fbpx Skip to Content

5 Wege, wie ein stiller Borderliner identifiziert werden kann

5 Wege, wie ein stiller Borderliner identifiziert werden kann

Obwohl diese Störung durch extreme Stimmungsschwankungen und widersprüchliche Verhaltensweisen gekennzeichnet ist, kann eine Person diese Dinge nach innen statt nach außen lenken. Dieser Mensch wird als stiller Borderliner bezeichnet.

Der stiller Borderliner unterscheidet sich vom „typischen“ Borderliner.

Eine stille Persönlichkeitsstörung bedeutet, dass man sich “ zurückzieht „, anstatt sich zu äußern.

Sie haben vielleicht keine stereotypischen Symptome wie häufige Wutausbrüche – stattdessen leiden sie im Stillen.

Infolgedessen erlebt man vielleicht die intensiven, turbulenten Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen, die für diese Persönlichkeitsstörung charakteristisch sind, versucht aber, sie vor anderen zu verbergen.

Deswegen ist es auch schwierig, diese Symptome und Probleme bei einem Mensch zu erkennen, da er sie versteckt und nicht ausdrückt, wie der typische Borderliner.

Deswegen haben wir in diesem Artikel 5 Wege erwähnt, wie du einen stillen Borderliner erkennen kannst, wenn du zweifelst, dass jemand in deiner Nähe diese Persönlichkeitsstörung hat.

1. Hohes Bedürfnis nach Kontrolle

Ein stiller Borderliner hat am häufigsten ein hohes Bedürfnis nach Kontrolle.

Er neigt dazu, sich selbst und alles in seiner Umgebung zu kontrollieren, aber er versucht gleichzeitig, dieses Bedürfnis von anderen Menschen zu verstecken.

Im Allgemeinen sehnt sich der Mensch nach Struktur und Ordnung.

Sein Zimmer und sein Zuhause sind immer ordentlich und jedes Ding hat sein Platz.

Wenn es sich nicht dort befindet, wo der Borderliner es sich vorgestellt hat, dann fühlt er sich so, als ob er die Kontrolle über sein Leben verloren hat.

Sie bevorzugen es, wenn die Dinge geplant sind, und möchten Unsicherheiten und ungeplante Risiken im Leben vermeiden.

Außerdem hassen sie es, wenn jemand ihre Pläne verdirbt und wenn jemand zu ihnen kommt, ohne dass er sie darüber informiert hat.

Wenn etwas Unerwartetes passiert, fühlen sie sich aus dem Gleichgewicht gebracht.

Sofort denken sie, dass sie diese Sache nicht geplant haben und dass sie dann all ihre andere Pläne ändern wird. Alles tretet dann aus dem Gleichgewicht und sie fühlen sich sofort unter Druck gesetzt.

Selbst wenn es sich um „gute“ Dinge handelt, sind sie misstrauisch gegenüber diesen.

Sie lieben keine Zufälle und treten in Panik, wenn ihnen etwas passiert, dass sie nicht erwartet haben.

Aufgrund ihres Kontrollbedürfnisses haben sie vielleicht viele geschriebene oder ungeschriebene Regeln, die ihr Leben bestimmen.

Auf diese Weise denken sie, dass es ihnen besser gelingt, ihr Leben zu organisieren und zu kontrollieren.

Dadurch entsteht eine Art Starrheit, die Kreativität, Spielfreude und Spontaneität einschränkt.

Alles ist straff und bis ins Detail geplant.

2. Häufige Stimmungsschwankungen

Häufige Stimmungsschwankungen sind ein häufiges Symptom der stillen Borderliner Persönlichkeitsstörung.

Diese Menschen kämpfen mit ihren Gefühlen, da sie sich sehr bemühen, diese von der Außenwelt zu verstecken.

Aber natürlich kann ihnen das nicht vollständig gelingen, deswegen sind die Stimmungsschwankungen für einen stillen Borderliner charakteristisch und zu erwarten.

Anstatt die Emotionen herauszulassen, versucht eine Person mit stiller Borderliner Störung ihr Bestes, um ihre Gefühle zu verbergen, so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre, oder ihre Emotionen ganz zu verschließen.

Diese Verhaltensweise ist nicht gesund und empfehlenswert, da unser Inneres leidet, weil es seine Gefühle unterdrückt und es so tut, als ob nichts passiert ist.

Diese Gefühle versammeln sich dann in ein großes Ganzes und es ist unvermeidlich, dass es eines Tages dazu kommt, dass diese Person nicht länger die Gefühle unterdrucken kann und einen „Ausbruch“ ihrer Gefühle erlebt.

Viele stille Borderliner schämen sich für ihre unangenehmen Gefühle und ziehen sich möglicherweise von anderen zurück, anstatt sich einer ihnen nahestehenden Person zu öffnen.

Wenn du vielleicht einen Problem damit hast, dann kannst du dich bestimmt mindestens auf eine Person in deinem Leben verlassen und ihr über deine Gefühle erzählen.

Glaub mir, du wirst dich danach viel besser fühlen.

3. Sie ziehen sich von Menschen zurück

Im Vergleich zu Menschen mit klassischer Borderliner Störung neigen sie eher zu einem vermeidenden als zu einem ängstlichen Bindungsstil.

In jeder Art von Beziehung erleben diese Menschen oft Ängste und wenn Probleme vorkommen, ziehen sie sich immer zurück.

Probleme sind wesentliche Teile jeder Art von Beziehungen. Und von Problemen sollte man nicht weglaufen, sondern sich mit ihnen auseinandersetzen.

Aber ein stiller Borderliner kann sich nicht leicht mit anderen Menschen auseinandersetzen, egal worüber es sich handelt.

Viel lieber zieht er sich zurück in seine Schale und wartet, bis alles wieder in Ordnung ist oder bis niemand mehr dieses Problem erwähnt.

Das bedeutet auch, dass sie Beziehungen – zu Therapeuten, Partnern und Freunden – leicht aufgeben, wenn Konflikte entstehen.

Sie sind auch bereit, die Beziehung zu beenden, nur damit sie eine bestimmte Situation vermeiden, die in ihnen Unruhe erzeugt.

Ein weiteres Zeichen, dass eine Person ein stiller Borderliner ist, ist, dass er seine Meinung über bestimmte Menschen ständig ändert.

Zum Beispiel liebt er eine Person vom ganzen Herzen, bis sie etwas tut oder fragt und wartet, dass er etwas unternimmt oder sagt.

Schon den nächsten Tag sagt er, dass er diese Person hasst oder dass es besser wäre, dass er sie nie getroffen hat.

Und diese Reaktionen entstehen wegen den oben genannten Gründen.

4. Selbstvorwürfe

Wenn du von jemanden ständig Aussagen wie: „Ich bin dumm“, „Ich kann das nicht machen“, „Mein Gott wie ich hässlich bin“ usw. hörst, dann besteht eine große Möglichkeit, dass diese Person ein stiller Borderliner ist.

Denn Selbstvorwürfe sind ein häufiges Phänomen bei Menschen mit stiller Bornierter Persönlichkeitsstörung.

Sie zweifeln an sich selbst und im Gegensatz zu ihren anderen Eigenschaften, verstecken sie diese nicht von anderen Menschen.

Die meisten Menschen machen Situationen durch, in denen sie sich selbst die Schuld dafür geben, wie sich etwas entwickelt hat, aber viele Menschen mit stiller Bornierter Persönlichkeitsstörung kämpfen damit regelmäßig und auf einer sehr intensiven emotionalen Basis.

Egal was passiert und wer für dieses Ereignis verantwortlich ist, sie finden immer einen Weg, um sich selbst als schuldig darzustellen.

Sie sind eine Art Masochist. Sie übernehmen immer die Schuld und haben ein geringes Selbstwertgefühl, falls sie eins überhaupt haben.

Manchmal geben sich Menschen mit stiller Bornierter Persönlichkeitsstörung selbst die Schuld für Situationen, an denen sie aslo nicht schuld sind und an denen sie überhaupt nicht teilgenommen haben.

Es sieht so aus, als ob sie sich bemühen, einen Grund zu finden, um ein Täter zu sein.

Da die Schuld bei ihnen liegt, kämpfen sie möglicherweise mit Gefühlen von Unwürdigkeit, Scham und Schuld und glauben, dass sie Glück, Verbindung mit anderen und Liebe nicht verdienen.

5. Konflikte und Wut um jeden Preis vermeiden

Stille Borderliner haben noch ein großes Problem und sie sind dessen vielleicht noch nicht bewusst.

Sie versuchen ständig, „alle“ glücklich zu machen.

Außerdem denken sie, dass dies ihre Aufgabe ist und sie bemühen sich sehr, die Wünsche und Bedürfnisse anderer Menschen zu erfüllen.

Vielleicht verwenden sie übermäßig viel Zeit und Mühe darauf, Vermittler, Vertrauensperson und Friedensstifter zu sein.

Sie übernehmen jede Rolle, die andere Menschen von ihnen verlangen und außerdem können sie leider zu niemandem „nein“ sagen, obwohl sie es gerne tun würden.

Oder sie können nicht „Nein“ sagen, auch wenn das bedeutet, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse opfern müssen.

Egal, was im Spiel ist, sie tun immer das, was andere von ihnen verlangen, ohne auch daran zu zweifeln.

Vielleicht tun sie alles, nur um Konflikte und Ärger zu vermeiden.

Sie wollen nicht, dass jemand wütend wird und dass die Beziehungen mit anderen Menschen deswegen leiden, was völlig falsch ist.

Wenn sie eine emotionale Bindung zu jemandem aufbauen, verfolgen sie jedes Wort und jede Handlung dieses Menschen und versuchen ständig herauszufinden, ob er sie mag oder sich für sie interessiert.

Leider nutzen andere Menschen diese Eigenschaft für ihren eigenen Vorteil und denken nicht daran, dieser Person mit einer Störung zu helfen.

Schon bei der kleinsten Andeutung, dass jemand sauer auf sie sein könnte, spüren sie, wie die Welt aus den Fugen gerät.

Deshalb tun sie alles, um zu vermeiden, dass es zu dieser Situation überhaupt auch kommt.

Sie haben unglaubliche Angst vor möglicher Zurückweisung, wenn Freunde oder Partner Pläne nicht einhalten oder ihre Anrufe nicht beantworten.

Sie denken sofort, dass etwas nicht in Ordnung ist und dass jemand auf sie wütend ist.

Dann fangen sie an, darüber nachzudenken, was der Grund dafür sein konnte.

Weil sie Angst vor Konflikten haben, korrigieren und überprüfen sie sich ständig, um sicherzugehen, dass sie niemanden verletzen.

Sie fühlen sich vielleicht starr und gekünstelt und sind nicht in der Lage, Freundschaften und Beziehungen unbeschwert zu genießen.

Zusammenfassung

Nicht alle Menschen mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung zeigen genau dieselben Symptome.

Aber diejenigen 5, die wir oben genannt haben, kommen am häufigsten vor.

Es bedeutet andererseits auch nicht, dass jemand ein stiller Borderliner ist, wenn er ein oder zwei dieser Symptome zeigt.

Bei manchen Menschen sind die Symptome stärker ausgeprägt, bei anderen weniger.

Und bei anderen kommen noch weitere vor, die wir in diesem Artikel überhaupt nicht erwähnt haben.

Es kann einige Zeit dauern, bis eine Borderline Störung erkannt wird, aber je eher man seine Symptome versteht, desto eher kann man Maßnahmen ergreifen.

Diese Person wird sehr selten zu sich selbst und kaum zu anderen Menschen gestehen, dass sie ein Problem hat.

Viel eher werden es die anderen Menschen um sie herum merken. Deswegen sollten sie darauf auch entsprechend reagieren.

Auch wenn man im Stillen mit anhaltenden Schuldgefühlen und geringem Selbstwertgefühl zu kämpfen hat, hat man in Wahrheit ein glückliches und erfülltes Leben verdient.

Außerdem muss man immer im Hinterkopf den Gedanken behalten, dass man diese Probleme beseitigen kann!

5 negative Gedankenmuster, die zur Scheidung führen
← Previous
Wenn Männer ihre Affäre nicht vergessen können
Next →