Skip to Content

Der einfachste Weg, sich von Kollegen zu distanzieren

Der einfachste Weg, sich von Kollegen zu distanzieren

Toxische Kollegen stehen meist im Mittelpunkt des Dramas am Arbeitsplatz. Ihr störendes Verhalten kann eine große Quelle von Stress und Frustration für dich und deine Kollegen sein. Deshalb ist es wichtig, sich von diesen Kollegen zu distanzieren, sobald du die ersten Anzeichen bemerkst.

Jeder von uns träumt von einem Arbeitsplatz, wo wir nette Kollegen haben werden, die unseren Arbeitstag verschönern und auf die wir in schwierigen Zeiten rechnen können.

Leider besteht viel eher die Möglichkeit, dass du auf der Arbeit mindestens eine Person treffen wirst, mit der du nicht normal funktionieren kannst.

Früher oder später wirst du bei der Arbeit auf eine Person stoßen, die du nicht magst – oder auf jemanden, der dich nicht mag.

Ihr beide seid einfach dazu verurteilt, dass ihr miteinander die meiste Zeit verbringen müsst, obwohl ihr euch nicht mögt.

Das kann zu unangenehmen Spannungen, beleidigendem Gerede und einer respektlosen Haltung führen, um nur einige der negativen Aspekte zu nennen.

Noch schlimmer ist es, wenn du deine Arbeit wegen dieser Person nicht zu Ende bringen kannst oder wenn sie dich dabei sabotiert.

Aber so muss es nicht sein. Wenn du das nächste Mal einen Konflikt am Arbeitsplatz mit einem besonders schwierigen Kollegen hast, kannst du in diesem Artikel Tipps erfahren, wie du dich von ihnen am einfachsten distanzieren kannst.

Zeichen einer ungesunden Beziehung am Arbeitsplatz

Wenn man über die Beziehung mit den Kollegen spricht, ist es am wichtigsten zu erkennen, ob es sich um eine gesunde oder ungesunde Beziehung handelt.

Woran kannst du erkennen, ob eine Beziehung zu jemandem am Arbeitsplatz toxisch geworden ist, oder ob dein Kollege nur eine Maske trägt und hinter deinem Rücken eine ganz andere Person ist?

Hier sind einige Anzeichen für ungesunde Arbeitsbeziehungen, die dir auf lange Sicht schaden können.

Wenn du dir bei einem deiner Kollegen nicht sicher bist, ob er ehrlich ist oder nicht, solltest du diese Zeichen gründlich analysieren und sie mit seinem Verhalten vergleichen:

1. Ständiger Klatsch und Tratsch

Klatscht der Mitarbeiter ständig über andere Menschen und macht sie schlecht?

Bist du dir sicher, dass er damit nicht weitermacht, wenn du nicht in der Nähe bist und dann plötzlich zum Hauptthema dieses Tratsch wirst?

Das ist nicht die Art von Energie, die du um dich herum haben möchtest. Auch wenn dieser Kollege vielleicht nicht schlecht über dich redet, wenn du nicht anwesend bist, solltest du die Freundschaft mit dieser Person vermeiden.

Denn diese Person trägt mit sich immer eine Dosis negativer Energie, die am Ende auch dich beeinflussen wird.

Du solltest mit jemandem zusammen sein, der zu einem positiven Arbeitsklima beiträgt, und nicht mit jemandem, der ständig andere schlecht macht und von dir erwartet, dass du dasselbe tust.

Und noch schlimmer ist es, dass du dich nach einiger Zeit genauso wie diese Person benehmen wirst, obwohl du früher nicht die Gewohnheit hattest, negativ über andere Menschen zu sprechen.

Deshalb ist es empfehlenswert, sich von diesen Kollegen zu distanzieren, wenn du merkst, dass sie immer negativ gegenüber anderen Menschen sind.

2. Sie lenken dich von der Arbeit ab

Du liebst deine Arbeit und außerdem liebst du es auch, wenn du sie richtig tust und rechtzeitig bis zu Ende bringst.

Hast du vielleicht in letzter Zeit bemerkt, dass du Schwierigkeiten dabei hast, dich auf deine Arbeit zu fokussieren und frühere Erfolge zu wiederholen?

Denkst du, dass ein Kollege daran schuld ist?

Ein Kollege, der dich von der Arbeit ablenkt, schadet deiner Karriere und hindert dich am Weiterkommen.

Wenn du große Ambitionen hast, solltest du dich nicht so einfach ablenken lassen und deine Zeit an unnötige Sachen verschwenden, die dir nichts Gutes bringen.

Jemand, der seine Arbeit nicht ernst nimmt und versucht, dich dazu zu bringen, die Dinge ebenfalls auf die leichte Schulter zu nehmen, ist kein guter Einfluss.

In diesem Fall könnt ihr beide gemeinsam eine gewisse Zeit verbringen, aber lieber nach der Arbeit!

Wenn du deine Arbeit ernst nimmst, sie dir aber völlig gleichgültig ist, solltest du etwas Abstand zwischen dich und die Person bringen.

Denn es besteht auch die Gefahr, dass du wegen deiner Untätigkeit von der Arbeit gefeuert wirst.

Du hast offensichtlich andere Werte und Prioritäten – lass dich nicht von ihnen runterziehen!

Wenn jemand deine Ziele und Wüsche als unrealistisch empfindet, ist das sein Problem. Fokussiere dich lieber darauf, was du an der Arbeit erreichen willst und nicht darauf, was andere Menschen darüber denken.

Es kann auch sein, dass ein Kollege während der Arbeitszeit zu viel mit dir plaudern will und dich so von der Arbeit an Projekten abhält.

Andererseits ist er vielleicht auch ein Faulenzer, der keine Ambitionen, Werte und Möglichkeiten hat, Fortschritte zu machen.

Aber du bist nicht einer davon! Lass dich also nicht von ihm ablenken.

Er versucht, dich dazu zu bringen, nach der Arbeit noch etwas zu unternehmen, wenn du an bestimmten Dingen arbeiten musst, für die du Fristen hast.

Die Absichten anderer Menschen können wirklich schlimm sein, besonders wenn sie eifersüchtig auf dich und deine Erfolge sind!

3. Geld leihen oder für sie bei der Arbeit einspringen

Die schlimmste Art von Gefallen ist, wenn du für sie einspringen musst, denn das kann dich in Schwierigkeiten bringen und dich sogar deinen Job kosten.

Dein Arbeitskollege könnte nur so tun, als ob er dein wahrer Freund ist, nur damit er dich und deine Freundlichkeit ausnutzen kann.

Er versucht, sich mit dir eng zu befreunden, damit er dich um Bitten jeder Art verpflichten kann.

Und dieser Kollege weiß, dass du nicht einfach „Nein“ sagen kannst, wenn ihr beide sehr eng befreundet seid.

Jede Art von übermäßigem Bitten um Gefallen ist jedoch eine einseitige Beziehung.

Denn wenn dieser Kollege nicht bereit ist, dir bei der Arbeit oder im Privatleben zu helfen und immer wieder schlechte Ausreden findet, dann weißt du, um welche Art der Beziehung es sich in diesem Fall handelt.

Die Person nutzt deine Freundschaft und Freundlichkeit aus, und das solltest du nicht tolerieren.

In diesem Fall musst du wirklich aufmerksam sein und erkennen, dass du dich von diesem Kollegen dringend distanzieren musst.

Wie man sich von Kollegen am einfachsten distanzieren kann

Obwohl wir oben nur 3 Zeichen genannt haben, die darauf hinweisen, dass dein Kollege toxisch für dich ist, gibt es viel, viel mehr davon.

Wir gehen jedoch davon aus, dass du sehr einfach erkennen kannst, wer in deiner Umgebung der nervige Kollege ist und dich auch ausnutzt.

Viel schwieriger ist es, wenn du versuchst, einen Weg zu finden, wie du dich von nervigen und toxischen Kollegen distanzieren kannst.

Da du dich in diesem Fall auf der Arbeit zusammen mit dieser Person befindest, musst du auch mit dieser Person bestimmt ständig kommunizieren, was die Situation erschwert.

Du musst einen Weg finden, durch den du dich von deinem Kollegen distanzierst und der dir deinen Alltag erleichtert, ohne dass dir diese Situation weitere Schwierigkeiten bei der Arbeit bringt.

Es gibt keine Situation, für die man keine Lösung finden kann, darüber musst du dir bewusst sein.

Obwohl deine Situation in diesem Moment viel zu kompliziert aussieht, wirst du sie bestimmt lösen können, nachdem du diese Tipps gelesen hast.

Zuerst musst du eine endgültige Entscheidung treffen, dass du den Kontakt mit dieser Person abbrechen willst und nur beruflich mit ihr kommunizieren möchtest bzw. musst.

Danach wird es viel einfacher sein.

Wenn du dich in der Anwesenheit dieses Menschen nicht wohl fühlst, musst du keine weiteren Gründe mehr suchen, um den Kontakt mit dieser Person abzubrechen.

Du musst nur einen Weg finden, damit die ganze Situation ein gutes Ende hat.

Wenn du mit dir selbst alles geklärt hast und weißt, dass es an der Zeit ist, auch an sich selbst ein wenig zu denken, dann ist die Hälfte der Arbeit schon erledigt!

Fangen wir jetzt mit den Tipps an, wie du dich von deinen Kollegen am einfachsten distanzieren kannst und wie dein Umgang mit ihnen aussehen soll.

1. Grenzen setzen

Einer der wichtigsten Grundsätze bei der Arbeit mit toxischen Mitarbeitern ist es, ihnen Grenzen zu setzen.

Distanz ist etwas, was bei diesen Menschen am besten funktioniert, denn ihr Verhalten wird sich bestimmt nicht von selbst verbessern.

Es ist gut, dass du mit deinem Arbeitskollegen eine tolle Beziehung hast, aber du musst wissen, dass eine gewisse Distanz erwünscht ist.

Im Leben kann man sehr selten das Arbeits- und Berufsleben miteinander vermischen.

Dieser Mensch muss lernen und wissen, wo deine Grenzen sind und was passiert, wenn er einen Fehler macht und diese Grenzen überschreitet.

Das bedeutet, ihnen zu erklären, welche Handlungen und Verhaltensweisen nicht akzeptabel sind.

Das geht am besten, indem man ihnen sofort und an Ort und Stelle detailliertes Feedback gibt, wenn das toxische Verhalten offensichtlich ist.

Denn wenn du nur einmal zulässt, dass diese Personen deine Grenzen überschritten, wird dies bestimmt wieder passieren.

Sie müssen lernen, ihr Verhalten zu kontrollieren.

Es kommt immer auf die konkrete Situation an. Aber die Grundformel ist, dass man demjenigen sagt, er solle sich zurückhalten, und ihm erklärt, dass das, was er gesagt oder getan hat, nicht in Ordnung ist.

Wenn diese Personen reif sind, werden sie dich verstehen und die gleiche Haltung einnehmen. Sowohl dir als auch ihnen muss die Karriere wichtig sein.

Du musst einfach lernen, das Verhalten von deinen Kollegen dir gegenüber gut kontrollieren zu können.

Und wenn deine Kollegen kein Verständnis haben und ihr Verhalten sich auch weiterhin nicht ändert, ist das nicht dein Problem.

Lies auch den Artikel: Die 12 Sternzeichen als Mitarbeiter und Kollegen

2. Ignoriere die problematischen Personen

Wenn du ein Problem bei der Arbeit hast, musst du aufhören, dich darum zu kümmern. Warum?

Wenn deine Kollegen sich nicht gut verhalten, sollte sich diese Situation nicht negativ auf dich und deine Gesundheit auswirken.

Diese Kollegen besitzen offensichtlich kein Gefühl, dass sie dich respektieren sollten.

Du musst Abstand halten und Schritt für Schritt daran arbeiten, die problematischen Personen ignorieren zu können.

Du musst deine Emotionen kontrollieren und ein bisschen auch an dich selbst denken.

Das ist sowohl für deine Denkweise als auch für deine Produktivität besser.

Denn nervigen Kollegen und Kolleginnen bist du und deine Gefühle bestimmt nicht die oberste Priorität.

Mache dir keine Sorgen darüber, als unhöflich wahrgenommen zu werden – ignoriere einfach alle Probleme.

Deine Kollegen sind nicht dein Chef, denn du hast die gleichen Rechte wie sie.

Lasse es nicht zu, dass sie in dein privates Umfeld eindringen und dass sie deine Laune beeinflussen.

Es ist eine gute Idee, sich zu distanzieren, wenn du absolut nichts tun kannst, um die problematische Person vor dir zu entfernen.

Das Verhalten dieser Person kann man nicht einfach ändern, es ist einfacher, sich von nervigen Kollegen zu distanzieren.

Wenn du dich weigerst, auf deinen Gegner einzugehen, neutralisierst du seine Wirkung auf dich.

3. Gib ihrem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit nicht nach

Wenn dein Kollege erkennt, dass du einfühlsam bist und ihm Aufmerksamkeit schenkst, wird er immer wieder zu dir kommen, um sich auch über Kleinigkeiten zu beschweren.

Das Wichtigste, was nervige Kollegen wollen, ist Aufmerksamkeit. Ein Tag ist nur dann ein guter Tag, wenn sie jemanden haben, der ihnen sagt: „Oh, du armer Schatz!“

Wenn du einen solchen Kollegen hast, musst du versuchen, ihm nicht viel Aufmerksamkeit zu schenken und dich selbst an die Gründe erinnern, warum du dich so benimmst.

Wenn dein Kollege dich also mit einem großen Seufzer anspricht und sagt: „Ich habe so einen schlechten Tag“, oder wirklich traurig aussieht, dann versuche, das zu ignorieren

Besonders, wenn sich diese Situation ständig wiederholt und er dich immer findet, um nur über sich selbst zu sprechen und sich zu beschweren.

Egal wie einfühlsam du bist, eine solche Situation im Leben brauchst du wirklich nicht.

Davon kannst du nur Kopfschmerzen bekommen, denn der Umgang mit nervigen Kollegen kann sowohl dein Beruf- als auch Privatleben beeinflussen.

Das ist Grund genug, warum du dich von nervigen Kollegen distanzieren solltest.

So ist es richtig. Kein Kommentar. Nichts. Wenn es offensichtlich ist, dass die Dramatik nicht aufhört, bis sie anerkannt wird, sage etwas wie: „Es tut mir leid, dass die Dinge nicht gut laufen.“

Er wird vielleicht auch merken, dass er einen Fehler gemacht hat und dich nicht mehr um Hilfe bitten, die er nicht braucht.

Vielleicht findest du auch diesen Artikel interessant: Kollege verliebt Signale: Warum Sie mehr als nur Geschäftspartner sind

4. Ahme jede ihrer Bewegungen nach

Dieser Trick stammt direkt aus der Kindheit: Kopiere die Person, die dich am meisten nervt.

Wenn du einen nervigen Kollegen hast, wirst du sofort verstehen, was wir meinen.  Denn dieser Kollege ist sich vielleicht überhaupt nicht bewusst, dass sein Verhalten nervig ist und dich stört.

Deswegen musst du ihm klar mitteilen, dass er dich stört und dass du seine Anwesenheit aus diesen Gründen nicht genießt.

Dies mag zwar kindisch klingen, aber es ist ein effektiver Weg, um denjenigen, die dich frustrieren, genau zu zeigen, was dich in den Wahnsinn treibt.

Bestimmt wird auch er dann frustriert sein und sich darüber Gedanken machen, ob er etwas falsch macht oder nicht.

Wenn ihr in einem Meeting gegeneinander antretet und dein Gegner wertvolle Zeit damit verbringt, bei jedem deiner Vorschläge die Augen zu verdrehen oder alles abzulehnen, was du ihm anbietest, erwidere das Gleiche.

Mit deinem Beispiel zeigst du ihm offensichtlich und deutlich, wie er sich benimmt und was er ändern sollte.

Dies zwingt die Kollegen dazu, ihr Verhalten zu ändern, und sie sind in der Lage, zu erkennen und zu spüren, was sie dir bieten.

Gib deinen Kollegen das Gefühl, dass sie sich ändern sollten, indem sie ihre Verhaltensweise an deinem Verhalten erkennen.

Wenn sie sich mit Fragen an dich wenden, kannst du ihnen sagen, dass du nur so reagierst, weil sie es dir gegenüber getan haben.

5. Vermeide es, zu viel Zeit mit ihnen zu chatten

Wenn dich dein Kollege auch nach der Arbeit stört, dann ist dies noch stressiger und nerviger!

Und wenn du hörst, dass dein Telefon klingelt, denkst du sofort, dass dies wieder eine Nachricht von ihm ist.

Du ärgerst dich wegen ihm während und nach der Arbeit, was dazu führen kann, dass du wieder nervös bist und keine Zeit zum Ausruhen hast.

Wenn du mit deinem Kollegen über WhatsApp oder eine andere Online-Messaging-Plattform verbunden bist, ist das ein weiteres Hindernis auf diesem Hindernislauf, das du überwinden musst.

Denn er findet immer wieder blöde Gründe, um dir eine Nachricht zu senden und dich etwas zu fragen, was überhaupt nicht relevant ist.

Vielleicht seid ihr auch über eine App verbunden, die ihr für die Gruppenkommunikation nutzt, die es aber auch erlaubt, sich gegenseitig private Nachrichten zu schicken.

Ignoriere diese oder antworte sehr selten, damit er merkt, dass er bei dir nicht erwünscht ist.

Dein Kollege ist es vielleicht gewohnt, ständig mit dir zu chatten, und erwartet, dass du immer antwortest.

Er nutzt die sozialen Medien dazu, sich bei dir zu beschweren oder dir zu schreiben, wenn ihm langweilig ist.

Eine Möglichkeit, damit umzugehen, besteht darin, einfach immer weniger zu antworten.

Lasse ihn einige Zeit warten, damit er begreift, dass du auch ein Privatleben hast.

Wenn die Leute immer wieder darauf drängen, sage ihnen, dass du ziemlich beschäftigt warst und einiges aufgeholt hast.

Hoffentlich kapieren sie den Wink mit dem Zaunpfahl.

6. Fange an, öfter „Nein“ zu sagen

Wenn du jemanden zum ersten Mal triffst und mit ihm befreundet sein willst, hast du vielleicht das Bedürfnis, zu allem Ja zu sagen.

Du stellst dich selbst in den Hintergrund und achtest nicht auf deine Bedürfnisse. Besonders schwierig wird es, wenn dich dein Arbeitskollege ständig um etwas bittet und du Nein sagen kannst.

Es kann vorkommen, dass du deine eigenen Aufgaben wegen seiner Bitten nicht erfüllst.

Das ist gut für die Freundschaft, bringt dich aber später in eine unangenehme Lage.

Mit der Zeit wirst du merken, dass du einen großen Fehler gemacht hast, aber keine Sorge, es ist nicht zu spät, dass du die Dinge korrigierst.

Du wirst nicht alles mögen, was du mit diesem Menschen unternimmst, und irgendwann wirst du es ihn wissen lassen müssen.

Du musst offen sein oder auf eine Situation warten und die Gelegenheit nutzen, die Wahrheit zu sagen.

Wenn du nur ein paar ihrer Vorschläge ablehnst und nein zu gemeinsamen Unternehmungen sagst, werdet ihr euch immer mehr voneinander entfernen.

Schließlich kannst du zu immer mehr Dingen nein sagen, bis ihr nur noch wenig gemeinsam habt.

Vielleicht geht er oder sie dann zu jemand anderem oder spricht dich direkt an. An diesem Punkt kannst du sagen: „Ich glaube nicht, dass wir so viel gemeinsam haben“.

Das ist ein weiterer Weg, um sich einfach von einem Kollegen zu distanzieren.

Zusammenfassung

Natürlich möchten wir alle, dass wir eine gute Beziehung mit unseren Kollegen haben. Wir neigen dazu, uns auf die beste Art und Weise den Kollegen vorzustellen.

Besonders wenn wir erst mit der Arbeit anfangen und einen guten Eindruck hinterlassen möchten.

Leider kann es dazu kommen dass wir auf nervige Kollegen zustoßen, die uns mit ihren Lebensgeschichten und Problemen langweilen und uns den Arbeitstag erschweren.

Andererseits kann es auch dazu kommen, dass uns diese Kollegen zu ihren Gunsten ausnutzen.

Wenn du merkst, dass du keine Ruhe vor diesen Menschen hast, ist es empfehlenswert, dass du die Situation änderst und ein bisschen an dich selbst denkst.

Die Entscheidung, sich von einem befreundeten Kollegen zu trennen, kann eine schwierige Entscheidung sein.

Denn du musst sowohl an die zwischenmenschliche Beziehungen denken, als auch daran, dass diese Distanzierung deine Arbeit beeinflussen könnte.

Manchmal ist es jedoch der beste Weg für dich und das Beste, was du für deine Karriere tun kannst, damit du deinen Job nicht verlierst.

Wenn du dich in der Anwesenheit einer bestimmten Person nicht gut fühlst, ist die bestmögliche Lösung, dass du dich von diesem Kollegen distanzierst.

Wenn ein befreundeter Kollege einen schlechten Einfluss auf dich hat oder dich mit seiner Giftigkeit stresst, ist es vielleicht an der Zeit, eure Beziehung zu bremsen und etwas Abstand zwischen euch beiden zu schaffen.

Du denkst vielleicht jetzt, dass dies nicht möglich ist, aber du täuschst dich.

Du musst erst die Situation mit dir selbst klären und dann anfangen, an der Lösung zu arbeiten.

Denke nur daran, dass du dir selbst Schaden bringst, wenn du die ganze Zeit am Arbeitsplatz mit einem Menschen verbringst, der dich nervt oder dich ausnutzt.

Befolge die obigen Tipps, finde die beste Möglichkeit und helfe dir selbst, um dich bei der Arbeit besser zu fühlen!

8 Zeichen, dass du "den Richtigen" gefunden hast
← Previous
Leitfaden für Widder Saison 2023
Next →