Skip to Content

Vergnügst du immer andere? So kannst du damit aufhören!

Vergnügst du immer andere? So kannst du damit aufhören!

Warum bin ich immer auf der Suche nach Bestätigung? Warum mögen mich die Leute nicht? Wie kann ich aufhören, es den Leuten recht zu machen?

Wenn dir das bekannt vorkommt, bist du nicht allein.

Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, stelle ich fest, dass ich einen großen Teil meiner kostbaren Zeit mit Versuchen verbracht habe.

Zu versuchen, perfekt zu sein. Zu versuchen, von allen anderen um mich herum geschätzt und gemocht zu werden.

Ich versuchte, mich in verschiedene Gruppen von Menschen einzufügen, damit ich mich akzeptiert und anerkannt fühlen konnte.

Menschen, die anderen gefällig sind, sind auf die Zustimmung anderer angewiesen, um sich selbst gut zu fühlen.

Sie können nicht Nein sagen, weil sie sich schuldig fühlen oder befürchten, dass andere sie für egoistisch und rücksichtslos halten.

Um sich also würdig und akzeptiert zu fühlen, sagen sie Ja. Und ja. Und ja.

Lass uns gemeinsam lernen, wie wir heute aufhören können, es den Leuten recht zu machen, und dieses ungesunde Verhalten, etwas zu wollen und etwas anderem zuzustimmen, ablegen.

1. Erkenne deine Gründe

Setze dich hin und denke mal darüber, warum du dich so verhältst.

Was sind die Gründe, die dich dazu bringen, dein Bedürfnis zurückzustellen, um dem Wunsch eines anderen nachzukommen?

Warum sind andere Menschen immer auf dem ersten Platz?

Sind sie dir wichtiger als du dir selbst? Warum ist das so?

Ist es die Angst, den anderen zu enttäuschen? Geht es darum, nicht gemocht zu werden?

Haben sie dir in der Vergangenheit geholfen und fühlst du dich deswegen für immer schuldig?

Fühlst du dich dadurch belastet, wie viel diese Person für dich getan hat, so dass du dich verpflichtet fühlst, ohne Einschränkungen etwas zurückzugeben?

Bekommst du immer ein schlimmes Gefühl, wenn du jemanden ablehnen musst?

Oder geht es um die Angst, die Harmonie zu verlieren? Hast du Angst, diese Menschen zu verärgern?

Denkst du, dass die andere Person wütend wird, wenn du „Nein“ sagst?

Ich kann dich gut verstehen, deine Ängste sind nicht unbegründet. Sie scheinen aus Freundlichkeit und Fürsorge zu kommen, aber nur für den anderen.

Hast du keine Angst, dich selbst zu misshandeln? Müsstest du nicht auch deinen Wunsch ehren?

„Nein“ ist kein Schimpfwort

Wenn du gerne andere Menschen verwöhnst, ist es schwierig, wenn nicht sogar fast unmöglich, Nein zu sagen.

Stelle fest, dass „Nein“ ein ganz normales Wort ist und dass du es viel öfter nutzen solltest.

Man möchte die Gefühle anderer nicht verletzen und fürchtet, dass sie sich aufregen oder einen zurückweisen könnten.

Aber was ist mit deinen Gefühlen? Sind sie manchmal verletzt?

Bist du davor erschöpft, immer anderen Menschen zu helfen und erst dann auf dich selbst zu achten?

Du musst etwas ändern!

Nimm dein Leben in deine Hände und mache den nächsten Schritt.

Aber sich mit dem Nein-Sagen anfreunden zu können, ist ein wichtiger Schritt, um die Kontrolle über die Gewohnheit zu erlangen, Menschen zu gefallen.

Denke daran, dass „Nein“ kein Schimpfwort ist.

Du kannst bestimmt nicht sofort anfangen, dieses Wort immer zu verwenden. Deswegen musst du es Schritt für Schritt versuchen.

Sobald du die Kraft gesammelt hast und es zum ersten Mal gesagt hast, wird es immer einfacher und einfacher sein.

Du kannst in kleinen Schritten üben, z. B. höflich per Nachricht abzulehnen, oder in Rollenspielen mit deinem Partner oder einem Freund in verschiedenen Situationen Nein zu sagen.

Wenn es dir schwer fällt, ins Gesicht jemandem „Nein“ zu sagen, dann versuche es eher per Nachricht, wie wir es bereits erwähnt haben.

Wenn es sich um eine Situation mit jemandem handelt, der dir am Herzen liegt und dem du helfen möchtest, kannst du auch Alternativen anbieten, anstatt direkt Nein zu sagen.

3. Sei freundlich und einfühlsam, wenn du dich selbst auf die erste Stelle setzt

Bringe deine Bedürfnisse zum Ausdruck, ohne andere zu kritisieren oder zu verletzen.

Auf diese Weise wird die andere Person einfacher akzeptieren, wenn du sie ablehnst.

Außerdem wird sie keinen Weg finden, dich anzugreifen, wenn du ihr höflich erklärst, dass du etwas anderes zu tun hast.

Manche Menschen verwechseln Selbstbehauptung mit Unhöflichkeit. Zeige Verständnis für die andere Person und ihre Bedürfnisse, sage aber auch klar und deutlich, dass du ihr nicht helfen kannst.

Der Ton deiner Stimme spielt in diesem Fall also eine große Rolle.

Sag zum Beispiel: „Ich weiß, wie sehr du dir einen schönen Geburtstagskuchen für die Party wünschst und wie viel dir das bedeutet. Ich würde dir gerne eine Torte schenken, aber im Moment kann ich das nicht tun.“

Auf diese Weise wird die Situation sowohl für dich als auch für die andere Person viel einfacher ablaufen.

4. Grenzen setzen

Grenzen sind in jeder Situation und in jeder Art von Beziehung mit anderen Menschen sehr wichtig.

Wenn du keine Grenzen setzt, werden die Menschen dazu neigen, dich ausnutzen.

Es kann hilfreich sein, sich Grenzen als den äußeren Ausdruck der Selbstliebe vorzustellen.

In diesem Fall sind Grenzen und Selbstliebe eng miteinander verbunden.

Sobald du weißt, was du zu tun bereit bist, kommuniziere diese Bedürfnisse mit liebevoller Freundlichkeit.

Darüber haben wir schon im letzten Abschnitt gesprochen.

Sei nicht überrascht, wenn sich deine Beziehungen zu verändern beginnen und einige Verbindungen wegfallen.

Stelle dir es als einen Filter vor. Einen Filter, der toxische Menschen aus deinem Leben selbst entfernt.

Wenn du das im Voraus weißt, kann es dir leichter fallen, die Linie zu halten.

Dir wird es vielleicht Leid tun, da dir diese Menschen wichtig waren. Aber schaue die Situation mit ihren Augen an.

Sie waren nur da, damit sie dich ausnutzen können.

Es wird dir anfangs Angst machen, deine wahren Gefühle zu äußern, weil du so daran gewöhnt bist, auf andere Menschen und ihre Gefühle einzugehen.

Aber diejenigen, die dich lieben und unterstützen, werden deine Bemühungen, ein authentisches Leben zu führen, begrüßen.

Sie werden „endlich“ sagen und dir weitere Ratschläge geben, wie du dich verhalten solltest, um die falsche Menschen aus deinem Leben zu vertreiben.

Diejenigen, die sich verteidigen oder wütend werden, profitieren höchstwahrscheinlich von deinem menschenfreundlichen Lebensstil und fühlen sich durch deine neu gewonnene Freiheit bedroht.

Es ist vielleicht an der Zeit, dein Unterstützungssystem zu überprüfen und zu verändern.

5. Vermeide Ausreden

Es ist wichtig, direkt zu sein, wenn du „nein“ sagst, und es zu vermeiden, anderen Verpflichtungen die Schuld zu geben oder Ausreden für deine Unfähigkeit zur Teilnahme zu finden.

Erkläre nicht ausführlich, warum du jemandem nicht helfen kannst.

Du brauchst überhaupt keinen Grund, wenn du nicht fähig dafür bist, ihm zu helfen, oder wenn du es nur nicht willst.

Sobald du anfängst zu erklären, warum du etwas nicht tun kannst, gibst du anderen die Möglichkeit, dich zu entschuldigen.

Sie werden sagen, dass deine Aufgaben nicht zu schwer sind und dass du sie schnell erledigen wirst usw.

Oder du gibst ihnen die Möglichkeit, ihre Bitte zu ändern, um sicherzustellen, dass du trotzdem tun kannst, was sie verlangen.

Versuche, einen entschlossenen Ton anzuschlagen, wenn du etwas ablehnst, und widerstehe dem Drang, unnötige Details zu deiner Begründung hinzuzufügen. Erinnere dich daran, dass „Nein“ ein vollständiger Satz ist.

6. Bleib dir selbst treu, anstatt zu versuchen, dich anzupassen

Das Wichtigste in Bezug auf dein Verhalten ist, dass du dir selbst treu bleibst.

Dein Leben gehört ganz dir und du hast die Hauptrolle darin.

Vermeide es, etwas zu tun, nur weil es dich in den Augen anderer gut aussehen lässt, und halte dich an das, von dem du weißt, dass es für dich richtig ist.

Was hast du davor, wenn die anderen sagen, dass du ein guter Mensch bist? Und wenn sie das nur sagen, weil sie dich ausnutzen und dich für ihre Bedürfnisse ausnutzen?

Wenn du in die Ecke gedrängt wirst und etwas tun sollst, was dir nicht gefällt, dann scheue dich nicht, deinen Standpunkt zu vertreten.

Es ist nie zu spät, dass du eine neue Einstellung einnimmst.

Das zeigt, dass du stark genug bist, um deine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Du kannst aufhören, Leuten zu gefallen, aber nicht, indem du änderst, wer du bist. Bleib stattdessen dir selbst treu, und die Menschen werden dich dafür respektieren.

Arten von Empathen nach Sternzeichen
← Previous
Welche Disney-Figur bist du entsprechend deinem Sternzeichen?
Next →