollieren, damit es dem entspricht, was man sich von der Beziehung erhofft.

Und das ist leider toxisch.

7. (Zu) nett sein, um den anderen nicht zu verletzen

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert

Das ist etwas, was wir oft tun: Wir sagen unserem Partner oder unserer Partnerin nicht die ganze Wahrheit, nur weil wir wissen, dass es ihn oder sie verletzen könnte.

Aber es wird auf die eine oder andere Weise wieder zum Vorschein kommen.

Es ist schön, wenn man den anderen schützen will, aber irgendwann, wenn man Angst hat, auch nur das Geringste zu sagen, weil man glaubt, dass es ihn/sie verletzen könnte, wird das zu weiteren Sorgen führen.

8. Geschenke, die dir (ihm) gefallen

Die seltsamerweise oft daneben gehen?

„Die Absicht zählt“, außer dass es in Wirklichkeit eher wie eine Hintertür aussieht, um zu ändern, wer du bist.

Wenn dein Freund dir nur Dinge schenkt, die ihm selbst Freude bereiten, ist das ziemlich mies und eigentlich nicht allzu fürsorglich.

Das bedeutet nur, dass er versucht, dich in jemanden zu verwandeln, der du nicht bist. Oder er ist wirklich schlecht darin, Geschenke auszusuchen, aber in diesem Fall deutet das auf einen Mangel an Zuhören und Aufmerksamkeit seinerseits hin, was auch nicht glorreich ist.

9. Positive Vergleiche mit Exen machen

Du könntest es als Kompliment sehen, wenn er sagt, dass alle seine Exen psychotisch waren, du aber nicht.

Das kann ein Kompliment sein, das stimmt, aber es kommt darauf an, wie er generell über seine Ex-Freundinnen spricht.

Wenn seine Sätze so klingen wie „Frauen sind doch immer super manipulativ … Aber du bist okay“ oder „Alle meine Ex-Freundinnen haben mir das Leben schwer gemacht, das ist so eine Frauensache … Aber du bist anders“, dann ist das so, ja.

Das ist sexistisch und frauenfeindlich und es besteht die Möglichkeit, dass du in Kürze auch zu einer  „psychotischen Ex“ wirst.

10. Eine Familie gründen (sehr schnell, weil er dich sehr liebt)

Es ist natürlich schön zu hören, dass dein Schatz gerne ein Kind mit dir haben möchte, aber lass dich nicht von diesen schönen Worten verwirren.

Ein Kind zu bekommen ist etwas Wunderbares, aber es erfordert eine solide Grundlage in der Beziehung.

Was ist der Grund für seinen Kinderwunsch?

Wenn es sein Ziel ist, eine Familie zu haben, damit du aufhören kannst zu arbeiten und mit dem Baby zu Hause bleiben kannst, in einem Haus weit weg von deinen Liebsten, könnte das Teil seines Plans sein, dich zu isolieren und die Kontrolle über dein Leben zu übernehmen.

Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass einige extrem narzisstische Manipulatoren diese Masche anwenden, um für immer eine Bindung zu ihrem Opfer (dir) aufzubauen.

Sei dir also sicher, dass du einen klaren Plan hast, alle Vor- und Nachteile abgewogen hast und nicht einfach loslegst, ohne alles genau durchdacht zu haben, was damit verbunden ist.

11. „Weil ich dich liebe, ist es …“

Ist es so, dass dein Freund jedes Mal, wenn er etwas tut, das dich nervt, wie z. B. extreme Eifersucht zu zeigen, dir schnell sagt, dass sein schlechtes Verhalten nur darauf zurückzuführen ist, dass er dich zutiefst liebt?

Das könnte eine Möglichkeit für ihn sein, die Aufmerksamkeit abzulenken und sich wieder in deine Gunst zu bringen.

Ignoriere ein solches Verhalten aber nicht, denn es ist eine echte rote Fahne.

Nach demselben Prinzip wird er sagen, dass er sich „nett“ über dich lustig macht, weil „wer liebt, der bestraft“.

Er wird dich als „verrückt“ oder „dumm“ bezeichnen, aber angeblich nur zum Spaß.

Darauf kannst du wetten! Es ist eher seine Art, so zu tun, als würde er scherzen, aber darauf zu hoffen, dass sich seine Kommentare in deinem Kopf festsetzen, damit du anfängst, sie zu glauben.

Warum sich Widder und Skorpion zueinander hingezogen fühlen
← Previous
Persönlichkeitstypen nach dem 4-Farben-Modell. Welche Farbe bist du?
Next →