Skip to Content

5 Zeichen, dass dein Kind dich manipuliert

5 Zeichen, dass dein Kind dich manipuliert

Wenn deine Kinder wie die meisten sind, sind sie meisterhaft darin, kreative Wege zu finden, dich zu zermürben, um ihren Willen durchzusetzen.

Du denkst vielleicht: „Mein Kind ist einfach zu schlau für sein eigenes Wohl!“

Die Kinder sind so, dass sie immer und überall nur ihren Willen durchsetzen möchten. Sie sind noch nicht erwachsen genug, um zu wissen, dass auch andere Menschen Bedürfnisse haben, die sie erfüllen müssen, um zufrieden zu sein.

Der Fokus der Kinder liegt immer auf ihnen selbst und das ist auch normal so.

Aber die Kinder sind andererseits auch schlau genug, um zu erkennen und verstehen, dass sie gewisse Taktiken nutzen, um erwachsene Menschen um sich herum manipulieren zu können, insbesondere ihre Eltern.

Und natürlich hängt es vom Alter des Kindes ab, inwiefern sie diese manipulative Handlungen ausdrücken können.

Aber ob du es glaubst oder nicht, auch die Kleinkinder sind dazu fähig, zu erkennen, wann sie etwas sagen sollten, um etwas bestimmtes zu bekommen, was sie haben wollen.

Deswegen werden wir in diesem Artikel 5 Zeichen erwähnen, die zeigen, dass dein Kind dich manipulieren möchte.

1. Emotionale Ausbrüche

Manche Kinder akzeptieren kein „Nein“ als Antwort. Wenn du ihren Bitten nicht nachkommst, kann sie das sehr erschöpfen.

Besser gesagt, wird bestimmt jedes Elternteil sein eigenes Kind in dieser Situation erkennen. Das ist besonders bei den Kleinkindern charakteristisch, da man viel Geduld und Mühe braucht, um ihnen zu erklären, warum sie etwas in diesem Moment nicht bekommen können.

Wenn das Kind danach merkt, dass es durch emotionale Ausbrüche das bekommt, was es will, wird es sich auch häufiger so verhalten.

Solche Kinder können außer Kontrolle geraten und finden es schwierig, mit ihren Emotionen umzugehen, was sich in plötzlichen Ausbrüchen, Aggression, Unhöflichkeit oder Weinen äußert.

Diese Situationen verlangen – wie wir bereits gesagt haben – sehr, sehr viel Geduld und Mühe. Am besten ist es, mit den Kindern in diesen Situationen viel zu reden.

Die Eltern kennen ihr Kind am meisten, deshalb sollte man in diesem Moment einen guten Grund finden, warum das Kind etwas nicht bekommen kann, so dass es auch versteht, warum es so ist.

Du kennst am besten die Interessen deines Kindes und was es eigentlich mag. Nutze das als deinen Vorteil in diesen Situationen.

Solch emotional intensives Verhalten kann die Eltern verwirren und sie dazu bringen, dem Wunsch des Kindes nachzukommen.

Einige erfüllen diesen Wunsch nur, weil sie nicht zuhören können, dass das Kind weint.

Dann geben sie dem Kind nur weitere Gründe, dass es sich in solchen Situationen so verhält.

Wenn sie jedoch anders auf die emotionalen Ausbrüche reagieren, werdet sowohl sie als auch das Kind, schneller mit diesen Situationen umgehen können.

Es wird wissen, dass du ihm nicht jeden Wunsch nicht erfüllen wirst. Aber wenn du während dieser Ausbrüche ein Versprechen machst, dann solltest du dieses auch erfüllen.

2. Es will nicht aufhören zu betteln oder zu streiten

Kinder glauben, dass sie dich zermürben können, wenn sie genug bitten und nicht nachgeben.

Sie fühlen deine Liebe und wissen, dass du ihnen sehr schwer „Nein“ sagen kannst.

Also geben sie nicht so einfach auf, indem sie dich nur ein oder zweimal fragen, ob sie etwas haben können.

Als meine Kinder klein waren, wurde das sehr schwierig, weil sie das Betteln mit Küssen und Umarmungen verbunden haben.

Diese Taktik ist bei Kindern auch sehr bekannt. Sie kommen deinem Gesicht sehr nahe und fangen an, zu lächeln.

Plötzlich schlingen sie ihre Hände um deinen Hals und sie fangen an, dich zu küssen.

Ich kam mir wie ein Fiesling vor, wenn ich Nein sagte. Aber meine Kinder waren klug.

Und alle Kinder sind heutzutage klug, denn sie wissen einfach, dass sie so sehr geliebt werden, dass die Eltern zu kaum einem ihrer Vorschläge und Wünsche „Nein“ sagen können.

Und in solchen Situationen haben auch die Eltern ein großes Problem. Sie müssen mit ihrem Kopf reagieren, aber das Herz sagt etwas völlig anderes.

Meine Kinder wussten, dass ich bei Zuneigung dahinschmelze. Jetzt, wo sie älter sind, streiten sie mehr, als dass sie betteln – und sie sind sehr hartnäckig.

In solchen Situationen muss man einfach mit sich selbst kämpfen und hart bleiben. Du solltest nur daran denken, dass dieses „Nein“ deinen Kindern viel mehr beibringen und geben wird, als wenn du ihnen alle ihre Wünsche erfüllen würdest.

Ich wünschte, ich hätte nicht so oft nachgegeben, als sie noch jünger waren.

Aber wenn du es gut mit deinem Kind meinst, solltest du es lehren, dass es nicht immer alles im Leben bekommen kann.

Denn, wenn es erwachsen wird, wirst du nicht immer da sein. Ein Misserfolg später könnte viele negative Dinge und Reaktionen bei ihnen bewirken, da sie nicht daran gewohnt sind, dass etwas Schlimmes im Leben passieren könnte.

Es kann anstrengend sein, aber man muss versuchen, hart zu bleiben, sonst lernen die Kinder, dass sie ihren Willen bekommen, wenn sie sich nur genug anstrengen.

3. Keine Antwort

Wie du sehen kannst, manipulieren nicht alle Kinder auf dieselbe Art und Weise.

Im vorigen Abschnitt haben wir darüber geredet, dass einige Kinder diese Art von Manipulation nutzen, indem sie ihre Eltern anbetteln und hundertmal nachfragen, bis sie etwas bekommen.

Einige Kinder nutzen aber die gegenseitige Taktik, um etwas zu bekommen, gegen etwas zu protestieren oder die Eltern damit zu manipulieren, damit sie ihre Entscheidung ändern.

Du bittest ein Kind, ein Kleidungsstück aufzuheben, das es auf dem Boden liegen gelassen hat. Keine Reaktion.

Aber mit seinem Gesichtsausdruck deutet es darauf deutlich hin, dass es deine Aussage gehört hat, aber darauf nicht reagieren möchte.

Du fragst das Kind, warum es einen weinerlichen Tonfall anschlägt. Keine Antwort.

Obwohl in diesen Situationen dein Kind überhaupt nicht reagiert und keine emotionalen Ausbrüche hat, brauchst du trotzdem viel Geduld, um mit ihm umzugehen.

Denn es kann auch frustrierend sein, wenn es kein Wort sagen möchte und die Kinder erkennen es und nutzen es, wie alles andere, für ihren Vorteil.

Es spielt keine Rolle, ob die Frage konfrontativ war oder nicht. Egal, auf welche Art und Weise du diese Frage stellst, du bekommst keine Antwort.

Am meisten kommt es vor, dass später das Kind sagt, dass es die Frage nicht gehört hat, obwohl du buchstäblich ein paar Zentimeter von ihm entfernt warst.

Das Kind manipuliert dich, wenn es sich entscheidet, nicht zu antworten.

4. Lügen

Um mehr von den Eltern zu bekommen, greift das Kind in der Regel zu Lügen und spielt die Opferkarte aus.

Wenn wir Lügen sagen, dann versteht man darunter jede Art von Lügen.

Wenn es eine schlechte Note in der Schule bekommen hat, kann ein Kind lügen und sagen, dass der Lehrer in der Klasse nur ihn/sie nicht besonders mag oder etwas gegen ihn/sie hat.

Andererseits kann es anderen Menschen sagen, dass seine Eltern schlecht sind und ihm nie etwas schenken oder mit ihm reden.

Damit will es andere wissen lassen, dass seine Eltern nicht gut genug sind.

Die Kinder denken nicht an Konsequenzen und daran, was andere Menschen sagen würden. Ihnen ist es nur wichtig, dass sie das bekommen, was sie wollen.

Dies kann die Eltern dazu zwingen, den Kindern mehr als nötig zu geben. Aber man muss einen anderen Weg finden, um mit dieser Art von Manipulation umzugehen.

5. Leere Drohungen

Diese Art von Manipulation hat auch etwas mit den Eltern zu tun. Denn in diesem Abschnitt reden wir über die leeren Drohungen, die Eltern ihren Kindern geben.

Dann ziehen die Kinder wieder einen Vorteil daraus und wenn sie merken, dass diese Drohungen nicht erfüllt wird, machen sie weiter mit ihrem schlechten Verhalten.

Achte darauf, dass die Konsequenzen dem Verhalten entsprechen.

Und natürlich ist es am wichtigsten, dass du auch das machst, was du dem Kind sagst. Du darfst nicht so einfach drohen und keine Taten folgen lassen.

Das Kind sollte die Konsequenz eher jetzt als später spüren. Ein Kind weiß, wenn seine Eltern bluffen.

Meist wird es nicht sofort zeigen, dass es weiß, dass du es nicht ernst meinst. Denn diese Situation ist nicht besonders dafür geeignet. Es wird einige Zeit abwarten und wieder mit seinem schlechten Verhalten anfangen.

Du wirst ihm das iPad einen ganzen Monat lang nicht wegnehmen und ihm wahrscheinlich erlauben, nach dem Abendessen ein Eis zu essen (auch wenn es nicht aufgegessen hat).

Deine Konsequenzen müssen realistischer sein und auch durchgeführt werden.

Das Kind wird also sein jüngeres Geschwisterchen weiter belästigen, solange es nicht glaubt, dass es irgendwelche Konsequenzen zu befürchten hat.

Wenn dein Kind sich daneben benimmt und du möchtest, dass es Konsequenzen für sein Verhalten bekommt, solltest du sicherstellen, dass die Konsequenzen angemessen sind und du bereit bist, sie schnell durchzusetzen.

Erfahre, was dir deine Eifersucht sagen will
← Previous
Wie man eine gesunde Beziehung zu sich selbst haben kann
Next →