fbpx Skip to Content

7 überraschende Gründe, warum manche Menschen häufig lügen

7 überraschende Gründe, warum manche Menschen häufig lügen

Wenn du denkst, dass Menschen nur lügen, um einer Haftstrafe zu entgehen, oder wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen, irrst du dich leider. Es gibt unzählige Gründe, warum wir alle lügen.

Nur wenn du in einer Not lügst, heißt das nicht, dass andere Menschen dasselbe praktizieren.

Warum lügen Menschen? Menschen lügen aus den unterschiedlichsten Gründen.

Manche Menschen sind so sehr an das Lügen gewöhnt, dass sie ohne ersichtlichen Grund lügen können.

Und mit der Zeit bemerken sie überhaupt nicht, dass sie gelogen haben, denn sie fangen an, sich selbst zu glauben.

Sie sind selbst davon überzeugt, dass das, was sie gesagt haben, die Wahrheit ist.

Psychologen bezeichnen diese Menschen als zwanghafte oder psychopathische Lügner. Sie lügen auch dann, wenn sie es nicht müssen.

Eine Lüge zu erzählen oder zu hören, ist etwas, das viele Menschen tun, obwohl einige, die lügen, an einer Persönlichkeitsstörung oder an etwas Ernsterem leiden könnten.

Es gibt verschiedene Arten von Lügen und auch verschiedene Grade des Lügens. Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen, mit denen ich spreche, ein Problem mit Lügen haben, egal ob es sich dabei um ihre eigenen oder um die von anderen handelt.

Wenn du das „Warum“ hinter einer Lüge verstehst, kannst du die Wahrheit herausfinden. Hier sind 7 nicht ganz so geheime Gründe, warum Menschen lügen!

1. Sie wollen dich nicht enttäuschen

Es mag sich für dich nicht so anfühlen, aber Menschen, die eine Lüge nach der anderen erzählen, haben oft Angst, den Respekt ihrer Mitmenschen zu verlieren.

Wenn du diesen Menschen gefällst, werden sie möglicherweise lügen, damit du dasselbe von ihnen denkst.

Besonders, wenn sie im Gespräch merken, dass ihr beide nicht die gleiche Sichtweise habt. Wenn sie merken, dass du eine andere Vorstellung von einer bestimmten Sache hast.

Sie werden alles mögliche sagen, nur damit du bei ihnen bleibst und damit du denkst, dass ihr viele Ähnlichkeiten habt.

Sie wollen, dass man sie mag, beeindruckt ist und sie schätzt.

Und sie sind besorgt, dass die Wahrheit dazu führen könnte, dass du sie ablehnst oder beschämst.

Natürlich wird man mit der Zeit die Wahrheit erfahren und wenn es sich nicht um wirklich große Dinge handelt, kann man diese Lügen auch verzeihen.

Aber diese Menschen können auch dazu neigen, mehrmals zu übertreiben.

Oft passiert auch, dass man wegen diesen Lügen eine langfristige Beziehung mit Freunden, Partnern und Familie beendet.

Denn danach kann man kein Vertrauen mehr in diese Person haben.

2. Wahrung der Privatsphäre

Ein weiterer Grund, warum Menschen lügen können, ist die Wahrung der Privatsphäre, ohne dieses Recht in Anspruch zu nehmen.

Es kommt oft vor, dass andere Menschen zu viel in die Privatsphäre eindringen. In diesen Situationen neigen Menschen dazu, oft zu lügen.

Ich verteidige keine Menschen die lügen, aber noch weniger verteidige ich diejenigen, die in die Privatsphäre anderer Menschen eindringen.

Dies ist etwas, was mich am meisten stört.

Ein Beispiel dafür ist eine Tochter, die auf die Frage ihrer Mutter „Mit wem hast du gerade telefoniert?“ eine Freundin nennt und nicht den Jungen, der sie um ein Date bittet.

Ich bin der Meinung, dass man die Wahrheit immer sagen soll und dass man auf neugierige Menschen so reagieren sollte, dass man ihnen sagt, dass man über bestimmte Dinge nicht gerne redet, oder einfach, dass sie privat sind.

Nur wenn ein starkes Vertrauensverhältnis besteht, kann ein Kind den Mut haben, zu sagen: „Das ist privat“, und damit sein Recht auf ein Geheimnis verkünden.

3. Um etwas zu erreichen

Und schließlich kann es vorkommen, dass Menschen lügen, um ein Ziel zu erreichen.

Die Motive dahinter sind zahlreich, aber diese Art der Lüge ist am häufigsten.

Denn Menschen lügen sehr oft, um etwas zu erreichen, was sie in diesem bestimmten Moment haben möchten.

Das kann so aussehen, dass man in seinem Lebenslauf lügt, um einen neuen Job zu bekommen, oder dass man über seine Hobbys lügt, um einen Freund anzulocken.

In diesen Situationen sind Menschen fähig, sich wirklich viele Dinge auszudenken und der Fantasie sind in diesem Fall keine Grenzen gesetzt.

4. Peinlichkeiten oder Konflikte vermeiden

Oft lügen Menschen, um einer peinlichen Situation zu entgehen. Denn sie wissen nicht, wie sie in diesen peinlichen Situationen reagieren und was sie machen sollten, als dass sie Lügen nutzen.

Das Vermeiden von Peinlichkeiten wird als berechtigter Grund für eine Lüge angesehen.

Manchmal lügen Menschen auch, um Konflikte zu vermeiden.

Und um bessere Beziehungen mit anderen zu haben, lügen Menschen oft und verstecken einige Einzelheiten, die die andere Person wütend machen oder sie enttäuschen könnten.

Wenn man durch eine Lüge einem Konflikt entgehen kann, dann ist sie es in den Augen des Lügners „irgendwie wert“.

5. Stolz

Oftmals lügt eine Person aus Stolz. Er dient lediglich dazu, ein positives Bild von sich selbst zu vermitteln.

Sie möchten den besten Eindruck hinterlassen und lügen oft, indem sie ihre eigenen Eigenschaften verschönern.

Dies führt zu Übertreibungen, die eine Form der Lüge sind.

Diese Lügen sind meistens bewusst ausgesprochen, denn das Ziel dieser Menschen ist es, sich selbst besser darzustellen, als sie es eigentlich sind.

Oft erfinden Menschen faszinierende, aber völlig falsche Geschichten, um ihr Image zu verbessern.

6. Aufregung erzeugen

Mansche Menschen mögen es, wenn sie im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Deswegen nutzen sie Lügen, um Aufregung bei anderen Menschen zu erzeugen und damit die Menschen in ihre Richtung schauen.

Ob du es glaubst oder nicht, jeder Mensch lügt fast jeden Tag, sogar du!

Du bist dir dessen vielleicht nicht bewusst, aber es ist unmöglich, dass ein Mensch nie im Leben lügt.

Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine bewusste oder generell schädliche Art des Lügens.

Ein paar Ausschmückungen sind in fast jedem Gespräch zu finden.

Denn sie denken, dass sie andere Menschen mit diesen Lügen anziehen und dass sie ihnen besser zuhören werden, wenn sie ihre Rede ein bisschen mit Ausschmückungen verschönern.

Du lügst, um deine Zuhörer bei der Stange zu halten und Emotionen zu wecken, mit denen sie mitfühlen können. Das geschieht so oft, dass wir es nicht einmal bemerken.

7. Die Wahrheit zu sagen fühlt sich an, als würde man die Kontrolle abgeben

Du hast das Gefühl, dass du keine Kontrolle über dein Leben hast

Oft lügen Menschen, weil sie versuchen, eine Situation zu kontrollieren und Einfluss zu nehmen, um die gewünschten Entscheidungen oder Reaktionen zu erhalten.

Jedoch ist diese Art von Kontrolle nicht von großer Dauer.

Die Wahrheit kann „unbequem“ sein, weil sie vielleicht nicht in ihr Narrativ passt.

Wie das Kuscheln mit Hunden deine Gesundheit beeinflusst und stärkt
← Previous
Wie Intelligenz und Depression eng miteinander verbunden sind
Next →