fbpx Skip to Content

Menschen, die mit sich selbst unzufrieden sind, sind gemein zu anderen

Menschen, die mit sich selbst unzufrieden sind, sind gemein zu anderen

Nur Menschen, die mit sich selbst unzufrieden sind, sind gemein zu anderen. Vergiss das nicht.

Das musst du immer im Hinterkopf behalten, wenn du jemandem begegnest, der sich dir gegenüber gemein benimmt.

Das eigentliche Problem der meisten Tyrannen ist, dass sie zutiefst unglückliche Menschen sind, die ihr Bestes geben, um alle anderen auf ihr Niveau herunterzuziehen, damit sie sich normal fühlen können.

Und selbstverständlich kommt dieser Groll und Zorn, die sie auf Menschen aus ihre Umgebung zerstreuen, aus ihrer inneren Unzufriedenheit.

Wenn du dir in deinem Leben Zeit nimmst, um denjenigen Aufmerksamkeit zu schenken, die unfreundlich sind, wirst du mit ziemlicher Sicherheit eine tief sitzende Unzufriedenheit in ihnen entdecken.

Und du wirst merken, dass du diese negativen Gefühle bei ihnen nicht beseitigen kannst. Das müssen sie zuerst mit  sich selbst klären.

Sie greifen unbewusst andere an und verleumden sie, um den Schmerz in einer verzerrten Sichtweise zu verbreiten, dass sie dadurch zu denen passen, die sie verletzt haben.

Wenn du damit zufrieden bist, wo du im Leben stehst, und du entschlossen bist, ein freundliches menschliches Wesen zu sein, dann bist du in der Lage, etwas von dieser Freundlichkeit großzügig an andere weiterzugeben.

Aber was ist mit den Menschen, die das Gegenteil von dir sind?

Wenn du jemandem begegnest, der diesem Gedankengang zuwiderhandelt, hast du eine von zwei Möglichkeiten…

Du könntest die Hand ausstrecken und behutsam schauen, ob es etwas gibt, was du tun könntest, um ihr Leben glücklicher zu machen, oder du könntest erkennen, dass das keine Aufgabe ist, die in deiner Reichweite liegt, und in diesem Fall wärst du besser beraten, sie um jeden Preis zu meiden.

Mit einer solchen Person kannst du nichts anfangen.

Sie ist mit sich selbst unzufrieden, wie kann sie dann mit dir zufrieden sein?

Die Welt ist zweifellos ein ungleiches Gefüge von Variablen, und nur bestimmte Menschen haben ausreichend Gelegenheit, in ihrem Leben ein solches Maß an Glück zu finden.

Auch wenn es nicht gleichmäßig verteilt ist, so gibt es doch viele, die sich über die negativen Variablen in ihrem Leben hinwegsetzen und dennoch in der Lage sind, ein sehr glückliches und freudiges Leben zu führen.

Egal also, in welchen Umständen man lebt, Hauptsache ist, wie jeder einzelne Mensch mit sich selbst umgeht und was für Gespräche er mit sich selbst in seinen Gedanken führt.

Wenn du also das nächste Mal jemandem begegnest, der sich dir oder jemandem, der dir etwas bedeutet, gegenüber gemein verhält, dann bedenke seine wahren Motive, wenn du dich entscheidest, wie du dich verhalten sollst.

Sie sind sehr eifersüchtig, und das sollten sie auch sein

Unglückliche Menschen sind in der Regel sehr wütend.

Wütend auf ihr Leben, auf sich selbst, auf alles mögliche..

Oberflächlich betrachtet mögen sie lächeln und lachen, aber ihr Inneres ist voller Groll und ungelöster Unsicherheiten.

Wenn man sie für eine längere Zeit betrachten, kann man merken, wie sie ihre Unzufriedenheit aus ihrem Inneren spiegeln.

Sie sind in der Regel von Eifersucht auf ihre Mitmenschen erfüllt.

Sie können kein Glück empfinden, weil sie sich zu viel auf andere statt auf sich selbst konzentrieren.

Es ist ein intensives Gefühl und entspringt der Hilflosigkeit und Unsicherheit.

Andere schlecht zu machen, wird zu ihrer Tagesordnung.

Das wird zu ihrer wichtigsten Aufgabe im Leben.

Sie lassen nichts unversucht, um andere zu diffamieren oder ihnen Misserfolge in die Schuhe zu schieben.

Irgendetwas stimmt in ihrem Leben nicht

Es mag dich vielleicht überraschen, aber gemein zu sein kann ein Zeichen dafür sein, dass im Leben eines Menschen etwas nicht stimmt.

Wir sehen nur die Oberfläche davon. Wir sehen, dass sie gemein und wütend sind.. Aber was passiert eigentlich in ihrem Inneren?

Ob du es glaubst oder nicht, oft sind Menschen gemein zu dir, weil etwas in ihrem Leben nicht stimmt und sie dich benutzen, um mit der Situation fertig zu werden.

Das darf keine Ausrede sein und auf diese Weise sollte man Probleme nicht lösen, aber leider kommt das in der heutigen Zeit sehr oft vor.

Wie funktioniert das?

Nun, in der Psychologie wird dieser Mechanismus Projektion genannt.

Du hast bestimmt schon davon gehört, aber wir werden es kurz mal erklären.

Es bedeutet, dass wir unseren Ärger und unsere negativen Gefühle auf jemand anderen übertragen und ihn dann indirekt angreifen.

Tatsache ist, dass es sich dabei um einen Abwehrmechanismus handelt, der dazu dient, negative Gefühle über sich selbst zu vermeiden.

Und wenn eine Person anfängt, diese Methode anzuwenden, dann wird sie mit der Zeit zu ihrer Gewohnheit bzw. ihrem Mechanismus.

In Anbetracht dessen ist es nicht verwunderlich, dass Menschen gemein zu dir sein können, wenn in ihrem Leben etwas nicht stimmt.

Denke sofort darüber nach, wenn sich jemand dir gegenüber schlimm benimmt.

Wenn Menschen gemein zu dir sind, denken sie vielleicht, dass du derjenige bist, der ihre Probleme verursacht.

Sie wollen sich von ihren Problemen und negativen Gefühlen lösen, indem sie dich angreifen und als den Täter ansehen.

Oder vielleicht fühlen sie sich überfordert und brauchen jemanden, auf dem sie herumhacken können, um sich besser zu fühlen.

In jedem Fall ist es wichtig, daran zu denken, dass Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen gemein sein können.

Und am meistens kommt diese Gemeinheit von ihrer eigenen Unzufriedenheit.

Und auch wenn es nicht immer leicht zu verstehen ist, sollte man nicht vergessen, dass jeder Mensch anders ist und dass das, was für den einen gut ist, für den anderen nicht unbedingt gut ist.

Deshalb sollte man sich nicht selbst die Schuld geben, wenn man Opfer von Gemeinheiten wird. Stattdessen sollte man versuchen, einen Schritt zurückzutreten und zu verstehen, warum die Person so handelt.

Sie sind wütend

Menschen, die mit Wutproblemen zu kämpfen haben, wissen nicht, wie sie ihr Temperament kontrollieren können.

Sie haben noch immer keinen Weg gefunden, mit sich selbst umzugehen und kaum mit anderen Menschen.

Sie sollten also zuerst mit sich selbst im Klaren werden, bevor sie fähig werden, mit anderen Menschen korrekt umzugehen.

Das bedeutet, dass sie oft Dinge sagen, die sie nicht so meinen und die Menschen in ihrer Umgebung verletzen, auch wenn sie das nicht wollen.

Aber das ist die einzige Art und Weise, wie sie sich von ihren Problemen lösen können. Sie haben nur diesen Mechanismus herausgefunden.

Man muss ihnen die Aufmerksamkeit auf andere Möglichkeiten lenken und ihnen zeigen, dass sie auch Probleme dieser Art haben.

Die einzige Möglichkeit, dies zu ändern, besteht darin, Hilfe zu suchen und ihre Wutprobleme zu behandeln.

Obwohl ihre Worte verletzend sein können, musst du daran denken, dass die Dinge, die sie sagen und tun, nicht deine Schuld sind.

Sie nutzen dich, sozusagen, nur aus, damit sie das, was sich in ihrem Inneren versammelt, „herausschmeißen“.

Nimm die Dinge nicht persönlich, sondern sprich mit dieser Person und lass sie wissen, wie du dich fühlst.

Wenn sie kein Verständnis zeigen, setze Grenzen und distanziere dich. Du verdienst es, von Menschen umgeben zu sein, die das Gute in dir sehen.

Sie hassen es, ihre Gefühle zuzugeben

Es wird nicht leicht sein, diese unglückliche Person mit ihrer kleinen schwarzen Wolke zu konfrontieren.

Sie werden sich vielleicht auch weigern und sagen, dass du falsch liegst und dass du alles falsch verstanden hast.

Außerdem können sie auch dazu neigen, dich zu überzeugen, dass das Problem in dir und nicht in ihnen liegt, wenn du dich entscheidest, ihnen zu helfen.

Es scheint, dass das einzige Gefühl, mit dem sie sich wohlfühlen, die unglücklichen Gefühle sind, aber auch über diese will die unglückliche Person nicht sprechen.

Sie äußern ihre Gefühle nicht so gern und oft.

Für manche ist jedes Gefühl schlecht, weil Gefühle eine Schwäche sind.

Sie enthüllen das, was in ihrem Inneren zu finden sind und was sie auch von anderen Menschen verstecken können.

Aus diesem Grund bemühen sie sich auch, ihre Gefühle zu verneinen und sie nicht zu zeigen.

Vielleicht haben sie in ihrem Leben jemanden erlebt, der sie ausgenutzt hat, als sie gefühlsbetont waren, und deshalb halten sie ihre Gefühle jetzt unter Verschluss.

Deshalb werden sie auch meistens von anderen Menschen falsch verstanden und sogar auch als egoistisch oder narzisstisch bezeichnet.

Vielleicht verstehen sie ihre Gefühle nicht und verdrängen alles, damit es nicht ihren Verstand vernebelt.

Alles in allem schaden sie damit sowohl sich selbst als auch anderen Menschen um sich herum.

Was auch immer der Grund sein mag, verstehe, dass die Gefühle da sind und intensiv sind, aber sie werden sich nicht wie bei einer Schulaufführung öffnen und ihr Herz ausschütten.

Menschen sind nicht gemein, weil es ihnen Spaß macht oder weil sie gegen dich sind; Menschen sind gemein, um zurechtzukommen

Unfreundlich zu sein, ist meistens eine Reaktion auf die Wut über uns selbst oder unsere empfundene Unzulänglichkeit.

Darüber haben wir bereits im Artikel gesprochen, aber diesen letzten Abschnitt nutzen wir aus, um alle Gedanken darüber zu summieren.

Wenn du feststellst, dass Menschen in deinem Alltag unhöflich zu dir sind, sind sie in Wirklichkeit gemein zu sich selbst.

Sie sind unzufrieden mit sich selbst.

Sie haben sich wahrscheinlich selbst davon überzeugt, dass sie der Liebe nicht würdig sind, und das ist die größte Tragödie von allen.

Deswegen reagieren sie auch so, wie sie reagieren.

Du musst es nicht tolerieren, wenn andere nicht nett sind, aber du musst es auch nicht persönlich nehmen.

Wenn dir diese Person nahe ist, versuche dann, ihr zu helfen.

Wenn nicht, dann, wie gesagt, nimm das nicht persönlich.

Du musst die Gemeinheit nicht als deinen eigenen Fehler verinnerlichen. Du kannst einfach erkennen, dass die Person, die unhöflich ist, mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat und einen Weg braucht, damit fertig zu werden.

Du kannst die Handlungen und Verhaltensweisen anderer nicht kontrollieren, nur deine persönlichen Reaktionen darauf.

Und alles, was du in diesem Fall tun kannst, ist, dass du dich distanzierst und nicht persönlich nimmst.

7 Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann
← Previous
Warum Empathen nie fühlen, dass sie irgendwo dazugehören
Next →