fbpx Skip to Content

Wie du trotz einer schlimmen Kindheit ein gutes Elternteil sein kannst

Wie du trotz einer schlimmen Kindheit ein gutes Elternteil sein kannst

Es wäre schön, wenn Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind, in der Vergangenheit blieben.

Leider ist das viel einfacher gesagt als getan.

Allerdings neigen ungelöste Kindheitstraumata dazu, bis ins Erwachsenenalter fortzubestehen, auch in Ihrem Erziehungsstil.

Auch wenn diese Traumata schon längst vorbei sind, bleiben die Spuren immer da, und wenn wir unsere eigene Kinder bekommen, können diese Traumata wieder auftreten.

Oder andererseits können wir uns davor fürchten, dass wir diese Traumata auf unsere Kinder übertragen werden.

Das bedeutet jedoch nicht, dass du dazu bestimmt bist, dein Kind zu traumatisieren oder selbst wieder traumatisiert zu werden.

Aber es kann auch sein, dass dich bestimmte Gedanken immer wieder quälen..

Auch wenn du deine Kinder niemals misshandeln würdest, erwischst du dich dabei, wie du dich wie deine Eltern verhältst?

Du tust diese Dinge unbewusst, obwohl du dich auf gar keinen Fall wie deine Eltern benehmen möchtest.

Verlierst du manchmal die Kontrolle und hast keine Ahnung, warum?

Fürchte dich nicht, am Anfang möchte ich dir sofort sagen, dass diese Sachen völlig normal sind.

Auch diejenigen Menschen, die eine wundervolle Kindheit hatten, verlieren manchmal ihre Kontrolle und sagen Dinge die sie nicht sagen möchten.

Du solltest dich auf deine positiven Eigenschaften konzentrieren.

Du arbeitest hart und bist entschlossen, deine Kinder auf eine Weise zu erziehen, die ausgewogen und liebevoll ist.

Und wenn du eine solche Absicht hast, dann wirst du es bestimmt auch schaffen!

Du willst sie so erziehen, dass sie die Freiheit haben, sie selbst zu sein, ihr Potenzial auszuschöpfen und ein gesundes, glückliches Leben zu führen.

Aber manchmal fällt es dir schwer, alles unter Kontrolle zu halten.

Es fällt dir schwer, deine Gefühle zu kontrollieren. Es fällt dir schwer, dein Temperament zu zügeln.

Und es fällt dir schwer, deinen Kindern zu erlauben, dir nahe zu kommen..

Ja, das alles sind die Konsequenzen deiner Kindheitstrauma.

Aber die gute Nachricht ist, dass du trotz deiner schlimmen Kindheit ein toller Elternteil sein kannst!

Nenne deine Stärken und Schwächen

Warum solltest du deine Stärken auflisten, wenn du dich weiterentwickeln willst?

Solltest du dich nicht darauf konzentrieren, was du ändern musst?

Der Grund, warum du diese Liste erstellen solltest, ist, dir bewusst zu werden, dass du wie andere Menschen sowohl Stärken als auch Schwächen hast.

Die Menschen, die ein Kindheitstraumata erlebt haben, neigen oft dazu, nur negativ über sich selbst zu reden.

Deswegen ist es wichtig, dass du dich auch auf deine positive Eigenschaften konzentrierst.

Hat du vielleicht Schwierigkeiten dabei, deine Stärken zu nennen?

Dann bitte deinen Partner, deine Familie oder Freunde, dir deine Stärken zu nennen.

Du kannst sogar deine Kinder fragen, wenn sie älter sind!

Du listest die Stärken auf, weil es wichtig ist, dass du anerkennst, dass du weißt, wie du eine gute Mutter sein kannst und dass du das Zeug dazu hast.

Und du hast es bestimmt! Und zwar sogar vielleicht mehr als „gewöhnliche“ Kinder, denn du hast deinem Kind die Liebe und Zuneigung geschenkt, die du in deiner Kindheit nicht bekommen hast, was wirklich eines Lobs wert ist.

Wenn du dir immer wieder vor Augen führst, wie erfolgreich du bist, hast du die Kraft, auch die schwierigen Dinge zu tun.

Auch wenn es nur eine Liste im Kopf ist: Sag dir, dass du deinen Kindern gesunde Pausenbrote einpackst, dass du täglich für sie betest, dass du ihnen gut zuhörst, dass du bei den Hausaufgaben geduldig bist, oder was auch immer du sonst noch als besonders gut empfindest.

Du wirst sehr schnell merken, dass die Liste deiner Stärken sehr lang ist.

Viel länger, als du es überhaupt erwartet hast!

Sei unglaublich geduldig

Sei geduldig, sowohl mit dir selbst als auch mit deinen Kindern.

Denn auch du wirst Zeit brauchen, um dich daran zu gewöhnen, zu lernen, ein guter Elternteil zu sein.

Denn das Muster, dass du von deinen Eltern bekommen hast, kann dir bestimmt nicht weiterhelfen.

Du willst dich deinem Kind gegenüber nicht so benehmen, wie sich deine Eltern dir gegenüber benommen haben.

Du willst deinen Kindern dein Bestes geben und so machst du es auch. Aber sei geduldig und genieße die Zeit, die du mit deinem Kind verbringst.

Jedoch hast du eine sehr gute Chance, diese Geduld sofort zu erlernen.

Du hast keine kurze Zündschnur, denn du hast gesehen, was eine kurze Zündschnur anrichten kann.

Deine Eltern haben dir das fast jeden Tag in der Praxis gezeigt.

Höchstwahrscheinlich warst du auch als Kind gezwungen, geduldig zu sein und zu warten, bis du deinem ungesunden Lebensumfeld entkommen konntest.

Jetzt wirst du aber diese Geduld auf eine positive Art und Weise zeigen und einsetzen.

Du weißt, wie es ist, die Augen zu schließen, bis zehn zu zählen und darauf zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, und diese Fähigkeit hilft dir, einen schlimmen Wutanfall eines Kleinkindes oder eine scheinbar endlose Nacht des Schreiens und Fütterns zu überstehen.

Sich selbst heilen lassen

Es gibt viele Gründe, warum es schwierig sein kann, ein Kindheitstrauma zu überwinden.

Du weißt es am besten an deinem eigenen Beispiel.

Manche Menschen sind mit der Schuld der Überlebenden belastet. Andere sind durch Wut geschwächt.

Es hängt davon ab, was sie in ihrer Kindheit eigentlich erlebt haben. Und jedes Trauma unterscheidet sich. Deshalb solltest du dich nicht mit anderen Menschen identifizieren.

Du solltest daran arbeiten, auf deine eigene Art und Weise zu heilen.

Achte dabei darauf, wie du dich fühlst und wie du mit deinen Wunden weitermachen kannst, um das beste Ergebnis zu bekommen.

Viele schämen sich sehr und glauben, sie seien es nicht wert, sich gut zu fühlen.

Das ist aber überhaupt nicht war. Du bist und wirst nie für das Trauma verantwortlich sein, dass du in deiner Kindheit erlebt hast.

Solange du nicht in der Lage bist zu glauben, dass du ein Recht darauf hast, dich ganz zu fühlen, wird es fast unmöglich sein, dies zu tun.

Du musst wissen, dass du es wert bist und dass deine Kinder dich auch brauchen.

Sei dir selbst zuerst wichtig und dann auch den Menschen, die dich lieben und die dich brauchen.

Wie fängt man also an, das zu tun? Der Prozess ist für jeden anders, aber einer der besten Wege ist, sich in Selbstmitgefühl zu üben.

Finde etwas, was dich persönlich erfüllt, egal worüber es sich handelt.

Schäme dich nicht dafür, dass du dein Leben in deine Hände genommen hast, denn du hast bisher viel zu viel gelitten.

Es ermutigt uns, uns selbst zu behandeln und mit uns selbst mit der gleichen Freundlichkeit, Fürsorge und dem gleichen Mitgefühl zu sprechen, das wir einem guten Freund oder einem geliebten Kind entgegenbringen würden.

Dies sollte dein erster Schritt sein. Der Prozess kann wirklich lange dauern, aber du darfst dich nicht zurückziehen.

Es wird nicht immer einfach sein, wie man es sagt, aber du hast auch Schlimmeres durchgemacht, oder?

So wie es sich gezeigt hat, dass die Verbundenheit mit dem Leiden anderer Menschen tröstet und heilt, wird die Verbundenheit mit unserem eigenen Leiden das Gleiche bewirken.

Wenn du in der Lage bist, Mitgefühl für andere zu empfinden, kannst du lernen, es für sich selbst zu empfinden.

Außerdem muss man am Ende auch sagen, dass eine Fachperson die beste Hilfe leisten kann.

Scheue dich nicht, eine aus deiner Umgebung zu kontaktieren und um einen Rat zu fragen.

Du musst zuerst dir selbst gut sein, damit du anderen Menschen gut sein kannst.

Unterschätze dich selbst niemals und du darfst überhaupt nicht denken, dass du für das verantwortlich bist, was dir in deiner Kindheit passiert ist.

Denn unsere Eltern können wir nicht wählen, aber wir können uns von ihnen lösen und unser eigenes Welt bilden.

Und unseren Kindern die Liebe schenken, die wir nie gehabt haben.

Unabhängige Kinder kommen von Eltern, die diese 5 Dinge tun
← Previous
Wenn ein Mann diese 7 Eigenschaften hat, lass ihn niemals gehen
Next →