fbpx Skip to Content

7 bewiesene Taktiken für einen guten ersten Eindruck

7 bewiesene Taktiken für einen guten ersten Eindruck

Erinnere dich an das letzte Mal, als du jemanden Neuen kennengelernt hast. Was ist dir an dieser Person sofort aufgefallen?

Man sagt, der erste Eindruck zählt. Das mag zwar wie ein Klischee klingen, aber es ist absolut wahr.

Das Schlimmste daran ist, dass du nie wieder die Chance bekommst, einen ersten Eindruck zu hinterlassen.

Deswegen ist es von größter Bedeutung, dass der erste Eindruck gut wird, wenn es dir wichtig ist, dass diese bestimmte Person eine gute Meinung schon beim ersten Treffen hat.

In diesem Artikel verraten wir dir 7 bewiesene Taktiken, mit denen man sehr einfach einen guten ersten Eindruck hinterlassen kann.

1. Achte auf deine Körpersprache

Innere Schönheit, basierend auf dem Sternzeichen, geordnet vom schwächsten zur stärksten

Die Körpersprache hat dieselbe Bedeutung und Wichtigkeit wie die gesprochene Sprache.

Mit unserem Körper können wir vieles sagen, ohne ein einziges Wort auszusprechen.

Wir kommunizieren ständig, ob unsere Lippen nun Worte bilden oder nicht.

Unsere Körpersprache können alle verstehen und im Zusammenhang mit dem Gesichtsausdruck können wir mehrere Wörter und Aussagen auf einmal übertragen.

Hat dich schon einmal jemand gefragt, „was los ist“, obwohl du nichts gesagt hast? Das ist ein perfektes Beispiel.

Wenn du beispielsweise wütend bist, stellt du deine Hände übereinander und hebst eine deiner Augenbrauen hoch.

Jeder, der dich sieht, weiß sofort, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Wir senden ständig Botschaften aus. Von den Worten, die wir sprechen, über den Tonfall unserer Stimme bis hin zu unserer Körpersprache.

Du hast diese Taktik bestimmt auch mehrmals genutzt, als du mit jemandem nicht sprechen wolltest, aber dies auch mit deiner Körpersprache deutlich gemacht.

Körperhaltung und Gesichtsausdruck – Kommunikation wird ständig gesendet und empfangen. Deshalb solltest du auf deine Körpersprache achten, wenn du einen guten Eindruck bei einer bestimmten Person hinterlassen möchtest.

2. Augenkontakt herstellen

Augenkontakt ist eine nonverbale Form der Kommunikation, genauso wie die Körpersprache.

Stell dir vor, wie du dich fühlen würdest, wenn die andere Person dir nicht in die Augen schauen würde, wenn du redest?

Augenkontakt herzustellen wird als Zeichen der Ehrlichkeit und des Respekts gegenüber dem Gesprächspartner gewertet.

Diese Geste zeigt, dass du dich dafür interessierst, was diese Person erzählt und sagt und dass du bereit bist, aufmerksam zuzuhören und dann auch eine entsprechende Antwort darauf zu geben.

Die Aufrechterhaltung des Augenkontakts zeigt auch, dass man der anderen Person Aufmerksamkeit schenkt und zuhört, was sie sagt.

Die Person wird sich geschätzt fühlen und schon beim ersten Treffen meinen, dass du eine nette Person mit Manieren bist.

Versuche den Blickkontakt herzustellen, bevor du mit dem Gespräch beginnst, und halte ihn auch während des Gesprächs aufrecht.

Aber passe auf. Du solltest nicht die ganze Zeit diese Person angucken, ohne dass du auch zwinkerst.

Du musst jedoch den Unterschied zwischen Augenkontakt und dem Anstarren von Personen kennen.

Die Person darf nicht den Eindruck bekommen, dass du sie anstarrst, als ob du ein Freak bist.

Deinen Blick ab und an irgendwo anders zu richten ist ganz in Ordnung solange du dieser Person antwortest, wenn sie mit ihrer Aussage fertig ist.

3. Lächeln

Ein Lächeln kann wirklich Wunder bewirken! Ich liebe es, wenn ich eine Person treffe, die sofort lächelt. Man sieht einfach, dass sich diese Person auch freut, jemanden Neuen kennenzulernen.

Ein Sprichwort sagt: „Lächle und die Welt lächelt auch“. Es geht also nichts über ein Lächeln, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.

Ein Lächeln kann allerdings vieles mehr machen. Auch wenn du jemanden auf der Straße anlächelst, wird sich die Person sofort besser fühlen.

Ein kleines, warmes Lächeln verursacht bei jedem Mensch Freude und bessere Laune. Teile diese Freude mit anderen, um noch glücklicher und erfüllter zu sein!

Ein warmes und selbstbewusstes Lächeln lässt sowohl dich, als auch dein Gegenüber wohlfühlen.

Es lindert die unangenehme erste Begegnung und wenn man miteinander nicht redet oder sich schüchtern fühlt, ermutigt einen das Lächeln, sich besser und lockerer zu fühlen.

Lächeln ist also der Gewinner, wenn es um einen guten ersten Eindruck geht.

Die andere Person wird bestimmt als zu allererst in dein Gesicht schauen. Und wenn sie da ein Lächeln sieht, sind die Chancen sehr hoch, dass man auch einen guten ersten Eindruck hinterlässt.

Aber übertreibe es nicht – Menschen, die es übertreiben, können unaufrichtig und arrogant wirken.

Andererseits kann es auch ein bisschen nervig sein, wenn jemand ständig lächelt.

4. Zeige Interesse

Dieser Trick ist besonders wichtig, denn wenn du beim ersten Treffen kein Interesse zeigst, wird die andere Person natürlich nicht an einem nächsten Treffen interessiert sein.

Das hängt natürlich auch davon ab, ob auch du diese Person wiedersehen und mit ihr reden möchtest.

Wenn du Interesse und Begeisterung für das, was jemand zu sagen hat, zeigst, kannst du einen guten Eindruck hinterlassen.

Sei nicht nur der Zuhörer. Es ist zwar wichtig, wenn jemand zuhören kann, aber um Interesse zu zeigen, musst auch du etwas sagen.

Schließlich würdest du dich wahrscheinlich an jemanden erinnern, der sich für dich zu interessieren scheint, oder?

Wenn jemand von etwas spricht, zeige auch, dass dich diese Geschichte interessiert. Du kannst es entweder mit Gesichtsausdrücken machen oder zu diesem Thema etwas Interessantes sagen.

Versuche es mit einer durchdachten Frage oder einem Kommentar, der das Gespräch in Gang hält und deutlich macht, dass du aufmerksam zugehört hast.

Du kannst auch zu einem anderen Thema wechseln, das mit diesem Thema zu tun hat. Wenn diese Person sich für dich interessiert, wird sie nur mit dir reden wollen, egal worüber. Also, es ist am wichtigsten, dass ihr beide immer ein Gesprächsthema habt.

Diese Strategie kann in jeder Situation gut funktionieren – bei der Arbeit, in der Schule oder sogar bei einem Date.

Egal, um welche Art von Gespräch und Beziehung es sich handelt, Interesse ist immer ein Schlüsselfaktor, wenn man einen guten Eindruck hinterlassen möchte.

Achte darauf, dass deine Kommentare oder Komplimente ehrlich und aufrichtig sind.

Tue nicht nur einfach so, dass du Interesse hast, wenn das nicht der Fall ist. Dein Gesprächspartner wird das bestimmt merken und sich zurückziehen.

Die Menschen wollen schließlich wissen, dass sie dir vertrauen können. Und wenn du das Gegenteil zeigst, ändern sie ihre Meinung über dich sehr schnell.

Wenn sie eine Unaufrichtigkeit in deinen Worten oder deinem Verhalten bemerken, werden sie sich wahrscheinlich eher daran erinnern.

5. Achte auf deine Stimme und deinen Wortschatz

Bei jedem Gespräch ist es wichtig, dass du dich gut ausdrücken kannst. Deine interessanten Aussagen werden anderen Menschen im Gedächtnis bleiben.

Du musst keine tiefe Stimme haben und kein Shakespeare sein, um einen guten ersten Eindruck zu machen.

Es reicht, dass du die Grammatik deiner Muttersprache beherrschst, klar, deutlich und langsam sprichst, damit die andere Seite dir zuhören kann und sich gleichzeitig wohl fühlt.

Aber ja, Frauen und auch Männer werden auf deine Stimme und deinen Wortschatz achten.

Deshalb solltest du viele Bücher lesen, wenn es in deinem Interesse ist, dass du deinen Wortschatz erweiterst.

Ein guter Akzent, der Klang deiner Stimme und ein erweiterter Wortschatz werden deinen Eindruck auf andere verbessern.

Du kannst zwar keine großen Änderungen in deiner Stimme vornehmen, aber die Art und Weise wie du sprichst, kannst du beeinflussen!

Der Ton ist auch von großer Bedeutung. Ich hasse es, wenn jemand entweder zu laut oder zu leise spricht. Wenn jemand zu leise ist, dann muss ich mich anstrengen, etwas hören zu können.

Denn es ist unangenehm, ständig „Wie bitte?“ zu sagen. 

Andererseits ist es sehr nervig, wenn jemand zu laut ist. Ich habe das Gefühl, dass alle anderen Menschen nur uns anschauen und das jeder hören kann, worüber wir uns unterhalten.

Außerdem bedeutet ein großer Wortschatz, dass du gute Bücher lesen musst.

Diese Eigenschaft finden viele Menschen sehr anziehend, was es meiner Meinung nach auch ist.

Und vergesse nicht: Vor den Menschen, die du gerade erst kennengelernt hast, zu schimpfen, ist ein großes – NEIN!

6. Positiv sein

Keiner mag es, schon beim ersten Treffen oder bei einer ersten Begegnung jemandem zuzuhören, wie er sich beschwert.

Man bekommt den Eindruck, dass diese Person immer negativ ist und nur über schlechte Dinge redet.

Jeder Mensch hat Probleme und wenn man sich mit jemandem unterhält, möchte man eigentlich diese Probleme vergessen.

Eine positive Einstellung wird dich weiterbringen. Schließlich ziehen es die meisten von uns vor, mit positiven Menschen zusammenzuarbeiten.

Denn positive Menschen bringen oft andere zum Lachen. Mit ihnen gibt es keinen Stress und keine Sorgen. Man vergisst alles, was schlimm ist und was vorher passierte.

Das bedeutet, dass du dich auf positive Themen beschränken und es vermeiden solltest, Probleme in deinem Privatleben anzusprechen.

Denn wenn du die Person zum ersten Mal triffst, ist es bestimmt nicht ein guter Zeitpunkt, darüber zu reden, was dir Sorgen macht.

Wenn du zum Beispiel einen schlechten Tag hast, spreche nicht darüber. Diese Person wird sich sofort beschränkt fühlen und nicht über etwas glückliches und stimmungsvolles reden möchten, da sie denken würde, dass dich diese Themen verletzen konnten.

Anstatt sich aufzuregen, solltest du positiv auf Rückschläge und Probleme reagieren.

7. Selbstbewusstsein

Wenn man merkt, dass der Gesprächspartner selbstbewusst ist, sieht das wirklich sehr anziehend aus.

Besonders wenn es sich um ein Date oder ein Arbeitsgespräch handelt, für beide Situationen ist es wichtig, dass man selbstbewusst ist.

Diese Taktik ist mit der Körpersprache und Körperhaltung verbunden, aber auch damit, wie du redest.

Lass nicht zu, dass du vor diesem oder während dieses Treffens nervös bist. Das wird dich nur hindern, dass du deine wahre Persönlichkeit zeigst.

Ziehe dich schön an, aber übertreibe es nicht. Sei hübsch, elegant und ordentlich. Wenn du gut aussiehst, wirst du dich momentan selbstbewusster fühlen.

Und wenn dein Gesprächspartner merkt, dass du vor Selbstbewusstheit strahlst, wird er dich wieder sehen wollen.

Wie man eine gesunde Beziehung zu sich selbst haben kann
← Previous
7 Gewohnheiten hochintelligenter Menschen, die sie wirklich einzigartig machen
Next →