fbpx Skip to Content

5 Zeichen, dass du eine starke Persönlichkeit hast, die manche Leute erschrecken könnte

5 Zeichen, dass du eine starke Persönlichkeit hast, die manche Leute erschrecken könnte

Man hat dir gesagt, dass du eine starke Persönlichkeit hast, und du weißt, dass das stimmt.

Aber du kannst niemandem erklären, welche Eigenschaften dich zu einer starken Person ausmachen.

Auch wenn manche Menschen annehmen, dass diese Bezeichnung nur eine höfliche Umschreibung dafür ist, dass du laut, unausstehlich, herrschsüchtig oder ein Arschloch bist, gibt es doch einen großen Unterschied zwischen diesen Eigenschaften und einer allgemeinen Charakterstärke.

Nein, das sagt man nicht so, dass jemand stark ist. Bestimmt gibt es einen Grund dafür, dass dich jemand als stark bezeichnet.

Und ja, du hast einige Eigenschaften, die anderen völlig fremd sind – sogar beängstigend, aber du weißt, dass es diese Eigenschaften sind, die dich zu dem machen, was du bist. Sie sind es, die dich zum Strahlen bringen und aus der Masse hervorstechen lassen.

Wenn du dir nicht sicher bist, dass du eine starke Persönlichkeit hast, obwohl dir das andere Menschen sehr oft sagen, dann solltest du diesen Beitrag lesen.

Dieser Artikel würdigt deine starke Persönlichkeit und soll die Menschen aufklären, damit sie die Person hinter dem Etikett besser verstehen können.

Hier sind 5 Zeichen, dass du eine starke Persönlichkeit hast, die manche Leute erschrecken könnte.

1. Du lässt dich von Kritik nicht verunsichern

Eines der deutlichsten Anzeichen für eine starke Persönlichkeit ist die Fähigkeit, Kritik zu ertragen.

Wenn du gut mit Kritik jeder Art umgehst, dann ist das ein Zeichen dafür, dass du eine starke Persönlichkeit hast.

Starke Persönlichkeiten kennen ihre Werte und verstehen den Denkprozess, der zu ihren Entscheidungen führt.

Sie wissen, dass sie sowohl gute Eigenschaften haben als auch einen Fehler machen können.

Und sie sind dankbar, wenn ihnen jemand sagt, dass sie etwas falsches gemacht haben.

Denn das verstehen sie wie eine Gelegenheit, sich zu verbessern und neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Das bedeutet, dass sie nicht verärgert sind, wenn andere Menschen ihre Handlungen kritisieren, da sie wissen, warum sie getan haben, was sie getan haben.

Und sie sind klug genug, um zu erkennen, ob diese Kritik gut gemeint ist oder nicht. Besser gesagt, Menschen mit starken Persönlichkeiten sind nicht dickköpfig.

Aber das ist noch nicht alles.

Eine starke Persönlichkeit zu sein bedeutet nicht, dass man sich keine Kritik anhört oder ignoriert, was andere über einen denken. Vielmehr bedeutet es, dass du Kritik an deinen Handlungen nicht persönlich nimmst.

Du reagierst nicht sofort über und denkst, dass jemand dich nur verletzen möchte. 

Nein, du nutzt dein Gehirn und denkst über die Worte des anderen Menschen nach.

Diese Fähigkeit ist so wertvoll für das Leben, dass sie praktisch eine Superkraft ist.

Und unterschätze diese Eigenschaft nie, wenn du sie besitzt.

Menschen, deren Persönlichkeit stark genug ist, Kritik zuzulassen, ohne sich darüber aufzuregen, eröffnen sich die Möglichkeit, wirklich zu wachsen.

Und sie entwickeln sich dann zu großartigen Persönlichkeiten!

Wenn du Kritik annehmen kannst, ohne sie persönlich zu nehmen, oder persönliche Angriffe, die keine Grundlage haben, ignorieren kannst, hast du mit Sicherheit eine starke Persönlichkeit. Und die Menschen können gar nicht anders, als dich dafür zu respektieren.

2. Schnelle Entscheidungsträger

Da dominante Menschen wissen, was sie wollen, und Vertrauen in ihre Entscheidungen haben, sind sie oft sehr entscheidungsfreudig.

Sie sind sicher in diese Entscheidungen, weil wissen, was sie brauchen und was ihre Ziele und Wünsche sind.

Anstatt sich die Zeit zu nehmen, jede Möglichkeit gründlich zu prüfen, treffen sie ihre Entscheidungen in vollem Tempo.

Denn wie gesagt, sie können sofort erkennen, ob diese Entscheidung richtig für sie ist oder nicht.

Schnelle Entscheidungen haben manchmal ihren Preis.

Darüber sollte man jedoch auch ein bisschen nachdenken, aber Menschen mit starken Persönlichkeiten nutzen ihre Zeit lieber für etwas anderes aus.

Menschen mit dominanten Persönlichkeiten neigen eher dazu, feine Details zu übersehen, was zu mehr Fehlern oder Irrtümern führen kann als bei Menschen, die eine vorsichtige Herangehensweise an die Entscheidungsfindung wählen.

3. Du bist anmutig unter Druck

Es ist schön, wenn jemand auch in stressigen Situationen die Fassung bewahren kann.

Das ist wirklich ein eindeutiges Zeichen, dass man eine starke Persönlichkeit hat.

Aber dieser attraktive Charakterzug kann auch andere einschüchtern.

Fragst du dich, wie das überhaupt möglich ist und warum das andere Menschen einschüchtert?

Schauen wir uns das mal an:

Wenn du in der Regel unter Druck ein Wrack bist, kann der Anblick deiner Gelassenheit in schwierigen Situationen jemanden verunsichern.

Deine Anmut kann auch dazu führen, dass sie die Messlatte für sich selbst zu hoch legen. Das führt zu Gefühlen der Unzulänglichkeit, wenn sie in schwierigen Zeiten nicht mit deiner Gelassenheit mithalten können.

4. Geduld

Ein oft übersehenes Zeichen einer starken Persönlichkeit ist Geduld.

Wenn du geduldig bist und immer warten kannst, wenn du einen Grund dafür hast, dann ist deine Persönlichkeit auch stark.

Praktisch gesehen ist Geduld wie eine Geheimwaffe, die sowohl im Privat- als auch im Berufsleben zu unglaublichen Ergebnissen führen kann.

Denn jemand, der ungeduldig ist, gibt sehr schnell auf. Er kann nichts großes im Leben erreichen, weil er denkt, dass alles im Leben sofort passieren muss.

Es geht darum, einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn die Dinge nicht so laufen wie geplant, und nicht die Beherrschung zu verlieren, wenn jemand nicht den eigenen Erwartungen entspricht.

Denn im Leben kann man nicht alles haben und bekommen, was man will.

Geduld bedeutet, seine Emotionen unter Kontrolle zu halten, auch wenn die Dinge langsam vorangehen oder die Menschen in seinem Umfeld seine Grenzen austesten.

Man sollte immer Kontrolle haben und das ist außerdem auch ein Zeichen der Reife.

Es geht darum, in einem Stau ruhig zu bleiben, nicht wütend zu werden, wenn ein Termin verschoben wird, oder die Hoffnung nicht zu verlieren, wenn deine Bemühungen nicht sofort zu Ergebnissen führen.

Das sind die Herausforderungen unseres Lebens. Wir müssen sie akzeptieren und daran arbeiten, sie zu meistern.

Menschen mit Geduld zeigen Reife und ein ausgeglichenes Temperament. Und das ist etwas, das viel Respekt einflößt.

5. Du bist lebhaft und enthusiastisch in Gesprächen

Lebhaftigkeit an sich ist großartig, aber manchmal kann sie auch überheblich wirken.

Vielleicht kann es bedeuten, dass du dich hinreißen lässt oder versehentlich den Ton angibst. Andere Menschen, die einen anderen Kommunikationsstil haben, haben vielleicht das Gefühl, dass ihre Stimme verloren geht.

Wenn du eine starke Persönlichkeit hast, gehst du gut mit Worten um und du weißt, was du in jedem Moment sagen solltest.

Ich habe eine hässliche Angewohnheit, auf die ich nicht stolz bin (und auf die ich mich bemühe, bewusster zu sein).

Ich arbeite daran, mich davon zu lösen, aber ich werde diese Gewohnheit trotzdem ein bisschen erklären.

Ich kann mich so sehr in ein Gespräch vertiefen, dass ich viel zu viel rede, oder schlimmer noch, mich einmischen, bevor jemand anderes fertig ist.

Das ist mit Sicherheit nicht gut.

Und das werde ich bestimmt aufhören zu machen, denn ich habe es fast völlig geschafft, mich zu kontrollieren.

Aber ich weiß, dass es nicht aus Arroganz kommt, sondern aus echter Begeisterung und Enthusiasmus für das, was wir besprechen.

6. Du gibst zu, wenn du Unrecht hattest

Menschen mit einer starken Persönlichkeit haben oft den schlechten Ruf, dass sie vor einem Kampf nicht zurückschrecken.

Du hast kein Problem damit, deine Fehler zu gestehen und zu sagen, dass du Unrecht gehabt hast.

Für dich ist das wirklich etwas, dass dir keine Probleme macht.

Die Wahrheit ist jedoch, dass starke Persönlichkeitstypen eher dazu neigen, Niederlagen zu akzeptieren und nach Möglichkeiten zu suchen, aus der Situation zu lernen.

Denn solche Menschen sind immer auf der Suche nach Gelegenheiten, etwas neues zu lernen und neue Fähigkeiten daraus zu bekommen.

Wahrscheinlich hast du schon mehr als einmal deine Worte gegessen, aber deine starke Persönlichkeit erlaubt es dir, dich zu erholen und zuzugeben, dass du im Unrecht warst.

Du bist auch bereit, dich anderen Menschen zu entschuldigen, da du dich dabei auch besser fühlst, wenn du jemanden „Es tut mir Leid“ sagst.

Schwächere Menschen müssen aufrecht stehen und an ihren Überzeugungen festhalten, weil das alles ist, was sie haben.

Leider sind sie nicht stark genug, sich anders zu benehmen und ihre Fehler zu gestehen.

7. Du inspirierst andere, ihr Bestes zu geben

Deine starke Persönlichkeit inspiriert andere dazu, ihr Potenzial auszuschöpfen und nach Großartigem zu streben.

Denn wenn sie sehen, wie du erfolgreich bist und was du alles erreicht hast, werden sie selbst sofort sehr motiviert.

Indem du mit gutem Beispiel vorangehst, andere ermutigst und ihnen Unterstützung anbietest, wirst du zu einem Katalysator für persönliches Wachstum und Erfolg im Leben deiner Mitmenschen.

Denn Menschen werden dann anfangen, darüber nachzudenken, wie sie auch zu einer besseren und erfolgreichen Person werden können, wie du es jetzt bist.

Und wenn du ihnen sagst, dass auch du von der Null angefangen hast, dann werden sie noch mehr motivierter und fragen dich außerdem um weitere Ratschläge.

Und was noch mehr ist?

Die Teammitglieder, die durch deine inspirierende Präsenz beflügelt werden, nehmen ihre eigene Intelligenz wahr, bringen einzigartige Ideen ein und leisten ihren besten Beitrag.

Und mit der Zeit werden auch sie zu einer starken Persönlichkeit!

Die kollektive Brillanz des Teams wird freigesetzt, und der Erfolg wird nicht nur erreichbar, sondern unvermeidlich.

Was ist ein narzisstischer Zusammenbruch?
← Previous
Psychologe, Psychotherapeute, Psychiater: Wo liegt der Unterschied?
Next →