Baba Jaga ist die bekannteste Hexe der slawischen Mythologie, die allerdings vor langer Zeit eine Göttin war.
Es gibt viele Geschichten über Hexen und unheimliche Frauen, die tief in den Wäldern leben und sich an unschuldigen Menschen vergreifen, um Familienbeziehungen oder die soziale Ordnung zu stören.
Die berühmteste slawische Hexe ist Baba Jaga, eine Hexe, die in russischen Legenden und ähnlichen Geschichten in ganz Mittel- und Osteuropa auftaucht, wobei ihr Name je nach Region leicht variiert.
Baba Jaga aus den Geschichten ist eine verrunzelte alte Frau mit einer riesigen Nase und einem launischen Wesen, die sich am Kamin wärmt, mit herabhängenden Brüsten und einem knochigen Bein.
Sie lauert besonders auf Kinder, die sie gerne stiehlt und frisst.
Baba Jaga ist jedoch nicht unbedingt eine negative Person der slawischen Mythologie, denn viele halten sie sowohl für eine Heilige, als auch für eine Hexe.
Wir werden diese beiden extremen Gegensätze in einer Person in diesem Artikel ausführlich erklären.
Der Name Baba Jaga
Über den Ursprung und die Herkunft des Namens Baba Jaga gibt es verschiedene Varianten. Baba bedeutet in den slawischen Sprachen zunächst Großmutter, und dann alte Frau.
Baba ist in der modernen Sprache auch eine abfällige Bezeichnung für eine männliche oder weibliche Person, die gerne über andere redet, das sogenannte Großmuttergeschwätz.
Weibliche Dämonen werden oft als Baba bezeichnet. So gibt es eine Baba-Mittwoch, die den Frauen verbietet mittwochs bestimmte Arten von Arbeiten zu verrichten.
Baba taucht auch in den Namen vieler Krankheiten auf.
Vieles wird Baba genannt, und es gibt viele Sprichwörter und umgangssprachliche Ausdrücke, in denen das Wort Baba vorkommt.
Es ist leicht festzustellen, dass die überwiegende Mehrheit dieser Ausdrücke hässlich und diskriminierend ist.
Für den Namen Baba gibt es viele Varianten: Jaga, Baba-Iga, Baba-Ljaga, Baba-Ljagba, Baba-Oga, Egibiha, Bauška Jagišnja, Jaga-Bura.
Es ist nicht sicher, woher der Name Jaga stammt, und es gibt mehrere Behauptungen.
Der Name kann seine Wurzeln in der serbisch-kroatischen Sprache haben, dann in der slowenischen Sprache und in der polnischen Sprache.
In all diesen Sprachen bedeutet Yaga Hexe.
Außerdem könnte es auch vom mongolischen Wort eka abgeleitet sein, das Mutter bedeutet.
Es gibt viele etymologische Spekulationen über den Namen von Baba Jaga, aber in jeder dieser Spekulationen ist Baba Jaga eine ältere und weisere Frau.
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Baba Jaga – Göttin und Hexe
Baba Jaga war eine slawische Göttin des Todes und der Wiedergeburt.
Sie ist jedoch viel bekannter als eine Hexe aus den Märchen der slawischen Völker, die als unheimliches Wesen beschrieben wird, das in einer aus Menschen- und Tierknochen gebauten Waldhütte lebt.
Die Umwandlung der Baba Jaga von einer Göttin in eine Hexe vollzog sich im Bewusstsein der slawischen Völker allmählich, über einen Zeitraum von mehreren hundert Jahren.
Die Annahme des Christentums stellt den Punkt in der Entwicklung des slawischen Bewusstseins dar, an dem sich der Charakter der Baba Jaga verändert.
Die ehemals höchste weibliche Gottheit wurde unter dem Einfluss des Christentums aus dem Bewusstsein der Slawen verbannt, während der göttliche Aspekt dieses Wesens geleugnet wurde.
So wurde eine weibliche Göttin im Laufe der Zeit zu einer berüchtigten Hexe, die Männer aß.
Der Name Baba wurde in der Antike als Bezeichnung für eine alte Frau, eine Muttergöttin oder Mutter Erde verwendet.
Es gibt zwei Arten, wie sich Baba Jaga in jenen alten Zeiten präsentierte: als junge und schöne Frau oder als hässliche und unheimliche alte Frau.
Die erste Gestalt von Baba Jaga symbolisiert den alles gebenden und regenerierenden Aspekt der höchsten slawischen Göttin, während sie in der anderen Gestalt der alten Frau den Tod selbst symbolisiert.
Baba Jaga ist auch eine Hexengöttin, die ihre Entsprechungen in den Mythologien anderer europäischer Völker hat.
Die Hexenattribute von Baba Jaga werden nach der Annahme des Christentums bei den slawischen Völkern hervorgehoben, so dass diese Kreatur meist als gefährliche böse Hexe dargestellt wurde.
Wie jede weibliche Gottheit verliert sie im Christentum ihren göttlichen Status und wird zu einem dämonischen Wesen.
Baba Jaga: Gut und Böse
Manchmal wird sie als böses Wesen dargestellt, das kleine Kinder frisst, aber auch als eine Frau, die Magie praktiziert und Menschen hilft, ihre Ziele zu erreichen.
In einigen Versionen kann sie mit ihrem Blick Menschen in Stein verwandeln und sie dann in ihrem Haus wieder in Menschen zurückverwandeln, um sie zu essen.
Sie ist eine Rächerin, böse und egoistisch, aber manchmal ist sie auch eine Helferin und eine Geberin.
Einige Legenden besagen, dass Baba Jaga den Menschen Wünsche erfüllen kann, wenn sie ihr Rosen schenken, aber die meisten Geschichten besagen, dass es sehr gefährlich ist, ihr zu vertrauen.
Wir werden auch die Geschichten erzählen, in denen Baba Jaga den Menschen geholfen hat.
Eine Hypothese besagt, dass Baba Jaga eine Ärztin war. In alten Zeiten wurden unzertrennliche Frauen, die sich im Wald niederließen, zu Heilerinnen.
Sie sammelten dort Pflanzen, Früchte und Wurzeln, trockneten sie und stellten aus diesen Rohstoffen verschiedene Medikamente her.
Obwohl die Menschen ihre Dienste in Anspruch nahmen, fürchteten sie sich gleichzeitig, weil sie sie als Hexen betrachteten, die mit bösen Kräften und bösen Geistern in Verbindung gebracht wurden.
Baba Jaga fliegt in einem riesigen Mörser, der von einem relativ großen Stößel gesteuert wird, der als eine Art magisches Ruder dient.
Es gibt auch eine gewisse Symbolik hinter ihrem Stößel und Mörser, die auf den ersten Blick wie eine seltsame Wahl für eine Reise erscheinen mögen.
Stößel und Mörser werden oft verwendet, um alle möglichen Dinge zu zermahlen, vor allem aber Kräuter und Gewürze, so dass sie von Ärzten verwendet wurden, die versuchten, Medizin herzustellen.
Aber sie wurde auch von denjenigen benutzt, die Hexerei betrieben. Der Stößel und der Mörser können also als Symbol für ihre beiden Persönlichkeiten angesehen werden.
Baba Jaga – Aussehen
Ob sie nun eine böse Hexe oder eine gute Fee ist, ihr Aussehen ist ziemlich einheitlich. Baba Jaga wird gewöhnlich mit einer unnatürlich langen Nase und eisernen Zähnen beschrieben.
Oft heißt es, sie sei nur Haut und Knochen, trotz ihres unersättlichen Appetits. Ein weiteres ihrer ausgeprägtesten Epitheta ist das knochige Bein.
Ihre unglaubliche Größe ist jedoch eines der beängstigendsten Elemente ihrer Präsenz.
Die Menschen in den Geschichten, die ihr Haus betreten, finden sie oft auf ihrem riesigen Ofen liegend vor, der sich von einem Ende des Hauses bis zum anderen erstreckt.
Während lange Nasen und knochige Finger ein typisches Merkmal von Märchenhexen sind, fällt Baba Jaga vor allem durch ihre Art der Fortbewegung auf.
Baba Jaga ist bekannt dafür, dass sie sich in einem riesigen fliegenden Mörser fortbewegt, der von einem verhältnismäßig großen Stößel gesteuert wird, der als eine Art magisches Ruder dient.
Während sie fliegt, wischt sie ihre Spuren mit einem Besen weg, hinterlässt keine Spuren und verhindert so, dass Jäger sie verfolgen.
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Das Haus von Baba Jaga
Eines der sichersten Anzeichen dafür, dass man der Baba Jaga begegnet ist, ist ihr Haus. Es ist eines dieser Dinge, die man sofort erkennt, wenn man es sieht.
Baba Jaga wohnt in einem Haus oder einer Hütte, die auf zwei Hühnerbeinen steht.
Das Haus kann sich auf diesen Beinen bewegen, und Baba Jaga ist bekannt dafür, dass sie das Haus auffordert, sich zu drehen, wenn sie dies benötigt.
Dies ist eine Art Sicherheitsmaßnahme, da sich das Haus erst dann umdreht, wenn derjenige, der sich dem Haus nähert, die magische Phrase „Dreh dich mit dem Rücken zum Wald, mit der Vorderseite zu mir“ spricht.
Wenn es um das Haus von Baba Jaga geht, stellt sich natürlich die Frage, warum es Hühnerbeine hat. Die Beine wurden als ein unerwünschter Teil des Huhns angesehen.
Die königlichen Familien und die Reichen aßen Hühnerflügel, -brüste oder -schenkel. Die weniger begehrten Teile des Huhns, wie die Füße, wurden entweder weggeworfen oder an die Bauern verschenkt.
Baba Jaga, die ihr Haus aus Abfall baut, ist also ein Beweis für ihren Einfallsreichtum und dafür, dass alles seinen Nutzen hat.
Es gibt jedoch einige, die glauben, dass diese Hühnerbeine nur Stelzen waren.
Dieser Glaube geht auf die Ureinwohner Sibiriens zurück, die ihre Lebensmittel in kleinen Hütten auf Stelzen aufbewahrten, um ihre Vorräte vor Tieren zu schützen. Die Wurzeln dieser Bäume können manchmal wie Hühnerfüße aussehen.
Das Schlüsselloch der Tür ist ein Mund voller rasiermesserscharfer Zähne, und der Zaun um die Hütte besteht aus menschlichen Knochen.
Dieser Zaun ist mit Lampen aus den Schädeln der Hexenopfer bestückt, wobei ein Mast praktischerweise immer für den Kopf des Helden frei bleibt, falls dieser einmal einen Fehler macht.
Das Innere des Hauses
Wenn jemand die Hütte betritt, wird er von der riesigen Baba Jaga empfangen.
Wenn er die Hütte von Baba Jaga betritt, ist die Hexe bereits drinnen, sie liegt auf dem Ofen, der Bank oder dem Boden und nimmt die ganze Hütte ein.
Ihr knochiges Bein reicht von Ecke zu Ecke des Raumes, und ihre Nase reicht bis zur Decke. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass die Hexe ziemlich normal groß ist, während die Hütte klein ist.
In dieser Stellung ähnelt Baba Jaga entweder einer Leiche in einem engen Grab oder einer Person, die zur Einsamkeit in einer Zelle verdammt ist.
Da die Hexe eng mit dem Tod verbunden ist, wird ihr Knochenbein durch das Bein eines Skeletts oder eines Leichnams ersetzt.
Baba Jaga ist die Herrin des Waldes, denn dort steht ihre Hütte, dort wohnt sie, dort empfängt sie ihre Rivalen, dorthin geht jeder mit Furcht in seinen Knochen.
Der Wald ist ihr Zuhause, und die Hütte ist ein kleiner Raum, in dem sie ihre Privatsphäre hat. Baba Jaga wird als eine Frau mit extrem großen Brüsten, einer großen Nase und einem ausgeprägten Gesäß beschrieben.
Baba Jaga und die armen Kinder
Es gibt eine Geschichte über Baba Jaga und die armen Kinder, denen die Flucht aus ihrem Haus gelingt. In dieser Geschichte schicken die bösen Stiefmütter die Kinder zu Baba Jaga, um sie loszuwerden.
Den Kindern gelingt es jedoch, mit Hilfe aller Tiere, Pflanzen und Gegenstände, die Baba Jaga vernachlässigt, aus dem Hexenhaus zu entkommen.
Baba Jaga hatte auch eine schwarze Katze, die sie ebenfalls schlecht behandelte. Deshalb half die Katze den Kindern, indem sie ihnen sagte, dass sie mit einem Tuch und einem Kamm fliehen müssten.
Als die Kinder hörten, dass die Hexe sie einholte, warfen sie das Tuch auf den Boden, der sich in einen Fluss verwandelte, und den Kamm, der sich in einen Wald verwandelte, und so hielten sie Baba Jaga auf.
Und diese Geschichte hat ein glückliches Ende. Als die Kinder nach Hause kamen, beschützten sie ihre Väter und warfen die Stiefmütter hinaus.
Obwohl man glaubt, dass sie auch eine Gottheit darstellen kann, wendet sich in dieser Geschichte die Natur gegen sie, weil sie ihr Leiden verursacht hat.
Dies ist ein weiterer Beweis dafür, warum es schwierig ist, Baba Jaga in eine Kategorie einzuordnen und warum sie unter viele fällt. Ist sie gut oder böse?
Aufgrund der schwer fassbaren Natur ihres Charakters bleibt Baba Jaga eine faszinierende mythologische Figur, deren Rolle und Bedeutung noch erforscht wird.
Obwohl dieses Dilemma, ob sie gut oder böse ist, nur eine von vielen Überlegungen ist, legt es den Grundstein für ihre Analyse durch die slawische Literatur.
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Vasilisa die Schöne und Baba Jaga
Vasilisa ist eine aschenputtelartige Figur mit einer Zauberpuppe. Ihre Mutter starb und ihr Vater heiratete eine schreckliche Frau mit ebenso unfreundlichen Töchtern.
Eines Abends wurde jedes Mädchen aufgefordert, alle Kerzen im Haus auszublasen, bis auf eine. Doch eine der älteren Töchter löschte versehentlich die letzte Kerze aus, und Vasilisa war schuld daran.
Ihre Stiefmutter schickte sie daraufhin, eine brennende Kerze aus Baba Jagas Hütte zu holen.
Das junge Mädchen war sich nicht sicher, ob das eine kluge Idee war, denn sie hatte schon viele Geschichten über Baba Jaga gehört, die ihr nur Angst machten.
Babu Jaga bietet Vasilisa im Austausch gegen eine Kerze zahlreiche schwierige Aufgaben an.
Mit Hilfe der Puppe, die sie von ihrer toten Mutter erhalten hatte, erfüllt Vasilisa alle Aufgaben und erhält eine Kerze in einem Totenkopf als Laterne.
Das Feuer in der Laterne verbrennt ihre schreckliche neue Familie, als sie nach Hause zurückkehrt.
Baba Jaga ist sowohl ein Hindernis für Vasilisa als auch eine Retterin, denn ohne die Laterne wäre Vasilisa nie von ihrer grausamen Stieffamilie befreit worden.
Baba Jaga unternimmt außergewöhnliche Anstrengungen, um Vasilisa zu helfen, indem sie drei schmerzhafte Tode herbeiführt – und Vasilisa viel Kummer bereitet, bevor sie die Hütte verlassen darf.
Die Art und Weise, wie Baba Jaga sie befreit, ist jedoch schrecklich und offenbart sie als unmoralische, gefährliche Frau.
Fazit
Baba Jaga ist eine der bekanntesten Figuren in der slawischen Mythologie.
In den Geschichten wohnt sie in einer Hütte, die auf großen Hühnerbeinen steht, während um der Hütte herum oder sogar als Verzierungen an der Hütte menschliche Schädel und Knochen zu finden sind.
In der Hütte gibt es auch einen Herd, und hier tötet Baba Jaga ihre Opfer und isst sie, aber trotz all dieses Kannibalismus wird Baba Jaga immer als schwache und magere alte Frau dargestellt.
Es sei darauf hingewiesen, dass sie gleichzeitig keine eindeutig negative Figur der slawischen Mythologie ist.
Es gibt Geschichten über sie als schlechten, aber auch als guten Charakter.
Allein der Gedanke, dass Baba Jaga einst eine Heilige war, die schließlich zu einer Hexe wurde, ist erstaunlich.
Einigen Geschichten zufolge verfolgt sie Menschen und kleine Kinder, fängt sie ein, bringt sie in ihre Hütte und isst sie.
Anderen Geschichten zufolge hilft sie den Menschen zu heilen und sich an ihren Feinden zu rächen.
Nach verschiedenen Geschichten und Legenden über sie scheint sie jedoch tatsächlich manchmal gleichzeitig eine Heilige und eine Hexe zu sein.