fbpx Skip to Content

70 Einzigartige Walhalla Sprüche und Zitate

70 Einzigartige Walhalla Sprüche und Zitate

Walhalla Sprüche und Fragmente der Wikingerkultur insgesamt, blieben in schriftlichen Texten, aber auch in der Hochachtung vor den Wikingern bis zum heutigen Tag erhalten.

So waren die Wikinger ein furchtloses und freigeistiges Volk, das in der Geschichte für seine exzessive Dieberei und Kriegsführung in Erinnerung blieb.

Denn in der Vergangenheit führten sie regelmäßig Krieg gegen europäische Städte und Dörfer und brannten alles nieder, was sich ihnen in den Weg stellte.

Die Spuren, die die Wikinger in der europäischen Kultur hinterlassen haben, sind so stark, dass eine ganze Epoche nach ihnen benannt wurde.

Aus diesem Grund weckt das Wort „Wikinger“ auch heute noch Ehrfurcht in den Herzen der Menschen…

Aber warum haben sie überhaupt das Bedürfnis entwickelt, andere Gebiete zu erforschen und auszurauben, werden Sie sich fragen?

Die Wikinger oder Normannen sind nordische Stämme, die vor allem in Skandinavien und im Gebiet des heutigen Dänemark lebten.

Das kalte Klima und die felsigen Ebenen erlaubten es ihnen nicht, den Boden zu kultivieren, so dass sie nicht genügend Nahrung anbauen konnten.

Daher plünderten die Normannen die umliegenden Länder, um ihre Familien zu ernähren.

Das Wort „Wikinger“ bedeutete im Altnordischen auch „Piratenfahrt“ oder „Freibeuterfahrt“ und war eher etwas, das man tat, als eine persönliche Beschreibung.

So haben die Wikinger ihren Namen bekommen, aber neben ihrem schaurigen Image gibt es noch etwas, das viele an ihnen nicht anerkennen.

Die Wikinger hatten eine der vollständigsten und ehrenvollsten Kulturen, eine faszinierende und reichhaltige Mythologie, hervorragende Hygiene, Gleichberechtigung der Geschlechter und die geschicktesten Schiffe und Kampftechniken, die ihre Schlachten so glorreich machten, egal wie zahlreich sie waren.

So ist es kein Wunder, dass wir auch heute noch von ihnen fasziniert sind und versuchen, nach ihren Weisheiten und im Geiste von Walhalla zu leben.

Was ist die Wallhala in der nordischen Mythologie?

Die Walhalla ist in der altnordischen Kultur ein mythischer Ort, an dem gefallene Krieger nach ihrem Tod wohnen.

Nach der Mythologie dieses alten Volkes wurden nur die tapfersten und talentiertesten Krieger ausgewählt, um in diesem Paradies mit Odin zu leben.

Es galt als heiliges Land, denn Walhalla war nach der nordischen Mythologie einer der ehrenvollsten Orte, die man nach dem Tod erhielt.

Es war ein Ort, an dem es Essen und Trinken gab, aber vor allem war dies ein Beweis dafür, dass die Person ihr Leben mit Stolz gelebt hatte.

Die Vorstellung von Walhalla wurde zu einem Element, das den Nordischen dazu diente, den Schmerz über den Verlust der Seinen zu bewältigen.

Ihre Existenz bedeutete, dass sie ehrenhaft starben und an einem besseren Ort waren.

Die Beschreibungen von Walhalla ließen es als einen Ort für Aristokraten erscheinen, an dem nur wenige Privilegierte Odins Halle betreten durften.

Walhalla steht auch in Verbindung mit Odin, einem von Kriegern und Herrschern verehrten Gott, der aber oft Menschen opferte, um den Sieg in Schlachten zu erringen.

Walhalla Sprüche: Weisheiten für Ihr tägliches Leben 

1. „Gehe nie vor Axt und Schwert von zu Hause weg. Du kannst eine Schlacht nicht in deinen Knochen spüren oder einen Kampf vorhersehen.

2. „Wache früh auf, wenn du das Leben oder das Land eines anderen willst. Kein Lamm für den faulen Wolf. Keine Schlachten werden im Bett gewonnen.“

3. „Frag, was du musst, und antworte gut, um klug zu sein. Einer mag dein Geheimnis kennen, niemals ein zweiter. Wenn drei, werden tausend es wissen.“

4. „Ein Mann, der unermüdlich redet, redet viel Unsinn.“

5. „Ratschläge, die von anderen gegeben werden, sind oft schlechte Ratschläge.“

6. „Ein Mann sollte wissen, wie viele Baumstümpfe und Rindenstreifen er im Sommer sammeln muss, um Holz für sein Winterfeuer vorrätig zu haben.“

7. “ Niemand sollte sich von seinen Waffen auf offener Strecke auch nur einen Schritt entfernen.“

8. „Bevor man eintritt, sollte man sich an allen Türen umsehen, ausspähen; man kann nicht mit Sicherheit wissen, wo in der Halle vor einem die Feinde sitzen.“

9. „Sprich nützliche Worte oder sei still.“

10. „Der Unkluge liegt die ganze Nacht wach und grübelt über alles nach; wenn der Morgen kommt, ist er müde im Kopf, und alles ist eine Last wie immer.“

Walhalla Sprüche: Die Ihnen den Wert der Freundschaft vermitteln 

1. „Ein wahrer Freund, dem du vertraust und dessen Wohlwollen du wünschst: Geh oft zu ihm, tausche Geschenke aus und leiste ihm Gesellschaft.“

2. „Ein schlechter Freund ist weit weg, obwohl seine Hütte nah ist. Zu einem wahren Freund führt ein ausgetretener Pfad, obwohl sein Hof weit weg ist.“

3. „Der Kummer frisst das Herz, wenn du jemandem nicht deine ganze Meinung sagen kannst.“

4. „Du musst gehen. Kein Gast soll für immer an einem Ort bleiben. Die Liebe geht verloren, wenn man zu lange am Feuer eines Freundes sitzt.“

5. „Sei deines Freundes wahrer Freund. Erwidere Geschenk für Geschenk. Vergelte Lachen mit Lachen, aber Verrat mit Verrat.“

6. „Zuneigung ist gegenseitig, wenn Menschen sich öffnen können. ihr ganzes Herz füreinander öffnen: Derjenige, dessen Worte immer schön sind, ist unehrlich und man kann ihm nicht trauen.“

7. „Ich war einst jung, ich war allein unterwegs und verirrte mich; ich hielt mich für reich, als ich einen anderen traf: Der Mensch ist die Freude des Menschen.“

8. Zu seinem Freund soll ein Mensch ihn als Freund tragen; zu ihm und einem Freund von ihm; Aber er soll sich hüten, dass er nicht der Freund von einem ist, der mit seinem Feind befreundet ist.

9. „Wenn er Freunde trifft, staunt der Narr, und ist zuerst schüchtern und verlegen, dann nippt er an seinem Honigwein und sofort wissen alle, was für ein Trottel er ist.“

10. „Hüte dich vor dem Mann, der zu einer Handlung auffordert, bei der er selbst kein Risiko eingeht.“

Walhalla Sprüche: Weisheiten, die Sie ein Leben lang begleiten werden 

1. „Der törichte Mensch glaubt, dass er ewig leben wird, wenn er sich vom Kampf fernhält; aber das Alter wird ihm keinen Waffenstillstand gewähren, auch wenn die Speere es tun.“

2. „Das Vieh stirbt, die Verwandten sterben; auch das Ich muss sterben. Ich kenne eine Sache, die niemals stirbt: der Ruf eines jeden Toten.“

3. „Wahrhaft weise ist der, der weit gereist ist und die Wege der Welt kennt.“

4. „Ein klarer Kopf ist eine gute Gesellschaft. Der Alkohol ist ein gefährlicher Freund.“

5. „Es kommt oft genug vor, dass die Schönheit die Weisen mit Begierde umgarnt, während die Törichten ungerührt bleiben.“

6. „In Leinen gehüllt, schienen sie wohlgeboren, aber nackt waren sie ein Niemand.“

7. „Nicht einmal drei Worte des Streits sollte man mit einem Unterlegenen führen.“

8. „Selig ist, wer zu Lebzeiten Lob und Verstand erhält, denn schlechte Ratschläge erteilen sich die Sterblichen oft gegenseitig.“

9. „An einem windigen Tag Holz hacken, bei schönem Wetter zur See fahren, in der Dunkelheit den Freunden etwas zuflüstern.“

10. „Ein eigener Hof ist besser, auch wenn er klein ist. Jeder ist ein jemand zu Hause.“

Walhalla Sprüche: Für ein besseres Leben

1. „Trinke deinen Honigwein, aber in Maßen.“

2. „Niemand wird unhöflich genannt, der zu früher Stunde zu Bett geht.“

3. „Ein schlecht gelaunter, unglücklicher Mensch macht sich über alles lustig, was er hört, macht sich über andere lustig und weigert sich immer, die Fehler in sich selbst zu sehen.“

4. „Reichtum kann im Handumdrehen verschwinden, Gold ist der falscheste aller Freunde.“

5. „Ein gefräßiger Mensch, der sich vollstopft, bringt Kummer über sich selbst.“

6. „Die Herde kennt ihre Zeit und verlässt den Weideplatz: Aber der Vielfraß weiß nie, wie viel sein Bauch fassen kann.“

7. „Eine geschwätzige Zunge, die immerzu plappert, singt zu ihrem eigenen Schaden.“

8. „Diese Dinge werden für das Beste gehalten: Feuer, der Anblick der Sonne, gute Gesundheit mit der Gabe, sie zu erhalten, und ein Leben, das Laster vermeidet.“

9. „Stehe immer früh auf, aber iss dich vor einem Festmahl satt. Wenn du hungrig bist, hast du keine Zeit, bei Tisch zu reden.“

10. „Der Narr denkt, dass diejenigen, die ihn auslachen, alle seine Freunde sind, ohne zu wissen, wenn er mit klügeren Menschen zusammensitzt, wie schlecht sie über ihn reden.“

Walhalla Sprüche: Die Sie über das Leben lehren 

1. „Niemand ist ein völliger Narr, wenn er weiß, wann er seinen Mund halten muss.“

2. „Nicht jede Wolke, die den Tag verdunkelt, bringt Regen.“

3. „Man bereut oft, zu viel gesagt zu haben, und selten, zu wenig gesagt zu haben.“

4. „Die Taten eines Menschen sind oft schlimmer als seine Absichten.“

5. „Hartnäckigkeit bringt entweder größere Demütigung oder größere Ehre.“

6. „Eine Person sollte heute nicht dem zustimmen, was sie morgen bereuen wird.“

7. „Was einen schlechten Anfang hat, wird wahrscheinlich auch ein schlechtes Ende haben.“

8. „Es ist falsch, das Falsche zu tun und das Richtige ungeschehen zu lassen.“

9. „Was den meisten anderen passiert, passiert oft auch einem selbst.“

10. „Tapferkeit ist der halbe Sieg.“

Walhalla Sprüche: Über Liebe und Frauen 

1. „Das verräterische Weib lehrte mich eine Lektion, die schlaue Frau bedeckte mich mit Schande; das war alles, was ich von ihr bekam.“

2. „Die schlimmste Krankheit für einen klugen Mann ist es, sich nach dem zu sehnen, was er nicht genießen kann.“

3. „Das Schönste, was wir reden, ist das Falscheste, was wir denken; so manches Mädchen wird betrogen.“

4. „Derjenige, der die Liebe einer Frau sucht, wird galant reden und Geschenke bringen.“

5. „Eine Frau zu lieben, deren Wege falsch sind, ist wie eine Schlittenfahrt über glitschiges Eis mit unbeschlagenen Pferden, die außer Kontrolle geraten sind.“

6. „Auch Männer sind verräterisch.“

7. „Du sollst nie in den Armen einer Zauberin schlafen, damit sie dir nicht die Glieder abschnürt.“

8. „Krank ist es, die Liebe von der Frau eines anderen Mannes zu nehmen.“

9. „Wenn ein Narr Reichtum oder die Liebe einer Frau findet, wächst der Stolz in ihm, aber niemals die Weisheit, und er geht weiter in seiner Torheit.“

10. „Ein rechtschaffener Mann wird dich durch Lob in Gunst und Liebe festigen.“

Walhalla Sprüche: Die den Krieger in Ihnen hervorbringen

1. „Lieber kämpfen und fallen als ohne Hoffnung leben.“

2. „Krankheit ist die Folge davon, dass die Angst dein Handeln bestimmt.“

3. „Wo Wolfsohren sind, sind Wolfszähne nahe.“

4. „Von Verwandten zu Verwandten sollte man treu sein.“

5. „Kämpfe mit deinen Feinden auf dem Feld, und lass dich nicht in deinem Haus verbrennen.“

6. „Fürchte den Tod nicht, denn die Stunde deines Untergangs ist festgesetzt, und niemand kann ihr entgehen.“

7. „Wenn Männer im Kampf auf Feinde treffen, ist ein starkes Herz besser als ein scharfes Schwert.“

8. „Oft ist es nicht die Zahl, die den Sieg erringt, sondern diejenigen, die mit dem größten Elan voranschreiten.“

9. „Der Tyrann allein nimmt sofort Rache, der Feigling nie.“

10. „Krank ist es, wenn man Ehre und Integrität gegen Ungerechtigkeit und Gier eintauscht.“

 

Berühmte Wikinger-Namen: Für Männer und Frauen
← Previous
Sarkastische Sprüche: Die 100 witzigsten Sprüche
Next →