Skip to Content

5 negative Gedankenmuster, die zur Scheidung führen

5 negative Gedankenmuster, die zur Scheidung führen

Wir sind uns alle einig, dass die anfängliche Zeit einer Beziehung, in der alles so perfekt ist, ziemlich schnell vergeht. Nach einer Weile beginnen uns einige Dinge zu stören und wir fangen an, immer mehr Macken zu bemerken.

Typischerweise beginnt es eines Tages als ziemlich gutartiger negativer Gedanke, aber wenn ihre Handlungen weiterhin mit diesem Gedanken übereinstimmen, können wir anfangen zu denken, dass dies die wichtigste Wahrheit über uns oder die Beziehung ist.

Es fällt uns immer leichter, negative Rückschlüsse auf unseren Partner und unsere Beziehung zu ziehen. Alles beginnt mit einem harmlosen Gedanken und endet mit vielen falschen Ansichten.

Negatives Denken betrifft nicht nur dich, es kann die Verbindung, Kommunikation und Leidenschaft in deiner Ehe beschädigen, wenn diese Denkmuster zur Gewohnheit werden.

Damit du in deiner Ehe glücklich bist, musst du die negativen Gedanken, die du über deinen Ehepartner und die Beziehung hast, kontrollieren, bevor es zu spät ist.

Gedanken sind mächtig. Sie beeinflussen, wie wir uns fühlen und wozu wir motiviert sind.

Das Gute ist, dass unsere Gedanken mit Bewusstsein und durch Neuausrichtung verändert werden können, wodurch sich unsere Erfahrung der Beziehung verändert. Damit wird auch die Scheidung verhindert.

Es erfordert viel Selbstaufrichtigkeit, um zu erkennen, dass unsere Gedanken unserer Beziehung Schaden zufügen können, sowie den Mut, sie zu ändern.

Hier sind die wiederholenden negativen Gedankenmuster, die deine Ehe buchstäblich zerstören und den Weg zur Scheidung einleiten können.

1. Deinen Partner mit anderen vergleichen

5 negative Gedankenmuster, die zur Scheidung führen

Vergleiche sind sinnlos und erniedrigend. Ob wir uns ständig mit jemandem vergleichen oder unser Partner uns vergleicht, es macht keinen Sinn. Wir können niemals diese andere Person sein.

Jeder von uns ist einzigartig, geprägt von eigenen Erfahrungen und auf besondere Weise anders.

Selbst wenn wir versuchen würden, dieser anderen Person so ähnlich wie möglich zu sein, würden wir nur uns selbst verlieren, und das wären im Wesentlichen nicht wir.

Wenn dein Partner dir ständig sagt: „Wenn du nur ein bisschen mehr wie Lauras Mann wärst“ oder „Wenn du dich besser um dich kümmern würdest wie Cindy es tut, wäre ich auch nicht so“, wirst du das Gefühl haben, nie gut genug zu sein.

Was tun dagegen:

Anstatt deine Zeit damit zu verschwenden, sich zu wünschen, dass dein Ehepartner mehr wie jemand anderes wäre, teile die Eigenschaften, die du an anderen bewunderst, und motiviere deinen Ehepartner positiv, sein Verhalten zu ändern.

Wenn ein „Wenn nur“-Gedanke auftaucht, konzentriere dich auf etwas Besonderes, das du an deinem Partner bewunderst und liebst.

2.Generalisierung und das schlimmste von deinem Partner zu denken

5 negative Gedankenmuster, die zur Scheidung führen

Generalisierung in irgendeiner Weise ist nicht gut, auch nicht in der Ehe. Ein Partner, der dies tut, wiederholt normalerweise immer wieder Dinge wie: „Er/sie tut nie etwas, muss immer Recht haben, ist immer egoistisch, launisch, faul“ usw.

Wenn du ständig im negativen Sinne verallgemeinerst, übermäßig verurteilst und dich ständig auf das Negative konzentrierst, ist es sehr wahrscheinlich, dass dies Auswirkungen auf deinen Partner hat.

Dies wirkt sich wahrscheinlich darauf aus, wie warmherzig, liebevoll und freundlich du zu ihm bist. Außerdem, signalisiert es, dass du eine schlechte Meinung von deinem Partner hast.

Versuche dich in seine Lage zu versetzen und stelle dir vor, wie du dich in einer solchen Situation fühlen würdest. Was würdest du empfinden, wenn du wissen würdest, dass dein Partner das Schlimmste von dir denkt?

Es ist ein schreckliches Gefühl, wenn jemand die schlechteste Meinung über dich hat.

Auch wenn wir manchmal das Recht auf so etwas haben, wird der Gedanke an das Schlimmste von jemandem ihn nicht dazu inspirieren, sich zu ändern, was wirklich das ist, was wir manchmal wollen.

Was tun dagegen:

Wenn du jemanden ermutigst, ihm vertraust und ihn befähigst, indem du das Beste von ihm denkst, werden seine Standards erhöht.

Wenn dein Ehepartner weiß, dass du das Beste von ihm erwartest, wird er dich nicht im Stich lassen wollen, also ermutige und schätze, was er gut macht, anstatt zu kritisieren, was er nicht tut.

3. Deine Beziehung vergleichen, wie sie jetzt ist, mit der, wie sie am Anfang war

5 negative Gedankenmuster, die zur Scheidung führen

Verstehe mich nicht falsch, es ist großartig, sich an die guten Zeiten zu erinnern und sie zu teilen. Dies kann eure Ehe stärken!

Was du vermeiden möchtest, ist, dass es in deinem Kopf so aussieht, als ob die guten Zeiten jetzt vorbei sind.

Es ist normal, dass ihr euch im Laufe der Zeit ändert. Es kann nicht ewig so bleiben, wie es am Anfang war. Aber jede spezifische Etappe der Ehe bringt ihre eigenen besonderen Momente mit sich.

Überanalysieren, wie großartig die Dinge früher waren und wie sie sich verändert haben, oder sich fragen: „Was ist mit uns passiert?“ ist ein sicherer Weg, um dich niedergeschlagen und hoffnungslos in Bezug auf deine Ehe zu machen.

Was tun dagegen:

Teilen sie die glücklichsten Zeiten und Momente ihrer Beziehung. Besprecht, wie ihr jetzt und in der Zukunft noch mehr solche Momente schaffen könnt.

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist und erkennst, dass du überanalysierst und dass es nichts Schlimmes ist, wende dich von diesem Gedanken ab und konzentriere dich auf das, was du möchtest, anstatt auf das, was du nicht möchtest.

4. Fantasieren mit jemand anderem zusammen zu sein

5 negative Gedankenmuster, die zur Scheidung führen

Hier geht es nicht um irgendwelche Träumerei darüber, wie es sein könnte, mit einer berühmten Person zu sein.

Worauf es sich bezieht, ist darüber nachzudenken oder sich danach zu sehnen, mit jemand anderem zusammen zu sein.

Das führt dazu, dass du ständig abwesend bist und deinen Partner nicht mehr bemerkst. Du beginnst nur die negativen Dinge und Mängel deines Partners zu erkennen.

Dies schafft nicht nur Distanz zwischen dir und deinem Partner, sondern kann mit der Zeit eure Verbindung und Anziehungskraft zerstören, was der Ehe unweigerlich schaden wird.

Was tun dagegen:

Stelle dir die Frage, was deiner Meinung nach fehlt und was du ändern möchtest.

Spreche mit deinem Partner darüber und tausche Meinungen über den Moment aus, in dem sich die Beziehung distanzierter wurde.

Nutze dies zu deinem Vorteil und mache es zu einem Mittel, mit dem ihr die Probleme überwinden könnt und eure Beziehung wieder stärken könnt.

5. Du erwartest, dass dein Ehepartner weiß, was du willst

Paar, Sonnenuntagang, Graß, orange, schwarz

Zu erwarten, dass jemand, einschließlich deines Partners, genau weiß, was du willst, ist völlig unfair. Und es ist nicht nur unfair, sondern auch unrealistisch.

Wir können nicht immer wissen, was im Kopf unseres Partners vorgeht. Diese Denkweise wird eurer Beziehung am meisten schaden.

In Anbetracht dessen, dass dein Partner selbst wissen sollte, was zu tun ist, wird die Kommunikation immer schlechter. Es sammeln sich mit der Zeit Dinge an, über die ihr nicht gesprochen habt, und irgendwann muss es eine Eskalation geben.

Diese Denkweise ist sehr frustrierend. Es kann dir nur viel Nervosität und Wut bereiten, und am Ende kann es eurer Beziehung nichts Gutes bringen.

Was könnt ihr dagegen tun:

Kommunikation ist der Schlüssel. Sprecht miteinander darüber, was gegenseitig vom Partner erwartet wird. Auf eine ruhige und liebevolle Art und Weise erkläre, was dich stört, was du dir von deinem Partner wünschst und aus welchen Gründen.

Beziehungstipps von einem glücklich verheirateten Paar mit über 72 Jahren
← Previous
5 Wege, wie ein stiller Borderliner identifiziert werden kann
Next →