fbpx Skip to Content

5 Gründe, warum wir jeden Tag Körperkontakt brauchen

5 Gründe, warum wir jeden Tag Körperkontakt brauchen

Genauso wie der menschliche Körper Wasser, Essen oder Ruhe braucht, um zu überleben, gibt es eine weitere Sache, die nicht so weit von dieser Liste entfernt ist, und zwar Körperkontakt. Der Mensch braucht Zuneigung.

Körperkontakt schafft tatsächlich Verbindungen auf einer tieferen Ebene, das heißt, er ist nicht nur sexueller Natur.

Tatsächlich ist Zuneigung etwas, was Menschen wirklich brauchen, so dass Menschen, ohne Zuneigung zu haben, gestresst werden können, oder es kann auch ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigen und zu Depressionen führen.

Um sich sozial und geistig zu entwickeln und sich nicht einsam oder vernachlässigt zu fühlen, brauchen Kinder Zuneigung, Liebe und auch die Berührung ihrer Eltern.

Dasselbe gilt für erwachsene Menschen in romantischen Beziehungen – sie haben das Bedürfnis, eine solche Nähe zu ihren Partnern zu empfinden, und das ist ein ganz wesentlicher Teil von Beziehungen.

Hier werden wir erklären, warum Menschen jeden Tag das Bedürfnis nach körperlicher Berührung haben:

1. Körperkontakt für die Verbindung mit anderen Menschen.

Das ist es, was die Menschen tatsächlich dazu bringt, Emotionen zu empfinden. Das ist die Art und Weise, in der sie jemandem sagen, dass sie ihn lieben, ihn wollen oder für ihn sorgen und ihn sogar bewundern.

Wenn sie also ein Mitglied ihrer Familie umarmen, bedeutet das, dass sie es lieben. Das ist die Art und Weise, wie sie ihre Liebe ausdrücken.

Das ist dasselbe, wie wenn sie mit ihrer geliebten Person oder einer anderen neuen Person in ihrem Leben ausgehen.

Vielleicht haben sie die ganze Nacht lang gelacht und geredet, aber an einen Moment werden sie sich wahrscheinlich erinnern, wenn sie beim Herumgehen ihre Hände halten oder sich umarmen und zum Abschied küssen.

Tatsächlich ist es die körperliche Berührung, durch die sie sich miteinander verbinden, und sie ist ein sichtbares Zeichen für die zwischen ihnen bestehende Anziehung.

2. Körperkontakt für die Kommunikation.

Wir können an eine Zeit denken, in der wir unserem engsten Freund einen Witz erzählten, und uns daran erinnern, ob wir scherzhaft seine Schulter berührten, auf ihn einschlugen oder ihn sogar unerwartet auf andere Weise berührten.

Auch wenn Menschen mit ihren engsten Freunden sprechen, berühren sie ihre Beine oder Arme, wenn sie beide dicht beieinander sitzen.

Körperliche Berührung ist Teil der Kommunikation von Menschen, die die Verbindung zwischen ihnen herstellt und sogar noch verstärkt.

3. Körperkontakt zum Geben und Empfangen positiver Energie.

Wenn glückliche, fröhliche und positive Gefühle von jemandem ausstrahlen, neigen Menschen dazu, diese Gefühle auf die Person, neben der sie sitzen, zu übertragen.

Sie teilen solche Gefühle durch Berührung – unabhängig davon, ob es sich um eine Umarmung, einen Händedruck oder eine andere Art von liebevoller Berührung handelt.

Wir sind sicher, dass sich jeder von uns an einen Moment erinnern kann, in dem eine Person, die Optimismus ausstrahlte, diesen durch Berührungen auf uns übertrug, und auch wir konnten diese Energie spüren.

4. Körperkontakt zur Heilung.

Hier geht es um heilende und therapeutische Berührung – Chiropraktiker oder Massagetherapeut oder etwas anderes.

Therapeutisches Heilen wurde seit der Antike praktiziert.

Wir können uns steif fühlen, oder wir können einen Knoten im Rücken haben, und wir können zu gestresst sein, so dass wir uns entspannen möchten.

In dieser Zeit erfolgt eine angenehme und entspannende Massage.

Körperberührungen können jedoch weit über das bloße Zeigen von Zuneigung oder das Entwickeln besserer und stärkerer Verbindungen zwischen Menschen hinausgehen.

5. Körperkontakt, um das zu bekommen, was wir brauchen.

Hier geht es nicht um Kämpfe und etwas anderes Aggressives, aber Berührungen sind definitiv eine gute Möglichkeit für andere, zu verstehen, wie wichtig unsere Worte sind.

Wenn wir zum Beispiel ein ernstes Gespräch geführt und die Person an der Schulter berührt oder ihr auch ein bestimmtes Geheimnis zugeflüstert haben, wird sie unseren Worten Glauben schenken und sogar verstehen, wie ernst das Gespräch ist.

Die 3 lebensverändernden Lektionen, die Sie im Jahr 2021 lernen sollten (nach Ihrem Sternzeichen)
← Previous
Wenn jemand sich mit einem dieser 12 Sätze entschuldigt, ist er nicht ehrlich
Next →