fbpx Skip to Content

Der Pitta Typ und die richtige Pitta Ernährung

Der Pitta Typ und die richtige Pitta Ernährung

Der schnellste und effektivste Weg, um das Pitta Dosha zu harmonisieren, ist die Einhaltung einer konkreten Pitta Typ Ernährung.

Pitta Dosha ist eines der drei Doshas, die im menschlichen Körper vorkommen. Ayurveda ist eine alte indische Medizin, deren Name wörtlich übersetzt die Wissenschaft vom Leben bedeutet.

Laut Ayurveda hat jeder Organismus unterschiedliche Gene, Proteine und Enzyme, und aufgrund dieser Verhältnisse ist die gleiche Ernährung nicht für jeden geeignet.

Je nach Art des Organismus eignen sich auch bestimmte Aktivitäten für verschiedene Menschen mehr oder weniger als für andere.

In diesem Zusammenhang unterscheidet Ayurveda 3 Haupttypen von Strukturen oder Elementen, die im Körper vorherrschen, nämlich Pitta Dosha, Vata Dosha und Kapha Dosha.

Oder auch Pitta Typ, Vata Typ und Kapha Typ.

Ayurveda geht davon aus, dass jeder Phänotyp (Menschentyp) eine für ihn optimale Ernährung hat, so auch Pitta Typ.

Was sind Doshas?

Doshas sind drei psychophysiologische Energien, die die Körperfunktionen des Menschen steuern. Das Wort Dosha bedeutet übersetzt Körpersaft, denn eine Störung der Doshas verursacht Krankheit.

Es gibt drei Doshas: Vata, Pitta und Kapha, von denen jedes eine Kombination aus zwei Elementen ist. So gibt es den Pitta Typ, den Vata Typ und den Kapha Typ.

Dem Ayurveda zufolge besteht das Universum aus fünf Grundelementen. Diese sind Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde. Diese fünf Elemente machen auch die Physiologie des Menschen aus.

Vata dosha ist eine Kombination aus Äther und Luft, Pitta – Feuer und Wasser, und Kapha – Wasser und Erde.

Die Doshas kontrollieren alle Aktivitäten in unserem Körper. Damit eine Person gesund ist, sollten alle drei Doshas im Gleichgewicht sein.

Das bedeutet nicht, dass alle drei Doshas in gleichem Maße vorhanden sein müssen.

Dosha-Gleichgewicht bedeutet, dass man seine Prakriti, die Kombination der Doshas, mit der man geboren wurde, beibehalten muss, um gesund und glücklich zu bleiben.

Wenn das Ungleichgewicht nicht korrigiert wird, führt es schließlich zu einem Verlust der Gesundheit. Aus diesem Grund besteht der ayurvedische Behandlungsansatz darin, das natürliche Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen.

Jedes Dosha hat seinen Sitz im Körper, aber es kann auch an vielen anderen Stellen zu finden sein.

  • Kapha befindet sich in der Brust, im Magen, im Fettgewebe, im Nacken und im Kopf.
  • Pitta – im Dünndarm, in der Lymphe, im Blut und in der Leber.
  • Vata – im Dickdarm, in den Knochen, Gelenken, Genitalien, Füßen, Beinen und im Anus.

Doshas existieren nicht nur in unserem Körper, sondern auch in der gesamten Schöpfung: in Pflanzen, Tieren und der Natur. Die Doshas sind in jeder Zelle aktiv.

Die Harmonie zwischen den drei Doshas ist für das Leben auf der Erde sehr wichtig. Umgekehrt ist ein Ungleichgewicht zwischen den drei Doshas katastrophal für das Leben: Überschwemmungen (Kapha), Hitze (Pitta) und Stürme (Vata) zerstören die Erde.

Die Doshas wirken im Körper auf die gleiche Weise. Wenn Vata, Pitta und Kapha im Gleichgewicht sind, sind wir gesund. Eine Störung der Doshas kann Krankheiten verursachen.

Der Pitta Typ

Nach der ayurvedischen Wissenschaft bezieht sich Pitta dosha auf das Element des Feuers, die Körperwärme.

Menschen, deren Organismus von Pitta-Dosha dominiert wird, werden im Ayurveda als Pitta Typ klassifiziert. Solche Menschen sind gekennzeichnet durch:

  • temperamentvollen Charakter
  • einen schnellen Stoffwechsel
  • starke Verdauung
  • Energie
  • Leidenschaft
  • schnellen und scharfen Verstand

Orte im Körper, an denen sich Pitta-Dosha befinden kann, sind Leber, Magen, Milz, Blut, Schweiß und Augen.

Dieses Dosha steuert verschiedene chemische Reaktionen, darunter die der Verdauung und des Kalorienstoffwechsels.

Es wird mit allen intensiven Emotionen in Verbindung gebracht, einschließlich Wut und Eifersucht.

Es ist sehr wichtig, es im Gleichgewicht zu halten, da jedes Ungleichgewicht dieses Doshas Probleme im Körper verursachen kann.

Lesen Sie auch: Ashram in Indien: Das Ort ohne Schmerz

Wie erkennt man einen Pitta Typ?

Man erkennt den Pitta Typ an seinen kompetenten Gesprächen, er debattiert oft und bittet um Erklärungen.

Er versteht es, aufdringlich und argumentativ zu sein, bis er seinen Standpunkt unter Beweis gestellt hat.

Außerdem verfügt er über eine sehr gute Redegewandtheit und Führungsqualitäten, und die Menschen folgen ihm gerne. Redner, Manager, Politiker usw).

Von Natur aus ist der Pitta Typ sehr mutig und übernimmt gerne Verantwortung. Er ist auch fanatisch und übertreibt oft bei allem, was er auf sich nimmt.

Der Druck macht ihm Spaß und er kann gut damit umgehen. Für ihn gilt: je mehr Verpflichtungen/Herausforderungen, desto besser!

Er hat einen athletischen Körperbau und eine schöne, glänzende Haut.

Wenn ein Pitta Typ im Ungleichgewicht ist, kann man ihn leicht an Pickeln, Hautausschlägen, Rötungen usw. erkennen, ohne dass er sesshaft und kahl wird.

Wenn man ihm die Hand gibt, merkt man, dass seine Hände sehr warm sind, und er meidet oft die Hitze.

Der Pitta Typ sucht den Schatten oder die Nähe von Ventilatoren/Klimaanlagen. Er verträgt die Sonne nicht und verbrennt leicht.

Er kann fast alles verdauen, aber er nimmt oft zu viel Nahrung und Getränke zu sich und bekommt dann Sodbrennen, Blähungen oder Hautprobleme.

Physiologische Merkmale des Pitta Typs

Der Pitta Typ ist von mittlerer Statur, seine Adern und Muskeln sind mittelstark entwickelt. Er hat viele Leberflecken und Sommersprossen am ganzen Körper.

Seine Hautfarbe kann leicht rötlich, gelblich oder hell sein. Er hat eine sehr empfindliche Haut, die sich bei Berührung oder kleinen Kratzern leicht rötet und zu Hautausschlägen führt.

Er verbrennt schnell in der Sonne und mag generell keine Hitze. Seine Haut ist sehr warm, weich und fettiger.

Das Haar des Pitta Typ ist dünn, rot oder bräunlich und er ist oft kahl oder ergraut schnell, da Pitta für die Pigmentierung zuständig ist.

Seine Augen sind sehr empfindlich, grün, grau, kupferbraun, und er hat einen sehr durchdringenden Blick.

Seine Nägel sind weich. Die Zähne sind mittelgroß, gallig, und das Zahnfleisch ist empfindlich und blutet leicht.

Die Nase ist spitz, hakenförmig, oft mit einer rötlichen Spitze. Der Pitta Typ hat einen starken Stoffwechsel, eine gute Verdauung und einen starken Appetit.

Verlust des Gleichgewichts und Pitta Störungen

Wenn Pitta aus dem Gleichgewicht gerät, verändert sich der geistige und emotionale Zustand: Die Menschen werden sehr unangenehm, reizbar, übermäßig wettbewerbsorientiert, starrköpfig und wütend.

Darüber hinaus sind sie ruhelos, blass, hysterisch, wütend und streben nach Perfektionismus. Hass, Unzufriedenheit und Eifersucht sind vorhanden.

Frühe Anzeichen eines Pitta-Ungleichgewichts sind starker Hunger, übermäßiger Durst und Sättigungsgefühle.

Wenn sich Pitta weiter anhäuft, kommt es zu Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Schluckauf, Durchfall oder niedrigem Blutzucker.

Es bilden sich gelbliche Ablagerungen auf der Zunge.

Wenn Pitta gestört ist, ist die Verdauung geschwächt, man schwitzt viel, der Körper ist übersäuert und erzeugt Hitze.

Der Körper ist anfällig für schwere Entzündungen und schädliche Bakterien und Parasiten.

Die Haut neigt zu Hautausschlägen, Pilzinfektionen, Rötungen oder gelblichem Teint.

Überschüssige Hitze im Blut kann Schwindel, Schlaflosigkeit, Hitzewallungen, Fieber, brennende und juckende Empfindungen, Blutungsneigung, Hämatome und Hämorrhoiden verursachen.

Bei langfristiger Anhäufung von Pitta im Körper kann Folgendes auftreten:

  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre
  • Gastritis
  • Probleme mit der Leber, der Galle und der Bauchspeicheldrüse
  • Migräne
  • chronischer Bluthochdruck
  • Verdauungsstörungen
  • erhöhte Magensäure
  •  Arthritis
  • Hyperthyreose
  • Autoimmunkrankheiten
  • Blutgerinnsel
  • Hautkrankheiten

Wie kann man Pitta-Dosha im Gleichgewicht halten?

Wenn Pitta-Dosha aus dem Gleichgewicht gerät, können Unbehagen und Reizbarkeit auftreten.

Solche Menschen können nach Perfektionismus streben und dadurch oft Streit und Probleme verursachen. In einem solchen Zustand ist ihre Haut anfällig für Hautausschläge, Pilze, Rötungen oder Akne.

Sie leiden unter Hitzewallungen (Gefühl starker Hitze), Brennen und Reizungen, Schwindel, Blutergüssen und verstärkter Menstruation.

Wenn Pitta über längere Zeit aus dem Gleichgewicht gerät, können ständige Migräne, Autoimmunerkrankungen und entzündliche Prozesse auftreten. Diese hohe Reaktivität ist das größte Problem des Wesens dieses Doshas.

Nahrungsmittel, auf die sich eine gesunde Ernährung für Pitta Organismen stützen sollte, sind alle Arten von Milch, geschmeidige Öle, frisches Obst und Gemüse sowie süße Lebensmittel. Empfohlenes Gemüse:

  • Avocado
  • Spargel
  • Salatgurken
  • Kartoffeln
  • Artischocken
  • Fenchel

Auf die Ernährung von Pitta Organismen werden wir später im Text noch genauer eingehen.

Neben der Ernährung kann die allgemeine Harmonie von Pitta im Körper durch folgende Maßnahmen wiederhergestellt werden

  • beruhigende Musik
  • viel Zeit in der Natur
  • viel Wasser
  • Vermeiden von sehr scharfem Essen

Für solche Menschen ist es am besten, einige Sportarten zu betreiben, die kampfbetont sind oder für die kalte Jahreszeit gemacht sind – Skifahren, Schlittenfahren.

Ätherische Öle wie Sandelholz, Lavendel, Rose und Jasmin sind gut geeignet, um diese Menschen zu erden.

Diese Menschen sind geborene Führungspersönlichkeiten und es ist wichtig, dass sie eine Arbeit machen, bei der sie ihre Leidenschaft zeigen können.

Man darf nicht zu viel Energie ansammeln und muss ihnen erlauben, schnelle Entscheidungen zu treffen.

Beruhigende Tätigkeiten sind gut für sie, da sie ein schnelles Temperament haben und ihnen einige der Eigenschaften fehlen, die mit einem langsamen Leben verbunden sind.

Da sie ungestüm, temperamentvoll und impulsiv sind, wäre es gut, wenn sie eine ihnen nahestehende Person hätten, die ruhig ist und ihnen helfen kann, wieder ins Gleichgewicht zu kommen, wenn es nötig ist.

Pitta Ernährung

Sicherlich ist die Regulierung der Ernährung der beste Weg, um das Pitta Dosha zu regulieren.

Es ist nicht einfach, die richtige Pitta Ernährung zu bestimmen, aber wir geben Ihnen einige Tipps, die Ihnen bei der Festlegung helfen werden.

Der Appetit von Pitta Typ ist sehr stark und oft zu stark, so dass er direkt nach einer Mahlzeit Hunger verspürt und leicht Magenprobleme bekommt.

Dies geschieht vor allem wenn er mehr scharfe, salzige und saure Speisen isst. Ein solcher gesteigerter Appetit reizt natürlich den Magen, was zu Sodbrennen führen kann.

Ein Pitta Typ sollte keine Mahlzeit auslassen, und wenn er nicht in der Lage ist, etwas zu essen, sollte er zumindest etwas trinken, um das Feuer im Magen zu beruhigen.

Tipps für eine ausgewogene Pitta Ernährung:

  1. Menschen des Pitta Typs brauchen am Morgen eine herzhafte Mahlzeit. Empfehlenswert sind Getreidebrei, Toast mit Butter und Honig und ähnliches.
  2. Nach der ayurvedischen Küche ist es besser, getoastetes Brot zu essen.
  3. Vor dem Mittagessen brauchen sie etwas Süßes. Das Mittagessen ist ebenfalls reichhaltig und Getreide, Hülsenfrüchte und Salat eignen sich als Energiequelle.
  4. Abends ist Wurzelgemüse für sie am besten geeignet.

Pitta Typ Lebensmittel

Welche Lebensmittel sollte ein Pitta Typ in seine Ernährung einbeziehen. Lebensmittel mit süßem, bitterem und mildem Geschmack sind für ihn am besten geeignet.

Der Pitta Typ isst am liebsten Rohkost. Daher genießt er gerne frische Obst- und Gemüsesäfte und Rohkostsalate.

Es ist notwendig salzige und saure Nahrungsmittel zu reduzieren und mehr erdende und stabilisierende, trockene, kühlende, milde und zarte Nahrungsmittel zu essen.

Milchprodukte tragen aufgrund ihrer nährenden und kühlenden Wirkung zum Ausgleich des feurigen Pitta bei.

Dazu gehören Ziegen- und Kuhmilch, ungesalzene Butter, Ziegenkäse, Weichkäse, Panir (Paneer), Tofu, selbstgemachter Joghurt, Eiscreme und Ghee.

Die besten Speiseöle für den Pitta Typ sind Ghee, Oliven-, Sonnenblumen- und Kokosnussöl. Weizen, Reis, Gerste und Hafer sind die besten Pitta-reduzierenden Getreidesorten.

Welche Früchte sollte ein Pitta Typ in seine Ernährung einbeziehen?

Für den Pitta Typ empfiehlt sich der Verzehr von süßen Früchten wie Trauben, Datteln, Feigen, Wassermelonen, süßen Äpfeln, Birnen und Kirschen.

Dazu kommen noch Kokosnüssen, Mangos, Papayas, Hagebutten, reifen Ananas, Orangen und süßen Pflaumen.

Gemüse in der Pitta Ernährung:

Gemüse, das für den Pitta Typ besonders gut ist, ist Spargel, Avocados, Gurken, Kartoffeln, Artischocken, Rosenkohl, Süßkartoffeln, Erbsen, schwarze Oliven und grünes Blattgemüse.

Dazu kommt noch Kürbis, Brokkoli, Blumenkohl, Sellerie, Okra, Kopfsalat, grüne Bohnen und Zucchini.

Der Pitta Typ sollte Gewürze verwenden, die beruhigend und kühlend wirken.

Dazu gehören frischer Koriander, Koriandersamen, Kardamom, Kreuzkümmel, Safran, frisches Basilikum, frischer Dill, Petersilie, Minze, frischer Ingwer, Safran, Kurkuma und Fenchel.

Das Kauen von Fenchelsamen nach einer Mahlzeit ist sehr vorteilhaft, um die Säure im Magen zu kühlen.

Lesen Sie auch: Om Tare Tuttare Ture Soha: Das Mantra der Grünen Tara

15 Gründe, warum Menschen sich für das Single-Leben entscheiden
← Previous
13 Anzeichen für psychologischen Missbrauch in einer Beziehung
Next →