fbpx Skip to Content

Schwendtage: Die Glücks- und Unglückstage im Monat

Schwendtage: Die Glücks- und Unglückstage im Monat

Es gibt einige Tage im Monat, die als Unglückstage gelten und als Schwendtage bezeichnet werden.

Sie haben vielleicht schon von ihnen gehört oder auch nicht, aber sie bringen genauso viel Unglück wie der gefürchtete Freitag, der 13.

Im Grunde also Tage, an denen man sich von wichtigen Aktivitäten fernhalten sollte, weil sie vom Pech betroffen sein könnten.

Schwendtage sind auch kein neues Konzept, sondern etwas, das seit der Antike in unserer Kultur verwurzelt ist, so wie der Freitag, der 13., der in der Geschichte mehrfach Unglück gebracht hat.

Im alten Rom wurden Unglückstage oder Schwendtage kalendarisch als dies atri bezeichnet, was „schwarzer Tag“ bedeutet.

Während es im Mittelalter „verworfene Tage“ (auch kritische Tage genannt, lateinisch dies incerti und dies critici) gab, die mit der Krise der medizinischen Versorgung zusammenhingen, was sie später zu unheiligen Tagen werden ließ.

Im skandinavischen Volksglauben gibt es auch Tycho Brahe Tage, die vor allem für das Zaubern und wichtige geschäftliche Unternehmungen als ungünstig gelten.

Dennoch haben alle Unglückstage gemeinhin die gleiche Symbolik und gelten als Schwendtage, werden aber auch unter dem Namen Ägyptische Tage oder Verworfene Tage weltweit genannt.

Was sind Schwendtage?

Schwendtage sind Tage, an denen man keine neuen Unternehmungen durchführen sollte, weil diese Tage im Volksglauben als unglücklich gelten.

Dazu gehören Aktivitäten wie Heiraten, Urlaub, Reisen, Arbeiten, eine Verlobung oder ähnliches.

Anstatt bestimmte Tätigkeiten durchzuführen, sollte man lieber alte Dinge und Energien aus seinem Leben entfernen, wie beim Putzen und Ausmisten.

Das Gegenteil von Schwendtagen sind auch Lostage, die die Aktivitäten empfehlen, vor denen die Schwendtage abraten.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Schwendtage feststehen und jedes Jahr gleich sind, genau wie die Lostage.

Die Symbolik der Wochentage:

Sonntag: Der Tag der Sonne

Montag: Der Tag des Mondes

Dienstag: Gott Tyr’s Tag

Mittwoch: Gott Odin’s Tag

Donnerstag: Gott Thor’s Tag

Freitag: Tag der Göttin Freya

Samstag: Gott Saturns Tag

Die Glückstage des Monats – Lostage

Die Glückstage, die Lostage genannt werden, haben sich nie so sehr hervorgetan, wie die so genannten Schwendtage, die unglücklichen Tage.

Dennoch sind sie sehr präsent, aber unter den Wochentagen galten nur der Dienstag und der Sonntag als besonders glückliche Tage.

Die Zeit des Vollmonds und der Vollmond galten auch allgemein als günstig, insbesondere für Tätigkeiten, die körperliche Kraft erforderten.

Arbeiten, die eine gewisse Entlastung erforderten, wurden an Lostagen durchgeführt, vorzugsweise zu einer Zeit, in der der Mond nicht so stark präsent war.

Lostage eignen sich auch besonders für folgende Tätigkeiten:

Einzug in eine neue Wohnung, Beginn eines Hausbaus, Spaziergänge in der Natur, Kauf und Verkauf, Arbeiten mit dem Feuer, Säen und Pflanzen, erstmaliges Anziehen neuer Kleidung, Haare schneiden, Einnahme von Medikamenten, Putzen, Baden, Hochzeiten und Reisen.

Anders als bei den Schwendtagen, wo allein der Gedanke an diese Tätigkeiten einen zum Zittern bringt.

  • Januar: Der  2., 3., 4. und 28.
  • Februar: Der 11., 21., 2. und 26.
  • März: Der 10. und der 24.
  • April: Der 6., 15., 16., 20. und 28.
  • Mai: Der 3., 18. und 31.
  • Juni: Der 10., 11., 15., 22. und 25.
  • Juli: Der 9., 15. und 28.
  • August: Der 6., 7., 10., 11., 19. und 25.
  • September: Der 4., 8., 17., 18. und 23.
  • Oktober: Der 3., 7., 16., 21. und 22.
  • November: Der 5., 14. und 20.
  • Dezember: Der 15., 19., 20., 22., 23. und 25.

Die Unglückstage des Monats – Schwendtage

Die Schwendtage sind nicht überall gleich und unterscheiden sich je nach Kulturkreis, dennoch sind sie festgelegt und ändern sich nicht jedes Jahr.

Das Interessanteste an ihnen ist jedoch, dass für diese Tage im Allgemeinen ein Unglück vorhergesagt wurde.

Diejenigen, die an Schwendtagen geboren wurden, leben angeblich nicht lange oder bleiben zu Lebzeit arm und erfolglos.

Hochzeiten an diesen Tagen sollten ebenfalls vermieden werden, weil ansonsten die Ehe schlecht ausgeht und Streit, Armut und Untreue bringt.

Reisen an diesen Tagen enden mit Krankheit oder einem Unfall, und auch das Bauen, Säen und Pflanzen, das an diesen Tagen begonnen wird, geht nicht gut aus.

Es hieß auch, dass das an einem der Schwendtage abgeschnittene Haar nicht nachwachsen würde, also Vorsicht für alle Frauen, die langes, glänzendes Haar lieben.

Solche Ansichten über Unglückstage führten auch dazu, dass die Menschen überall zu Hause blieben und sich an diesen Tagen ausruhen, während sie auf glückliche Tage warteten, die kommen sollten.

Die so genannten Lostage, an denen viele Aktivitäten empfohlen werden, ohne dass sie von vornherein zum Scheitern verurteilt sind.

  • Januar: Der 3., 4., 6., 13., 14., 20. und 21.
  • Februar: Der 3., 7., 9., 12., 16., 17. und 23.
  • März: Der 1., 2., 5., 8., 12., 16., 28. und 29.
  • April: Der 24. und 25.
  • Mai: Der 17., 20., 27., 29. und 30.
  • Juni: Der 1., 5., 6., 9., 12., 16., 18. und 24.
  • Juli: Der 3., 10., 17. und 18.
  • August: Der 15. und 20.
  • September: Der 9. und 16.
  • Oktober: Der 4., 9., 11., 17., 27. und 31.
  • November: Der 3., 9., 10. und 21.
  • Dezember: Der 14. und 21.

Tycho Brahe Tage – Die skandinavischen Schwendtage

Die Tycho Brahe Tage sind eine skandinavische Art von Schwendtagen, die nach dem dänischen Astronomen Tycho Brahe benannt sind.

Tycho Brahe, der berühmte dänische Astronom, war der Ansicht, dass bestimmte Tage im Jahr mit Unglück verbunden sind, weshalb diese Tradition in Dänemark bis heute fortbesteht.

Im Gegensatz zu den üblichen Schwendtagen oder Ägyptischen Tagen, die davon abraten, zu heiraten, zu reisen, sich zu verloben oder etwas zu tun, was mit der Arbeit zu tun hat und ein großes Vorhaben ist, sind diese Tage unglücklich für magische Arbeit und geschäftsbezogene Handlungen.

Dennoch wird keiner dieser Tage in einem der schriftlichen Werke von Tycho Brahe erwähnt, so dass sie vielleicht in der Tradition der skandinavischen Völker erhalten geblieben sind.

  • Januar: 1., 2., 4., 6., 11., 12., 29.
  • Februar: 11., 17., 18.
  • März: 1., 4., 14., 15.
  • April: 9., 16., 17., 18., 19., 22., 29.
  • Mai: 10., 17., 18.
  • Juni: 6.
  • Juli: 17., 21.
  • August: 20., 21.
  • September: 16., 18.
  • Oktober: 6.
  • November: 6., 18.
  • Dezember: 6., 11., 18.

Die vier unglücklichen Montage des Monats sind:

  • Der erste Montag im April, an dem Gott die Städte Beram, Lipandas, Madama, Sodom und Gomorra verdammte
  • Der erste Montag im August, an dem Eva Kain gebar
  • Der erste Montag im September, an dem Judas Escariot geboren wurde
  • Der erste Montag im Januar, als Kain Abel tötete

Freitag der 13. einer der meist gefürchteten Schwendtage:

Die Angst vor Freitag, dem 13., ist tief in der Vergangenheit verwurzelt, und da es viele Fälle gibt, in denen antike unglückliche Ereignisse mit der Zahl 13 und dem Freitag in Verbindung gebracht werden, ist es kein Wunder, dass es sich um einen der bekanntesten Schwendtage handelt.

In der nordischen Mythologie gibt es eine Legende, die von 12 Göttern am Tisch und dem 13. ungebetenen Gott spricht, der aus eigenem Antrieb am Tisch erschien, und nach der gleichen Legende war dies Loki, der zu Ragnarök – der nordischen Version des Weltuntergangs – führte.

Es wurde auch gesagt, dass Judas Iskariot, der Jesus Christus verraten hat, der 13. Mann am Tisch war, an dem Jesus das letzte Abendmahl mit seinen Anhängern abhielt.

Viele Christen glauben, dass sich die Tragödie mit den beiden Brüdern genau an diesem Datum – Freitag, dem 13. ereignet hat.

Außerdem glauben die Christen, dass Jesus am Freitag, dem 13. gekreuzigt wurde.

Traditionell wurden für die Hinrichtung 13 Stufen verwendet,, und es hat sich die Legende entwickelt, dass das Seil der Aufhängung 13 Mal verflochten war.

König Philipp von Frankreich und Papst Clemens V. ordneten am Freitag, dem 13. Oktober 1307, im Morgengrauen die Verhaftung und Hinrichtung der Tempelritter an. Alle wurden der Häretik und anderer gotteslästerlicher Handlungen angeklagt.

Schließlich wird auch angenommen, dass sich die Hexen in Gruppen von genau 13 vor ihnen versammelten, was diese Zahl zu einer sehr unheilvollen und unglücklichen Zahl macht.

Der Tag, der noch schlimmer ist als Freitag, der 13:

Auch wenn viele glauben, dass Freitag der 13. der unglücklichste Tag ist, so ist dies doch weit von der Wahrheit entfernt, denn der unglücklichste der Schwendtage ist der 28. Dezember.

Wo nach dem Fest des Heiligen Stephanus am 26. Dezember und dem Fest des Heiligen Johannes des Apostels und Evangelisten am 27. Dezember das Fest der Heiligen Unschuldigen am 28. Dezember folgt.

Aber warum ist dieser Tag so unglücklich, werden Sie sich fragen, und wovon wird abgeraten? Nun, er gilt als einer der blutigsten Tage.

Dieser Tag erinnert an die Hinrichtung aller männlichen Kinder von Bethlehem auf Befehl von König Herodes, der versuchte, Jesus zu vernichten – ein Teil der Weihnachtsgeschichte, die in Matthäus (2,16-18) erzählt wird.

Dies ist also der Tag, den kleine Kinder am meisten fürchten, aber auch Erwachsene, die an diesem Tag bestimmte Unternehmungen vermeiden.

So wird an diesem Tag keine wichtige Angelegenheit in die Hand genommen, und die Seeleute sind darauf bedacht, ihren Hafen nicht zu verlassen, um unter keinen Umständen eine Seereise zu beginnen.

Auch von einer Heirat wird an diesem Tag dringend abgeraten, und eine Verlobung an diesem Tag ist ein sehr schlechtes Omen.

Von Reisen und jeder Art von Arbeit wird ebenfalls abgeraten, da der 28. Dezember einen so unheilvollen Ruf hat.

Die 7 unglücklichsten Tage der Welt

Weltweit: Freitag der 13.

China: 4. April

Das chinesische Wort für die Zahl Vier klingt sehr ähnlich wie das Wort für Tod.

Griechenland: Dienstag, der 13.

Der Fall von Konstantinopel.

Italien: Freitag, der 17.

Die römischen Ziffern XVII stehen VIXI sehr nahe, was „ich habe gelebt“ bedeutet und den Tod in der Gegenwart impliziert.

Japan: 9. September

Im Japanischen klingt das Wort Neun ähnlich wie das japanische Wort für Leiden.

Spanien: Dienstag, der 13.

Der Fall von Konstantinopel.

Indien: 8. August

Acht ist die Zahl des Hindu-Gottes Shani, der zufällig der Gott der Trennungen und des Streits ist.

Können Portaltage am selben Tag wie Schwendtage vorkommen?

Portaltage sind Energieknotenpunkte zwischen der gemeinsamen Erdzeit und der galaktischen Zeit.

Also Zeitwellenschnittpunkte, die den Empfang von kosmischem Wissen erleichtern.

An diesen Tagen kann man auch ein paar Portaltage-Rituale ausführen, um diese Tage besser zu überstehen.

An Portaltagen werden zwei unterschiedliche Wahrnehmungen der Realität miteinander verwoben und verbunden.

Dennoch sind sie nicht wie die Schwendtage festgeschrieben, sondern ändern sich jedes Jahr.

Deshalb kann es durchaus vorkommen, dass Portaltage auf den gleichen Tag wie Schwendtage erfolgen.

Allerdings werden die Schwendtage im Vergleich zu den Portaltagen als relevanter angesehen, wenn sie zufällig am gleichen Tag stattfinden.

Telepathie Liebe spüren: Erreiche den Seelenpartner auf Seelenebene
← Previous
Solarplexus-Blockade lösen - in 4 einfachen Schritten
Next →