fbpx Skip to Content

7 Vorteile davon, ein netter Mensch zu sein

7 Vorteile davon, ein netter Mensch zu sein

Hast du jemals einen Energieschub verspürt, nachdem du eine gute Tat vollbracht hast?

Hast du schon einmal bemerkt, dass du nach einem ehrenamtlichen Tag entspannter bist?

Was sind die Vorteile einer freundlichen Einstellung? Manche mögen behaupten, dass es nicht viele Vorteile hat.

Freundlichkeit gegenüber anderen (und sich selbst) wird mit einer besseren Stressbewältigung, einer besseren Gesundheit des Herzens und sogar einem längeren Leben in Verbindung gebracht.

Diese Leute könnten dir sogar sagen, dass du dich um deine eigenen Angelegenheiten kümmern solltest, anstatt zu versuchen, es allen recht zu machen.

Es gibt vielleicht unterschiedliche Meinungen darüber, aber wenn du ein netter Mensch bist, dann hast du zahlreiche Vorteile davon.

Egal, was andere Menschen darüber denken, du solltest ein netter Mensch sein, zuerst wegen dir selbst und wegen der anderen Menschen.

Wenn du dich fragst, was für Vorteile du daraus erzielen kannst, dann bist du hier genau richtig.

Damit du nicht mehr neugierig bist, fangen wir sofort mit den Vorteilen an!

1. Du wirst deine Willenskraft stärken

15 Eigenschaften einer mental starken Frau

Seien wir ehrlich: Es wird immer Menschen geben, die deine Grenzen austesten.

Besonders wenn du beispielsweise auf deiner Arbeit ständig mit anderen Menschen kommunizieren musst.

Diese Situation wird dich zu zahlreichen Herausforderungen bringen und du wirst immer versucht sein, deine Geduld zu verlieren und anzufangen, andere Menschen um dich herum anzuschreien.

Es ist nicht leicht, anderen in solchen Situationen mit Respekt zu begegnen.

Dazu muss man wirklich viel Geduld haben und man muss den Drang unterdrücken, anderen Menschen ins Gesicht zu sagen, dass man genug hat.

Wir alle wissen, wie schwierig es sein kann, zu bestimmten Menschen freundlich zu sein.

Einige verdienen es auch nicht, dass du dich ihnen gegenüber gut verhältst.

Aber du bist nicht wegen der anderen Menschen freundlich, sondern wegen dir selbst.

Aber wir sollten ihr Fehlverhalten nicht als Entschuldigung dafür nehmen, sie genauso schlecht zu behandeln.

Wir sollten uns selbst nicht dazu bringen, dass wir auf dem gleichen Niveau wie sie sind, nur damit wir ihnen etwas beweisen können.

Wenn wir zulassen, dass jemand uns dazu bringt, uns unhöflich zu verhalten, macht das die Situation nur noch schlimmer.

Es kann einerseits dazu kommen, dass die Situation eskaliert und andererseits wirst du später bestimmt Schuldgefühle empfinden, weil du normalerweise nicht so reagierst.

Wenn wir hingegen den Mut und die Willenskraft haben, unser Gleichgewicht zu halten, können wir viel zur Entspannung der Situation beitragen.

Wir zeigen anderen Menschen mit unserem Beispiel, wie man sich in solchen Situationen und auch anderen Menschen gegenüber verhalten soll, egal worum es geht.

Das sind die Situationen, die unsere Grenzen testen und unsere Willenskraft stärken, wenn wir uns entscheiden, der Versuchung nicht nachzugeben, andere so zu behandeln, wie sie uns behandeln.

2. Freundlichkeit fördert Glücksgefühle

155 Komplimente, um jemandem den Tag zu verschönern

Freundlich zu sein – und zu erkennen, wann man freundlich ist – kann das Glücksgefühl steigern.

Nachdem du gegenüber anderen Menschen freundlich bist, wirst du auch viel glücklicher und zufriedener mit deinem Leben sein.

Viele Forschungen haben dies auch bestätigt. Und bestimmt kennst du auch die Situationen, dass du dich sofort nach einer guten Tat besser gefühlt hast.

Die Aufzeichnung kann dir auch auf andere Weise helfen: Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen, die sieben Tage lang freundlich waren – egal ob zu Freunden und Familie, zu Fremden oder zu sich selbst -, einen Glücksschub erlebten.

Sie werden gleichzeitig auch dankbar für das, was sie im Leben haben und ihr Lächeln verschwindet nie von ihrem Gesicht!

Und je freundlicher sie waren (gemessen an der Anzahl der durchgeführten freundlichen Handlungen), desto glücklicher waren sie.

Probiere es mal aus! Versuche es, ein paar Tage lang freundlich zu sein und du wirst bestimmt wesentliche Unterschiede in deinem Verhalten merken.

3. Gutes tun fördert die psychische Gesundheit

Nicht nur, dass du viel mehr lächeln wirst, wenn du freundlich bist, du wirst dich auch in deinem Inneren viel, viel besser fühlen!

Wenn du gute Dinge gegenüber anderen Menschen tust, wirst du auch psychisch viel gesünder sein.

Negative Gedanken werden sehr schnell deinen Kopf verlassen und Positivität wird dich umkreisen!

Du wirst, dank dir selbst, ein anderer Mensch sein!

Wenn du in der letzten Zeit traurig warst, konzentriere dich nicht nur auf dich selbst, sondern auch auf andere Menschen!

Du wirst ganz schnell feststellen, dass du dich auf diese Weise viel besser und gesünder fühlen wirst!

4. Ein guter Mensch zu sein bedeutet, gut auf sich selbst aufzupassen

Nein, das bedeutet nicht, unmoralisch und egoistisch zu sein, als ob du das einzige wichtige Wesen auf der Welt wärst.

Wenn du anderen Menschen gut sein möchtest, dann musst du einfach auch gut zu dir selbst sein.

Es bedeutet auch nicht, dass nichts auf der Welt wichtiger wäre als du, denn dann würdest du den Sinn der ganzen Sache verfehlen.

Achte dabei auch auf dich und deine Bedürfnisse. Es ist wichtig, dass du zufrieden mit dir selbst bist.

Denn erst dann wirst du bereit sein, auch anderen Menschen deine Hand zu geben und Hilfe anbieten zu können.

Gib dir die Erlaubnis, besser zu dir selbst zu „sein“.

5. Andere Menschen mögen dich mehr

Wenn du netter zu anderen bist, sind sie eher bereit, dich einzubeziehen, dich in ihr Gefühlsleben einzubeziehen und dir einen Gefallen zu tun.

Wenn du höflich nach Hilfe fragst und nette Gespräche mit Menschen führst, dann werden sie öfter dazu neigen, dir Hilfe anzubieten und andererseits werden sie dich auch viel mehr schätzen.

Menschen, die sich einer Gruppe zugehörig fühlen, leben länger, denken klarer und haben ein geringeres Risiko, an Herzkrankheiten zu erkranken, als ihre einsameren Gegenstücke.

Wenn du ein introvertierter Mensch bist, ist das in Ordnung. In diesem Fall kannst du dich nur auf die Menschen aus deiner Familie, die dir nahestehen, konzentrieren.

Wenn du den Drang fühlst, kannst du dann auch andere Menschen ansprechen.

Freundliche Menschen bekommen einen größeren Wunsch, mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Sie sind auch optimistischer, weniger deprimiert und weniger ängstlich.

6. Du wirst immer Hilfe bekommen

Wenn du immer nett bist, wirst du sicherlich mehr für das geschätzt, was du bist, für die Art und Weise, wie du dich verhältst, trotz all der anderen Dinge, die dich vielleicht entmutigen.

Wenn du oft Hilfe anbietest, dann werden auch andere Menschen sofort bereit sein, dir ihre Hilfe anzubieten.

Die Menschen werden deine Aufrichtigkeit anerkennen, und weil sie sich bei dir dafür revanchieren wollen, dass du ihnen das Gefühl gibst, so fantastisch zu sein, werden sie immer für dich da sein und bereit sein, dir zu helfen, wann immer du sie brauchst.

Sie werden sich als nett bezeichnen und sagen, dass sie dir immer gerne helfen werden, was immer du auch brauchst.

Sei also immer nett zu anderen Menschen, denn du wirst nie wissen, wann du ihre Hilfe brauchen wirst.

7. Freundlichkeit verschafft dir eine Pause

Eines der größten Probleme mit Angst und Stress ist, dass sie unserem Gehirn keine Pause gönnen.

Und wenn wir freundlich sind, dann werden wir schneller und einfacher unsere Angstzustände beseitigen.

Wenn wir uns auf die Freude konzentrieren, die wir einem anderen Menschen bereiten, gönnen wir unserem Gehirn eine dringend benötigte Pause vom Nachdenken über unsere eigenen Probleme.

Man muss einfach einen Weg finden, sich von den Problemen zu entfernen und eine Pause zu machen.

Die einfachste Methode ist, dass du freundlich wirst. Denn auf diese Weise wirst du keine negativen Gefühle gegenüber anderen Menschen fühlen und du wirst automatisch glücklicher sein.

Dies ist einer der erstaunlichen Vorteile von Freundlichkeit. Denn so wirst du dich entspannter und glücklicher fühlen. Du wirst weder wütend noch traurig sein.

Dadurch entspannt sich unser Bewusstsein, und unser „denkendes“ Gehirn kann mit etwas mehr Leichtigkeit arbeiten.

Indem wir uns auf das Glück eines anderen konzentrieren, vergessen wir für eine Weile unsere Probleme.

Wie die Menschen gerne sagen: „Alles ist im Kopf“ und das stimmt auch. Das, worüber du denkst, wirst du auch sein.

Und das allein reicht schon aus, um uns einen kleinen Schub zu geben. Das ist wirklich einer der „geheimen“ Vorteile von Freundlichkeit, die nicht viele Menschen erkennen.

9 Dinge, die intelligente Menschen NICHT tun
← Previous
Haustier-Astrologie: Wie harmonierst du mit deinem Haustier
Next →