fbpx Skip to Content

Du bist, was du denkst: Wie deine Gedanken deine Realität kreieren

Du bist, was du denkst: Wie deine Gedanken deine Realität kreieren

Positives Denken hilft unserem Gehirn voll funktionsfähig zu werden. Auch wenn es unmöglich erscheint, kann man positives Denken erlernen.

Wir hören und lesen oft von der Kraft des positiven Denkens, aber die meisten von uns wissen nicht, was genau das bedeutet.

Man hört oft Ratschläge: „Du sollst positiv denken“, „Entwickle positive Gedanken“, besonders in einer Zeit, in der im wirklichen Leben nicht alles optimal läuft.

Es ist toll, positiv zu denken und es ist einfach, wenn wir uns gut fühlen und wenn alles um uns herum im wirklichen Leben schön und bequem ist.

Aber es ist viel schwieriger, positiv zu denken, wenn es nicht gut läuft: wenn wir einen schlechten Tag haben, wenn wir uns streiten oder wenn wir nicht bekommen, was wir wollen, wenn wir von Stress überwältigt sind.

Dann haben wir keine Lust, mit irgendjemandem zu reden. In solchen Situationen ist es schwierig, die Kraft des positiven Denkens anzuwenden – wir sind normalerweise zu müde oder wütend, um positiv zu denken.

Und dann werden wir von negativen Gedanken überwältigt. Aber dann müssen wir wirklich positiv bleiben – positiv denken, optimistisch sein und sich auf die positiven Aspekte des Lebens konzentrieren.

Wenn wir für den Rest unseres Lebens glücklich sein wollen, lasst uns unsere Gedanken positiv gestalten.

Eine negative Stimmung stört nämlich unsere Beziehungen zur Umwelt, beeinträchtigt unser Gedächtnis und verhindert die Bildung neuer Verbindungen zwischen Nervenzellen.

Studien haben gezeigt, dass eine positive Stimmung das Wachstum von Verbindungen zwischen Nervenzellen stimuliert.

Dies führt zu verbesserten kognitiven Fähigkeiten, beeinflusst unsere Wahrnehmung und Erfahrung der Umwelt, erhöht die Aufmerksamkeit, führt zu glücklicheren Gedanken.

Glückliche Menschen sind kreativer, lösen Probleme schneller und sind geistig lebendiger.

Optimisten sind erfolgreicher

Unsere Gedanken prägen unseren Charakter und unser Handeln. Du bist, was du denkst, und alle deine Aktivitäten entstehen als Ergebnis von deinen Gedanken.

Deine Gedanken spiegeln sich immer in äußeren Umständen wider, denn deinen eigenen Veränderungen gehen immer Veränderungen in deiner Denkweise voraus.

Jeder unserer Gedanken verursacht die Freisetzung von Chemikalien im Gehirn.

Wenn wir uns auf negative Gedanken konzentrieren, wird das Gehirn von seiner positiven Handlungs- und Denkfähigkeit ausgeschlossen, was auch zu Depressionen führen kann.

Auf der anderen Seite senken positives Denken, optimistische und fröhliche Gedanken und viele Erwartungen den Cortisolspiegel und erhöhen den Serotoninspiegel, was ein Gefühl von Wohlbefinden und allgemeiner guter Laune erzeugt.

Dies hilft unserem Gehirn, mit maximaler Kapazität zu funktionieren, daher ist es keine Überraschung, dass Pessimisten in der Schule oder bei der Arbeit schlechter abschneiden, schlechtere zwischenmenschliche Beziehungen haben und ein kürzeres Leben führen als Optimisten.

Aber die gute Nachricht ist, dass wir unser Gehirn nutzen können, um das Gehirn so zu trainieren, dass es aufhört, negative Gedanken zu erzeugen, indem wir die Menge positiver Gedanken erhöhen, die zu Optimismus führen.

Wir können wahre Meister darin werden, positive Gedanken zu erzeugen, und dies beginnt in unseren Nervenzellen. Positive Gedanken verändern das Gehirn wirklich, nicht durch irgendeinen Zaubertrick, sondern wirklich auf körperlicher Ebene.

Was können wir tun?

Wir trauen uns zum Beispiel nicht, etwas Neues zu tun, weil wir befürchten, dass uns das nicht gelingt.

Aber die Wahrheit ist, dass wir fast alles tun können, wenn wir Maßnahmen ergreifen, aufhören, negativ zu denken und die Wahrnehmung unserer Fähigkeiten ändern.

Höre auf, über die Gründe nachzudenken, warum du etwas nicht tun kannst, obwohl du dich nicht mutig und fähig dafür fühlst.

Jedes Mal, wenn ein negativer Gedanke auftaucht, trainiere dein Gehirn, einen positiven Gedanken zu denken. Auf diese Weise machst du jeden Tag kleine Schritte, um ein Ziel oder eine gewünschte Veränderung zu erreichen.

Die Art und Weise, wie du denkst, kann geändert werden. Jeder Mensch kann, wenn er will, der Schöpfer seines eigenen Denkens werden.

Starte richtig in den Tag

Eines der wichtigsten Dinge auf dem Weg zum Glück ist, den Tag ruhig und ohne Eile mit einem entspannenden Ritual zu beginnen.

Wenn du zum Beispiel gerne Kaffee trinkst, dann mach dir eine richtige kleine Morgenzeremonie, bei der du die Sorte auswählst, die du trinken möchtest, dir die Zeit nimmst, sie zuzubereiten, und sie dann in aller Ruhe trinkst.

Fang deinen Tag nicht so an, wie andere es von dir erwarten, sondern entscheide dich für das, was du liebst und genießt.

Dein Morgenritual kann also das Lesen eines Buches, eine heiße Dusche, Yoga, ein leckeres Frühstück oder etwas ganz anderes sein. Fange den Morgen mit den Dingen an, die du liebst, und gib den Ton und die Absicht für den Rest des Tages vor.

Feiere die kleinen Dinge

Wie gesagt, das Leben ist kein Märchen, aber das heißt nicht, dass man sich nicht auf kleine Siege und schöne Momente freuen kann.

Wenn du in verschiedenen Situationen ständig negativ zu denken scheinst, überlege, was in ihnen positiv sein könnte. Okay, es regnet, aber denkt daran, wie gut dieser Regen für deinen Garten sein wird.

Ja, du musst lange arbeiten, aber sei dankbar, dass du einen Job hast, der die Rechnungen bezahlt und dir ein Dach über dem Kopf bietet.

Es ist zu einfach, Regenschirme zu tragen und nur die negativen und schlechten Dinge zu sehen, die passieren könnten.

Wenn in dieser Woche etwas Negatives passiert, versuch es gedanklich aufzulösen und denk darüber nach, was Positives dabei herauskommen kann – es gibt sicher mehr davon, als du denkst.

Achte auf deine Gedanken

Wenn du deinen Gedanken ein wenig mehr Zeit widmest, wirst du überraschst sein, wie viel Negatives dein Gehirn dir jederzeit mitteilen kann.

Eine der wirksamsten Methoden, um jeden Tag positiver zu sein, ist ein Dialog mit deinem inneren Kritiker.

Wenn er dir einen negativen Gedanken serviert, erwidere ihn mit zwei positiven Gedanken. So beginnt man, diese negative Stimme zu überwinden – es ist alles eine Frage der Gewohnheit.

Umgib dich mit positiven Menschen

Wenn dein Glas immer halb leer ist, umgib dich mit denen, die das Glas immer halb voll sehen. Wir alle haben Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder, die zu jedem Anlass gute Stimmung mitbringen.

Umgib dich mit ihnen und frage sie, wie sie es schaffen, so positiv zu sein – wenn du verstehst, was positive Menschen dazu bringt, ihr Leben gut zu meistern, wird das auch dir helfen.

Musik, Bücher, Geselligkeit

Zwinge dich dazu, anders zu denken. Lenke deine Aktion in die andere Richtung. Tue etwas, das dich glücklich macht, deine Laune hebt und dir Spaß macht:

Lege entspannende Musik auf, rufe einen Freund an, lese einen Ausschnitt aus einem Buch, das du liebst, gehe auf eine Ausstellung, ins Kino oder auf einen Kaffee mit Freunden.

Aber sprecht nicht über die schlechten Dinge, die sich angesammelt haben, sondern entfernt sie aus dem Fokus der Gedanken.

Der Schlüssel liegt darin, diese Schritte zu wiederholen, um diese Denkweise zu durchbrechen und die Arbeitsweise deines Gehirns jedes Mal zu ändern, wenn du dir übermäßig viele Sorgen machst.

8 Tipps wie Sie Ihr Selbstbild verbessern können
← Previous
Bilder-Persönlichkeitstest: Das Erste, was Sie sehen, zeigt Ihr wahres Ich
Next →