fbpx Skip to Content

7 Zeichen, wie man jemanden erkennt, der immer das Opfer spielt

7 Zeichen, wie man jemanden erkennt, der immer das Opfer spielt

Jemand, der sich als Opfer sieht, glaubt, dass alle gegen ihn sind und dass alles außerhalb seiner Kontrolle liegt.

Wir alle haben ihre traurigen Geschichten gehört und sind in die Tragödie und das Drama hineingezogen worden.

Sie haben einen ungerechten Chef. Oder furchtbare Eltern. Oder einen hinterhältigen besten Freund usw..

Die Rolle des Opfers kann das eigene Lebenspotenzial behindern und die Selbsteinschätzung einschränken.

Die meisten von uns sind jedoch nicht in der Lage, den Unterschied zwischen Opfer sein und Opfer spielen zu erkennen.

Die Menschen, die ein Opfer spielen, sind einfach zu erkennen.

Sie erfinden eine rührselige Geschichte, um ihre Unschuld zu beteuern, ihre Hilflosigkeit zu bestätigen und unser Mitgefühl zu gewinnen.

Hier sind einige Zeichen, an denen du erkennen solltest, ob du mit jemandem zu tun hast, der einen Opferkomplex hat.

1. Nicht nach möglichen Lösungen suchen

Nicht alle negativen Situationen sind völlig unkontrollierbar, auch wenn sie zunächst so erscheinen.

Man kann immer einen Weg finden, das Problem zu lösen oder mindestes es zu verkleinern.

Oft gibt es zumindest einige kleine Maßnahmen, die zu einer Verbesserung führen könnten.

Aber jemand, der die Opferrolle spielt, weigert sich oft, nach diesen Lösungen zu suchen.

Man konnte sagen, dass sie es genießen, diese Rolle zu spielen und im Zentrum des Dramas zu sein.

Menschen, die aus einem Gefühl der Opfersituation kommen, zeigen möglicherweise wenig Interesse daran, etwas zu ändern.

Sie genießen die Aufmerksamkeit, die ihnen ihre nächsten Menschen während der bestimmten Situation schenken, aber sie lehnen jedes Hilfsangebot ab.

Deswegen sieht es so aus, als ob sie nur an ihrem Selbstmitleid interessiert sind.

Diese Verhaltensweise kann den anderen Menschen wirklich an die Nerven gehen, was dieser Mensch wieder ausnutzen kann, um das Opfer zu spielen.

Er wird sagen, dass er niemandem wichtig ist, dass er sich in der schlimmsten Lage von allen anderen befindet und dass ihn niemand versteht..

Ein wenig Zeit damit zu verbringen, sich im Elend zu suhlen, ist nicht unbedingt ungesund. Es kann helfen, schmerzhafte Gefühle zu erkennen und zu verarbeiten.

Aber diese Zeit sollte ein definitives Ende haben. Danach ist es hilfreicher, auf Heilung und Veränderung hinzuarbeiten.

Wenn sich also jemand so verhaltet, wie es in diesem Abschnitt beschrieben ist, dann besteht eine große Chance, dass er die Opferrolle spielt.

2. Sie sabotieren sich selbst

Bewusst oder unbewusst betreibt eine Person mit einer Opfermentalität Selbstsabotage.

Sowohl bei der Arbeit als auch bei anderen Aktivitäten.

Diese Person fokussiert sich immer nur auf die negativen Dinge, die in ihrem Leben passieren.

Sie minimieren ihre Erfolge oder sagen, dass jemand anders dafür verantwortlich ist.

Andererseits wenn etwas schlimmes passiert, geben sie sich selbst immer sofort die Schuld und betonen, dass sie für nichts fähig sind.

Sie füttern sich selbst so lange mit Negativität, dass diese sich in ihrem Kopf festsetzt.

Dann nehmen sie diese Einstellung als selbstverständlich und fangen an, sich immer so zu verhalten.

Wenn sie dann mit Schwierigkeiten konfrontiert werden, fällt es ihnen schwer, wieder auf die Beine zu kommen.

Wenn du merkst, dass er seine Fähigkeiten schnell untergräbt, dann hat er wahrscheinlich eine Opfermentalität.

3. Sie fühlen sich machtlos

Wenn jemand die Opferrolle einnimmt, fühlt er sich oft machtlos. Egal, was ihm im Leben passiert, findet er keinen Weg, aus dieser Situation rauszukommen.

Dies könnte ein Schattenverhalten sein, d. h. das Opfer zeigt nicht nach außen hin, dass es sich machtlos fühlt.

Er drückt diese Gefühle nicht aus, er sagt nicht direkt, dass er keine Macht hat, etwas zu verändern.

Stattdessen wird das Opfer versuchen, manipulativ, zwanghaft und hinterhältig zu sein, um das zu bekommen, was es braucht.

Diese Person wird immer indirekt darauf hindeuten, dass sie ein Opfer ist.

In der Regel handelt es sich bei dem Opfer um jemanden, der anderen gegenüber misstrauisch ist, sich unsicher fühlt und ständig den neuesten Klatsch und Tratsch hören will.

Egal, andere sagen und welche Beweise sie dafür nennen, wird diese Person immer misstrauisch sein und denken, dass diese Person lügt.

Was ist hier die Lösung? Erstens: Spiele das Spiel nicht mit ihnen.

Halte dich davon fern, Klatsch und Tratsch zu verbreiten, dir ihre Geschichten über Manipulationen oder ihre Unsicherheiten anzuhören.

Lass sie wissen, dass du da bist, um sie zu unterstützen und ihnen zuzuhören, aber nicht, um zu ihrem Gefühl der Machtlosigkeit beizutragen.

4. Sie erfinden Ausreden

Menschen, die sich selbst zum Opfer machen, können für jede Situation eine Ausrede finden.

Sie bemühen sich, diese Ausrede zu finden, um jemanden anderen die Schuld für ihre Probleme, Misserfolge und alles andere zu geben.

Sie haben immer alles richtig gemacht und die andere Person, die diesem Problem nahe war. hat irgendetwas falsches gemacht, was zu dieser Situation geführt hat.

Egal, welchen Rat man ihnen gibt, sie schieben es auf irgendeinen Faktor, den sie nicht kontrollieren können.

Diese Ausreden sind manchmal auch lächerlich, aber auch eine Kleinigkeit ist ihnen genug, um sich als Opfer und die andere Seite als den Schuldigen darzustellen.

Ihre Gründe können völlig irrational sein und sie weigern sich, die Tatsache zu akzeptieren, dass sie etwas an ihrem Leben ändern können.

Das Schlimmste ist, dass sie sich nie fragen, ob sie etwas Falsches gemacht haben.

Sie denken nie darüber nach, dass sie etwas bei sich selbst ändern können, sondern suchen immer jemanden, den sie für etwas beschuldigen können.

Dies kann in Kombination mit dem Festhalten an der Vergangenheit und der Schuldzuweisung an andere eine undurchdringliche Festung um ihre derzeitige Lebensweise bilden.

Vielleicht denken sie, dass sie nicht klug genug sind, um einem bestimmten Hobby nachzugehen, oder dass es zu viel Zeit, Energie und Geld kostet, eine bestimmte Fähigkeit zu erlernen, und vermeiden es deshalb ganz.

5. Sie sind in ihrem Leben gefangen

Opfer glauben, dass sie jedem und allem um sie herum ausgeliefert sind.

Normalerweise kommt ein Opfer in seinem Leben nicht voran, weil es sich für machtlos hält. Das Ergebnis ist, dass ihr Leben stagniert.

Das haben wir bereits schon vorher erwähnt, dass sie sich immer machtlos fühlen.

Auch wenn man versucht, mit ihnen darüber zu reden und auf das Problem einzugehen, werden sie immer dasselbe sagen.

Wenn du sie fragst, warum, werden sie dir eine lange Liste von Gründen nennen, warum sie feststecken.

Und rate mal, wer auf dieser Liste nicht steht?

Natürlich sie selbst.

Der eigentliche Knackpunkt dabei ist, dass das Opfer dir in der Regel nicht sagt, was es gegen seinen Mangel an Fortschritten im Leben tun will.

Er denkt darüber überhaupt nicht nach, eine Änderung vorzunehmen und die Lösung zu suchen.

Um hier Abhilfe zu schaffen, muss das so genannte Opfer erkennen, dass kleine Verhaltensweisen oder Änderungen in seiner Einstellung große Erfolge bringen können.

Versuche, dem Opfer zu helfen, eine Liste zu erstellen. Ziehe sie zur Verantwortung und fordere sie auf, auch sich selbst zur Verantwortung zu ziehen, um sie aus der Opferrolle zu befreien.

Denn diese Personen haben ein Problem und ihnen muss man helfen.

Ein Gespräch mit einer Fachperson würde am hilfreichsten sein.

6. Sie sind emotional anstrengend

Wenn du schon mit einer Person zu tun hattest, die eine Opferrolle spielt, dann weißt du bestimmt, wie anstrengend es sein kann, mit ihr mitzuhalten.

Egal, was du versuchst, sieht es so aus, als ob ihnen lieber ist, in solcher Situation zu sein, als dass sie eine Lösung für sich selbst und für ihr Problem finden.

Anfangs hast du ein gutes Gefühl dabei, deiner Freundin in ihren unglücklichen Umständen zu helfen, aber sie erzeugt Bedürftigkeit und lähmende Abhängigkeit von Freunden oder Kollegen.

Und wenn du dich von ihr verabschiedest, fühlst du dich emotional erschöpft und überlastet.

Am Anfang tat sie dir Leid, aber für diese Gefühle gibt es keinen Platz mehr, da du bemerkt hast, dass sie dagegen überhaupt nicht getan hat.

Ihre Weigerung, Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen, das zu ihren Problemen beiträgt, zehrt an deiner Geduld und Energie.

Und es ist völlig normal, dass du dich zurückziehst und an dich selbst denkst.

7. Sie reagieren leicht gereizt

Jemanden, der eine Opfermentalität hat, erkennt man daran, dass er nicht in der Lage ist, seine Kämpfe zu wählen.

Wenn du versuchst, mit ihnen zu kommunizieren oder sie aufmerksam auf ihre Fehler zu machen, fangen sie an zu schreien und sich selbst zu verteidigen.

Sie behandeln jede Meinungsverschiedenheit und jeden Streit als Angriff und erkennen nicht, dass sie die Wahl haben, in welche Auseinandersetzungen sie sich verwickeln lassen, und dass sie deshalb immer auf der Hut sein müssen.

Sie reagieren immer über und akzeptieren nie, dass jemand anders recht hat.

Außerdem haben diese Menschen sehr wenige Freunde und ihre Beziehungen dauern nicht lange.

Wenn du eine solche Person kennst und sie dir wichtig ist, hast du es bestimmt schwer, mit ihr umzugehen.

Du weißt, dass nur eine Fachperson in diesem Fall helfen kann, aber du weißt auch, dass diese Person nie deinen Vorschlag akzeptieren wird.

Versuche es jedoch, sie davon zu überzeugen.

Denke etwas aus, damit sie mit jemanden redet, der ihr helfen kann..

Was passiert, wenn du dich innerlich leer fühlst
← Previous
5 Zeichen, dass sein "Es tut mir leid" nur eine Manipulationstaktik ist
Next →