fbpx Skip to Content

Warum bleiben so viele unglückliche Paare trotzdem zusammen?

Warum bleiben so viele unglückliche Paare trotzdem zusammen?

Auch wenn es für Außenstehende paradox erscheinen mag, ist dieses Phänomen durchaus üblich.

Glück ist ohnehin ein abstrakter Begriff, und nicht alle Menschen betrachten es auf dieselbe Weise. Ganz im Gegenteil!

Das definiert jeder für sich selbst und nicht selten auch jeder anders. Was für einen Menschen Glück ist, muss für einen anderen nicht sein.

Das ist völlig in Ordnung. Aber wenn zwei Menschen zusammen sind, in einer Beziehung oder in einer Ehe, dann sollten sie über ihre Definition von Glück sprechen und sich einigen. Denn davon wird die Qualität ihres Lebens abhängen.

Bedeutung der Kommunikation

Wie kann eine Person wissen, ob die andere Person glücklich ist oder nicht? Die Person muss es selbst sagen. Obwohl wir das schon an den Menschen erkennen können, die uns täglich umgeben, wäre es nicht überflüssig, wenn diese Menschen von Zeit zu Zeit sagen würden, ob sie glücklich sind und wenn nicht, warum.

Das erleichtert nicht nur die Kommunikation, sondern auch das ganze Leben.

Die Menschen müssen einfach lernen, besser, offener und häufiger miteinander zu kommunizieren. Jedes Problem lässt sich auf diese Weise schneller und effizienter lösen.

Wir alle waren sicherlich schon einmal in einer solchen Situation, in der wir unglücklich waren. Egal in welcher Art von zwischenmenschlicher Beziehung: in der Partnerschaft, am Arbeitsplatz oder mit Freunden. Es gibt immer wieder Konstellationen, die nicht optimal verlaufen.

Manchmal reicht es nicht aus, miteinander zu reden. Man muss auch bereit sein, verschiedene Maßnahmen zu ergreifen, um die Beziehung zu verbessern oder zu retten.

Wenn man dazu nicht bereit ist, bedeutet das, dass diese Beziehung nicht viel wert ist, und dann sollte man sich fragen, warum man überhaupt in einer solchen Beziehung ist.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen in solchen Beziehungen bleiben. In diesem Text nennen wir drei davon.

3 Gründe, warum Menschen zusammenbleiben

Ein möglicher Grund, warum manche Paare zusammenbleiben, obwohl sie unglücklich sind, ist der Mangel an Alternativen

Laut Baker, McNulty und VanderDrift (2017) ist es wahrscheinlicher, dass Menschen an ihrer Beziehung festhalten, wenn sie glauben, dass sie nur wenige oder keine Alternativen zu ihrer aktuellen Beziehung haben.

Mit anderen Worten: Wenn sie glauben, dass es keine besseren Optionen gibt, sind sie möglicherweise bereit, die Schwierigkeiten in ihrer aktuellen Beziehung zu ertragen.

Dies gilt insbesondere für diejenigen, die finanziell von ihrem Partner abhängig sind oder gemeinsame Kinder haben.

Ein weiterer möglicher Grund ist, dass manche Paare unrealistische Erwartungen an eine Beziehung haben

Schweigen: Warum will er nicht sagen, was los ist?

Laut Baker et al. (2017) ist es wahrscheinlicher, dass Menschen, die hohe Erwartungen an ihre künftige Beziehungszufriedenheit haben, an ihrer Beziehung festhalten, selbst wenn ihre aktuelle Beziehung unglücklich ist.

Dies kann passieren, wenn Menschen eine romantische Vorstellung davon haben, wie eine Beziehung sein sollte, die auf Filmen, Büchern oder sozialen Medien basiert.

Wenn die Realität ihrer Beziehung diesen idealistischen Erwartungen nicht entspricht, sind sie vielleicht enttäuscht, hoffen aber immer noch, dass sich ihre Beziehung irgendwann verbessern wird.

Der dritte Grund wäre Angst vor dem Alleinsein

Außerdem haben manche Menschen Angst vor dem Alleinsein oder vor dem Unbekannten.

Diese Menschen sind möglicherweise bereit, in einer unglücklichen Beziehung zu bleiben, weil sie Angst davor haben, wie ihr Leben aussehen würde, wenn sie ihren Partner verlassen würden.

Es kann auch sein, dass sie sich in ihrer derzeitigen Situation wohl fühlen, auch wenn sie nicht ideal ist, und keine Veränderung riskieren wollen.

In einigen Fällen glauben sie vielleicht sogar, dass ihr Partner das Beste ist, was sie tun können, oder dass niemand sonst sie haben will.

Wichtige Maßnahmen

Trotz der oben genannten Gründe gibt es Hoffnung für Paare in unglücklichen Beziehungen.

Ein entscheidender Schritt besteht darin, die zugrunde liegenden Probleme anzugehen, die zu der Unzufriedenheit beitragen.

Dazu kann es erforderlich sein, sich um professionelle Hilfe bei einem Therapeuten, Berater oder einer anderen psychosozialen Fachkraft zu bemühen.

Eine Therapie kann Paaren helfen, Kommunikationsprobleme, Probleme bei der Konfliktlösung und andere Beziehungsprobleme zu erkennen und zu lösen.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Förderung der Selbstwahrnehmung und des persönlichen Wachstums.

Dazu gehört, dass man sich die Zeit nimmt, über die eigenen Werte, Ziele und Prioritäten nachzudenken und zu überlegen, wie diese mit denen des Partners übereinstimmen.

Es bedeutet auch, an der persönlichen Entwicklung zu arbeiten, zum Beispiel die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, Techniken zur Emotionsregulierung zu erlernen oder sich um neue Erfahrungen zu bemühen, die den eigenen Horizont erweitern können. Menschen, die mit sich selbst zufrieden sind, können leichter eine gute Beziehung führen.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass viele Paare aus verschiedenen Gründen in unglücklichen Beziehungen verharren.

Indem sie jedoch die zugrunde liegenden Probleme angehen, sich um professionelle Hilfe bemühen und sich auf ihre persönliche Entwicklung konzentrieren, können Paare ihre Beziehungen verbessern und ihr Glück finden.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nicht die einzige Option ist, in einer unglücklichen Beziehung zu bleiben.

Und dass es möglich ist, mit den richtigen Mitteln, Ressourcen und der richtigen Einstellung eine gesunde und erfüllende Beziehung zu führen.

Wenn Menschen füreinander bestimmt sind, finden sie immer einen Weg zueinander
← Previous
Single zu sein, ist besser, als mit Menschen zu sein, die nicht wissen, was sie wollen
Next →