fbpx Skip to Content

Hämatit: Eigenschaften und Wirkung auf die Psyche

Hämatit: Eigenschaften und Wirkung auf die Psyche

Der Hämatit kann sowohl eine positive als auch eine negative Wirkung auf die menschliche Psyche haben. Daher ist die richtige Verwendung dieses Steins sehr wichtig.

Der Hämatit, im übertragenen Sinne die schwarze Perle der Mineralwelt, hat der Menschheit über viele Jahrtausende hinweg gedient.

In der Frühzeit der Zivilisation wurde er zur Durchführung religiöser Rituale genutzt.

Primitive Menschen nutzten ihn für Höhlenmalereien, und moderne Künstler malen mit Farben, die auf seiner Grundlage geschaffen wurden.

Hämatit wird in vielen Bereichen der menschlichen Tätigkeit genutzt: Schmuck, Bauwesen, Gusseisenherstellung. Der Name Hämatit kommt aus dem Griechischen Haimatos, was Blut bedeutet.

Das Aussehen

Hämatit oder Blutstein ist ein natürliches Mineral von brauner, grauer oder schwarzer Farbe, das sich durch das Vorhandensein eines kalten Metallglanzes auszeichnet.

Äußerlich ist Hämatit dem schwarzen Quarz sehr ähnlich, zeichnet sich aber durch seinen charakteristischen Glanz und seine außergewöhnliche Festigkeit aus.

Hämatit besteht zu 70 % aus Eisen, ist hart und spröde zugleich.

Dieses Mineral wird erst durch das Schleifen richtig schön. Daraus hergestellter Schmuck fasziniert durch seinen geheimnisvollen Spiegelglanz.

Die Beschreibung des Hämatits wäre unvollständig, ohne seine rote Linie auf der harten Oberfläche zu erwähnen.

In der Antike wurde dieses Merkmal von Magiern und Scharlatanen ausgenutzt. Heute ist dies vielleicht der beste Weg, um die Echtheit eines Hämatit zu prüfen.

Hämatit – Wirkung auf die menschliche Psyche

Hämatit hat eine ausgesprochen starke Wirkung auf die menschliche Psyche.

Hämatit ist ein Mineral, das das sogenannte Wurzel- oder erste Chakra öffnet und den Körper mit positiver Energie füllt. Das ist das Chakra, das sich im Bereich der Fortpflanzungsorgane der Harnblase und Harnwege befindet.

Es ist dieser Ort, an dem positive Energie in den Körper eintritt und ihn mit Gesundheit erfüllt.

Auf der anderen Seite öffnet der Hämatit das letzte, oder siebte Chakra, durch das Krankheit und negative Energie nach außen geleitet werden, also aus dem Organismus heraus.

Durch Auflegen von Hämatit auf den Bereich oder die Organe, die zum ersten Chakra gehören, vorzugsweise in Rückenlage und für ca. 10-15 Minuten, wird die Öffnung dieses Chakras und damit die optimale Funktion und Gesundheit der oben genannten Organe erreicht.

Als Erdstein hat dieses Mineral die Fähigkeit, vor negativer Energie zu schützen und ermöglicht die Harmonisierung und den Einklang von Geist und Körper und den festen Stand auf den eigenen Füßen.

Hämatit stärkt die Willenskraft, bringt Positivität, reinigt die Aura und beseitigt so Grenzen oder Hindernisse, die sich der Mensch selbst gesetzt hat.

Dieser Stein erleichtert und beschleunigt den Fortschritt und das Erreichen des gewünschten Ziels. Er gilt als Stein des Sieges, weil er die Kraft des Geistes und die Stärke des Willens fördert und steigert.

Man kann sagen, dass Hämatit unter bestimmten Umständen eine negative Wirkung auf die menschliche Psyche haben kann.

Der grundlegende Makel dieses Steins ist seine Undurchsichtigkeit. Aus diesem Grund kann dieses Mineral, insbesondere bei selbst destruktiven Menschen, bestehende Probleme verschlimmern oder neue Probleme verursachen.

So ist allgemein bekannt, dass Hämatit dazu neigt, soziales und gesellschaftlich inakzeptables Verhalten zu fördern, indem er den Wunsch nach übermäßigem Essen, Zigarettenrauchen, Alkohol, Drogen oder anderen psychoaktiven Substanzen verstärkt.

Mit anderen Worten, wenn Hämatit außer Kontrolle gerät, reagiert der Organismus der Person, die ihn nutzt, auf die gleiche Weise, und sie wird anfällig für alle Formen der Sucht und strebt ausschließlich danach, ihre ungesunden Bedürfnisse zu befriedigen.

Andererseits hilft der Hämatit, wieder ins Gleichgewicht zu kommen, das heißt, aus all den schlechten Erfahrungen und eigenen Fehlern zu lernen und mit den Problemen fertig zu werden.

Deshalb gilt er in der Psychiatrie als ein Stein, der bei der Bekämpfung von Sucht und Zwangsstörungen hilft.

Beim Umgang mit Hämatit sollte Vorsicht angebracht sein, denn dieser Stein kann sowohl positive als auch negative Wirkungen auf die menschliche Psyche haben.

Die wundersame Wirkung der stärksten Heilsteine in Übersicht

Was sind die metaphysischen Eigenschaften von Hämatit?

Wir wissen, dass Hämatit in der Umgebung, in der er sich befindet, Schutz erzeugt – eine Art reflektierendes Schild um die Person, die ihn trägt.

Das macht ihn für die Meditation besonders geeignet. Dieser Schutzschild ermöglicht es, negative Energien, Gedanken und Gefühle zu ihrer Quelle zurück zu reflektieren.

Bei dieser Option ist Vorsicht angebracht, da die eigenen Gedanken auf einen selbst zurückgeworfen werden können. In der Meditation lässt sich Hämatit sehr gut mit Kristallen und auch mit Herkimer-Diamanten kombinieren.

Es ist nur notwendig, Hämatit auf die eine Seite und Kristalle auf die andere Seite des Körpers zu legen und sie so zu trennen.

In diesem Sinne wird Hämatit dazu genutzt, Energien und Botschaften zu erden, die aus dem siebten Kronenchakra, also aus den höheren spirituellen und göttlichen Sphären, in die physische Welt kommen.

Hämatit kann auch für Weissagungen genutzt werden. Man sagt, dass eine der Möglichkeiten zur Vorhersage darin besteht, den Hämatit so aufzustellen, dass er die Flamme einer daneben brennenden Kerze reflektiert.

Man muss unermüdlich und unverwandt auf die Reflexion der Flammen schauen und an die Frage denken, auf die man eine Antwort haben möchte.

Die Bedeutung von Hämatit in der Geschichte der Menschheit:

  • Hämatitpulver wird seit Tausenden von Jahren als ungewöhnlich beständige rote Farbe verwendet.
  • Künstler primitiver Stämme benutzten es, um primitive Zeichnungen auf Steinoberflächen (Höhlenwände, Felsen und große Steine) zu schaffen, die bis heute erhalten geblieben sind.
  • Einige Hämatite wurden von den Menschen der alten Stämme anstelle von Spiegeln verwendet.
  • Das rote Pigment des Hämatit wurde von den Stämmen der nordamerikanischen Indianer verwendet, um Kriegsbemalung auf Körper und Gesicht zu malen.
  • Die Handwerker des alten Ägypten gewannen Pigmente aus dem Erdhämatit, die sie zum Malen verwendeten, und stellten aus seinen dichten Aggregaten und einzelnen Kristallen Amulette und kostbaren Schmuck her.
  • Die frühen Christen sahen im Hämatit ein Symbol, das das von Christus für die Erlösung der Menschheit vergossene Blut verkörperte.

Magische Eigenschaften von Hämatit:

Die magischen Eigenschaften von Hämatit wurden seit langem von Schamanen und Zauberern genutzt, die Rituale durchführten, um Reichtum und Glück anzuziehen, aber auch um die Zukunft vorherzusagen.

In der Vergangenheit hängten sich Krieger, die in den Krieg zogen, Hämatit um den Hals, versteckten ihn in ihren Schuhen oder nähten ihn in ihre Militärkleidung ein. Man glaubte, dass dieser Stein ihnen nicht nur außergewöhnliche Kraft und Mut verleihen, sondern sie auch in Schlachten unverwundbar machen würde.

Das Tragen von Hämatit trägt zur Entwicklung der Intuition bei und verhindert, dass der Besitzer des Steins vorschnelle Entscheidungen trifft und unverantwortliche Handlungen begeht.

Da Hämatit ein sehr starker Stein ist, trägt er zum Wachstum des Besitzers in seiner Karriere bei, gibt ihm Energie und unterstützt alle seine Bemühungen.

Hämatit und die körperliche Gesundheit

Hämatit hat nicht nur eine starke Wirkung auf die menschliche Psyche, sondern auch auf die körperliche Gesundheit des Menschen.

Dieser Halbedelstein verbessert deutlich alle kognitiven Funktionen des Gehirns.

Der Hämatit steigert und stimuliert das Gedächtnis, die Konzentration, die Denkprozesse und den Einsatz des logischen Denkens bei der Lösung von Problemen oder Aufgaben.

Dieser Stein wirkt sich auf die Arbeit des Nervensystems aus, indem er vor allem nervöse Spannungen und Nervosität sowie Stimmungsstörungen mindert.

Der Hämatit hat auch die Eigenschaft, Schlaflosigkeit zu lindern. Er ist ein Stein, der das Blut reinigt, die Blutzellen erneuert und den Blutkreislauf verbessert.

Er heilt eine Vielzahl von Blutkrankheiten, vor allem die durch Eisenmangel verursachte Anämie.

Dieses Mineral verbessert nämlich die Aufnahme von Eisen im Körper, was sich auf die Regeneration und die Produktion von roten Blutkörperchen oder Erythrozyten auswirkt und die Produktion von Hämoglobin im Körper erhöht.

Durch die Verbesserung der Durchblutung wird die Blutzirkulation und damit die Versorgung von Gewebe und Organen mit Sauerstoff und Nährstoffen stark erhöht.

Auf diese Weise werden Entzündungsprozesse und Infektionen verhindert, die Abwehrkräfte des Körpers angeregt und die Funktion von Herz und Nieren stimuliert.

Dieser Halbedelstein hat die Fähigkeit, den arteriellen Blutdruck zu erhöhen und wird zur Behandlung von Hypotonie oder niedrigem Blutdruck eingesetzt.

Andererseits wird die Verwendung dieses Steins nicht für Personen empfohlen, die unter stark erhöhtem Blutdruck oder irgendeiner Form von Bluthochdruck leiden.

Dank der Verbesserung der Blutzirkulation verbessert er die Durchblutung der Muskeln und verhindert das Auftreten von Muskelkrämpfen.

Hämatit regeneriert auch das Knochenmark und ermöglicht so die Bildung neuer blutbildender Zellen sowie von Zellen des Immunsystems.

Er stärkt die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers und ermöglicht eine schnellere und leichtere Heilung von Knochenbrüchen dank einer besseren Ernährung und Durchblutung des Knochengewebes.

Außerdem wird ihm eine gute Wirkung auf Wirbelsäulendeformitäten und Wirbelsäulenschmerzen zugeschrieben.

Wer Probleme mit der Schilddrüse hat, sollte Hämatit im Nackenbereich tragen. Es wird angenommen, dass dieses Mineral eine positive Wirkung auf die Funktion dieser endokrinen Drüse hat.

Andererseits hat sich gezeigt, dass Hämatit eine sehr positive Wirkung auf die Gesundheit und das normale Funktionieren der Nebennieren hat.

Hämatit und Liebesbeziehungen

Wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht, ob romantisch, familiär oder freundschaftlich, ist Hämatit der perfekte Stein, der Sie von Dramen fernhält.

Während manche Menschen es immer schaffen, Narzissten wie ein Magnet anzuziehen, weist Hämatit alles zurück, was für Sie ungünstig und unnötig ist.

Aus spiritueller und emotionaler Sicht ist Hämatit ein guter Stein, um die Dankbarkeit für das zu fördern, was man im Leben hat.

Wenn Sie zu schätzen wissen, was Sie jetzt und hier haben, ist das eine der gesündesten Eigenschaften, die Sie besitzen können!

Hämatit und Karriere

Wie wirkt sich Hämatit auf Ihre Karriere aus? Aufgrund seiner Verbindung mit dem Erdelement, ist dies einer der besten Kristalle, die Sie besitzen und für Ihre finanziellen Aktivitäten verwenden können.

Denken Sie daran, dass das Erdelement dasjenige ist, das Geld verwaltet!

Wenn Sie nach einer Beförderung, einer Gehaltserhöhung oder nach einem neuen Job suchen, der Ihnen finanziell hilft, dann ist Hämatit der richtige Stein für Sie.

Seine Kraft beeinflusst nicht nur die Menschen, Sie auf eine andere, positive Art und Weise zu betrachten, sondern verleiht Ihnen auch Fähigkeiten des starken logischen Denkens und der Praktikabilität, die in den meisten Karrierebereichen so selten und wertvoll sind.

Moosachat Heilstein – Wirkung und Eigenschaften

Astrologische Eigenschaften von Hämatit

Astrologen raten zur Vorsicht bei der Verwendung von Hämatit, da er bei einigen Sternzeichen Nebenwirkungen hervorrufen kann.

Widder

Dieses Sternzeichen lebt oft in einem Zustand von Stress, denn ein ruhiges Leben ist einfach nicht interessant für ihn. Hämatit verhindert Überanstrengung und Verbrennungen bei solchen Menschen.

Stier

Hämatit hilft dem Stier, sich bei kreativen Prozessen inspirieren zu lassen und wieder mit sich selbst in Einklang zu kommen.

Zwillinge

Astrologen raten Vertretern dieses Zeichens davon ab, einen Hämatit zu tragen. Aufgrund des doppelten Einflusses von Hämatit auf die menschliche Psyche und der Dualität dieses Zeichens ist es für Zwillinge besser, diesen Stein nicht zu verwenden.

Krebs

Der Kristall erhöht die Leidenschaft und die Spannung des Nervensystems, was sich negativ auf den Krebs auswirkt.

Löwe

Die Verwendung von Hämatit wird dem Löwen helfen, seine Gesundheit wiederherzustellen und seine Energie auf ein profitables Geschäft zu lenken.

Jungfrau

Schmuck mit Hämatit wird den Vertretern dieses Sternzeichens helfen, Selbstvertrauen zu gewinnen. Jungfrauen werden ihre Sexualität entdecken und leichter mit dem anderen Geschlecht in Kontakt treten können.

Waage

Für die Waage verspricht der Hämatit Erfolg in allen Lebensbereichen. Sie werden sowohl bei der Arbeit als auch in der Liebe weise Entscheidungen treffen. Darüber hinaus werden sie starke gesundheitliche Verbesserungen spüren.

Skorpion

Hämatit verleiht Skorpionen Gerissenheit und Mut. Dank dieses Minerals sind Skorpione in der Lage, fast alles zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Schütze

Beim Schützen verbessert dieser Stein das Gefäßsystem und baut Stress ab. Außerdem heilt er seine Wut und schützt ihn vor dem Neid der anderen Menschen.

Steinbock

Hämatit hilft den Vertretern dieses Zeichens, ihre verborgenen, übersinnlichen Fähigkeiten zu öffnen. Steinbock-Männer gewinnen an Selbstvertrauen und werden männlicher.

Wassermann

Hämatit hilft den Waagen, ihren Weg im Leben zu bestimmen. Darüber hinaus hilft er, Selbstvertrauen zu gewinnen und psychische Einschränkungen zu überwinden.

Fische

Hämatit stärkt die Gesundheit der Fische und verleiht ihnen Mut, wodurch sie sich besser ausdrücken können.

Die Reinigung von Hämatit

Dieser Heilstein ist auch dafür bekannt, dass er alle anderen bekannten Mineralien auflädt und sie von sogenannten magnetischen Blockaden befreit.

Hämatit selbst kann unbegrenzt aufgeladen werden, wenn er direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Er kann auch zusammen mit Bergkristall aufgeladen werden.

Alle 7 Tage ist es notwendig, den Hämatit von den negativen Energien zu reinigen, die sich in ihm angesammelt haben.

Was die Reinigung dieses Minerals betrifft, so ist es der einzige bekannte Halbedelstein, der überhaupt kein Wasser verträgt.

Daher wird er in der Regel nicht wie andere Mineralien gereinigt, sondern nur unter einem Strahl lauwarmen Wassers, und dann vorsichtig mit einem trockenen, weichen Tuch abgewischt.

Schlafparalyse: Symptome, Ursachen und Behandlung
← Previous
Schöne Augen Sprüche: 75 der schönsten Sprüche über Augen
Next →