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8 Tipps, wie man Nein sagen kann, ohne sich schuldig zu fühlen

8 Tipps, wie man Nein sagen kann, ohne sich schuldig zu fühlen

Wenn Sie sich jemals gezwungen haben, an einem weiteren Treffen teilzunehmen, das Sie nicht wollten, wenn Sie eine Verabredung mit jemandem bestätigt haben, an der Sie nicht interessiert waren, oder wenn Sie ein weiteres Projekt in Angriff genommen haben, für das Sie keine Zeit hatten, dann haben Sie wahrscheinlich nicht gelernt, Nein zu sagen.

Es ist nicht einfach, eine Situation höflich abzulehnen – vor allem, wenn Sie kein Interesse daran haben, den Kuchenverkauf des Elternbeirats zu leiten, ungebetene Gäste in Ihrem Haus zu empfangen oder die Bitte eines Freundes abzulehnen, den Sie schon lange nicht mehr gesehen haben. Und noch schwieriger ist es, Grenzen zu ziehen, wenn Sie eine Bitte von Angehörigen oder einem Vorgesetzten am Arbeitsplatz ablehnen müssen.

Aber natürlich kann man lernen, Nein zu sagen, ohne sich schuldig zu fühlen – es erfordert nur ein wenig Geschick. Wir schätzen uns selbst mehr, wenn wir glauben, dass wir durchsetzungsfähig und kreativ sind, was dazu führt, dass andere uns im Gegenzug mehr schätzen. Manchmal verschafft uns ein Nein (ohne unhöflich zu sein) auf lange Sicht mehr Respekt als ein Ja.

1. Erwartungen kontrollieren

Wenn jemand Sie bittet, etwas zu tun, hören Sie sich dann sagen: „Kein Problem, das erledige ich morgen“. Und das, obwohl Sie mit Ihren aktuellen Verpflichtungen kaum hinterherkommen. Es liegt in der menschlichen Natur, es anderen recht zu machen, und Sie haben Angst, Ihren Ruf zu schädigen, wenn Sie Nein sagen.

Eine mathematische Formel für das Glücklichsein: Realität geteilt durch Erwartungen
Verändern Sie Ihre übliche Reaktion, sich am nächsten Tag zu sehr zu verpflichten, und fragen Sie sich stattdessen:

„Bis wann brauchst du das spätestens? Mein Kalender ist bis Dienstag überfüllt. Wäre Mittwochmorgen für dich in Ordnung?“.

Sie werden feststellen, dass Ihr Gesprächspartner wahrscheinlich zustimmen wird, es sei denn, es besteht ein dringender Bedarf für einen früheren Termin. Aber auch das sollte die Ausnahme und nicht die Regel sein. In Ihrem Eifer, es anderen recht zu machen, sollten Sie nicht Qualität gegen Quantität tauschen. Man erinnert sich an Sie wegen Ihres letzten Beitrags, nicht wegen etwas, das Sie vor ein paar Wochen gut gemacht haben.

2. Was ist, wenn es mein Chef ist?

Ein Schlüssel zu erfolgreichen Beziehungen liegt darin, dass man lernt, ohne Schuldgefühle nein zu sagen, damit man ohne Groll ja sagen kann.

Es ist schön und gut, wenn Sie zu Ihren Kollegen Nein sagen können, aber was passiert, wenn Ihr Chef oder jemand, der einen höheren Rang hat als Sie, die Anfrage stellt?

Sie können antworten: „Hier sind die wichtigsten Prioritäten, an denen ich gerade arbeite. Wenn ich das übernehme, muss ich etwas nachgeben. Worauf sollte ich mich Ihrer Meinung nach konzentrieren – was ist für Sie am wichtigsten?“.

Auf diese Weise gibt es keine Schuldgefühle. Sie haben Ihre Situation klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, und nun liegt es an dem Unternehmen, wie Sie weiter vorgehen wollen. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Qualität und die Lieferung stimmen. Schließlich steht Ihr Ruf auf dem Spiel, wenn Sie nicht auf hohem Niveau liefern.

3. Das Ja-Sandwich anwenden

Die Hälfte der Probleme in diesem Leben lässt sich darauf zurückführen, dass man zu schnell Ja gesagt und nicht früh genug Nein gesagt hat.

Oft ist es nicht die Tatsache, dass Sie Nein gesagt haben, sondern vielleicht die Art und Weise, wie Sie es gesagt haben.

Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, eine Anfrage auf eine Weise abzulehnen, die den Schlag abmildert und der anderen Person hilft, Ihr „Nein“ nicht so persönlich zu nehmen.

Er besteht aus drei Schichten:

Schicht 1 – Beginnen Sie damit, die Absicht der anderen Person positiv anzuerkennen.

Schicht 2 – Hier sagen Sie gnädig nein.

Schritt 3 – Bieten Sie eine Alternative an (dies ist optional)

4. Schützen Sie Ihre Freizeitaktivitäten

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Die ältesten und kürzesten Worte – ‚Ja‘ und ‚Nein‘ – sind diejenigen, die am meisten Nachdenken erfordern.

Beim Nein-Sagen geht es nicht nur darum, Ihren Terminkalender zu schützen, sondern auch Ihrer Freizeit Grenzen zu setzen. Wenn Sie gebeten werden, an einem Familienessen oder einem Online-Quizspiel teilzunehmen, stellen Sie sich folgende Fragen, bevor Sie antworten:

– Sage ich aus Angst oder Schuldgefühlen nein? Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich ein Nein.

– Verleiht mir das Energie oder erschöpft es mich?

– Was gebe ich auf, wenn ich Ja sage?

Die entscheidende Frage, die Sie sich stellen sollten ist:

„Ist das ein „JA!“ oder ein Nein?

Wenn Sie entscheiden, was Sie tun wollen, sollten Sie alles, was Sie nicht völlig begeistert, automatisch mit einem Nein beantworten.

Wenn Sie zu den meisten Dingen Nein sagen, lassen Sie in Ihrem Leben Raum, um sich voll und ganz auf die seltene Sache zu stürzen, die Sie “ JA!“ sagen lässt. Wir sind alle beschäftigt. Wir haben uns alle zu viel vorgenommen. Ja zu weniger zu sagen ist der Ausweg.

5. Abstand halten

Manchmal ist ein Nein das freundlichste Wort.

Wenn Ihnen das Ja-Sagen zu Anfragen im Moment etwas zu leicht von der Zunge rollt, dann halten Sie diesen Standardsatz bereit:

Ich schaue in meinem Kalender nach, und ich melde mich bei Ihnen.

So können Sie innehalten und Ihre Prioritäten und Kapazitäten überprüfen. Sobald Sie sich entschieden haben, was für Sie in Frage kommt, melden Sie sich mit dem Zeitrahmen zurück, der in Ihren Terminkalender passt.

6. Ein leidenschaftliches Ja!

Sie müssen entscheiden, was Ihre höchsten Prioritäten sind, und den Mut haben, angenehm, lächelnd und nicht entschuldigend, zu anderen Dingen Nein zu sagen. Und das geht nur, wenn man ein größeres, inneres Ja hat.

Je klarer Sie sich über Ihre Prioritäten sind, desto leichter fällt es Ihnen, Nein zu sagen. Wenn Sie erkennen können, was Ihnen am wichtigsten ist, wird Ihnen klar, was Sie ignorieren müssen. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre langfristigen und kurzfristigen Ziele für alle Lebensbereiche aufzuschreiben.

Wenn Sie Ihre Ziele kennen, können Sie sich im Moment angemessen verhalten. Sie geben Ihnen die Richtung vor, wie Sie sich verhalten sollten, wenn Sie vor der Wahl stehen, wie Sie Ihre Zeit verbringen wollen. Nutzen Sie sie als Kompass, um sicherzustellen, dass Sie zu den Dingen, die wichtig sind, Ja sagen.

7. Grenzen setzen

Die Fähigkeit, Nein zu sagen, hängt von der Kontrolle der eigenen Grenzen ab.

Grenzkontrolle bezieht sich auf das Ausmaß, in dem Sie das Gefühl haben, die Grenzen zwischen Ihrem Arbeitsleben und Ihrem Privatleben unter Kontrolle zu haben.

Personen mit einer hohen Grenzkontrolle können ihre Zeit und Aufmerksamkeit zwischen Arbeit und Familie aufteilen. Sie entscheiden, wann sie sich auf die Arbeit konzentrieren, wann auf die Familie oder wann sie beides miteinander verbinden.

Menschen mit einer niedrigen Grenzkontrolle sind Menschen, die es anderen recht machen wollen, und vermeiden es, Nein zu sagen, um Konflikte und Schuldgefühle zu vermeiden.

Sie sind auch stärker gestresst als Menschen mit einer höheren Grenzkontrolle. Sie müssen sich gesunde Grenzen setzen.

Sie können unmöglich zu jeder Bitte und Einladung, die Ihnen über den Weg läuft, „Ja“ sagen, und wenn Sie das versuchen, werden Sie sich nur selbst ausbrennen. Falls Sie es noch nicht getan haben.

8. Schlussgedanken

Nein zu sagen ist schwierig, aber so wie Sie Ihren Bizeps trainieren, müssen Sie auch Ihren Nein-Muskel stärken.

Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie zu jemandem Ja sagen, ungewollt zu dem Nein sagen, was Ihnen am wichtigsten ist. Fragen Sie sich selbst:

– Was ist mir wichtig?

– Was ist für mich wichtig?

– Wozu bin ich verpflichtet?

Die Ergebnisse, die Sie jetzt in Ihrem Leben haben, und das, wozu Sie sich verpflichtet haben. Wenn Sie in Form sind, engagieren Sie sich für Ihre Gesundheit.

Wenn Sie anfangen, an sich selbst zu zweifeln und das Bedürfnis verspüren, Ihre Antwort zu rechtfertigen, können Sie sich mit den weisen Worten von Warren Buffet trösten:

Der Unterschied zwischen erfolgreichen Menschen und wirklich erfolgreichen Menschen besteht darin, dass wirklich erfolgreiche Menschen zu fast allem Nein sagen.

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