Skip to Content

5 Zeichen, dass sein „Es tut mir leid“ nur eine Manipulationstaktik ist

5 Zeichen, dass sein „Es tut mir leid“ nur eine Manipulationstaktik ist

Manchmal entschuldigen sich die Leute nur bei dir, nicht weil es ihnen wirklich leid tut, sondern nur, um dich zu manipulieren.

Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem Entschuldigungen fast wie eine Selbstverständlichkeit erscheinen.

Die Menschen sind nicht immer ehrlich, und Entschuldigungen sind es auch nicht.

Das Problem mit Entschuldigungen ist, dass Missbraucher wissen, wie sehr ihre Opfer sie hören wollen.

Um ihre Opfer in ihrer Nähe zu halten, entschuldigen sie sich immer wieder, ohne wirklich etwas zu unternehmen, um sich zu bessern oder etwas gutzumachen.

Das sind keine wirklichen Entschuldigungen – es sind Manipulationstaktiken.

„Es tut mir leid“ hat großes Gewicht, wenn es echt ist.

Um es zu sagen, muss man verletzlich sein und Fehler zugeben und den Schmerz zugeben, den diese Fehler der Person, bei der man sich entschuldigt, verursacht haben.

Da jedoch immer mehr Menschen das Bewusstsein für manipulative Entschuldigungen schärfen, ist es mehr oder weniger einfach geworden, eine unaufrichtige Entschuldigung zu erkennen.

Hier sind einige eindeutige Anzeichen für eine emotional manipulative Entschuldigung.

1. Geschenke statt einer aufrichtigen Entschuldigung

Es gibt den alten Witz, dass ein verheirateter Mann seiner Frau Blumen mit nach Hause bringt und sie fragt, was er falsch gemacht hat.

Die Männer versuchen es oft, mit einem Geschenk die Dinge wieder gut zu machen.

Was aber, wenn dieses Geschenk alles ist, was eine Frau von ihrem Mann bekommt?

Was, wenn er mit seinem falschen Verhalten auch nach dem Geschenk weitermacht?

Na, dieses Geschenkt hat auch einen anderen Namen, nämlich manipulative Entschuldigung.

Teure Geschenke oder Gesten sind keine echten Entschuldigungen. Jemandem ein Geschenk zu kaufen, ohne sich zu entschuldigen, ist eine manipulative Entschuldigung.

Wenn man ein Geschenk schenkt und „Es tut mir Leid“ sagt, ohne den Fehler zu wiederholen, kann man es als eine echte Entschuldigung bezeichnen.

Alles andere kann man nicht als eine echte Entschuldigung bezeichnen, abgesehen davon, dass ein Geschenk überhaupt nicht nötig ist, wenn die Entschuldigung ehrlich ist.

Sei es eine Reise, die du dir schon immer gewünscht hast, ein Schmuckstück, von dem du weißt, dass sie darüber geredet hat, oder sogar etwas Einfaches.

Wenn du die Worte: „Es tut mir leid“, nicht aussprechen kannst, dann bist du manipulativ.

Du bringst die andere Person in die unangenehme Lage, dein Geschenk annehmen zu müssen, aber das Problem ist nicht wirklich gelöst.

2. Er wird wütend, wenn du ihm nicht sofort verzeihen kannst

“ Hör zu, es tut mir leid, okay?“

„Ich habe mich entschuldigt, lassen wir das hinter uns.“

„Warum fängst du schon wieder damit an? Ich habe mich bereits entschuldigt.“

Es handelt sich um eine manipulative Taktik, wenn er denkt, dass alles getan ist, wenn er die vier Worte „Es tut mir Leid“ sagt.

Das bedeutet, dass er daran gewöhnt ist, sich bei dir zu entschuldigen und dass du es vergisst und ihm sofort vergibst.

Du bist auch ein bisschen dafür schuldig, aber wenn du erkennst, dass er sich nur entschuldigt, weil er es sollte, dann kannst du auch dein Verhalten ändern und mehr von ihm erwarten.

Da du ihm immer schnell vergibst, bemüht er sich überhaupt nicht und vergisst sofort, was er Falsches gemacht hat.

Er denkt nicht einmal darüber nach, wie er um deine Vergebung kämpfen soll, weil er das noch nie getan hat.

Er nimmt dich in diesem Fall als selbstständig an und entschuldig sich mechanisch.

Wenn du aber das letzte mal anders reagiert hast, hat er sich vielleicht überrascht und so reagiert, wie er reagiert hat.

Deine Reaktion auf seine Entschuldigung hat ihn überrascht, und das ist eine ganz neue Situation für ihn.

Vielleicht wird er versuchen, dir die Schuld für diesen Fehler zu geben, in der Hoffnung, dass du darauf hereinfällst. Und dann wird er darauf warten, dass DU dich entschuldigst.

Er versucht eindeutig, dich zu manipulieren. Denn ihn hat es gefallen, dass du seine Entschuldigung immer akzeptierst, egal was er gemacht hat.

Solche Männer sind hochintelligent, und du solltest vorsichtig sein, wenn du mit ihnen zu tun hast.

3. Mangelndes Einfühlungsvermögen

Empathie ist in jeder Art von Beziehung wichtig, besonders, wenn man über eine romantische Beziehung redet.

Wenn eine Entschuldigung nicht aufrichtig ist, wird sie alle Tests der Empathie nicht bestehen.

Denn Empathie ist ein wichtiger Teil jeder Entschuldigung. Ohne Empathie kann die Entschuldigung auf gar keinen Fall ehrlich und überzeugend sein.

Du wirst es an der Körpersprache sehen, denn die Person, die sich entschuldigt, kann distanziert und unnahbar sein.

Viele Dinge können darauf hindeuten, dass die Entschuldigung nicht ehrlich, sondern manipulativ ist.

Beobachte den Körper, das Gesicht, höre der Stimme zu…

Das Gesicht wird höchstwahrscheinlich ausdruckslos sein. Die Stimme kann kalt sein.

Du wirst keine Traurigkeit am Gesicht sehen können und kein Leiden in der Stimme.

Vielleicht spürst du auch eine gewisse Ungeduld, wenn sie sich entschuldigen, was bedeutet, dass sie die Sache einfach nur schnell hinter sich bringen und weitermachen wollen.

Und darüber haben wir bereits in dem Beitrag gesprochen.

Es kann sein, dass sie sich am nächsten Tag gar nicht mehr daran erinnern, was sie dir angetan haben.

Denn es ist nur wichtig, dass es vorbei ist und dass sie sich nicht mehr quälen müssen.

Dies sind alles Anzeichen für eine Entschuldigung ohne Einfühlungsvermögen.

Echte Entschuldigungen hingegen sind oft mit Sorgfalt verbunden. Und diese Fürsorge zeigt sich in der Art und Weise, wie du dich entschuldigst.

4. Lahme umgekehrte Entschuldigung

5 schlechte Beziehungsgewohnheiten, die du sofort ändern musst

Bei diesen manipulativen Entschuldigungen handelt es sich um eine Art Schuldverschiebung, bei der das Opfer beschuldigt wird.

Das ist vielleicht auch das eindeutigste Zeichen der Manipulation.

Anstatt die Verantwortung für das, was sie getan haben, zu übernehmen, machen sie die ganze Sache zu deiner Schuld.

Und diese Entschuldigung, wenn man sie überhaupt so nennen kann, bringt nur die Sachen aus der Vergangenheit wieder auf die Oberfläche.

Sie verdrehen die ganze Sache so, dass es so aussieht, als sei es deine Schuld, sagen etwas wie:

„Es tut mir leid, aber du hast X getan. Das hat mich dazu gebracht, Y zu tun.“

Auch hier kann es sein, dass sie die Wahrheit sagen.

Das menschliche Verhalten ist oft ein Bündel von Reaktionen, die von verschiedenen Dingen beeinflusst werden.

Wenn du beleidigt wirst, ist es nicht immer so, dass der Täter ein ausdrückliches Motiv hatte, dich zu beleidigen.

Aber weil du verletzt bist, willst du das glauben. Wir sind mehr daran interessiert, unsere Beziehungen zu reparieren, als die Wahrheit zu erfahren.

5. Entschuldigung, aber mit einem ‚aber’…‘

10 Wege zu erkennen, ob du in deiner Beziehung klammerst

„Es tut mir leid, dass du dich so fühlst, aber du bist einfach zu sensibel.“

Das hört sich toxisch an, oder?

Wieder wirft er die Schuld auf dich.

Jede Entschuldigung, die ein „aber“ enthält, ist ein Beispiel für eine manipulative Entschuldigung.

Wenn man sich echt entschuldigt, ist das Wort „aber“ in diesem Kontext unnötig.

Im Grunde genommen ist vor dem „aber“ nichts wichtig. Du kannst den Teil mit der Entschuldigung auch einfach weglassen.

Das ist nur so gesagt und überhaupt nicht gemeint.

Die Verwendung eines „aber“ in einer Entschuldigung ist eine manipulative Art, dir einen Teil der Schuld zuzuschieben.

Diese Person will keine Verantwortung übernehmen und in diesem Fall gefällt ihr das Rampenlicht überhaupt nicht.

Auch hier übernimmst du keine Verantwortung. In diesen Beispielen entschuldigst du dich zwar, aber du beschönigst auch die Situation. Das heißt, dass die andere Person einen Teil der Schuld auf sich nehmen muss.

Manchmal kann schon das Weglassen des „Aber“ zu einer wirksamen Entschuldigung führen.

7 Zeichen, wie man jemanden erkennt, der immer das Opfer spielt
← Previous
5 Gründe, warum die Vaterfigur im Leben von Kindern wichtig ist
Next →