fbpx Skip to Content

Berühmte Wikinger-Namen: Für Männer und Frauen

Berühmte Wikinger-Namen: Für Männer und Frauen

Wikingernamen haben ihre Ursprünge und eine reiche Geschichte, die bis zum heutigen Tag weiterlebt.

Bei der Geburt eines Kindes war es Tradition, dass der Vater dem Neugeborenen einen Wikingernamen gab.

Er hatte auch das Recht, das Kind anzunehmen oder es abzulehnen, wenn er Zweifel an der Treue seiner Frau hatte.

Geborene Kinder trugen ebenfalls Wikingernamen, die einen direkten Bezug zu den Eltern hatten.

Wikinger hatten die Angewohnheit, gebräuchliche Substantive mit Spitznamen zu mischen.

Die Bedeutung des Wikingernamens Ingrid ist beispielsweise „schön“, was auf die Anwesenheit eines Fruchtbarkeitsgottes in ihm hinweist.

Sigrid ist aber auch ein Name, der bestätigt, dass eine Person Talent und Schönheit besitzt. Menschen mit diesem Wikingernamen haben nicht-standardisierte Arten von Meinungen und nicht-triviale.

Auch der Wikingername, den man von seinem Vater bei der Geburt erhalten hat, kann von der Konsistenz abweichen.

Da sie im Laufe des Lebens einer Person ersetzt werden können, wenn sie bereits einen Charakter und zahlreiche Eigenschaften gebildet hat.

Die berühmtesten Wikingernamen, deren Liste recht umfangreich ist, lassen sich ebenfalls in ein- und zweiteilig unterteilen.

Die meisten Wikingernamen deuteten auch auf menschliche Eigenschaften oder den Charakter eines Menschen hin.

Auch die Krieger und Verteidiger erhielten furchterregend klingende Wikingernamen, denn die Wikinger glaubten, dass die Krieger im Falle ihres Todes auf dem Schlachtfeld sicher nach Asgard kommen und treue Diener Odins sein würden.

Die Wikingernamen der Frauen hingegen wurden ebenfalls von ihrem Vater ausgesucht, unterschieden sich aber deutlich von den männlichen Wikingernamen.

Frauen sollten der Familie dienen und für sie sorgen. Die Frau wurde also von den alten Skandinaviern verehrt, weil sie die Familie zusammenhielt.

Natürlich träumte keiner der Eltern der Wikingerfrauen von einer schönen Frau, die zum Krieger wird und mit dem Ziel des Raubes plündert.

Daher hatten die Wikingernamen für Frauen eine ganz andere Bedeutung.

Sie konnten die Hoffnung der Eltern auf ein glückliches Leben ihres weiblichen Kindes ausdrücken, oder sie wurden einfach gewählt, um schön und wohlklingend zu sein.

Abschließend lässt sich feststellen, dass die Wikinger der Namensgebung für Kinder, insbesondere für Neugeborene, große Bedeutung beimaßen.

In der Regel gab jede Familie ihrem Kind einen Wikingernamen, der zu einem Vorfahren gehörte.

Ein kleiner Junge trug zum Beispiel den Wikingernamen eines verstorbenen älteren Clanmitglieds, eines älteren Bruders, der im  Kampf gefallen war, oder seines Vaters.

Die Wikinger glaubten auch, dass mit der Geburt eines Jungen tote Krieger in ihm zum Leben erwachten, weshalb der gewählte Wikingername so wichtig war.

Wenn es mehrere männliche Kinder in der Familie gab, wurde das älteste von ihnen mit Sicherheit der Erbe und wurde nach dem berühmtesten und mutigsten verstorbenen Verwandten benannt.

Bei den alten Wikingern wurde der Familienname vom Vater bestimmt, daher waren die Wikingernamen eher charaktervoll und ehrenhaft.

Daher konnte auch ein uneheliches Kind einen Wikingernamen nach einem bekannten Vorfahren in der Familie seines Vaters tragen, selbst wenn es sich um Halbbrüder – legitime Kinder des Familienoberhauptes – handelte.

In der Zeit der heidnischen Religion machte das Familienoberhaupt praktisch keinen Unterschied zwischen legitimen und illegitimen Kindern.

Aber mit dem Aufkommen des Christentums in den skandinavischen Ländern wurden nur diejenigen, die in einer offiziellen, von der Kirche genehmigten Ehe geboren wurden, als ihre Kinder betrachtet.

Aus diesem Grund haben sich die Wikingernamen später stark verändert, aber der Geist der Krieger und der schönen Jungfrauen ist in den unten aufgeführten Wikingernamen immer noch erhalten geblieben.

50 Berühmte Wikinger-Namen für Frauen:

1. Agda: Bedeutet ‚gut‘

Dieser Name ist auch die schwedische Version des griechischen Namens Agathe, der „gut“ oder „ehrenhaft“ bedeutet.                             

2. Aina: Bedeutet ‚ewig‘

Aina ist im Skandinavischen auch eine Variante des Namens Aino.

3. Astrid: Bedeutet ’schön‘, ‚geliebt‘

Astrid ist auch eine moderne Form des Namens Ástríðr, der sich vom altnordischen Ássfriðr ableitet.

4. Åse: Bedeutet ‚Göttin‘

Dieser schöne Frauenname kann auch „Gottgleich“ bedeuten.          

5. Asta: Bedeutet ’sternförmig‘, ‚Liebe‘

Asta kann auch die Kurzform der Namen Astrid, Anastasia und Augusta sein.

6. Asti: Bedeutet ’sternförmig‘

Asti ist auch eine alternative Schreibweise des Namens Asta.

7. Astra: Bedeutet ’so schön wie ein Gott‘

Im Altnordischen bedeutet der Name Astra auch „göttliche Kraft“.

8. Bodil: Bedeutet ‚Buße und Kampf‘

Bodil war auch der Name einer mittelalterlichen dänischen Königin, der Gemahlin von König Eric I. von Dänemark.

9. Brimlad: Bedeutet ‚Seeweg‘

Der Name Brimlad ist ebenfalls angelsächsischen Ursprungs.

10. Brendette: Bedeutet ‚Schwert‘

Brendette ist auch eine Variante des altnordischen Namens Brenda.

11. Brenn: Bedeutet ‚Rabe‘

Brenn ist einer der Wikingernamen, altnordischen und gälischen Ursprungs und bedeutet daher auch „Schwert, kleiner Wassertropfen oder schwarzhaarig“.

12. Brynhild: Bedeutet ‚eine Jungfrau, die von einem Mann gerettet wurde, der sich als ihr Ehemann ausgab‘

Brynhild ist eine Schildmagd und eine Walküre in der nordischen Mythologie, wo sie als Hauptfigur in der Völsunga-Saga und einigen eddischen Gedichten auftritt, die dieselben Ereignisse verarbeiten.

13. Britta: Bedeutet ‚edel‘

Der Name Britta wurde in Skandinavien und Deutschland wegen der heiligen Brigitta von Schweden populär.

14. Dagmar: Bedeutet ‚ruhmreich‘

Der Name stammt von dem altnordischen Namen Dagmær, der sich aus den Elementen dagr „Tag“ und mær „Magd“ zusammensetzt.

15. Dagny: Bedeutet ‚ein frischer neuer Tag‘

Dieser Name taucht zwar in der nordischen Mythologie auf, ist aber seit Jahrhunderten praktisch nicht mehr in Gebrauch.

16. Estrid: Bedeutet ‚Gott und schön‘

Der Name bedeutet auch „schöne Göttin“.

17. Erika – Bedeutet ‚Ewige Herrscherin‘

Der Name wird auch als “ Alleinige Herrscherin“, „Monarchin“ oder “ Allmächtige“ verstanden.

18. Ebbe: Bedeutet ‚mutiges, starkes Wildschwein‘

Ebbe ist eine Variante des altnordischen und altenglischen Namens Ebba.

19. Freya: Bedeutet ‚Dame‘

In der nordischen Mythologie war Freya die Göttin der Liebe und der Fruchtbarkeit, aber auch die Göttin des Krieges, was sie sowohl schön als auch wankelmütig machte.

20. Frida: Bedeutet ‚Frieden‘

In Skandinavien leitet sich Frida hauptsächlich von dem altnordischen Namen Fríða ab, einer Abkürzung für weibliche Namen, die auf fríðr „Schön“ oder „Geliebt“ enden.

21. Frigga: Bedeutet ‚Freitags Kind‘

Im Altnordischen ist die Bedeutung des Namens Frigga auch „Göttin der ehelichen Liebe“.

22. Garda: Bedeutet ‚Schutz‘

Garda ist auch eine alternative Form von Gerda, die im Altnordischen verwendet wurde.

23. Gertrud: Bedeutet ‚Speer‘

Wegen seiner auffallenden und bewundernswerten Bedeutung trugen viele mächtige Frauen der Vergangenheit diesen Namen.

24. Gro: Bedeutet ‚wachsen‘

In der altnordischen Sprache ist die Bedeutung des Namens Gro auch Gärtner.

25. Gudrun: Bedeutet ‚Gott und Rune‘

Gudrun stammt auch von dem altnordischen Namen Guðrún ab, der so viel wie „geheime Überlieferung der Götter“ bedeutet.

26. Gunhild: Bedeutet ‚Kampf‘

Gunhild kann auch „Kämpferin“ bedeuten.

27. Helga: Bedeutet ‚heilig‘

Als traditioneller nordischer Name gilt Helga auch heute noch als einer der beliebtesten.

28. Hilda: Bedeutet ‚die Kämpferin‘

Hild war ebenfalls eine Walküre, die gefallene Krieger nach Walhalla brachte.

29. Hertha: Bedeutet ‚Erde‘

Es ist der Name der deutschen oder skandinavischen Erdmutter.

30. Herja: Bedeutet ‚verwüsten‘

Herja ist eine Walküre in der nordischen Mythologie. 

31. Inga: Bedeutet ‚des Gottes Inge‘

Ing war der germanische Gott der Fruchtbarkeit und der legendäre Vorfahre des Volkes der Ingvaeone.

32. Ingrid: Bedeutet ‚Inges Schönheit‘

Er leitet sich von dem Namen des germanisch-nordischen Fruchtbarkeitsgottes Ing und fríðr ab.

33. Kindra: Bedeutet ‚größter Sieger‘

Dieser Name ist auch eine Variante des deutschen Wortes „Kinder“.

34. Liv: Bedeutet ‚Schutz‘

Der Name Liv hat auch die Bedeutung „Leben“.

35. Norell: Bedeutet ‚aus dem Norden‘

Der Name war ursprünglich ein topografischer Name, der von jemandem angenommen wurde, der nördlich einer Hauptsiedlung lebte.

36. Olga: Bedeutet ‚gesegnet‘

Der Name Olga wurde auch von den Varangiern aus Skandinavien nach Russland gebracht.

37. Randi: Bedeutet ‚Schild‘

Randi ist auch die Kurzform des Namens Ragnfrid.

38. Revna: Bedeutet ‚Rabe‘

Der Name bedeutet auch „eine diebische Person“ oder eine „dunkelhaarige Person“.

39. Sigrid: : Bedeutet ’schöner Sieg‘

Der Name Sigrid kann auch „Gerechter Sieg“ bedeuten.

40. Svana: Bedeutet ’schwanenartig‘

Der Name leitet sich von der Kurzform des Namens Svanhildur ab, der die skandinavische Version des Namens Swanhild ist.

41. Signe: Bedeutet ‚derjenige, der siegreich ist‘

Signe ist auch eine Variante des Namens Sigrid.

42. Sif: Bedeutet ’schwanenähnlich‘

Sif ist auch die Erdgöttin der nordischen Mythologie mit goldenem Haar.

43. Tove: Bedeutet ‚Taube‘

Manche glauben, der Name sei eine Verkürzung von Thorfrithr, „schöner Thor“ oder „Frieden des Thor“.

44. Thurid: Bedeutet ’schön‘

Der Name leitet sich auch vom Element „Thor“ ab, was so viel wie Donner, Donnergott bedeutet.

45. Thyra: Bedeutet ‚hilfreich‘

Thyra ist auch eine Variante des Namens Thora.

46. Ulfhild: Bedeutet ‚Wolf‘

Der Name Ulfhild bedeutet auch „Kampf“.

47. Ulli: Bedeutet ‚Juwel des Meeres‘

Der Name Ulli bedeutet auch „wohlhabend; heiliges Rot“.

48. Verdandi: Bedeutet ‚Geschenk‘

Verðandi ist wörtlich das gegenwärtige Partizip des altnordischen Verbs „verða“, „werden“, und wird gemeinhin mit „im Werden“ oder „das, was geschieht/kommt“ übersetzt.

49. Ylva: Bedeutet ‚Wölfin‘

Der Name Ylva ist also eine Ableitung des altnordischen Wortes úlfr, das „Wolf“ bedeutet.

50. Yrsa: Bedeutet ‚wild‘

Dieser Name ist möglicherweise mit dem Namen Ursula verwandt, der vom lateinischen ursa abgeleitet ist, der „Bärin“ bedeutet.

50 Berühmte Wikinger-Namen für Männer:

1. Arne: Bedeutet ‚Adler‘

Der Name Arne stammt von dem altnordischen Namen „Árni“, der wiederum von dem altnordischen Namen für „Adler“ abgeleitet ist.

2. Asger: Bedeutet ‚Speer‘

Asger ist ein überwiegend dänischsprachiger männlicher Vorname, abgeleitet von den altnordischen Elementen Æsir oder ás, was „Götter“ bedeutet, und geirr, was „Speer“ bedeutet.

3. Åge: Bedeutet ‚Vorfahr‘

Dieser Name leitet sich vom altnordischen „Anur“ ab, was „Vorfahr, Vater“ bedeutet. Oge und Åge sind auch eine Verkleinerungsform des Namens „August“.

4. Ari: Bedeutet ‚Adler‘

Dieser Name ist hebräischen und skandinavischen Ursprungs, und die Bedeutung von Ari ist auch „Löwe“.

5. Andor: Bedeutet ‚Thor’s Adler‘

Aus dem altnordischen Namen Arnþórr, abgeleitet von dem Element arn „Adler“ in Verbindung mit dem Namen des nordischen Gottes Þórr (Thor).

6. Bjørn: Bedeutet ‚Bär‘

Bjørn wird schon seit der Wikingerzeit verwendet, erhielt aber einen Popularitätsschub, als Bjørn Borg die Tennisplätze beherrschte.

7. Birger: Bedeutet ‚Einer, der rettet‘

Dieser Name ist in Norwegen als Birger, aber auch als Børge weit verbreitet.

8. Bo: Bedeutet ‚Der Einwohner‘

Dieser Name leitet sich von dem altnordischen Spitznamen Bua ab, der „leben“ bedeutet.

9. Brandt: Bedeutet ‚Schwert‘

Der Name Brandt bedeutet auch „feurige Fackel“.

10. Calder: Bedeutet ‚Kälte‘

Er bedeutet auch „kaltes, raues Wasser“.

11. Canute: Bedeutet ‚Knoten‘

König Canute war auch ein berühmter Wikingerkrieger und Herrscher über das englische und dänische Volk. Der Name bedeutet auch „Seil oder Schnur“.

12. Colborn: Bedeutet ‚Kolbrand‘

Dieser Name bedeutet auch „brennende Kohlen“ oder „brennende Holzkohle“.

13. Colby: Bedeutet ‚Stadt der Finsternis‘

Die Bedeutung von Colby ist auch „Siedlung für dunkelhäutige Menschen“.

14. Darby: Bedeutet ‚Hirschpark‘

Die Vorsilbe leitet sich aus dem altnordischen djúr („Hirsch“) und der Nachsilbe -býr („Hof“/“Siedlung“) ab.

15. Dustin: Bedeutet ‚Tapferer Krieger‘

Dies ist eine anglisierte Ableitung des nordischen Namens Thurston, der übersetzt „Thors Stein“ bedeutet.

16. Dag: Bedeutet ‚der Gott Dagr‘

Dieser männliche Wikingername kommt von dem Wort „dagr“, was „Tag“ bedeutet.

17. Einar: Bedeutet ‚Ein Krieger‘

Der Name Einarr leitet sich von den Elementen ein „ein, allein“ und arr „Krieger“ ab.

18. Erik: Bedeutet ‚Alleinherrscher‘

Dieser Name bedeutet auch „einer, der für immer König ist“.

19. Erland: Bedeutet ‚Außenseiter‘

Die Bedeutung des Namens Erland ist auch „Adelsland“; „Fremder“, „Ausländer“.

20. Freyre: Bedeutet ‚Gott des Wetters‘

In der nordischen Mythologie ist er der Herrscher über Frieden; Fruchtbarkeit; Regen; Sonnenschein und der Sohn des Meeresgottes Njörd.

21. Frode: Bedeutet ‚Weise‘

Von dem altnordischen Namen Fróði, der von fróðr abgeleitet wurde und „gelehrt, weise“ bedeutet.

22. Gorm: Bedeutet ‚Derjenige, der Gott verehrt‘

In den altnordischen Wikingersagen war der „Gormling“ eine Feuerschlange.

23. Geir: Bedeutet ‚Speer‘

Er leitet sich von altnordisch geirr „Speer“ ab, einem häufigen Namensbestandteil in germanischen Namen.

24. Gudbrand: Bedeutet ‚Gottesschwert‘

Von dem altnordischen Namen Guðbrandr, der „Gottesschwert“ bedeutet.

25. Gustaf: Bedeutet ‚Stab der Goten‘

Abgeleitet von den altnordischen Elementen gautr „Geat, Goth“ und stafr „Stab“.

26. Gudmund: Bedeutet ‚Ein Häuptling‘

Der Name bedeutet auch „Gottes Schutz, von Gott beschützt“.

27. Halfdan: Bedeutet ‚Halbdänisch‘

Ursprünglich ein Spitzname für eine Person, die halb dänisch war.

28. Harald: Bedeutet ‚Armeechef‘

Abgeleitet von den germanischen Elementen „Heer“ und „Macht“, „Herrscher“.

29. Halstein: Bedeutet ‚Felsenstein‘

Es ist die norwegische Form des altnordischen Namens Hallsteinn.

30. Hjalmar: Bedeutet ‚Armeehelm‘

Von dem altnordischen Namen Hjálmarr, der „behelmter Krieger“ bedeutet.

31. Holmes: Bedeutet ‚Insel‘

Holm leitet sich von dem altnordischen Wort holmr ab, das eine kleine Insel bedeutet.

32. Halvar: Bedeutet ‚Hüter des Felsens‘

Halvar ist eine schwedische Form des norwegischen Namens Halvard, der wiederum vom altnordischen Namen Hallvarðr abgeleitet ist.

33. Ivar: Bedeutet ‚Bogenschütze‘

Ivar ist einer der altnordischer Wikingernamen und bedeutet auch “ Eiben- oder Bogenheer“.

34. Ingvar: Bedeutet ‚geschützt durch Yngvi‘

Aus dem altnordischen Namen Yngvarr, der sich aus dem Namen des germanischen Gottes Yngvi in Kombination mit arr, was „Krieger“ bedeutet, ableitet.

35. Igor: Bedeutet ‚Ing’s-Krieger‘

Ing war der nordische Gott des Friedens und der Fruchtbarkeit.

36. Jarl: Bedeutet ‚Adeliger‘

Der nordischen Mythologie zufolge zogen Jarl und seine Frau 11 Söhne auf, die alle zu Kriegern wurden.

37. Kirk: Bedeutet ‚eine Kirche‘

Kirk ist ein topografischer Name für jemanden, der in der Nähe einer Kirche wohnte.

38. Kåre: Bedeutet ‚lockig‘

Dieser Name wurde meist für eine Person verwendet, die lockiges Haar hatte.

39. Rangvald: Bedeutet ‚Mächtiges Gericht‘

Der Name bedeutet auch „der Rat des Herrschers“.

40. Rune: Bedeutet ‚Geheimnis‘

Ein altnordischer Name, abgeleitet von run, was „Geheimnis“ oder „Flüstern“ bedeutet.

41. Stig: Bedeutet ‚Sieg‘

Dieser Name ist die skandinavische Koseform von Namen, die den Namensbestandteil „sig“ enthalten, vom althochdeutschen „sigi“.

42. Sven: Bedeutet ‚junger Mann‘

Der Name selbst ist altnordisch für „junger Mann“, kann aber auch „junger Krieger“ bedeuten.

43. Torsten: Bedeutet ‚Stein von Thor‘

Er setzt sich zusammen aus dem Theonym Þór (Thor) und steinn „Stein“, was im Altdänischen und Altschwedischen zu Thor und sten wurde.

44. Trygve: Bedeutet ‚vertrauenswürdig‘

Trygve leitet sich vom altnordischen tryggr ab, was „wahr, vertrauenswürdig“ bedeutet.

45. Ulf: Bedeutet ‚Wolf‘

Die älteste schriftliche Aufzeichnung über das Vorkommen dieses Namens in Schweden stammt von einem Runenstein aus dem 11 Jahrhundert.

46. Ulrik: Bedeutet ‚reiches und edles Erbe‘

Ulrik ist eine friesische, niederdeutsche und nordische Form des altgermanischen Namens Ulrich.

47. Vali: Bedeutet ‚Mächtig‘

Dieser Name bedeutet auch „Sohn des Odin“.

48. Vidar: Bedeutet ‚Krieger der Wälder‘

In der nordischen Mythologie war Víðarr der Sohn von Odin und Grid, der den Wolf Fenrir erschlug.

49. Vili: Bedeutet ‚Geber der Vernunft‘

In der nordischen Mythologie sind Vili und Ve die beiden Brüder des Gottes Odin.

50. Valdarr: Bedeutet ‚Helligkeit‘

Valdar war auch der Name mehrerer legendärer dänischer Könige.

Die mächtigsten Zaubersprüche der schwarzen Magie
← Previous
70 Einzigartige Walhalla Sprüche und Zitate
Next →