fbpx Skip to Content

Toxisches Schweigen in Beziehung – Ein Trick für emotionalen Missbrauch!

Toxisches Schweigen in Beziehung – Ein Trick für emotionalen Missbrauch!

Wenn es dir wie den meisten Menschen geht, hast du wahrscheinlich schon einmal das alte Sprichwort „Schweigen ist Gold“ gehört.

Und ich muss gestehen, dass in manchen Fällen Schweigen wirklich Gold ist.

Aber ist das wirklich der Fall, wenn es um Beziehungen geht?

Die meisten Psychologen sagen, dass es auf die Situation ankommt.

Und ich bin auch dieser Meinung, denn wenn wir in einer Beziehung nur schweigen würden oder wenn unser Partner das machen würde, dann würde uns dieses Verhalten nirgendwo weiter führen.

Wenn Schweigen, oder besser gesagt, die Weigerung, sich auf ein Gespräch einzulassen, als Kontrolltaktik eingesetzt wird, um Macht in einer Beziehung auszuüben, dann wird es zur „Schweigebehandlung“, die giftig, ungesund und missbräuchlich ist.

Wenn Schweigen jedoch bedeutet, dass man sich einfach eine Auszeit nimmt, um über die Dinge nachzudenken und das Thema später erneut anzusprechen, ist das ganz und gar nicht dasselbe.

Wie man erkennt, wann es missbräuchlich ist

Bevor wir uns damit befassen, wie man auf das Schweigen reagieren kann, ist es wichtig zu wissen, wie man erkennt, wann es missbräuchlich wird.

Denn Schweigen in einer Beziehung ist nicht immer schlimm. Man muss wissen, wie man das schlimme vom guten Schweigen unterscheiden kann.

Manchmal kann es das Beste sein, zu schweigen, um zu vermeiden, dass man etwas sagt, was man später bereuen würde.

Man sollte deswegen zuerst darüber nachdenken, was man sagen möchte, damit man die Beziehung nicht negativ beeinflusst.

Es kann auch vorkommen, dass Menschen in Momenten, in denen sie nicht wissen, wie sie sich ausdrücken sollen oder sich überfordert fühlen, schweigen.

Und dieses Schweigen kann dem Partner gemischte und undeutliche Signale senden, was man in einer gesunden, romantischen Beziehung überhaupt nicht wünscht.

Manche Menschen nutzen das Schweigen aber auch als Mittel, um Macht über jemanden auszuüben oder emotionale Distanz zu schaffen.

Und ja, in diesem Fall handelt es sich um ein missbräuchliches Schweigen, was natürlich für den anderen Partner sehr toxisch ist.

Wenn du diese Art von Behandlung erfährst, fühlst du dich vielleicht völlig ausgegrenzt.

Du weißt nicht, was du tun oder sagen kannst und wie du dich benehmen solltest.

Menschen, die die Schweigebehandlung als Mittel der Kontrolle einsetzen, wollen dich in deine Schranken verweisen.

Sie wollen dich kontrollieren und zwar mit diesem Trick, der überhaupt nicht so wirkt wie er auch ist. Mit dem Schweigen.

Um dieses Ziel zu erreichen, zeigen sie dir die kalte Schulter. Das ist emotionaler Missbrauch.

Und du kannst es leicht an den Emotionen erkennen, die du in diesem Moment fühlst. Sie sind alles andere als schön, nicht wahr?

Es ist schwierig, so zu leben, und du könntest versucht sein, alles zu tun, um wieder in die Gunst des anderen zu gelangen, was den Kreislauf fortsetzt.

In den folgenden Abschnitten reden wir über die Zeichen der stillen Behandlung, anhand denen du erkennen kannst, dass sie toxisch sind.

1. Bestraft durch Schweigen

Manchmal ist Schweigen tröstlich, manchmal aber auch nicht. Wenn ein geliebter Mensch über einen längeren Zeitraum schweigt, ohne zu verstehen, was die Ursache dafür ist, kann dies zu dem Gefühl führen, von ihm bestraft zu werden.

Unterschiedliche Gefühle treten dabei auf. Du konntest sogar anfangen zu denken, dass dich dein Partner nicht mehr liebt und dass er schweigt, weil er die Beziehung beenden will.

Und wie gesagt, du konntest den Eindruck bekommen, dass er dich für dein bestimmtes Verhalten sogar bestraft.

Die stille Behandlung kann also ein bestrafendes Verhalten beinhalten.

Und in einer Beziehung zwischen zwei erwachsenen Personen sollte dieses Verhalten überhaupt nicht auftreten.

Die Person, die in einer Beziehung das Schweigen ausübt, kann sich weigern, Dinge für den Partner zu tun, z. B. zu kochen, zu putzen oder Besorgungen zu machen.

Man kann einfach merken, dass er das absichtlich macht und nicht vor hat, sich darüber zu unterhalten.

Sie kann auch Zuneigung, Geschlechtsverkehr oder emotionale Unterstützung verweigern, um den Partner für vermeintliches Fehlverhalten zu bestrafen.

2. Mit anderen reden, aber nicht mit uns

Wir werden schweigend behandelt und zur Seite gedrängt, wenn sie anfangen, auf andere zuzugehen und sich nett zu benehmen, aber uns gegenüber schweigen und auf Distanz bleiben.

Beispielsweise habt ihr beide euch gestritten und dann geht der Partner weg aus dem Zimmer.

Du merkst, dass er mit dir nicht mehr kommuniziert auch wenn du ihm eine Frage stellst.

Wenn ihr aber draußen seid, ist er anderen Personen gegenüber sehr nett.

Er lächelt sie an und spricht freundlich mit ihnen.

Sobald sie weg sind, fängt er wieder mit seinem alten Verhalten an – Schweigen.

Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass es sich in diesem Fall um emotionalen Missbrauch handelt.

3. Weigerung, Probleme anzusprechen

Ein weiteres Anzeichen für Schweigen in einer Beziehung ist, wenn ein Partner sich weigert, die Probleme in der Beziehung anzusprechen.

Er denkt, dass die Probleme von selbst verschwinden werden und zwar besonders dann, wenn ihr beide darüber nicht sprecht.

Egal, wie viel du dich berühmst und betonst, dass Kommunikation in einer Beziehung nicht wichtig ist, reagiert er nicht darauf und macht weiter mit seinem Schweigen.

Er vermeidet es vielleicht, Probleme anzusprechen, weist die Bedenken des Partners zurück oder tut so, als sei alles in Ordnung, auch wenn es das nicht ist.

Er weiß, dass du ihn oder sein Verhalten kritisieren wirst und deswegen hat er kein Wunsch mehr, dieses Gespräch anzufangen.

Dieses Verhalten kann zu Ressentiments, Wut und weiteren Beziehungsproblemen führen.

4. Schuldzuweisung an die andere Person

Warum du den Korb kriegst, laut deinem Sternzeichen

Schließlich kann die Person, die in einer Beziehung das Schweigen ausübt, der anderen Person die Schuld für ihr Verhalten geben.

Und dieses Verhalten ist wirklich sehr toxisch und in keiner Art von Beziehung erwünscht.

Sie können argumentieren, dass sie die Schweigebehandlung durchführen, weil ihr Partner etwas falsch oder verletzend gemacht hat.

Damit geben sie die ganze Schuld ihrem Partner und ziehen sich zurück.

Dies kann eine Möglichkeit sein, die Verantwortung für das eigene Verhalten von sich zu weisen und zu vermeiden.

Und natürlich ist das auch ein weiteres Zeichen, dass seine stille Behandlung toxisch ist und dass du auf diese Falle nicht reinfallen darfst.

Wie man darauf reagiert

Bei jedem Streit denke ich an Trennung - Soll ich das laut sagen

Wenn es in einer Beziehung zu Wechselwirkungen zwischen Forderung und Rückzug kommt, musst du dir bewusst machen, was wirklich vor sich geht.

Du musst die Situation sehr realistisch ansehen, egal, wie schlimm sie auch aussieht.

In den meisten Fällen fühlt sich der fordernde Partner im Stich gelassen und der schweigende Partner hat Angst – sein Schweigen ist eine Möglichkeit, sich vor noch mehr Schmerz zu schützen.

Vielleicht macht das dein Partner unbewusst. Vielleicht ist sein Ziel nicht, dich zu verletzen.

Vielleicht hat er diesen Verhaltensmuster in seiner Kindheit gelernt.

Um das Problem zu lösen, müssen beide Partner die Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen und versuchen, sich in ihren Partner einzufühlen.

Kommunikation ist der Schlüssel für alle Probleme und wenn du die Beziehung mit dieser Person weiterführen möchtest, musst du dich bemühen, deinen Partner zum Sprechen zu bringen.

Ebenso müsst ihr beide versuchen, effektivere Wege zu finden, um mit schwierigen Gefühlen und Situationen umzugehen.

Wenn ihr das nicht wollt, dann ist die Trennung die einzige Lösung für eure Beziehung.

Die Verwendung von „Ich“-Aussagen anstelle von „Du“ ist in der Regel effektiver und weniger bedrohlich. Wenn man einen Satz mit „du“ beginnt, gerät man fast sofort in die Defensive.

Abschließende Überlegungen

Während Raum und Stille menschliche Bedürfnisse sind, ist die Schweigebehandlung eine Form der Manipulation und des Missbrauchs.

Nicht zwar in jedem Fall, aber in diesem Artikel haben wir dir die Zeichen dafür gegeben und anhand ihnen kannst du erkennen, ob es sich um Missbrauch handelt oder nicht.

Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, dieses Verhalten anzusprechen und zu ändern, muss die Person, die die schweigende Behandlung anwendet, letztendlich entscheiden, ob sie sich die Mühe machen will, effektivere Wege der Kommunikation zu finden.

Sag ihr, dass du weißt, dass es nicht einfach sein wird, aber dass du sie unterstützen wirst.

Wenn diese Person weiterhin kein Wunsch zeigt, sich zu ändern, dann hast du in dieser Beziehung nichts mehr zu tun.

Unabhängig davon, ob dein Partner und du zusammenbleiben wollt oder nicht, kann eine Therapie ein hervorragendes Hilfsmittel für Menschen sein, die mit ungesunden Verhaltensweisen und Beziehungen zu kämpfen haben.

Weigert euch nicht, auch professionelle Hilfe zu suchen, denn eure Beziehung ist dieses „Opfer“ bestimmt wert.

Eine Paarberatung kann hilfreich sein, wenn ihr Schwierigkeiten habt, dieses Kommunikationsmuster in eurer Beziehung zu durchbrechen. Mit der Hilfe einer neutralen Person könnt ihr beide lernen, effektiver zu kommunizieren und Konflikte zu bewältigen.

 

Wähle ein alchemistisches Symbol und sieh, was deine Seele braucht
← Previous
7 Dinge, die dir dein Gesicht über deine Gesundheit sagt
Next →