fbpx Skip to Content

Diese 6 privaten Dinge musst du deinem Partner nicht unbedingt anvertrauen

Diese 6 privaten Dinge musst du deinem Partner nicht unbedingt anvertrauen

Jede liebevolle und dauerhafte Beziehung beruht auf Ehrlichkeit und Offenheit. Aber das bedeutet nicht, dass du deinem Partner unbedingt alles anvertrauen musst.

Paare sollten grundsätzlich immer bereit sein, offen über ihre Gefühl, Zweifel und Ängste zu sprechen, denn nur auf diese Weise kann ihre Beziehung erfolgreich sein.

Doch manchmal kann zu viel Offenheit der Bindung zwischen zwei Partnern schaden, so dass es ratsam ist, manchmal auch etwas vor dem Partner geheim zu halten.

Besonders zu Beginn der Beziehung gibt es bestimmte Dinge, von denen selbst der Partner nichts wissen muss und die man lieber für sich behalten sollte.

Es sind deine tiefen Geheimnisse, die besser für immer ein Geheimnis bleiben sollten, denn Experten sagen, dass sie entscheidend für deine Beziehung sein können.

Wenn du also schon lange mit dem Gedanken spielst, deinem Partner etwas aus deiner Vergangenheit zu erzählen, solltest du dich zuerst vergewissern, ob es von Bedeutung ist und ob du nur damit deinen Partner verletzen könntest.

Hier sind ein paar wenige Ausnahmen, bei denen es ratsam ist, bestimmte Dinge für sich zu behalten, bevor du genug Zeit hast, um dir darüber Gedanken zu machen.

1. Eine harmlose Schwärmerei

„Ehrlich währt am längsten“. Doch du musst nicht alle deine Gedanken, die dir durch den Kopf gehen, deinem Partner anvertrauen.

Wenn dir ein Arbeitskollege gefällt oder du von dem Barista in deinem Lieblings-Coffeeshop träumst, muss das nicht gleich bedeuten, dass du das deinem Partner offenbaren musst.

Es ist ganz normal, dass man sich ab und zu zu jemanden hingezogen fühlt, der nicht der eigene Partner ist.

Solange du es bei einer harmlosen Schwärmerei belässt und es deine Beziehung in keiner Weise beeinträchtigt, solltest du es für dich behalten. 

Diese Schwärmerei zu enthüllen, würde nur die Gefühle deines Partners verletzen und ihn dazu bringen, sich unnötig Sorgen zu machen.

2. Mängel, die du nicht ändern kannst

Niemand ist perfekt und wir alle haben Fehler und schlechte Gewohnheiten, die jemanden an uns stören.

Es ist ganz normal, dass man sich manchmal an den kleinen nervigen Dingen und Fehlern des Partners stört, wenn man mit ihm zusammen ist.

Wenn man viel Zeit mit jemandem verbringt, wird man wahrscheinlich ein paar schrullige und potenziell unsympathische Dinge an ihm bemerken.

Vielleicht unterbricht dich dein Partner häufig, wenn ihr über etwas Ernstes sprecht. Vielleicht hat er morgens wirklich schlechten Atem. Aber das sind keine Dinge, die man dem Partner unbedingt anvertrauen muss.

Wenn dein Partner jedoch einen ‚Makel‘ hat, der nicht geändert werden kann, dann hat es keinen Wert, ihn zur Sprache zu bringen.

Jeder Mensch kann uns von Zeit zu Zeit auf die Nerven gehen, sogar die Menschen, die man liebt.

Aber in vielen Fällen ist es das nicht wert, die Gefühle des Partners zu verletzen oder einen Streit anzufangen, wenn man seine Handlungen kritisiert.

Du musst dir klar werden, ob deine Ehrlichkeit mehr Probleme verursacht als sie auslöst, und ob es besser wäre zu schweigen und diese Gewohnheiten zu akzeptieren.

3. Deine Gefühle für deinen Ex-Partner

Die meisten Menschen brauchen eine Weile, um über einen Ex-Partner hinwegzukommen, selbst wenn man in einer neuen Beziehung ist.

Die Gefühle wurden verletzt und der Schmerz ist noch zu groß, so dass man monatelang oder sogar über einige Jahre noch Verlustgefühle hat.

Aber bedeutet das, dass dein Partner davon wissen muss?

Wenn du denkst, dass es deinem Partner unangenehm sein könnte, über diese Gefühle zu sprechen, ist es in Ordnung, sie für sich zu behalten, wenn sie deine aktuelle Beziehung nicht direkt beeinträchtigen.

Laut Psychologen ist es ganz normal, den Ex-Partner oder die vorige Beziehung zu vermissen. Vielleicht erwischst du dich dabei, deinen jetzigen Partner mit deinem Ex-Partner zu vergleichen.

Das passiert normalerweise aufgrund der Prozesse in unserem Geist, zu denen auch unsere Vergangenheit gehört. 

Das ist ganz normal und nicht etwas, das dir Sorgen manchen sollte oder das du deinem Partner anvertrauen solltest.

Doch wenn du feststellst, dass du deinen Ex-Partner immer noch liebst und dich mit ihm versöhnen möchtest, dann solltest du mit deinem jetzigen Partner offen darüber sprechen.

4. Zweifel zu Beginn der Beziehung

Zu Beginn einer Beziehung ist es manchmal ganz normal, dass man skeptisch über die Beziehung ist und man sich nicht ganz im Klaren über die Gefühle zum Partner ist.

Aber Psychologen sagen, dass diese Zweifel ziemlich flüchtig sind. Du musst dir viel Zeit lassen, um feststellen zu können, was du für deinen Partner empfindest und wie eure Zukunft aussehen könnte.

Diese Zweifel oder auch Unsicherheiten deinerseits sind nicht etwas, von denen dein Partner unbedingt etwas wissen muss.

Wenn du deinem Partner sagen würdest, dass du dir nicht sicher bist, ob du verliebt bist oder nicht, würdest du nur seine Gefühle verletzen und die Chance auf eine wunderbare Beziehung versäumen.

5. Was du über seine Freunde denkst

In einer perfekten Welt würden alle Menschen gut miteinander auskommen und man würde die Freunde und die Familienmitglieder des Partners lieben und schätzen.

Aber so ist es nun mal nicht im Leben und obwohl man den Partner über alles liebt und sich immer gut versteht, kann es sein, dass das Gleiche nicht für seine nahestehenden Personen gilt.

Doch du musst diese Gedanken nicht unbedingt deinem Partner anvertrauen und ihm deine wahren Gefühle offenbaren, weil ihn das verletzen könnte oder er es dir übel nehmen könnte.

Wenn du diese Leute einfach nicht magst, ist es vielleicht besser, es für sich zu behalten, höflich zu sein und weniger Zeit mit ihnen zu verbringen.

Doch wenn sich die Situation verschlimmert oder das Verhalten seiner Mitmenschen giftig wird, dann solltest du auf jeden Fall etwas dagegen tun und offen darüber mit deinem Partner sprechen.

6. Wenn du mit den Plänen oder Ziele deines Partners nicht ganz einverstanden bist

Wenn du in einer liebevollen Beziehung bist und du jede freie Minute mit deinem Partner verbringst, wirst du viel über ihn erfahren und über alle seine Lebensziele und Pläne Bescheid wissen.

Es wird bestimmt Einiges geben, dass du nicht nachvollziehen kannst oder denen du zustimmen kannst, weil es für dich nicht so wichtig oder interessant scheint.

Wenn du also mit seinen Zielen oder kurzfristigen Plänen nicht einverstanden bist, solltest du das für sich behalten und ihn nicht hindern, sein Pläne in die Tat umzusetzen.

 

Billige Anmachsprüche, die euch zum Lachen bringen werden
← Previous
15 Zeichen, dass Ihre Seele erschöpft ist und was das bedeuten könnte
Next →