fbpx Skip to Content

Wikinger Götter: Die tapferen Herrscher der nordischen Mythologie

Wikinger Götter: Die tapferen Herrscher der nordischen Mythologie

Die Wikinger Götter sind der zentrale Teil eines Glaubenssystems, das innerhalb der nordischen Mythologie existiert.

Jede antike Zivilisation hatte ihr eigenes Glaubenssystem und ein Pantheon von Göttern, um natürliche Prozesse und die Erschaffung der Welt zu erklären.

Sowohl die Nordmänner als auch die mächtigen Wikinger glaubten an die Existenz nordischer Gottheiten, an die mächtige Wikinger Götter und Göttinnen, Riesen und viele andere mystische Kreaturen.

Die Wikinger Götter der nordischen Mythologie sahen aus wie normale Menschen, sie hatten göttliche Macht, aber sie machten Fehler und hatten Mängel, genau wie die Menschen.

Jeder einzelne der Götter hat eine besondere Kraft, eine einzigartige Persönlichkeit und seine eigene Geschichte innerhalb des nordischen Pantheons.

Es gab auch zwei Gruppen von Wikinger Göttern:

Die Aesir 

Die Venir

Die Aesir sind Kriegergötter, die ein besonderes Pantheon darstellen, sie waren auch die Rivalen der Vanir Götter, bis sie Frieden schlossen und sich vereinigten.

Die Aesir Götter in der nordischen Mythologie sind:

Odin, Thor, Frigg, Tyr, Loki, Baldur, Heimdall, Idun und Bragi. Ihre Heimat ist Asgard.

Die Venir sind eine Gruppe von Göttern, die mit Fruchtbarkeit, Weisheit und Gesundheit assoziiert werden und die auch die Macht haben, die Zukunft vorauszusehen.

Die Vanir-Götter in der nordischen Mythologie sind:

Freya, Freyr, Njord, und Nerthus. Ihre Heimat ist Vanaheim.

Die Wikinger beteten diese Götter treu an und trugen Anhänger, die sie repräsentierten.

Die Wikinger glaubten auch, dass die Erde flach und von einem großen Meer umgeben sei, und ihr tägliches Leben wurde von den Wikinger Göttern geleitet.

Während des 11. Jahrhunderts konvertierten Wikinger und andere Nordmänner zum Christentum, und die Ära der Anbetung der Wikinger Götter endete.

Auch nach dem Ende dieses Glaubenssystems faszinieren uns noch heute die Geschichten und Kräfte der Wikinger Götter.

Vom bösartigen Loki bis zum starken und mutigen Thor ist die nordische Mythologie komplex und erklärt die menschliche Natur und die Zukunft der Menschheit auf natürlichere und nicht verurteilende Weise.

Die Götter der nordischen Mythologie sind keine Heiligen, ihre weiblichen Götter sind stark, unabhängig und drücken ihre Sexualität aus, während die männlichen Götter weise, wissenssuchend und ehrenhaft in jeder ihrer Handlungen sind.

Sie fangen Kämpfe an, machen Fehler und erleiden Tragödien, wie es jeder Mensch auch tut, und während wir die nordische Mythologie und ihre Götter erforschen, beginnen wir zu sehen, dass sie viel mehr mit uns gemeinsam haben, als wir denken.

Ihre Geschichten sprechen direkt die menschliche Natur an und sie erklären den Menschen gerne, dass nichts auf dieser Welt entweder gut oder böse ist. Die Welt existiert in einem Gleichgewicht von Widersprüchen, und selbst wenn wir universelles Gut und Licht finden wollen, werden wir bald sehen, dass es ohne Böses und Dunkelheit einfach nicht existieren kann.

Die Wikinger Götter sind sterblich im Gegensatz zu vielen anderen Göttern der früheren Zivilisation die unsterblich waren, und können wie Menschen Tod und Verlust erleiden.

Selbst wenn sie sich ihrer Sterblichkeit sehr bewusst sind, leben sie ihr Leben in Tapferkeit und Ehre.

Aus diesem Grund sind die Geschichten der Wikinger Götter bis heute bei uns geblieben und haben Gemälde, Filme, Bücher und Serien inspiriert, sodass wir uns noch mehr über diese interessante Zeit wundern.

Viele moderne nordische Heiden praktizieren auch ihre Weisheiten und Lehren und glauben, dass sie noch immer aus dem mächtigen Reich Asgard über uns wachen.

Ymir 

Ymir ist ein Riese in der nordischen Mythologie, aus dessen Körper das ganze Universum erschaffen wurde.

Er war das erste Lebewesen, das entstand, als das Eis von Niflheim (Land des Eises, der Dunkelheit und des Nebels) durch die Hitze von Muspelheim (Land des Feuers und der Hitze) schmolz.

Zuerst wuchsen aus seinen Achselhöhlen ein Mann und eine Frau, während eines seiner Beine mit dem anderen einen Sohn schuf, und so entstand die Rasse der Frostriesen-Jötunn.

Audhumla, die großartige Kuh, wurde ebenfalls zur gleichen Zeit wie Yimr erschaffen, sie war diejenige, die ihn nährte, und während sie an salzigen Eisblöcken leckte, befreite sie einen Mann namens Buri von ihnen.

Buri bekam dann einen Sohn namens Bor, der Bestla, die Töchter eines Frostriesen, heiratete.

Bor und Bestla hatten zusammen drei Söhne, wobei der erste Odin, Vili der zweite und der dritte Sohn war.

Weil diese drei Brüder ruhelos waren, begannen sie einen Krieg mit den Riesen und töteten Ymir und machten aus seinen Körperteilen die ganze Welt.

Nachdem sie die Welt erschaffen hatten, schufen sie auch ihr eigenes Heim namens Asgard (Die Heimat der Götter).

Asgard ist die Heimat der Götter und besteht bekanntlich auch aus zahlreichen Reichen:

Valhalla

Valhala wird von Odin regiert, und dies ist eine goldene Halle, in der die Seelen der gefallenen Wikinger zum Frieden kommen, nachdem sie in der Schlacht gestorben sind.

Dieser Ort ist auch die Heimat der Walküren, die über die Seelen der Toten Wikinger wachen.

Nicht alle Wikinger, die in der Schlacht sterben, erreichen auch Valhalla, aber die meisten landen im Reich Fólkvangr, das von Freya regiert wird.

Bifröst

Dieses Reich dient als Verbindung zwischen der Welt der Götter-Asgard und der Welt der Menschen-Midgard.

Bifröst wird als eine brennende Regenbogenbrücke beschrieben, die die beiden Welten verbindet.

Fólkvangr

Dieses Reich ist die Heimat von Wikingern, die im Kampf gefallen sind, und es wird von Freya regiert.

Neben Freya wird dieses Reich auch von ihren Töchtern Gersemi und Hnoss bewacht.

Himinbjörg

Dieses Reich ist die Heimat von Heimdallr, dem nordischen Gott, der über die Menschheit wacht.

Heimdallr besitzt das klangvolle Horn Gjallarhorn, das in allen Welten zu hören ist.

Dieses Horn wird auch während der Ereignisse von Ragnarök geblasen, nachdem sich die Feinde der Götter in der Ebene Vígríðr versammelten.

Bilskírnir

Bilskírnir ist ein Reich, das 540 Räume umfasst und Thor, seiner Frau Sif und ihren Kindern als Heimat dient.

Odin

Odin ist der höchste aller Wikinger Götter in der nordischen Mythologie.

Als wichtigster aller Götter ist er einer, der auch viele Aspekte wie Krieg, Tod, Königtum, Weisheit und viele andere Aspekte repräsentiert.

Er wird als alter Mann beschrieben, der nur ein Auge hat, da er das andere Auge Mímir geopfert hat, damit er aus der Quelle der Weisheit trinken kann.

Odin opfert sich auch, um die Formen und Geheimnisse der Runen offenbart zu bekommen, wo ihre Weisheit ihn zu einem der größten Zauberer macht. 

Alle Wikinger, die in der Schlacht starben, gehörten ihm, wo er in der goldenen Halle namens Valhalla, auch bekannt als Halle der Gefallenen, über sie herrscht.

Odin spricht nur in Gedichten, und neben der Wikinger Göttin Freya ist er der bemerkenswerteste Vertreter des Schamanismus.

Er ist ein beliebter Wikinger Gott für diejenigen, die Weisheit und Ehre suchen, aber er ist auch bei Gesetzlosen sehr beliebt, da er 10 Jahre lang aus Asgard verbannt wurde, da er bei den Menschen einen schlechten Ruf hatte und die anderen Wikinger Götter sich durch ihn nicht beschmutzen lassen wollten.

Frigg

Frigg ist die höchste Wikinger Göttin und die Frau von Odin.

Sie hat zusammen mit Odin einen Sohn namens Baldr und ist die Wikinger Göttin der Mutterschaft, Fruchtbarkeit und des Haushalts.

Selbst wenn sie als Göttin der Ehe gilt, ist sie Odin in der nordischen Mythologie bei vielen Gelegenheiten untreu, wo sie ihn sogar mit seinen Brüdern betrügt.

Sie ist in der Lage, die Zukunft vorauszusehen, aber sie erzählt nur Odin von ihr und niemandem sonst.

Auch wenn sie die Zukunft sehen kann, ist sie nicht in der Lage, sie zu ändern.

Außerdem ist sie neben Odin die einzige, die auf dem Thron namens Hlidskjalf in Asgard sitzen darf.

Ihre bedeutendste Rolle in der nordischen Mythologie sind ihre Bemühungen, ihren Sohn Baldr zu retten, dessen Schicksal ist es, zu sterben, wo sie alle Wesen anfleht, ihm kein Leid zuzufügen, und sogar die Göttin Hel bittet, ihm nach seinem Tod seine Seele zurückzugeben, was scheitert, denn damit er zum Leben zurückkehren kann, müssen alle Wesen um ihn trauern, was ein Riese ablehnt, wo man glaubt, dass dieser Riese vermutlich Loki  in einer Verkleidung war.

Baldr

Bladr ist der Sohn von Odin und Frigg, der sich durch seine Schönheit und sein fröhliches Wesen auszeichnete.

Aufgrund dieser Eigenschaften fühlte sich seine Anwesenheit so an, als ob er Licht ausstrahlen würde, so dass er bei allen anderen Wikinger Göttern beliebt war.

Als der schöne Wikingergott Baldr anfing, von seinem Tod zu träumen, tat seine Mutter Frigg alles, was sie konnte, um ihn zu beschützen, und bat sogar alle lebenden und nicht lebenden Dinge, ihm nicht zu schaden.

Der betrügerischste aller Wikinger Götter Loki sah dies als Gelegenheit, Frigg zu fragen, ob sie etwas übersehen hat, das ihm schaden könnte, und sie sagte, dass sie nicht glaubte, dass ein Mistelzweige ihn verletzen könnte, also bat sie ihn nicht einmal darum, ihn nicht zu verletzen.

Nachdem er dies gehört hat, macht er aus einem Mistelzweig einen Speer und gibt ihn dem blinden Wikinger Gott Hodr, der, einmal von ihm geworfen, Baldr durchbohrt, und dieser fällt tot zu Boden.

Alle Wikinger Götter sowie seine Mutter Frigg, die unter seinem Tod litt, schickte dann seinen Bruder Hermod fort, um die Göttin der Unterwelt zu bitten, ihn wieder zum Leben zu erwecken.

Damit er zurückkehren konnte, musste er von allen Menschen auf der Welt betrauert werden, und zwar nicht nur von dem weiblichen Riesen Þökk, der eigentlich Loki in Verkleidung war.

Die Wikinger Götter können Baldr wegen Loki nicht zurückbringen, und Baldr bleibt für alle Zeit bei Hel in einem freudlosen Reich.

Loki

In der nordischen Mythologie ist Loki der Wikinger Gott des Unheils.

Loki ist weder gut noch böse und überlistet manchmal andere Wikinger Götter, während er ihnen zu anderen Zeiten hilft.

Er ist auch als Gestaltwandler bekannt, bei dem er, um andere zu täuschen, die Gestalt einer Stute, einer Fliege, eines Lachses oder Þökk, eines weiblichen Riesen, annimmt.

Seine positive Beziehung zu anderen Wikinger Göttern endet, nachdem er den Mord an Baldr, dem Wikinger Gott des Lichts, geplant hat.

Zur Strafe fesseln ihn die anderen Wikingergötter mit den Eingeweiden seines Sohnes, während die Wikingergöttin Skadi eine Giftschlange über seinen Kopf legt, die ihr Gift auf ihn tropft.

Während das Gift auf Loki tropft, sammelt seine Frau Sigyn es in einer Schüssel auf, die sie, nachdem sie voll ist, leeren muss, wodurch Gift auf Loki tropft, das ihn vor lauter Qual schreien lässt.

Da Loki auch unter den Wikinger Göttern ein bekannter Gestaltwandler war, konnte er auch Sleipnir ein 8-beiniges Pferd zur Welt bringen, da er in Form einer Stute geschwängert wurde.

Thor

Unter den anderen Wikinger Göttern war Thor der Inbegriff von Stärke und Männlichkeit und der Wikinger-Gott des Donners und Blitzes.

Thor wird auch beschrieben, wie er einen riesigen Hammer namens Mjölnir schwingt, der Blitze erzeugen kann, wobei nur die Mächtigsten diesen magischen Gegenstand benutzen können.

Er war auch einer der wichtigsten Wikinger Götter, und viele Anhänger, die seinen Hammer darstellen, wurden in skandinavischen Gräbern der Wikingerzeit gefunden.

Im Gegensatz zu den Wikinger Göttern Odin und Loki wurde Thor dafür bekannt, dass er sich Problemen stellte und Mut zeigte, er hatte auch großes Interesse an Frauen, so dass er auch der Gott der Fruchtbarkeit war.

Als Sohn von Odin und Jörð war er auch ehrenhaft, rechtmäßig und er ließ nie eine Gelegenheit zum Kampf ausfallen.

Unter allen Wikinger Göttern war Thor auch der abenteuerlichste, wo er in ferne Länder reiste, Schlachten schlug und sich sogar als die Göttin Freya verkleidete, um seinen magischen Hammer zu stehlen.

Während der Wikingerzeit hatten viele Menschen auch auf Thor basierende Namen und trugen seinen Anhänger zum Schutz.

Freya

Freya war die Wikinger Göttin der Fruchtbarkeit, Leidenschaft, Schönheit und des Krieges und hatte viele Ähnlichkeiten mit der Wikinger Göttin Frigg.

Sie war die Trägerin der Halskette Brísingamen und fuhr einen Streitwagen, der von zwei Katzen gezogen wurde.

Die Halskette war die schönste, die sie je gesehen hatte, aber da die Zwerge, die sie herstellten, sie nicht verkaufen wollten, bekam sie sie, indem sie mit allen vier eine Nacht verbrachte.

Unter den Wikinger Göttern war sie für ihr leidenschaftliches Wesen bekannt, und das war ihr Hauptunterschied zu Frigg, die eher konservativ war.

Freya war auch sanfter und unterwürfiger als andere Wikinger Götter, wo sie nie Gewalt und Betrügereien anwendete, um ihren Willen durchzusetzen, sondern Schönheit und ihren Charme.

Ihre sanfte Natur bedeutete auch nicht, dass sie keine tapfere Kriegerin war, denn sie erschlug die Hälfte der Krieger, die in der Schlacht starben.

Diese Wikinger Göttin ist ebenfalls die Tochter von Njord und hat einen Zwillingsbruder namens Freyr.

Freyr

Freyr war der Wikinger Gott des Friedens, des Wohlstands und der Männlichkeit in der nordischen Mythologie.

Er war der Zwillingsbruder von Freya und zusammen mit Baldr der am meisten verehrte aller Wikinger Götter.

Sein Name Freyr bedeutete Herr, während der Name seiner Schwester Freya, Dame bedeutete, so dass sie beide ihre Gegenstücke darstellten.

Da er auch der Gott der Fruchtbarkeit war, wurde er auch oft mit einem großen Glied dargestellt.

Dieser Wikinger Gott war auch mit Schweden sehr verbunden und wurde dort vor allem bei Hochzeiten und Erntefesten gefeiert.

Freyr hatte auch ein goldenes Wildschwein, ein magisches Schiff und ein Schwert, das allein kämpfte, aber dennoch war es sein Schicksal, bei den Ereignissen von Ragnarök zu sterben.

Das Reich, in dem er herrschte, war auch das Reich der Elfen namens Alfheimr.

Tyr

Tyr war der Wikinger Gott des Krieges, aber auch von Gerechtigkeit und Ordnung.

Unter den Wikinger Göttern ist er am besten dafür bekannt, dass er den Riesenwolf Fenrir bekämpft und einen Arm verloren hat.

Die Rune Tiwaz erhielt ihren Namen ebenfalls von Tyr, ebenso wie der Donnerstag (Thursday), der auch als der Tag von Tyr bekannt ist.

Die Wikinger Götter wussten, dass die Kinder von Loki in ihrer Welt Chaos verursachen würden, so dass sie seinen Sohn Fenrir fesselten, der nur zustimmte, gefesselt zu werden, wenn jemand dabei seinen Arm aufgab, wobei Tyr mutig genug war, das Opfer zu bringen.

Tyr wurde später auch durch den Monsterhund Garmr während der Ereignisse des Rangarök verschlungen.

Er wird auch in der poetischen Edda erwähnt, wo er in dem Gedicht Lokasenna von Loki verspottet wird.

In diesem konkreten Gedicht sagt Loki, dass er die rechtmäßige Hand der Gerechtigkeit ist, aber keinen Arm hat, Loki sagt auch, dass Tyr’s Frau ihn mit ihm betrogen hat und dass sie die Mutter von Fenrir ist, aber ob Tyrs Frau die Mutter von Fenrir ist, wird heftig diskutiert.

Sleipnir

Sleipnir ist das 8-beinige Pferd von Odin und einer seiner vielen Hilfsgeister.

Loki ist der Vater von Sleipnir, wo er ihn zur Welt brachte, während er sich in eine Stute verwandelte und von einem Hengst geschwängert wurde.

Odin reitet auf Sleipnir bei seinen Reisen durch die neun Welten, die in dem Weltenbaum Yggdrasil existieren.

In schamanischen Traditionen dient das 8-beinige Pferd auch als Transportmittel, wenn ein Schamane in einen Transzustand gerät, der es ihm erlaubt, zwischen den Welten zu reisen.

Dieser Geist hat schamanische Bedeutung und ist ein Weg, um durch den Kosmos zu reisen, wo Odin ebenfalls Schamane ist und das Motiv des 8-beinigen Pferdes in Traditionen auf der ganzen Welt zu finden ist.

Jormungand

Jormungand ist ein Seedrache, der so gewaltig ist, dass sein ganzer Körper einen Kreis um Midgard (die Welt der Menschen) bildet.

Er ist der Sohn von Loki zusammen mit Fenrir und der Göttin der Unterwelt Hel.

Sein größter Feind ist der Wikinger Gott Thor, wo sie schon vor den Ereignissen von Rangarök Feinde waren.

Rangarök gilt als das Ende des Kosmos, und sowohl für die Wikinger Götter als auch für die Wikinger ist es das Ende eines Zyklus, nach dem die Wiedergeburt kommt.

Weil dieses Ereignis von der Zerbrechlichkeit des Lebens spricht, sollte man nicht hoffnungslos sein, sondern motiviert, edle Taten zu vollbringen und die Zukunft mit Ehre anzunehmen, so wie es die Wikinger Götter taten.

Fenrir 

Fenrir war ein riesiger Monster Wolf und der Sohn von Loki.

Aufgrund seiner Stärke und der Tatsache, dass er der Sohn von Loki war, wussten die Wikinger Götter, dass er dazu gemacht war, böse zu sein, und sie fesselten ihn bis zu den Ereignissen von Rangarök.

Fenrir ist derjenige, der Tyr’s Hand verschlungen hat, und derjenige, der Odin zu Tode bringen wird, aber es wird gesagt, dass sein Sohn Vidar ihn vernichten wird, indem er Fenrir ins Herz sticht.

In der nordischen Mythologie werden Fenrir viele Gedichte gewidmet, und die meisten von ihnen handeln von dem Tag, an dem er losbrechen wird.

Es heißt auch, dass Fenrir während Rangarök Sonne und Mond verschlingen wird.

Hel

Hel ist die Wikinger Göttin der Unterwolde in der nordischen Mythologie.

Sie ist die Tochter von Loki, wo ihre Geschwister Fenrir und Jormungand sind, und genau wie sie wird sie von allen Göttern gefürchtet. 

Unter den Wikinger Göttern ist sie für ihr kaltes, grausames und gieriges Wesen bekannt, das sie sowohl den Lebenden als auch den Toten gegenüber zum Ausdruck bringt.

Eine Hälfte ihres Körpers ist fleischfarbig, die andere blau, und es wird auch beschrieben, dass sie ein niedergeschlagenes und düsteres Aussehen hat.

Sie wird mit dem Höllenhund Garmr in Verbindung gebracht, wo er derjenige ist, der Tyr tötet.

Skadi

Skadi ist eine Wikinger Göttin und ein Riese in der nordischen Mythologie.

Sie lebt in den höchsten Bergen und ist die Göttin der Jagd, des Winters, des Skifahrens und der Berge.

Weil ihr Vater von den Wikinger Göttern getötet wurde, war sie voller Zorn und Wut, wo man ihr als Entschädigung anbot, den Wikinger-Gott Njord zu heiraten

Skadi und Njord trennten sich bald, weil sie das Meer nicht ertragen konnte und weil er die Berge hasste.

Weil Skadi auch ein Riese ist, ist sie eine Kraft der Dunkelheit, der Kälte und des Winters.

Njord 

Njord ist der Wikinger Gott des Meeres, der Fischerei, des Windes, des Reichtums und der Fruchtbarkeit der Ernte.

Er ist der Vater von Freya und Freyr, dessen Mutter unbekannt ist, und der Ehemann von Skadi, aber ihre Ehe scheiterte an Meinungsverschiedenheiten.

Dieser Wikinger Gott wird bis zum heutigen Tag gefeiert, wo ihm nach einem guten Fischfang gedankt wird.

Auch seine erste unbekannte Frau wird als seine Schwester vermutet, da in dem Gedicht Lokasenna Loki ihn beleidigt, dass seine Kinder Freya und Freyr das Ergebnis von Blutschande sind.

Njord ist auch ein Vanir-Gott (Götter, die mit Gesundheit, Fruchtbarkeit, Weisheit, Wohlstand und Weisheit assoziiert werden).

Was ist das Gegenteil von Liebe? Hass oder Gleichgültigkeit?
← Previous
Imaginationsübungen: Heilung mit Hilfe der Vorstellungskraft
Next →