fbpx Skip to Content

6 Gründe, warum Männer sich nach Intimität distanzieren

6 Gründe, warum Männer sich nach Intimität distanzieren

Du warst gerade zum ersten Mal mit einem Mann intim und dachtest, alles sei gut gelaufen.

Du liebst diesen Mann und deshalb hast du dich auch entschieden, mit ihm intim zu sein.

Es war toll, du hast eine Verbindung gespürt und kannst es kaum erwarten, ihn wiederzusehen.

Du schaust nur auf dein Handy und wartest auf seine Nachricht.

Aber dann ist er plötzlich ganz still geworden. Keine Nachrichten, keine Anrufe, überhaupt keine Kommunikation. Was ist schief gelaufen?

Warum benimmt er sich plötzlich so, obwohl er selber auch glücklich war?

Es ist verwirrend und verletzend, wenn ein Mann sich zurückzieht, nachdem er mit dir intim war.

Du fängst an, sofort darüber nachzudenken, was du falsch gemacht hast.

Der Geschlechtsverkehr sollte eine wunderbare Erfahrung sein, die euch einander näher bringt, aber er will einfach nur allein sein.

Hier sind ein paar Gründe, warum ein Mann sich nach einer Intimität distanzieren kann.

1. Er hat Angst vor emotionaler Intimität

Viele Männer haben Angst vor emotionaler Intimität, weil das bedeutet, dass sie sich verletzlich zeigen und ihre Gefühle mitteilen müssen.

Und natürlich verstecken viele Männer dieses Gefühl und vermeiden es, dieses Thema mit der Partnerin anzusprechen.

Das ist etwas, was sie nicht gewohnt sind und womit sie sich nicht wohlfühlen.

Sie entscheiden sich lieber dafür, diese Gefühle in ihrem Inneren zu unterdrücken, was natürlich eine falsche Entscheidung ist.

Die Angst vor Intimität kann durch eine schlechte Erfahrung in der Vergangenheit verursacht werden, z. B. durch eine schmerzhafte Trennung.

Vielleicht ist er noch immer nicht bereit, dir sein Herz völlig zu öffnen.

Er liebt dich, aber er möchte dich nicht verlieren, nur weil er noch immer Angst hat, dass ihn jemand verlassen und verletzen wird.

Oft rührt die Angst aber auch daher, dass er in einem Umfeld aufgewachsen ist, in dem das Zeigen von Verletzlichkeit oder das Sprechen über Gefühle als ein Zeichen von Schwäche angesehen wurde.

Leider ist das der Fall bei vielen Männern heutzutage und sie wissen dann nicht, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen sollen.

Vielleicht hat er in seiner Kindheit sogar einen vermeidenden Bindungsstil entwickelt, was bedeutet, dass er sich in engen Beziehungen unwohl fühlt, weil er befürchtet, zurückgewiesen oder verlassen zu werden.

2. Männer werden mit dir schlafen, auch wenn sie dich nicht mögen

Eine häufige Antwort auf die Frage, warum sich Männer nach einer intimen Beziehung distanzieren, lautet: Er hat dich nicht gemocht.

Es ist vielleicht eine nicht erwünschte Antwort, aber leider kann es auch sein, dass er mit dir geschlafen hat, nur weil er das Bedürfnis dazu gespürt hat.

Wenn ein Mann dich für unhöflich, langweilig oder nervig hält, wird er oft trotzdem versuchen, mit dir ins Bett zu gehen.

Er redet dann nicht mit dir, weil er keine Beziehung aufbauen möchte. Er braucht dich nur, um seine Bedürfnisse befriedigen zu können.

Sobald die Mission erfüllt ist, lässt er dich normalerweise in Ruhe.

Er denkt überhaupt nicht darüber nach, ob du bereits Gefühle entwickelt hast und was du darüber denkst.

Das ist für viele Frauen eine harte Realität, mit der sie umgehen müssen.

Aber man muss es laut sagen, damit die Frauen anfangen, darüber nachzudenken, bevor es zu spät ist.

Wenn Männer sich nach einer intimen Beziehung zurückziehen, sagt sich eine Frau oft, dass sie zu schnell aufgegeben hat. Das ist in der Tat eine beruhigendere Schlussfolgerung als: „Er hat mich nicht gemocht“.

Aber wenn der Kerl dich nicht mag, wird er sich mit dieser Nacht zufrieden geben und sich auf die nächste Jagd konzentrieren.

Du bist dann nicht mehr interessant, weil er sein Ziel erreicht hat und darüber werden wir noch im nächsten Abschnitt sprechen.

Die einzige Möglichkeit, diese Situation zu vermeiden, besteht darin, sich mit körperlicher Intimität zurückzuhalten.

Warte, bis du sicher bist, dass ein Mann dich wirklich mag.

3. Die Verfolgungsjagd ist vorbei

Die Menschen lieben es, miteinander zu flirten und Spiele zu spielen, auch wenn jeder von uns schon einmal gesagt hat: „Ich hasse Spiele“.

Es macht die Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau interessanter und die Intimität bestimmt auch.

Letzten Endes lieben wir es. Wir lieben es, gejagt zu werden, und die Männer lieben es, uns zu jagen.

Wir lieben das Gefühl, dass Männer uns erobern möchten und dass sie uns dann ihre volle Aufmerksamkeit schenken.

Aber jetzt, wo du mit ihm geschlafen hast, ist die Jagd vorbei. Er war neugierig auf dich.

Er wollte sich selbst beweisen, dass er fähig ist, genau dich zu erobern. Besonders, wenn du nicht auf die schönen Wörter der Männer reinfällst.

Du warst geheimnisvoll. Jetzt bist du es nicht mehr. Es ist ätzend, aber das kann dazu führen, dass ein Mann ein Mann ist. Das macht es nicht richtig, aber es ist wahr.

Also, was macht er? Weiter zur nächsten Verfolgungsjagd. Das stimmt, das ist traurig, und was passiert dann? Du fängst an, sie zu jagen.

4. Er ist nicht bereit für eine Beziehung

Es ist seine Schuld, nicht deine, es sei denn, du hast ihn nicht allzu ernst genommen, als du ihn sagen hörtest, er sei nicht bereit für etwas Ernstes.

Wenn er jedoch so getan hat, als ob er dich mag und dann später verschwunden ist, dann ist es wirklich nicht deine Schuld.

Das Problem liegt in der Tatsache, dass er vielleicht bestimmte Bindungen bemerkt hat, die er nicht wirklich haben wollte.

Er dachte vielleicht, dass die Dinge bereits ernst werden und dass er so schnell wie möglich wegrennen muss.

Er glaubt, dass er nicht bereit ist für irgendeine Art von Bindung. Und das ist sein gutes Recht, solange er es ehrlich meint. Um seine Gefühle im Zaum zu halten, distanziert er sich und ignoriert dich.

Sprich mit ihm offen darüber. Vielleicht liegt er auch falsch. Vielleicht bist du selbst auch nicht bereit für eine ernste Beziehung und wenn doch, dann ist es besser, dass er sich distanziert hat.

Denn so kann er dich nicht mehr verletzen.

5. Weil du ihn zu sehr unter Druck setzt

Wenn du einen Mann regelmäßig triffst und in einer Beziehung bist, kann es sein, dass er sich nach intimen Momenten distanziert, weil er sich unter Druck gesetzt fühlt.

Du redest ihm zu viel Dinge ein, für die er noch immer nicht bereit ist.

Er möchte, dass sich die Beziehung spontan entwickelt, aber du versuchst immer, die Dinge schneller zu machen.

Er fühlt sich zu dir hingezogen und ist möglicherweise an einer ernsthaften Beziehung interessiert, aber er hat das Gefühl, dass du ihn bereits für einen Smoking ausstattest, und das macht ihm Angst.

Du sprichst über eure Pläne, die nicht in der nahen Zukunft passieren werden.

Und wenn er das hört, wird er vielleicht ängstlich.

Er möchte die Art von echtem Mann sein, die du brauchst, um für dich zu sorgen und dich zu beschützen.

Und du solltest das zulassen.

Aber er möchte nicht dazu gedrängt werden: Er möchte sich der Situation aus eigener, freier, männlicher Entscheidung stellen.

Er möchte dann handeln, wenn er das Bedürfnis dafür spürt.

Wenn ein Mann das Gefühl hat, respektiert zu werden, nützlich zu sein und gebraucht zu werden, ist er eher bereit, sich freiwillig zu binden und sich nach dem Sex nicht zurückzuziehen.

Und das Beste daran ist, dass es so einfach sein kann, seinen Heldeninstinkt auszulösen, wie das richtige Wort in einer SMS zu finden.

6. Er will nicht, dass du dich zu sehr an ihn bindest

…. weil er nicht so sehr in dich verliebt ist.

Er weiß, dass er wie der Bösewicht dasteht, wenn er dich weiter verführt.

Er hat sich entschlossen, dir verstehen zu geben, dass er keine tiefe Beziehung mit dir pflegen möchte, jedenfalls nicht im Moment

Oder noch schlimmer – er wird dir eine Gelegenheit geben, dich an ihn zu klammern und nie wieder loszulassen.

Wenn du zwischen diesen zwei Situationen wählen solltest, dann wirst du dich auch bestimmt für die erste Option entscheiden.

Jeder kluge Mann weiß intuitiv, dass Frauen kostspielig sind.

Dass sie sich schnell und einfach binden und dass sie Aufmerksamkeit genießen.

Du bist vielleicht keine pflegeintensive Frau, und das wäre auch nicht schlecht.

Aber für Männer bist du immer noch eine Frau. Du hast Bedürfnisse, für die er verantwortlich sein muss, wenn er sich auf dich einlässt.

Und er ist noch nicht bereit, all diese Bedürfnisse zu erfüllen und vielleicht wird er nie bereit sein.

Und wenn eine Frau anhänglich wird, fängt sie an, Dinge zu erwarten.

Was auch selbstverständlich wird, denn wenn sie sich verliebt, erwartet sie, dass die andere Person dasselbe zeigt.

Selbst wenn du nicht mit deinen „Erwartungen“ an Männer herangehst, wie es viele anspruchsberechtigte Frauen tun, müsste er trotzdem mehr in dich investieren und deine emotionale Bindung zu ihm spüren.

Je mehr du an ihm hängst, desto mehr wird er in dich investieren müssen, und er hatte nie die Absicht, in dich zu investieren, weil er nicht in dich verliebt war.

Es ist wieder eine harte Realität, aber wenn er sich so benimmt, dann ist es möglich, dass auch das die Antwort auf deine Frage ist, warum er sich sofort distanziert.

Du fragst dich vielleicht, warum er dann mit dir geschlafen hat…

Nun, wegen dem, was er davon hat…

7 lebensverändernde Botschaften aus dem Jenseits
← Previous
Solltest du jemandem verzeihen, der dich betrogen hat?
Next →