fbpx Skip to Content

5 Eigenschaften von pathologischen Lügnern, die du wissen musst

5 Eigenschaften von pathologischen Lügnern, die du wissen musst

Während die Notlüge als normaler Bestandteil sozialer Interaktionen angesehen wird, sind wiederholte und ausgeklügelte Lügen ein ganz anderes Thema.

Pathologisches Lügen ist ein zwanghaftes Muster, anderen Menschen Dinge zu erzählen, von denen man weiß, dass sie nicht wahr sind.

Sie belügen jeden zu jeder Zeit und zu jedem Thema.  Die pathologische Lügner entdecken sowohl kleine als auch große Lügen.

Einige von ihnen sind absichtlich ausgedacht und die anderen kommen einfach von sich selbst.

Der Grund dafür ist, dass bei dieser Art von Menschen die Lügen von sich selbst kommen, da sie zu einer Gewohnheit werden.

Nach einiger Zeit können sie selbst mehr nicht wissen, ob es sich um Wahrheit oder eine Lüge handelt.

Wer mit pathologischen Lügnern zu tun hatte, weiß, dass man in der Kommunikation mit ihnen sehr aufmerksam sein muss.

Wenn man jedoch noch nicht festgestellt hat, dass es sich um einen solchen Lügner handelt, dann kann man Probleme haben, mit dieser Person sowohl zu kommunizieren als auch eine gesunde Beziehung pflegen.

Pathologische Lügner schaden sich mit ihrem Verhalten selbst, aber sie tun es trotz der Konsequenzen weiter.

Es könnte sein, dass sie lügen, um ein traumatisches Ereignis in ihrem Leben zu vermeiden, wie z. B. Missbrauch, oder die Erkrankung kann genetisch bedingt sein.

Alles in Allem nennen wir in diesem Artikel die 5 Eigenschaften eines pathologischen Lügners, anhand denen sie eine solche Person erkennen können.

1. Übertrieben spezifisch oder detailliert sein

Ein pathologischer Lügner bemüht sich immer, so viel wie möglich detailliert zu sein. Mit den Details möchte er seinen Gesprächspartner überzeugen, dass er die Wahrheit sagt und dass er ihm glauben kann.

Er bezieht sich so sehr in die Geschichte ein, dass sie voll spannend und lustig klingt.

Bei ihm gibt es keine gewöhnliche Ereignisse aus dem Alltag. Alles, was ihm passiert, ist spannend und er hat immer viel zu tun. 

Er stellt sein Leben als hektisch vor, auch wenn er überhaupt nichts zu tun hat und sich langweilt.

Hier geht es darum, so genau zu sein, dass niemand den Wahrheitsgehalt der Geschichte in Frage stellen kann, weil die Details überzeugend sind.

Als Ideen für seine Geschichte kann er Inspiration bei anderen Menschen finden.

Wenn ihm jemand aus seiner Umgebung etwas erzählt und ihm das interessant klingt, dann wird er sich selbst in die Hauptrolle dieser Geschichte einsetzen und darüber reden, als ob dieses Ereignis ihm passierte.

Wenn du diese Person erst kennengelernt hast, dann wirst du seine Lügen nicht sofort erkennen.

Aber nach einiger Zeit wird es dir bewusst und offensichtlich sein, dass sie dazu neigt, ein wenig zu übertreiben.

Bestimmt fallen dir ein paar Personen beim Lesen dieses Artikels ein, die du als pathologische Lügner schon bei diesem ersten Punk einsortieren kannst.

Bestimmt fühlst du die Neigung, der Person ins Gesicht zu lachen und zu sagen, dass du weist, dass sie lügt.

Aber wenn dir diese Person nicht zu nahe ist, dann sagst du aus Höflichkeit nichts.

Jedoch ist es wichtig, diesen Personen darauf hinzuweisen, dass sie ein Problem haben.

Wie gesagt, für diesen Zustand gibt es auch Gründe, warum die Menschen oft lügen. Meistens ist das mit einer Trauma oder mit der Kindheit der Person zu verbinden.

Wenn du mit solchen Personen redest, erwähne oft, dass die Wahrheit dir sowie allen anderen Menschen wichtig ist.

Sage auch, dass Lügen kürze Beine haben und dass man irgendwann erwischt wird.

Diese Person braucht aber auch spezielle Unterstützung einer Fachperson, die ihr dabei helfen wird, die Lügen zu vermeiden und den Hintergrund dieser Lügen zu entdecken.

2. Sie werden wütend und defensiv, wenn sie befragt werden

Ein Lügner entschuldigt sich, wenn er bei einer Lüge erwischt wird. Mansche Leute gestehen das also und begründen, warum sie die Neigung gefühlt haben, jemanden anzulügen.

Am meisten handelt es sich um eine Notlüge, die Menschen ein wenig auch unbewusst sagen, damit sie eine bestimmte Situation in diesem Moment und gleich klären.

Bei den pathologischen Lügner ist das nicht der Fall. Sie reagieren über, wenn jemand sie beschuldigt, dass ihre Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen.

Wenn die Geduld der anderen Person erschöpft ist, kann der Lügner wütend oder defensiv werden, um die Aufmerksamkeit von seinen Lügen abzulenken.

Mit seiner Wut zeigt er jedoch, dass er keine Argumente hat, um sich selbst zu verteidigen.

Alles, was er tun kann, ist, seine Aggression als Zeichen seiner Unsicherheit zu zeigen.

Er denkt, dass sein Gesprächspartner auf diese Weise die Lüge vergessen wird und dass er sich auf diese andere, neue Gefühle konzentrieren wird.

Wenn ein pathologischer Lügner aber durchgeschaut wird, wird dieser Verhaltensmuster sehr einfach erkennt.

Dieser Reaktion kann er aber nicht unterdrücken, da er nicht weiß, wie er anders reagieren sollte, wenn er bei der Lüge erwischt wird.

3. Ungenaue oder allgemeine Formulierungen

Diese Taktik nutzen die pathologischen Lügner sehr oft und zwar aus einem Grund: Damit sie sich selbst nicht in ihre Lügen einwickeln!

Mansche Lügner versuchen, sich in Zukunft nicht daran erinnern zu müssen, welche Lügen sie welchen Leuten erzählt haben, indem sie die Informationen locker und vage halten.

Denn es besteht die Möglichkeit, dass sie einer Person eine Geschichte und der anderen Person die andere Geschichte erzählen.

Damit es nicht vorkommt, dass er später vergisst, wem er was erzählt hat, nutzt er ungenaue und allgemeine Formulierungen in der Kommunikation mit anderen Leuten.

Selbst etwas Unbedeutendes wie die Heimatstadt oder die Schule kann zu einer langen Geschichte werden, auf die es keine konkrete Antwort gibt.

Man kann in diesem Fällen einfach nichts Konkretes von dieser Person hören.

Das Ziel dieses Verhaltens ist es, dass die Antwort nicht mit den Lügen, die sie in der Vergangenheit erzählt haben, in Konflikt gerät.

Man sollte auch erwähnen, dass diese Personen sehr, sehr viel reden, auch wenn jemand sie überhaupt nichts gefragt hat.

4. Er hält sich nicht an Pläne oder sagt sie häufig ab

Ein pathologischer Lügner kann es vermeiden, Pläne zu machen, oder er kann Pläne machen und sie häufig absagen.

Das liegt daran, dass sie sich ihre Optionen für andere Gelegenheiten offen halten müssen.

Sie warten nur, dass jemand etwas anderes vorschlägt.

Wenn etwas Interessantes in der Zwischenzeit aufkommt, dann ändert er seine Pläne und sagt die abgemachten Verabredungen ab.

Es ist schon viel von dieser Person getan, denn viel öfter neigen sie dazu, ihre Pläne überhaupt nicht abzusagen aber kommen nicht auf die Verabredung, was noch schlimmer ist.

Mit anderen Worten, sie haben kein Respekt gegenüber die Zeit der anderen Menschen. Ihnen ist nur wichtig, dass sie ihre Zeit so gestalten, wie es ihnen passt.

5. Widersprüchliche Geschichten

Da pathologische Lügner kein perfektes Gedächtnis haben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ihnen ein Fehler unterläuft und sie eine Lüge mit einer anderen verwechseln.

Das ist auch natürlich und zu erwarten, denn wie wir es schon im Beitrag erwähnt haben, können sie nicht jede Geschichte, die sie ausdenken, bis ins Detail merken.

Der menschliche Gehirn funktioniert einfach so. So sehr sie sich auch bemühen, die Menschen in ihre Geschichten zu überzeugen, wird es ihnen nicht gelingen, wenn sie werden sehr einfach durchschaut.

Wenn du mehrere Antworten auf dieselbe Frage hörst, kannst du einen pathologischen Lügner erkennen.

Wir wissen alle, dass es nervig sein kann, wenn man jemanden ständig dabei erwischt, wie er versucht, dich ohne Grund anzulügen.

Diese Verhaltensweise ist aber meistens mit der Vergangenheit der Person oder einer Trauma aus der Kindheit oder Teenagerjahren verbunden.

Auch wenn man oft sagt, dass ein pathologischer Lügner andere Menschen ohne Grund anlügt, gibt es dazu doch einen bestimmten Grund, der nicht so einfach herausgefunden sein kann.

Es ist nicht unmöglich, die Verhaltensweise einer pathologischen Person zu ändern. Daran muss man jedoch sehr viel arbeiten und wie gesagt, es ist empfehlenswert, dass die Person, die ein Problem mit dem Lügen hat, eine Fachperson um Hilfe bittet.

Da es sich um ein empfindliches Thema handelt, sollte man nicht selbst versuchen, dieser Person zu helfen.

Denn mit falschen Methoden kann man nur dazu beitragen, dass sich die Person nur noch schlimmer fühlt.

Wenn ein geliebter Mensch zu lügen beginnt, kannst du Fragen stellen, die die Lüge entlarven, oder dich weigern, weiter mit ihm zu sprechen, bis ihr ein wahrheitsgemäßes Gespräch führen könnt.

Lasse sie wissen, dass du sie unterstützt, aber dass du pathologische Lügen nicht akzeptierst.

Lass ihn nur wissen, dass du ihn durchschaut hast und dass er daran arbeiten soll, diese schlechte Gewohnheit in euer und in allen anderen Beziehungen zu vermeiden.

Die 5 wichtigsten Lebenslektionen für jedes Sternzeichen im Jahr 2023
← Previous
7 spirituelle Bedeutungen von kalten Händen
Next →