fbpx Skip to Content

Zitate und Sprüche über Depressionen, die bestimmt helfen

Zitate und Sprüche über Depressionen, die bestimmt helfen

Zitate über Depressionen können dir helfen, aus dieser Situation als Gewinner herauszukommen!

Der Zustand der Depression kann nur von Menschen verstanden werden, die ihn gerade durchmachen oder ihn schon einmal durchgemacht haben.

Depressive Menschen empfinden weder Glück noch Traurigkeit. Sie empfinden gar nichts.

In diesem Fall sollten ihre Freunde reagieren und ihnen die nötige Hilfe leisten.

Liebe und Unterstützung ist das, was sie brauchen, obwohl sie das im Moment nicht wollen.

Du hast vielleicht Angst, wie sie darauf reagieren, aber gib nicht auf.

Wenn auch du selbst unter Depressionen leidest, kannst du diese Sprüche lesen.

Vielleicht werden sie dir helfen, dass du dich besser fühlst und die Depression überwindest.

Zitate und Sprüche über Depressionen, die bestimmt helfen

Eines musst du wissen: Du bist nicht allein!

Egal wie schwierig die Situation aussieht, denke immer daran, dass die Lösung vor der Tür steht. Du siehst sie nicht, weil du mit deinem depressiven Zustand zu sehr beschäftigt bist.

Wenn du mit jemand Anderen redest, der dir seine objektive Meinung gibt, wirst du erst dann bemerken, dass du mithilfe anderer Menschen, die dich lieben, aus dieser Situation Schritt für Schritt herauskommen kannst.

Ja, deine Heilung wird vielleicht nicht einfach ablaufen, aber du bist auch nicht über Nacht depressiv geworden.

Du musst geduldig sein und deine Gesundheit auf den ersten Platz stellen.

Und diese Zitate über Depressionen werden dir bestimmt am Anfang deiner Heilung helfen, um einen guten und motivierten Anfang zu haben!

1. „Depression ist, farbenblind zu sein und ständig zu hören, wie bunt die Welt ist.“ -Atticus Poesie

2. „Wenn die Leute nicht genau wissen, was eine Depression ist, können sie urteilen“. – Marion Cotillard

3. „Ein großer Teil der Depression besteht darin, dass man sich sehr einsam fühlt, selbst wenn man sich in einem Raum mit einer Million Menschen befindet.“ -Lilly Singh

4. „Das Einzige, was noch anstrengender ist, als depressiv zu sein, ist so zu tun, als ob man es nicht wäre.“ -Anonym

5. Wenn man alles intensiv fühlt, fühlt man letztendlich gar nichts. – Elisabeth Wurtzel, Depressionen Zitat

6. „Es sind nicht immer die Tränen, die den Schmerz messen. Manchmal ist es das Lächeln, das wir vortäuschen.“ – Unbekannt

7. „Ich sah die Welt in Schwarz und Weiß, statt in den leuchtenden Farben und Tönen, die ich kannte.“ – Katie McGarry

8. „Ich habe festgestellt, dass eines der wichtigsten Dinge, die man bei Depressionen erkennen kann, ist, dass man nicht allein ist.“ – Dwayne Johnson, Positive Depression Sprüche

9. „Wenn du jemanden kennst, der depressiv ist, nimm dir bitte vor, nie nach dem Grund zu fragen. Depressionen sind keine direkte Reaktion auf eine schlechte Situation; Depressionen sind einfach da, wie das Wetter.“ – Stephen Fry, Depressionen Zitat

10. „Depressionen sind kein Krieg, den man gewinnt. Es ist ein Kampf, den man jeden Tag führt.“ – Shaun David Hutchinson

11. Ich wollte darüber sprechen. Verflucht noch mal. Ich wollte schreien. Ich wollte rufen. Ich wollte laut brüllen. Aber alles, was ich tun konnte, war zu flüstern: „Mir geht es gut.“ – Unbekannt. Depressionen Zitat

12. „Depression ist das Gefühl, etwas verloren zu haben, aber keine Ahnung zu haben, wann oder wo man es zuletzt hatte. Eines Tages merkt man dann, dass man sich selbst verloren hat.“ -Unbekannt

13. „Jeder Mensch hat seinen geheimen Kummer, den die Welt nicht kennt; und oft nennen wir einen Menschen kalt, wenn er nur traurig ist.“ – Henry Wadsworth Longfellow, Depressionen Zitat

14. Es gibt Wunden, die man am Körper nicht sieht, die aber tiefer und schmerzhafter sind als alles, was blutet. – Laurell K. Hamilton

15. Depression bedeutet, in einem Körper zu leben, der ums Überleben kämpft, und in einem Geist, der zu sterben versucht. – Unbekannt

16. „Die Gebrochenen werden immer in der Lage sein, mehr zu lieben als die meisten anderen, denn wenn man einmal im Dunkeln war, lernt man alles zu schätzen, was leuchtet.“ -Anonym, Positiv Depression Sprüche

17. „Wenn man von all diesen Menschen umgeben ist, kann es einsamer sein, als wenn man allein ist. Du kannst in einer großen Menschenmenge sein, aber wenn du das Gefühl hast, dass du niemandem vertrauen oder mit niemandem reden kannst, fühlst du dich wirklich allein.“ – Fiona Apple

18. „Depression ist Melancholie ohne ihre Reize.“ -Susan Sontag, Depressionen Zitat

19. „Wann immer mir jemand sagt: ‚Sei einfach glücklich‘, möchte ich schreien: ‚Ach, jetzt ist die Depression weg! Warum ist mir das nicht eingefallen?‘ Aber normalerweise rolle ich stattdessen nur mit den Augen.“ -Anonym

20. „Menschen, die noch nie mit Depressionen zu tun hatten, denken, dass es nur darum geht, traurig zu sein oder schlechte Laune zu haben. Für mich ist das keine Depression; es ist ein Zustand des Grauens und der Gefühllosigkeit.“ -Dan Reynolds, Imagine Dragons

140 kraftgebende Sprüche, die Mut machen

Sprüche und Zitate für Menschen, die mit Depressionen kämpfen

Für die Menschen, die mit Depressionen kämpfen, ist es am schwierigsten, wenn jemand sie fragt, warum sie traurig und depressiv sind.

In diesem Fall handelt es sich um Menschen, die keine Depression erlebt haben.

Deswegen wissen sie auch nicht, dass man diese Gefühllosigkeit nicht mit Worten erklären kann.

Außerdem gibt es für Depressionen keine Erklärung.

Andere können am meisten helfen, wenn sie mit der betroffenen Person reden und sie aus dem Haus bringen.

Wenn du merkst, dass jemand aus deiner Umgebung oft keine Laune hat und traurig ist, ist es empfehlenswert, eine Fachperson in den Prozess einzuschließen, denn der Kampf gegen Depressionen ist überhaupt nicht einfach und dauert auch in den meisten Fällen eine längere Zeit.

Im nächsten Abschnitt findest du noch mehr Sprüche und Zitate über Depressionen, die dir helfen werden, deinen Zustand zu erklären und hoffentlich auch zu heilen!

21. Ich glaube, die traurigsten Menschen versuchen immer alles, um andere glücklich zu machen, weil sie wissen, wie es ist, sich absolut wertlos zu fühlen, und sie wollen nicht, dass sich andere so fühlen. – Robin Williams, Positiv Depression Sprüche

22. „Seelischer Schmerz ist weniger dramatisch als körperlicher Schmerz, aber er ist häufiger und auch schwerer zu ertragen. Der häufige Versuch, seelischen Schmerz zu verbergen, erhöht die Belastung: Es ist leichter zu sagen „Mein Zahn tut weh“ als „Mein Herz ist gebrochen“. – C.S. Lewis, Das Problem des Schmerzes. Depressionen Zitat

23. „Das Schlimmste an Depressionen ist, dass sie süchtig machen. Man beginnt sich unwohl zu fühlen, wenn man nicht deprimiert ist. Man fühlt sich schuldig, weil man glücklich ist.“ -Pete Wentz, Depressionen Zitat

24. „Depression bedeutet, dass dein Körper sagt: ‚Ich will diese Rolle nicht mehr spielen. Es ist zu viel für mich.‘ Du solltest das Wort ‚depressiv‘ als ‚tiefe Ruhe‘ betrachten. Dein Körper muss deprimiert sein. Er braucht eine tiefe Pause von der Rolle, die du zu spielen versuchst.“ -Jim Carrey

25. Depressionen sind wie eine schwere Decke. Sie bedeckt mich ganz und gar, und es ist schwer, aufzustehen. Aber sie hat auch etwas Tröstliches an sich. Ich weiß, wer ich bin, wenn ich unter ihr liege. – Unbekannt

26. „Es ist so schwierig, jemandem eine Depression zu beschreiben, der sie noch nie erlebt hat, denn es ist keine Traurigkeit. Ich kenne Traurigkeit. Traurigkeit bedeutet, zu weinen und zu fühlen. Aber es ist diese kalte Abwesenheit von Gefühlen – dieses wirklich ausgehöhlte Gefühl.“ -J.K. Rowling, Depressionen Zitat

27. „Es ist meine Mission, dies mit der Welt zu teilen und sie wissen zu lassen, dass es ein Leben auf der anderen Seite dieser dunklen Zeiten gibt, die so hoffnungslos und hilflos erscheinen. Ich möchte der Welt zeigen, dass es ein Leben gibt – ein überraschendes, wunderbares und unerwartetes Leben nach der Diagnose.“ – Demi Lovato

28. „Ich wollte nicht aufwachen. Ich habe mich im Schlaf viel wohler gefühlt. Und das ist wirklich traurig. Es war fast wie ein umgekehrter Alptraum: Wenn man aus einem Alptraum aufwacht, ist man so erleichtert. Ich bin in einem Albtraum aufgewacht.“ – Ned Vizzini,

29. „Es ist erlaubt, sich verwirrt und innerlich unwohl zu fühlen. Das bedeutet nicht, dass man defekt ist – es bedeutet nur, dass man ein Mensch ist.“ – David Mitchell, Positiv Depression Sprüche

30. „Ich wünschte, die Menschen könnten verstehen, dass das Gehirn das wichtigste Organ unseres Körpers ist. Nur weil man eine psychische Krankheit nicht so sehen kann wie einen gebrochenen Knochen, heißt das nicht, dass sie nicht genauso schädlich oder verheerend für eine Familie oder einen Einzelnen ist.“ – Demi Lovato, Depressionen Zitat

31. „Wir verstecken uns, um unsere Gefühle zu verarbeiten, aber wir vergessen, dass unsere Augen sprechen.“

32. „Ich bin verbogen, aber nicht gebrochen. Ich bin vernarbt, aber nicht entstellt. Ich bin traurig, aber nicht hoffnungslos. Ich bin müde, aber nicht kraftlos. Ich bin wütend, aber nicht verbittert. Ich bin deprimiert, aber ich gebe nicht auf.“

33. „Du siehst glücklich aus, aber du fühlst dich nicht glücklich. Das ist es, was Depressionen mit dir machen.“

34. „Wenn man an einer Depression leidet, bedeutet ‚Ich bin müde‘ einen permanenten Zustand der Erschöpfung, den auch der Schlaf nicht beheben kann.“ – Depressionen Zitat

35. “ Versuche, die Schwärze, Lethargie, Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit zu verstehen, die sie durchmachen. Sei für sie da, wenn sie auf der anderen Seite ankommen. Es ist schwer, jemandem, der depressiv ist, ein Freund zu sein, aber es ist eines der freundlichsten, edelsten und besten Dinge, die man je tun wird.“ – Stephen Fry

36. „Ich möchte ein Nickerchen machen. Ich bin nicht müde oder schläfrig, ich will nur nicht wach sein.“ -Unbekannt. – Selbsthass Depression Sprüche

37. „Die schlimmste Art von Traurigkeit ist, nicht erklären zu können, warum.“ -Unbekannt.

38. „Ich behalte viel für mich, weil es schwer ist, jemanden zu finden, der mich versteht.“ – Unbekannt. – Depressionen Zitat

39. „Ich bin in einer solchen Stimmung, dass ich, wenn ich unter Wasser wäre, kaum treten würde, um an die Oberfläche zu kommen.“ -John Keats, Dichter

40. „Es ist das Gefühl, wenn man nicht unbedingt traurig ist, sondern nur wirklich leer“ – Unbekannt.

Die Worte der Inspiration, die du in diesem Moment hören musst

Zitate über Depression: Selbsthass Depression Sprüche

Es ist nie einfach, über das Thema Depression zu sprechen.

Die Menschen, die diese Gefühle nicht erlebt haben, können sie auch nicht verstehen.

Depressionen verstehen also nur Menschen, die damit zu kämpfen haben, Tag für Tag.

Das Schlimmste daran ist, dass sie überhaupt nicht wissen, wie sie damit kämpfen sollten und was sie überhaupt tun könnten, damit dieses Gefühl aus ihrem Leben verschwindet.

Am Wichtigsten ist es, dass man die Hoffnung nie verlieren sollte.

Der Tag wird bestimmt kommen, an dem du dich wieder lebendig fühlst.

Und bis dieser Tag in dein Leben kommt, lies noch einige Zitate und Sprüche über Depressionen, damit sie dich dazu bewirken, etwas zu ändern und dich zu bewegen.

Wir hoffen, dass dir diese Depressionen-Zitate helfen werden, deine Gefühle zu verstehen und mit ihnen richtig umzugehen.

Depressive Menschen neigen oft dazu, sich selbst zu hassen.

Das ist natürlich falsch, aber diesen Menschen ist es nicht genug, dass man ihnen sagt, sie sollen es nicht so tun.

Man muss ihnen auf eine andere Weise helfen.

Im nächsten Abschnitt findest du Zitate, die beschreiben, wie sich deprimierte Menschen manchmal fühlen.

Wir werden Depressionen Sprüche über Selbsthass nennen. Diese Sprüche über Depression und Selbsthass können dir dabei helfen, deine Gefühle zu erkennen, und mit ihnen umzugehen.

41. „Depressionen sind wie ein blauer Fleck, der nie weggeht. Ein blauer Fleck in deinem Kopf. Man muss nur aufpassen, dass man sie nicht dort berührt, wo es weh tut. Aber sie ist immer da.“- Jeffery Eugenides. Depressionen Zitat

42. „Das ist meine depressive Haltung. Wenn man deprimiert ist, macht es einen großen Unterschied, wie man steht. Das Schlimmste, was man tun kann, ist, sich aufzurichten und den Kopf hochzuhalten, denn dann fühlt man sich gleich besser. Wenn du Freude daran haben willst, deprimiert zu sein, musst du so stehen.“ -Charles M. Schulz, Cartoonist, Selbsthass Depression Sprüche

43. „Ich hasse es, mich selbst zu beobachten. Es ist schrecklich. Es ist entsetzlich.“ – Scott Eastwood, Selbsthass Depression Sprüche

44. „Es gibt keine größere Tragödie als die Tragödie, sich selbst zu hassen, denn man wird immer mit dieser Tragödie leben müssen, wenn man nicht anfängt, einen Weg zu finden, sich selbst zu lieben!“ – Mehmet Murat ildan, Selbsthass Depression Sprüche

45. „Zu denken, dass ich ein Fehler bin, ist der eigentliche Fehler.“ – Craig D. Lounsbrough, Selbsthass Depression Sprüche

46. „An seine Feinde: „Ich hasse mich selbst mehr, als ihr es jemals könntet.“ – Alain de Botton, Selbsthass Depression Sprüche

47. „Ich halte es nicht mehr aus. Das Warten. Das Verlangen. Etwas in mir bricht zusammen. Ich hasse mich selbst. Ich hasse es, dass ich mich damit auseinandersetzen muss. Ich hasse mein Leben. Und ich hasse es, dass ich mich auf niemanden verlassen kann, der ganz für mich da ist, wenn ich ihn brauche, genau so, wie ich ihn brauche.“ – Susane Colasanti, Selbsthass Depression Sprüche

48. „Ich bin es so leid, zu existieren. Ich bin es so leid, zu leben. Ich bin es so leid, mich selbst zu hassen. Ich bin es so leid, mich wegen lächerlicher Dinge zu ängstigen. Ich bin so müde, müde zu sein. Ich bin es so leid, jeden Tag aus dem Bett zu steigen. Ich bin einfach so müde.“, Selbsthass Depression Sprüche

49. „Schmerz ist, wenn man innerlich langsam stirbt und viel zu schwach ist, um darüber zu sprechen. Also schweigt man und leidet allein.“ – Selbsthass Depression Sprüche

50. „Ich bin geistig so verkorkst, dass ich nicht einmal mit den kleinen Dingen zurechtkomme, geschweige denn mit den großen Problemen in meinem Leben. Und diese großen Probleme lassen mich mich nur noch mehr hassen.“ – Selbsthass Depression Sprüche

Dies waren die Sprüche über Depression und Selbsthass. Wenn du Probleme mit Selbsthass hast, können dir diese Sprüche über Depression helfen.

Gebrochenes Vertrauen Sprüche, die dir helfen, weiterzumachen

Depression: Depression Zitate und Sprüche

In dem letzten Abschnitt dieses Beitrags findest du noch mehrere Zitate und Sprüche über Depressionen.

Wir hoffen, dass sie dir hilfreich sein werden.

In diesem Abschnitt findest du Zitate über Depressionen, die von bekannten Persönlichkeiten stammen.

51. „Bevor du dir eine Depression oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, vergewissere dich zuerst, dass du nicht von Arschlöchern umgeben bist.“ – Sigmund Freud, Depressionen Zitat

52. „Aus deinen Schwächen wird deine Stärke erwachsen“. – Sigmund Freud, Positiv Depression Sprüche

53. „Eines Tages, im Rückblick, werden dir die Jahre des Kampfes als die schönsten erscheinen“. – Sigmund Freud, Positiv Depression Sprüche

54. „Der Mensch sollte nicht danach streben, seine Komplexe zu beseitigen, sondern mit ihnen in Einklang zu kommen; sie sind das, was sein Verhalten in der Welt legitimerweise lenkt.“ – Sigmund Freud

55. „Die einzige Person, mit der du dich vergleichen musst, bist du selbst in der Vergangenheit.“ – Sigmund Freud, Positiv Depression Sprüche

56. „Je perfekter ein Mensch nach außen hin ist, desto mehr Dämonen hat er in seinem Inneren.“ – Sigmund Freud

57. „Das öffentliche Selbst ist ein konditioniertes Konstrukt des inneren psychologischen Selbst.“ – Sigmund Freud, Depressionen Zitat

58. „Das Ego ist nicht Herr im eigenen Haus.“ – Sigmund Freud

59. „Es scheint mein Schicksal zu sein, diejenigen zu betrüben, die ich hätte glücklich machen sollen.“ – Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Schriftsteller

60. Die Tragödie des Lebens ist das, was in den Herzen und Seelen der Menschen stirbt, während sie leben. – Albert Einstein, Positiv Depression Sprüche

61. „Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“ – Friedrich Nietzsche

62. „Zehn Heilmittel für Depressionen sind, etwas für jemand anderen zu tun und es neunmal zu wiederholen.“ – Martin Luther König Jr. – Positiv Depression Sprüche

63. „Die Psychologie ist schon deshalb zum Scheitern verurteilt, weil wir den absurden Versuch unternehmen, unser Gehirn mit unserem Gehirn verstehen zu wollen.” ― Sebastian Fitzek, Depressionen Zitat

64. „Wenn man sein Leben in Frage stellt, muss man nach Lösungen suchen.“ – Gerhard Uhlenbruck, Positiv Depression Sprüche

In diesem Artikel konntest du sowohl positive Sprüche über Depression finden als auch negative. Es ist zwar schwierig, die Depression mit positiven Sprüchen zu verbinden, aber diese werden dir bestimmt hilfreich sein, wenn du an deiner geistigen Gesundheit anfängst zu arbeiten.

Neben den positiven Sprüchen über die Depression gibt es auch viele negative. Diese solltest du aber auf eine solche Art und Weise verstehen, dass du nicht alleine bist.

Und dass du deine Gefühle akzeptieren und daran arbeiten solltest.

Scheue dich nicht, Hilfe zu suchen, sowohl bei deinen Freunden als auch bei einer Fachperson.

Monatshoroskop für Juli 2023
← Previous
5 Wege, dein Kindheitstrauma zu heilen
Next →