fbpx Skip to Content

6 Negative Gefühle, die Soziopathen und Narzissten verursachen

6 Negative Gefühle, die Soziopathen und Narzissten verursachen

Wir alle sind mindestens einmal auf das Spiel hereingefallen und haben uns in einen Narzissten oder Soziopathen verliebt.

In der Regel landet man in einer Beziehung mit solchen Menschen, bevor man sich dessen überhaupt bewusst ist.

Du steckst in dem Netz aus Lügen, Trauma und Schmerz fest, das der Narzisst so schön und gezielt für dich gewebt hat.

Es fühlt sich fast unmöglich an, sich zu befreien.

Die meiste Zeit der Beziehung wird vergehen, und du wirst nicht einmal merken, dass du Hilfe brauchst.

Eine toxische Beziehung kann von Außenstehenden als das gesehen werden, was sie ist.

Wenn du es jedoch selbst erlebst, sind die Giftigkeit und das Chaos für dich fast verführerisch.

Du hast gelernt, mit dieser Beziehung zurechtzukommen, und du hast Angst, sie zu verlassen.

Ein Teil von dir hat so viel Hoffnung, dass sich die Dinge ändern werden, auch wenn das nicht realistisch erscheint.

Aber das ist es, was Narzissten so perfekt können.

Sie sind erstaunlich gut darin, dir genau das zu sagen, was du in diesem Moment hören willst.

Sobald du anfängst, den Glauben an die Beziehung zu verlieren, ist er da, um dich wieder hineinzuziehen, damit er dich wieder benutzen kann.

Aber eines Tages wirst du es schaffen, die Beziehung zu verlassen, oder du wirst von dem Narzissten verlassen werden.

Dann beginnt eine andere Art von Hölle, und es erfordert viel Kraft, sie durchzustehen.

Was geschieht später?

Du wirst dich verwirrt, verängstigt und überfordert fühlen.

In dir herrscht eine große Leere und du fühlst dich so verzweifelt, dass du dir sicher bist, nie wieder lieben zu können.

Alles erscheint nebulös und überwältigend, aber habe keine Angst.

Mit der Zeit wird sich Klarheit einstellen und das gilt auch für die emotionalen Folgen der Beziehung.

Es gibt eine Menge Geister aus der Vergangenheit, die zurückkommen und dich heimsuchen werden.

Du bist vielleicht aus der Beziehung heraus, aber du bist nicht von den emotionalen Auswirkungen befreit, die sie auf dich hatte.

Niemand erwartet von dir, dass du sofort wieder auf die Beine kommst.

Du wirst Zeit brauchen, um herauszufinden, wie du dich fühlst, was du willst und wie es weitergehen soll.

Das wird nicht leicht sein, und du solltest versuchen, dich so gut wie möglich auf das vorzubereiten, was auf dich zukommt.

Es gibt viele Emotionen, die dich während dieses Prozesses plagen und terrorisieren werden.

Das alles ist Teil der Heilung von dem narzisstischen Missbrauch, den du erlebt hast.

Selbst bei all der Leere, die du fühlst, wirst du immer noch von Gefühlen überwältigt sein.

Das sind die 6 Gefühle, die Narzissten und Soziopathen hinterlassen.

1. Ärger 

11 Anzeichen, dass er nicht in dich verliebt ist

Soziopathen und Narzissten sind Meister der Manipulation.

Deshalb hast du, nachdem sie dich verlassen haben, eine Menge Ärger in dir.

Das ist für die meisten Menschen in deiner Situation normal.

Es gibt eine gewisse Wut in dir, die dich lebendig auffrisst.

Du bist wütend über das, was dir passiert ist, und noch wütender, weil du das Gefühl hast, dass du es zugelassen hast.

Schließlich hast du das Gefühl, dass du es hättest besser wissen müssen.

Du bist wütend, dass du dich nicht schon viel früher getrennt hast.

Diese Wut ist nicht produktiv und lenkt nur davon ab, was du eigentlich fühlst.

Du hast Schmerzen, aber du bist nicht bereit, alles auf einmal zu verarbeiten.

Du benutzt die Wut als Schutz vor dem inneren Chaos.

Es erfordert eine Menge Mut, sich seinen Ängsten zu stellen und seinen Ärger loszulassen, aber mit der Zeit kann man es schaffen.

2. Eifersucht

Du solltest dich nicht schlecht fühlen, wenn dich manchmal das Gefühl der Eifersucht übermannt.

Narzissten geben uns oft das Gefühl, dass wir nichts wert sind, dass alle anderen besser sind als wir.

Wenn der Narzisst dich verlässt, hast du dieses tiefe Gefühl der Ablehnung in dir.

Du fühlst dich unzulänglich und hast das Gefühl, dass du der Liebe, des Engagements und des Glücks nicht würdig bist.

Du siehst dir andere Menschen an und denkst: „Warum sind die glücklich?“

Das Gefühl der Eifersucht überwältigt dich und du kannst nicht anders, als dich deswegen schlecht zu fühlen.

Um sich selbst besser zu fühlen, kritisiert man schließlich andere Menschen und weist sie auf ihre Schwächen hin.

Du könntest leicht in ein toxisches Muster verfallen, indem du versuchst, andere dazu zu bringen, sich schlecht zu fühlen.

Dies sind nur vorübergehende Taktiken, um deine Eifersucht zum Schweigen zu bringen.

Du musst an deinen inneren Wunden arbeiten und die Teile von dir heilen, die diese Eifersucht überhaupt erst hervorbringen.

Nur dann wirst du aufhören, dich mit anderen Menschen zu vergleichen.

3. Selbstzweifel

Narzissten und Soziopathen manipulieren dich in einem solchen Ausmaß, dass du aufhörst, dir selbst zu vertrauen.

Du zweifelst ständig an dir selbst, weißt nicht, ob du „verrückt“ bist, wie der Narzisst sagt, oder ob wirklich etwas nicht stimmt.

Das hört nicht sofort auf, wenn der Narzisst weg ist.

Diese Zweifel sind immer noch da, und manchmal hat man das Gefühl, dass man sich das selbst zuzuschreiben hat.

Du analysierst alles – jedes Wort, das gesagt wurde, jeden Streit, jede Geste.

Du denkst, wenn du es aus einer Million verschiedener Perspektiven betrachtest, wirst du auch eine Antwort finden, um deinen Schmerz zu heilen.

Das Schlimmste von allem ist, dass dir der Glaube an dich selbst fehlt, um neue Beziehungen einzugehen.

4. Scham und Demütigung

Nachdem sich die Menschen von ihrem Narzissten getrennt haben, haben sie eine Menge Wut in sich.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Überlebende von narzisstischem Missbrauch nach der Trennung einfach explodieren und anfangen, über alles zu reden, was passiert ist.

Es ist ein kurzer Atemzug des Loslassens der Wut, und dann bleibt man mit einer Menge Scham zurück.

Du fühlst dich gedemütigt über das, was dir passiert ist, und noch schlimmer ist, dass andere es jetzt auch wissen.

Du denkst, dass andere über dich urteilen, und die Scham, die du fühlst, lässt dich nicht los, weil du von ihr überwältigt bist.

Sich zu schämen ist Teil des Heilungsprozesses, aber du solltest dich deswegen nicht fertig machen.

Es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen, dass man eine toxische Beziehung überlebt hat.

5. Wertlosigkeit

Der Grund, warum so viele Menschen auf Narzissten hereinfallen, ist, dass sie am Anfang charmant sind.

Der Narzisst wird dich aufbauen, dir Komplimente machen, dein Selbstvertrauen stärken und deine Stärken hervorheben.

Das ist nur eine Taktik, damit es noch mehr weh tut, wenn er dich zu Fall bringt.

Die Art und Weise, wie ein Narzisst dich behandelt, gibt dir das Gefühl, dass du nichts wert bist.

Nach der Trennung wirst du von Fragen geplagt sein.

Erwarte viele schlaflose Nächte, in denen du dich fragst, ob du überhaupt der Liebe würdig bist.

Du wirst dich fragen, ob jemand jemals wieder mit dir zusammen sein wird.

Du bist so viel mehr wert, als du denkst.

Wenn du das einmal erkannt hast, wirst du nicht mehr zu stoppen sein.

6. Posttraumatische Stressstörung (PTBS)

Eine posttraumatische Belastungsstörung ist ein häufiges Symptom bei Menschen, die narzisstischen Missbrauch erlebt haben.

Du erlebst dein Trauma immer wieder neu und weißt nie, was dich in eine dunkle Spirale bringen könnte.

Ein solches Leben ist sehr anstrengend und erschöpfend, emotional, geistig und sogar körperlich.

Wenn du zusätzliche Hilfe brauchst, kann es nicht schaden, mit einer Fachkraft für mentale Gesundheit zu sprechen.

Was auch immer dir langfristig hilft, mit deinen Emotionen umzugehen, wird für dich von Vorteil sein.

Es erfordert viel Energie, wieder auf die Beine zu kommen, aber es ist möglich.

Umgebe dich mit den richtigen Menschen und suche nach den richtigen Ressourcen, um dir selbst zu helfen.

Ein gutes Unterstützungssystem wird dir auch sehr helfen.

Deine toxische Beziehung mag vorbei sein, aber du bist es nicht.

10 Arten von Geschwistern und warum sie wichtig sind
← Previous
Farbe, die die Energie und die Aura jedes Sternzeichens einfängt
Next →