fbpx Skip to Content

Wenn Frauen keine körperliche Nähe wollen, was sollte man tun

Wenn Frauen keine körperliche Nähe wollen, was sollte man tun

Intimität ist in jeder Beziehung sehr wichtig. In jeder gesunden Beziehung muss es einen bestimmten Grad an Intimität gehen, was von Persönlichkeitstypen der Partner abhängt. Frauen sind besonders emotiv und deshalb ist es nicht gewöhnlich, wenn Frauen keine körperliche Nähe wollen.

In diesen Situationen fühlen sich die Männer merkwürdig und wissen nicht, was sie tun sollen, um die Intimität wieder in der Beziehung auf einen höheren Niveau bringen.

Bestimmt hat der Mann darüber mit der Frau nicht gesprochen und zwar aus zwei Gründen.

Erstens fürchtet er sich, dieses Thema anzusprechen, weil er denkt, dass in diesem Moment seine Partnerin die Beziehung enden oder etwas schlimmes gestehen würde.

Zweitens hat er jedoch versucht, darüber zu sprechen und dieses Thema anzugehen, aber die Frau verneint immer alles und springt sofort zum nächsten Thema.

Alles, was er in diesem Moment weiß, ist, dass er fühlt, dass etwas nicht in Ordnung ist und dass seine Frau keine körperliche Nähe will.

Selbst wenn der Mann sich neben ihr sitzt, steht sie in wenigen Sekunden auf, als ob sie etwas wichtiges zu erledigen hat oder al ob sie plötzlich sehr durstig ist.

Es ist sehr wichtig, den Grund dafür rechtzeitig herauszufinden, denn umso mehr man wartet und das Problem nicht angeht, desto schlimmer und ernster wird die Situation mit der Zeit sein.

Körperliche Beziehung ist ein wichtiger Bestandteil einer romantischen Beziehung. Denn körperliche Nähe hat man nur mit dem Liebenspartner und dies unterscheidet die Liebesbeziehung von anderen Arten der Beziehungen.

Wenn Frauen keine körperliche Nähe wollen, dann gibt es bestimmt einen Problem, entweder in der Beziehung oder in ihrem Privatleben.

Jetzt stellt sich die Frage, was du tun solltest, wenn du merkst, dass sich deine Frau distanziert und immer wegläuft, wenn du sie umarmst oder küsst?

Wenn Frauen keine körperliche Nähe wollen, was sollte man tun

Zuerst muss man sagen und betonen, dass es nicht ausschließlich bedeutet, dass die Beziehung zu Ende ist.

Aber es bedeutet bestimmt, dass es ein Problem gibt, das man angehen muss.

Vielleicht braucht sie Hilfe, will aber nicht darum bitten.

Leider besteht auch eine Möglichkeit, dass ein anderer Mann ein Grund dafür ist, dass die Frau nicht intim sein will.

Oder die Beziehung erfüllt nicht mehr ihre Bedingungen und sie hat festgestellt, dass die etwas anderes braucht.

Bevor man etwas feststellt, muss man alles in Betracht ziehen und die Person kennen.

Nur die Partner können wissen, dass in einer Beziehung etwas nicht in Ordnung ist, denn jede Beziehung ist einzigartig.

Außerdem zeigen die Menschen ihre Liebe und Zuneigung auf unterschiedliche Art und Weise. Und der Grad der Intimität ist auch anders.

Es gibt Paare, die ihre Liebe nicht viel mit körperlicher Nähe zeigen. Aber wenn sich deine Frau plötzlich merkwürdig benimmt und von dir wegläuft, wenn du sie küssen oder berühren willst, dann ist etwas nicht in Ordnung.

Erfahren wir in diesem Artikel, was passiert, wenn Frauen keine körperliche Nähe wollen.

1. Sie will Liebe

Wenn Frauen keine körperliche Nähe wollen, dann ist der häufigste Grund dafür, dass sie Liebe fühlen möchten.

Sie will Zuneigung spüren und wissen, dass der Mann sie liebt und schätzt und nicht nur mit ihr intim sein will.

Die Frauen sind alle sehr emotiv und sensibel, obwohl das manchmal nicht so aussieht.

Frauen können viele Dinge erledigen und vieles schaffen aber sie brauchen ihren Mann immer auf ihrer Seite, der sie unterstützt und liebt.

Wenn ein Mann nur körperliche Nähe potenziert und keine Zuneigung auf andere Art und Weise zeigt, dann fängt die Frau an, an seiner Liebe zu zweifeln.

Sofort distanzieren sie sich von ihrem Partner und erwarten, dass er das bemerkt und etwas dagegen tut.

Denn sie möchte, dass ihr Partner gleichzeitig auch ihre Unterstützung ist.

Du musst auch den richtigen Moment finden und wissen, wenn sie intim mit dir sein will oder nicht.

Ihr Glück, ihr Kummer, ihre Gefühle für und gegenüber dir sind wichtige Faktoren bei der Entscheidung, ob sie jetzt intim mit dir sein will oder nicht.

Deswegen muss du der Frau auch Liebe zeigen und für sie da sein, damit sie mit dir intim sein kann.

2. Intimität ist das Letzte, woran sie im Moment denkt

Die meisten Frauen jonglieren heutzutage mit einer Vielzahl von verschiedenen und manchmal widersprüchlichen Rollen und Verantwortlichkeiten in ihrem täglichen Leben.

Früher war das anders, denn die Frauen waren nur Hausfrauen und hatten Zeit auch für ihren Partner.

Die Frauen haben in der heutigen Welt viele Verpflichtungen und das wirkt sich bestimmt auf die Intimität in ihrem Liebesleben aus.

Mutterschaft, Haushaltsführung, berufliche Anforderungen und dann auch die Beziehung zu dir! Da gibt es vieles zu tun und man muss auf viele Dinge achten und aufmerksam sein.

Am Ende des Tages kann sich Intimität wie eine weitere Aufgabe anfühlen, die sie erledigen muss, anstatt etwas, das sie will.

Die Bremsen der Frauen sind empfindlich. Sie bremsen das intime Verlangen ab, wenn sie zu viele Verpflichtungen und zu viel Stress haben.

Sei ihr Partner, wenn es darum geht, den Haushalt zu führen und sich um die Kinder zu kümmern.

Sie wird das zu schätzen wissen und wird sich auch geliebt fühlen, was wir schon in dem vorigen Abschnitt erwähnt und erklärt haben.

Je mehr du dazu beitragen kannst, desto weniger wird sie überfordert sein.

Auf diese Weise werdet ihr beide auch auf eine andere Art und Weise intim sein und nicht nur körperlich.

3. Sie fühlt sich unter Druck gesetzt

Wie bei allen anderen Dingen bringt der Druck nichts Gutes. So ist der Fall auch bei Beziehungen und besonders bei der Intimität.

Vielleicht besteht zwischen euch eine Kluft im Verlangen, sei es im Allgemeinen oder nur in dieser speziellen Phase eures Lebens, und ihr seid euch dessen sehr bewusst.

Die Frau zeigt es offen und klar, dass sie mit dir nicht intim sein will und dass sie keinen Bock dazu schon länger hat.

Diese Abweichung zu spüren – oder das Gefühl zu haben, dass dein Partner immer nach Intimität fragt, obwohl du ihn nicht willst – kann dazu führen, dass sich die Person mit der geringeren Libido unter Druck gesetzt fühlt, intim zu sein.

Vielleicht hast du deine Partnerin unter Druck gesetzt, bis dir aber dessen nicht bewusst.

Ein Teil des Drucks kommt von der Vorstellung, dass man intim sein sollte. Ein Teil des Drucks kommt von dem Wissen, dass der Partner unglücklich ist.

Der Druck konnte auch davon kommen, dass es als eine Regel gilt, dass man ständig mit dem Partner intim sein soll, was überhaupt nicht der Fall ist.

Außerdem ist der Druck auf die Intimität, die man hat, viel größer, da sie seltener stattfindet; man hat das Gefühl, dass jedes Mal, wenn die beiden intim sind, viel mehr auf dem Spiel steht.

Ihr beide kennt euch einander am besten. Es gibt keinen Grund dazu, dass man jemanden unter Druck setzt.

Denn mit deiner Partnerin kannst du über alles reden, was du willst.

Und genau darüber reden wir im nächsten Abschnitt, wenn wir die Gründe nennen wollen, was passiert und was man tun soll, wenn Frauen keine körperliche Intimität wollen.

4. Ehrlich und offen kommunizieren

Der Schlüssel zum Umgang mit mangelnder Intimität in einer Beziehung ist eine ehrliche, wertfreie Kommunikation.

Dies klingt sehr einfach aber in der Praxis verlangt es viel Engagement und Offenheit, was manchmal schwer zu erreichen ist.

Daran führt kein Weg vorbei. Sich kopfüber in eine Beziehung zu stürzen, kann entmutigend sein. Fange stattdessen klein an, mit ein wenig Selbstauskunft.

Wenn ihr beide nicht genug kommuniziert, dann kommt es oft vor, dass ihr euch voneinander auch körperlich distanzieren und nicht weißt, was der andere Partner vielleicht in der Beziehung ändern möchte.

Die gegenseitige Selbstoffenbarung ist für den Aufbau von Vertrauen und Nähe unerlässlich. Mit dem Vertrauen kommt die Verletzlichkeit (und umgekehrt!).

Du hast bestimmt bemerkt, wenn ihr zwei während der Woche viel arbeitet und euch nicht viel sieht, dass ihr euch auch ein bisschen distanziert.

Die Selbstauskunft schafft auch eine Kommunikationsnorm, die spätere schwierige Gespräche erleichtert, was es einfacher machen kann, Konfliktsituationen zu bewältigen und dem Partner zu sagen, was man wirklich fühlt.

Denn wenn ihr beide viel und ständig redet, ist es viel einfacher, ein ernstes Gespräch anzufangen.

Jetzt ist auch die Gelegenheit, deinen Partner zu fragen, wie zufrieden er mit deiner Beziehung ist. Das ist beängstigend!

Aber nur so kannst du wirklich verstehen, was in deinem Partner vorgeht.

Und egal, was er sagen wird, du wirst mindestens wissen, woran ihr beide arbeitet und was ihr verbessen solltet.

Gibt es Themen, denen ihr beide aus dem Weg gegangen seid?

Bestimmt schon. Nutze also diesen Moment, um darüber zu reden.

Der Kommunikationsprozess muss vor allem auf Gegenseitigkeit beruhen und frei von Wertungen sein. Versuche mehr zuzuhören als zu reden.

Jetzt ist nicht die Zeit, mehr Intimität zu verlangen, sondern zu verstehen, was mit deinem Partner im Moment passiert.

5. Sie braucht Zeit

Dieser Grund gilt nur, wenn ihr beide am Anfang der Beziehung sind.

Natürlich braucht die Frau mehr Zeit, um dich kennenzulernen und sich in deiner Nähe zu entspannen.

Vielleicht hoffst du, dieses Date in eine heiße Nacht zu verwandeln, jetzt, wo ihr beide auf der gleichen Seite steht und bereit seid, intim zu haben.

Aber die Sache ist die: Selbst wenn sie Lust auf Spaß und Intimität hat, ist sie noch nicht bereit dafür.

Du gefällst ihr vielleicht auch aber trotzdem wird sie nicht sofort mit dir ins Bett gehen wollen.

Und warum? Sie braucht Zeit, um eine bessere Beziehung zu dir aufzubauen, dich besser kennenzulernen und zu wissen, ob sie sich mit dir wohlfühlt.

Sie will wissen, dass du es auch mit ihr ernst meinst und bereit bist, dich zu binden und eine langfristige Beziehung aufzubauen, die vielleicht auch zu einem noch seriöseren Schritt führen wird.

Ja, das könnte bedeuten, dass der Abend mit einem Abendessen und einem süßen Kuss auf die Wange endet, aber mehr auch nicht.

Das ist auch in Ordnung so, denn wenn ihr beide wartet und mehr an euer Beziehung arbeitet, wird die Intimität später viel tiefer sein.

Warte bis zum nächsten Date oder bis sie sich in ihrer Haut wohl genug fühlt, um den Weg selbst zu gehen.

Wenn du sie zwingst, wird es für dich nicht schneller gehen, falls du dich wunderst, und nein, Ultimaten funktionieren bei Frauen nie.

Was aber, wenn Männer keine körperliche Nähe wollen? Erfahre es in diesem Artikel!

6. Es gibt andere Probleme in der Beziehung

Oft sind Probleme in einer Beziehung miteinander verknüpft. Man sollte auch andere Dinge in Betracht ziehen, um zu erfahren was der Grund ist, wenn Frauen keine körperliche Nähe wollen.

Wenn ihr mit anderen Problemen in eurer Beziehung zu kämpfen habt – ein ständiger Streit, eine Affäre, Meinungsverschiedenheiten über Entscheidungen in Bezug auf die Kinder oder die Arbeit oder das Geld, buchstäblich alles – dann können diese Spannungen in eurem Liebesleben auftauchen.

Denn eine Frau kann sich nicht entspannen und intim mit dir sein, wenn ihr beide in einem anderen Lebensbereich Probleme habt.

Das ist auch verständlich, denn man kann etwas nicht nur ignorieren und weitermachen.

Es gibt eine wechselseitige Beziehung zwischen Beziehungszufriedenheit und intimer Lust.

Wenn ihr beide aufeinander beispielsweise wütend sind oder gestern wegen etwas gestritten habt, dann ist es auch normal, dass man keine Lust darauf hat, intim mit dem Partner zu sein.

Sprecht die anhaltenden Konflikte in eurer Beziehung an. Seid beide offen und setzt alle Karte auf den Tisch, egal was auf ihnen steht.

Frage deine Frau, wie sie sich in Bezug auf die Beziehung, auf dich und auf euer gemeinsames Leben fühlt, und überlege, wie ihr eure Beziehung wieder in ein gutes Verhältnis bringen könnt.

Sage auch, was du fühlst und was du in euer Kommunikation und Beziehung ändern würdest.

Denn die Bedürfnisse beider Seiten müssen erfüllt sein, damit die Beziehung gesund ist bzw. wird.

7. Sie genießt es nicht

Wenn eure Beziehung noch relativ frisch ist, dann fühlt sie sich vielleicht nicht offen genug, um dir zu sagen, dass sie sich nicht wohl dabei fühlt.

Frauen erleben bei Intimverkehr häufig Schmerzen, schämen sich aber aus verschiedenen Gründen oder haben Angst, mit ihrem Partner darüber zu sprechen.

Einen Grund haben wir schon erwähnt aber mehrere davon können es sein, warum die Frau es nicht erwähnen will, dass sie diesen Moment zwischen euch beiden nicht genießt.

Das Problem ist, dass das Gehirn, wenn es intime Erfahrungen mit Schmerzen verbindet, eine erlernte negative Reaktion hervorruft und verstärkt. Automatische Abneigung ist oft die Folge.

Da unser Gehirn mit unserem ganzen Körper verbunden ist, kann das bedeuten, dass sie es wegen des Schmerzens vermeidet, mit dir intim zu sein.

Nach einigen schmerzhaften Erfahrungen könnte eine Frau zu der Überzeugung gelangen, dass sie einfach keine Lust mehr hat.

Und diese Angst ist dann schwer zu überwinden. Dafür braucht man sowohl Geduld als auch Zeit.

Frauen brauchen im Allgemeinen viel mehr Zeit für das Vorspiel und Zeit für ihr Gehirn und ihren Körper, um angemessen erregt zu werden, als Männer.

So funktioniert einfach der weibliche Körper.

Sprich mit ihr über ihre Erfahrungen. Frage sie, ob sie jemals Schmerzen verspürt.

Frage sie, ob alles in Ordnung ist, ob du etwas anderes machen sollst bzw. kannst.

Frage sie, welche Arten des Vorspiels ihr gefallen. Sei mutig und frag sie, was ihr sonst noch gefallen könnte.

8. Sie bestraft dich

Ja, du hast gedacht, dass das nur in Filmen möglich ist, aber der Grund, wenn Frauen keine körperliche Nähe wollen, kann auch sein, dass sie einen Mann bestrafen wollen.

Du hast etwas falsch gemacht – du hast vergessen, den Abwasch zu machen, du hast vergessen, ihr ihr Lieblingsdessert mitzubringen.

Die Antwort ist einfach, du musst dich daran erinnern, was du gemacht hast, dass deiner Frau nicht überhaupt nicht gefällt. 

Du hast mit der Freundin deines Freundes geflirtet, du hast ihr auf der letzten Party nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt.

Du bist derjenige, der den Grund dafür am besten wissen könnte.

Oder du hast einfach etwas gesagt, an das du dich nicht erinnerst, sie aber schon, und es war nicht das, was sie von dir hören wollte.

Frag uns nicht. Aber du hast etwas falsch gemacht, und jetzt bestraft sie dich auf die einzige Weise, von der sie weiß, dass sie funktioniert – indem sie dir Intimität vorenthält!

Zweites Date Ideen - Wie man ein zweites Date organisieren kann
← Previous
Ist ein intensiver Augenkontakt beim ersten Treffen ein Zeichen für wahre Liebe?
Next →