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Subliminals: Wie beeinflussen Subliminals das Gehirn?

Subliminals: Wie beeinflussen Subliminals das Gehirn?

Subliminals sind Affirmationen, die so leise abgespielt werden, dass man sie kaum wahrnimmt und sie nicht bewusst sehen oder hören kann. Subliminals enthalten Botschaften, die bestimmte Veränderungen in unserem Denken und Handeln bewirken können.

Subliminals liegen unterhalb der bewussten Wahrnehmungsschwelle.

Es handelt sich um Signale oder Botschaften, die in der Regel in ein anderes Objekt eingefügt werden, um die normalen Wahrnehmungsschwellen zu umgehen.

Subliminale Wahrnehmung steht also für die Vorstellung, dass es möglich ist, menschliche Gedanken, Gefühle und Verhaltensmuster durch verschiedene Reize zu beeinflussen, ohne dass die betreffende Person dies bewusst wahrnimmt.

Was sind Subliminals

Erklären wir zunächst den Begriff Subliminal.

Der Begriff Subliminal kommt aus dem Lateinischen („sub“ und „tin“), was wörtlich übersetzt „unter der Schwelle“ bedeutet.

Dies bezieht sich auf Informationen, die unterhalb der Wahrnehmungsebene oder außerhalb der Reichweite unserer Wahrnehmung liegen.

Subliminal bedeutet unterhalb der Schwelle der bewussten Wahrnehmung.

Einfach ausgedrückt, beziehen sich Subliminals auf Töne, die auf einer Ebene abgespielt werden, die Sie nicht bewusst wahrnehmen können, die aber Ihr Unterbewusstsein wahrnehmen kann.

Subliminale Botschaften sind also Affirmationen, die an Ihrem Bewusstsein vorbeigehen und direkt in Ihr Unterbewusstsein gelangen.

Sie sind in Medien integriert, und zwar genau unterhalb der Ebene, die Sie wahrnehmen können. Da Ihr bewusster Verstand die Subliminals, nicht erkennt, kann er keine Barrieren dagegen errichten.

Deshalb vermeiden die Subliminals jeglichen Widerstand, der Sie normalerweise zurückhalten würde. Es handelt sich um positive Affirmationen, die nur von unserem Unterbewusstsein registriert werden.

Audio Subliminals

Audio-Subliminals werden erstellt, indem eine Liste stiller Affirmationen vor einem Hintergrund oder Musik abgespielt werden. Sie werden außerhalb des Hörbereichs aufgezeichnet, werden aber dennoch von Ihrem Unterbewusstsein wahrgenommen.

Sie sind viel einfacher zu handhaben und Sie können sie nutzen, während Sie andere Dinge tun.

Visuelle Subliminals

Visuelle Subliminals erzeugen Bilder, die Ihr Unterbewusstsein beeinflussen, zum Beispiel ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder eine bestimmte Handlung auszuführen.

Sie können auch durch das Einblenden von Sätzen oder Affirmationen auf einem Computermonitor oder Fernseher erzeugt werden. Manchmal sind sie auch in Musikvideos und Filme integriert.

Die Phrasen blinken sehr schnell im Inhalt auf, ohne dass das Auge sie wahrnimmt. Obwohl wir sie nicht sehen, werden sie von unserem Unterbewusstsein erkannt.

Wie funktionieren Subliminals?

Subliminals sind so konzipiert, dass sie in das Unterbewusstsein eindringen und unsere Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen verändern.

Sie gelangen durch Wiederholung in unser Unterbewusstsein. Je öfter eine Botschaft wiederholt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie vom Unterbewusstsein angenommen wird.

Damit Subliminals wirken können, müssen sie so übermittelt werden, dass sie nicht auffallen.

Diese Botschaften wirken als Reize in Form von Tönen oder Bildern. Ein weiteres Merkmal ist, dass Subliminals oft in Form von schnellen Audio- und Videobotschaften präsentiert werden, was ihre Wahrnehmung erschwert.

Die Idee ist, das Gehirn unterschwellig zu stimulieren und Gedanken und Verhalten positiv zu beeinflussen. Mit anderen Worten: Das menschliche Gehirn kann Subliminals wahrnehmen und darauf reagieren, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein.

Aus diesem Grund werden Subliminals oft als einfache Möglichkeit genutzt, die Gedanken der Menschen zu beeinflussen und sie zu Verhaltensänderungen zu bewegen.

Wofür können Subliminals verwendet werden?

Menschen haben versucht, mit Subliminals viele Verhaltensweisen zu ändern, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, mehr Sport zu treiben und das Selbstwertgefühl zu steigern.

Sie können Subliminals für alles verwenden, was Sie ändern möchten und was in Ihrem Leben gerade nicht funktioniert.

Ein Beispiel sind auch Programme zum Abnehmen. Sie hören Subliminals zum Thema Gewichtsabnahme, die Ihre Entscheidungen über Ihre Ernährung beeinflussen.

Subliminals können die Persönlichkeitsmerkmale ändern, die Sie an sich selbst nicht mögen, Sie können ändern, was Sie in Ihrem Leben manifestieren.

Sie können Subliminals verwenden, um die selbstzerstörerischen Konzepte zu beenden, die Sie davon abhalten, das Leben zu leben, das Sie verdienen, und mehr.

Erstellen Sie Ihre eigenen Subliminals in 5 Schritten

SCHRITT 1 – Bestimmen Sie, was Sie wollen

Sie können dies auf einem Blatt Papier oder auf Notizen auf Ihrem Handy festhalten. Es ist wichtig, alles aufzuschreiben, was Sie sich vom Anhören Ihrer Subliminals erhoffen.

Überlegen Sie, was Sie wollen. Was auch immer es sein mag, notieren Sie es in Ihren Aufzählungen, Motivation, Konzentration, Effizienz und so weiter. Scheuen Sie sich auch nicht, mehrere Dinge aufzulisten!

Schränken Sie sich nicht ein und halten Sie sich alle Möglichkeiten offen.

SCHRITT 2 – Schreiben Sie Ihre unterschwelligen Botschaften auf

Jetzt ist es an der Zeit, klare Wünsche, also Ihre Subliminals, zu formulieren. Schreiben Sie die Botschaften im Präsens und in der ersten Person, da die Subliminals so direkt Ihr Unterbewusstsein erreichen.

Zum Beispiel:

  • Ich bin immer motiviert, zu lernen.
  • Ich bin immer voller Motivation, zu lernen.
  • Ich bin immer motiviert, zur Schule zu gehen.
  • Ich bin immer motiviert, ein besserer und besserer Schüler zu sein.

SCHRITT 3 – Erstellung der Audiobotschaft

Jetzt, wo Sie all Ihre schönen Affirmationen aufgeschrieben haben, ist es an der Zeit, sie in Audio zu verwandeln. Es gibt viele kostenlose Online-Programme, die diese Aufgabe erleichtern.

Eine einfache Suche nach Text to Speech oder Text to Audio wird Ihnen helfen, sie zu finden.

Es kann ein paar Versuche dauern, die perfekte Software zu finden, aber wenn Sie sie gefunden haben, dauert es nur ein paar Minuten, bis Sie den perfekten Sound haben.

SCHRITT 4 – Bearbeitung

Hier können Sie sich nach Herzenslust austoben.

Sie können Lieder oder entspannende Klänge wie Regen oder Naturgeräusche in den Hintergrund Ihres Audios legen.

Außerdem beruhigen und entspannen Sie die Regengeräusche, wodurch die Subliminals eine stärkere Wirkung auf Sie haben werden.

Eine andere Möglichkeit, Ihr Unterbewusstsein zu beeinflussen, besteht darin, ein Video daraus zu machen. Wenn Sie möchten, können Sie Bilder oder Videos verwenden, um die Botschaften interessanter zu gestalten.

Dieser Schritt kann zu 100 % an Ihre persönlichen Vorlieben angepasst werden und ist ebenfalls optional. Wenn Sie keine Musik hinzufügen oder ein Video erstellen wollen, ist Ihre Arbeit getan.

Herzlichen Glückwunsch!

SCHRITT 5 – Speichern und genießen

Nun, da Sie Ihre Subliminals erstellt haben, ist es an der Zeit, Ihre Datei zu speichern und sie zu genießen! Wir empfehlen Ihnen, sie in einer angenehmen Lautstärke anzuhören und von Zeit zu Zeit Pausen einzulegen.

Vorteile von Subliminals

1. Subliminals beeinflussen Ihr Unterbewusstsein

Subliminals helfen Ihnen, die in Ihrem Unterbewusstsein gespeicherten Denkweisen zu verändern. So können Sie neue Einstellungen und Überzeugungen entwickeln, die sich positiv auf Ihr Leben auswirken.

Subliminals können auf Ihre spezifischen positiven Affirmationen ausgerichtet werden, die Sie in Ihr Unterbewusstsein aufnehmen möchten.

Dann können sie mit Musik oder anderen Klängen unterlegt werden, so dass Sie weiterhin bewusst arbeiten, lernen oder sich auf das Autofahren konzentrieren können, sie aber dennoch in Ihr Unterbewusstsein eindringen, während Sie sie hören.

2. Subliminals helfen Ihnen, das zu erreichen, was Sie wollen.

Subliminals werden Sie nicht dazu bringen, an etwas zu glauben, an das Sie nicht glauben wollen. Aber sie helfen Ihnen, die Verbesserungen und Veränderungen in Ihrem Leben zu erreichen, die Sie sich wünschen.

Subliminals sind wie ein Freund, der Sie ermutigt, die Verhaltensweisen, Gewohnheiten und Überzeugungen zu entwickeln, von denen Sie wissen, dass Sie sie für ein glücklicheres Leben brauchen.

Sie flüstern Ihnen ins Ohr, um Sie zu motivieren, diese neuen Dinge anzunehmen. Sie lassen das, was Sie sich wünschen, immer wichtiger erscheinen, je öfter Sie sich die Botschaften anhören.

Je öfter Sie die Subliminals hören, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sie in Ihr Leben einbauen.

3. Sie können sie überall einsetzen

Wenn Sie viel unterwegs sind oder oft das Haus verlassen, dann sind Subliminals Ihr bester Verbündeter, um Ihr Leben positiv zu verändern.

Sie können jederzeit Ihre Kopfhörer aufsetzen und sich in Ihre Subliminals vertiefen, ganz gleich, welcher Tätigkeit Sie gerade nachgehen.

Ihre Subliminals können Sie sich anhören, auch während Sie schlafen.

Außerdem ist es gut, Ihre Subliminals zur Hand zu haben, wenn Sie sich niedergeschlagen oder unmotiviert fühlen. Subliminals können Ihnen helfen, wieder dorthin zu gelangen, wo Sie sein wollen.

Wenn Sie sich zum Beispiel bei der Arbeit überfordert fühlen und keinen Zugang zu Stressabbau-Mitteln haben, die Sie zu Hause verwenden würden, können Sie Ihre Subliminals verwenden.

Sie werden Ihnen helfen, bessere Botschaften an Ihr Unterbewusstsein und Ihr Bewusstsein zu senden, sich zu entspannen und dann zu Ihren täglichen Aufgaben zurückzukehren.

Die Bewusstseinsebenen: Wie Sie aufsteigen können

Subliminals als absichtlich versteckte Botschaften

In diesem Teil des Artikels beschäftigen wir uns mit Subliminals als versteckte Botschaften.

Die Wirkung von Subliminals als versteckte Botschaften trat 1957 an die Öffentlichkeit, als James Vicary, Manager eines örtlichen Kinos in New Jersey, ein Experiment durchführte.

Während der Vorführung von „Picnic“ blinkten alle fünf Sekunden verschiedene Botschaften auf dem Bildschirm auf. Jede Nachricht wurde für 1/3000 Sekunde angezeigt.

Die Dauer der Botschaften reichte nicht aus, damit das Publikum sie bewusst wahrnahm. Die Botschaften waren kurz und klar, zum Beispiel: Hungrig? Essen Sie Popcorn und trinken Sie dazu Coca-Cola.

Daraufhin stieg der Verkauf von Popcorn um 57,8 % und der von Coca-Cola um 18,1 %.

Obwohl Regierungsbehörden und Wissenschaftler darauf hinweisen, dass die Ergebnisse dieses Experiments nie wissenschaftlich bestätigt wurden, hat das Experiment das Bewusstsein für subliminale Wahrnehmungen geschärft.

Gleichzeitig regte es die Phantasie und Kreativität vieler Unternehmen an, die begannen, versteckte Botschaften in Werbespots, Filmen und Zeichentrickfilmen auszunutzen.

Zwei Faktoren trugen zur Entwicklung der Subliminals als versteckte Botschaften bei: das Fehlen einer angemessenen gesetzlichen Regelung und das Fehlen einer klaren wissenschaftlichen Erklärung.

In den folgenden Jahren wurde jedoch von der US-Regierung ein Verbot des Ausnutzens solcher Botschaften in Fernsehsendungen und insbesondere in der Fernsehwerbung angestrebt.

Der größte Einwand gegen solche Subliminals war ihre manipulative Kraft und ihre möglichen negativen Auswirkungen auf die Psyche einer Person ohne deren Zustimmung.

Subliminals als versteckte Botschaften Beispiele

Der König der Löwen

Eine nicht belegte Geschichte, die oft als Beispiel für Subliminals als versteckte Botschaft herangezogen wird, besagt, dass eine Staubwolke in einem einzigen Bild des Disney-Films Der König der Löwen das Wort SEX bildet.

Einer der Animatoren des Films äußerte sich ebenfalls dazu und bestätigte, dass das Wort absichtlich in den Staub eingefügt wurde, aber nicht das war, was die Leute dachten.

Er behauptet, dass die Buchstaben in Wirklichkeit das Wort SFX bilden, ein interner Scherz der Abteilung für Spezialeffekte des Films, da das Wort im Englischen als Abkürzung für Spezialeffekte verwendet wird.

Die Pepsi Cool Dosen

1990 brachte Pepsi ein neues Design von Dosen für kohlensäurehaltige Getränke auf den Markt und nannte sie Pepsi Cool Cans. Es gab vier Sonderdesigns: Konfetti, Sonnenbrille, Motive und Neon.

Letzteres war bei Verbrauchern und insbesondere Eltern umstritten. Wenn nämlich eine Dose übereinander gestellt wurde, bildete das Neonbuchstabendesign vertikal das Wort SEX.

Der Marketing-Manager von Pepsi hat Vorwürfe bestritten, dass die Dosen versteckte Motive enthalten, und behauptet, sie seien so gestaltet worden, dass sie cool, lustig und anders sind.

Ein Pepsi-Sprecher behauptete, dass der Aufdruck dieser Botschaft ein reiner Zufall sei. All diese Kontroversen führten jedoch dazu, dass der Vertrieb dieser Dosen eingestellt wurde.

Die Kampagne wurde jedoch als erfolgreich angesehen, da der Absatz um 20 % stieg.

George Bush und Al Gore

Eines der bekanntesten Beispiele für den Einsatz solcher Subliminals in politischen Kampagnen geht auf das Jahr 2000 zurück.

Damals fanden in den USA Präsidentschaftswahlen statt, und die Hauptkonkurrenten waren der Republikaner George W. Bush und der Demokrat Al Gore.

In einem dreißigsekündigen Werbespot des National Republican Council kritisiert George Bush den Plan seines Rivalen.

Am Ende des Videos, wenn „Bureaucrats“ (Bürokraten) ausgesprochen wird, erscheint das Wort RATS (Ratten) in großen Buchstaben auf dem Bildschirm.

Das Wahlkampfteam von George W. Bush hat die Anschuldigungen bestritten und argumentiert, dass der Produzent des Videos wahrscheinlich einen Fehler gemacht hat, indem er Teile des Wortes Bureaucrats und Rats in verschiedene Frames gesetzt hat.

Bush wies auch die ganze Kontroverse zurück und bezeichnete sie als seltsam und bizarr, obwohl er zuvor behauptet hatte, sie sei völlig zufällig.

Der Videokünstler Alex Castellanos gab später zu, dass er das Wort Ratten als visuellen Hit verwendet hatte, um die Aufmerksamkeit auf das Wort Bürokraten zu lenken.

Marlboro und Ferrari

Als die Europäische Union im Juli 2005 die Werbung für Tabak und Tabakerzeugnisse verbot, war Marlboro Sponsor von Ferrari, einem der erfolgreichsten Rennteams der Formel 1.

Um die Zusammenarbeit mit Ihrem Partner nicht zu beenden, fand Marlboro eine Gesetzeslücke. Da es ihnen verboten war, ihr Logo auf den Autos anzubringen, beschlossen sie, spezielle Strichcodes auf den Ferrari-Autos anzubringen.

Der Strichcode wurde auf Druck der Medien entfernt, und Marlboro und Ferrari bestreiten, dass ihre Absicht darin bestand, für die Tabakindustrie zu werben.

Buffalo Snacker von KFC

Obwohl die meisten Unternehmen die Nutzung Subliminals als versteckte Botschaften abstreiten, verwenden einige sie ganz offen. Im Jahr 2006 schaltete KFC eine Werbung für sein Buffalo Snacker-Hähnchensandwich.

Beim Betrachten des Videos in Zeitlupe wurde ein Code angezeigt, den die Zuschauer auf der KFC-Website eingeben konnten, um einen Gutschein für ein kostenloses Buffalo-Snacker-Sandwich zu erhalten.

Bei normaler Betrachtungsgeschwindigkeit war der Code nicht sichtbar, und KFC wollte mit den versteckten Botschaften für seine Produkte werben.

Eine solche Einblendung regt zum Konsum an, und eine Reihe anderer Marketingkampagnen verwenden ähnliche Praktiken.

Während das gleiche Sandwich für 99 Cent beworben wurde, wurde in einer anderen Werbung ein grüner Ein-Dollar-Schein oben auf einem Salat platziert, um unbemerkt zu bleiben, aber subtil auf das Geld hinzuweisen.

Subliminals in der Musikindustrie

Backmasking ist ein Begriff, der sich auf den Prozess bezieht, Worte oder Musik rückwärts aufzunehmen, um das Unterbewusstsein des Hörers zu beeinflussen und entweder positive oder negative Botschaften zu vermitteln.

Die so maskierte Botschaft verleitet den Hörer unbewusst dazu, nach einem bestimmten, im Unterbewusstsein verankerten Muster zu handeln.

Dies ist eine der Methoden der Gehirnwäsche, und auf diese Weise wird der Einzelne, der ein integraler Bestandteil der manipulierten Gruppe ist, sehr erfolgreich programmiert.

Soweit die Öffentlichkeit weiß, begann Backmasking in den frühen 80ern mit einer Band namens Judas Priest.

In einem bekannten Prozess, in dem das Thema einer ihrer Songs war, Beyond Realms, wurde Judas Priest beschuldigt, einen Zuhörer zum Selbstmord sublimiert zu haben. Die Nachricht wurde gehört, als die Aufnahme rückwärts abgespielt wurde.

Seitdem hat das Backmasking zugenommen. Moderne Bands fügen regelmäßig maskierte Botschaften in ihre Werke ein, hauptsächlich um Fans anzulocken.

Seitdem gibt es einige ernsthaftere Botschaften in den Songs, wie Ozzie Osborne, Def Leppard, Queen, Led Zeplin, The Eagles und andere Bands, die Botschaften in fast allen berühmten Songs haben.

Diese Subliminals handelten meistens vom Satanismus.

Wie kommt es, dass Subliminals in die Medien integriert werden?

Die Menschen sind heute täglich einer Vielzahl von Einflüssen aus der Umwelt ausgesetzt, darunter auch dem Marketing.

Dabei handelt es sich um jede Form der Kommunikation oder des physischen Reizes, die am häufigsten versucht, den Verbraucher zu beeinflussen, d. h. auf seine Gedanken, Gefühle und Handlungen einzuwirken, so dass auch Propaganda in diese Kategorie hineinfällt.

Das menschliche Bewusstsein kann nur einen kleinen Prozentsatz aller Informationen aufnehmen, dem es täglich ausgesetzt ist.

Wenn wir die Idee akzeptieren, dass unbewusste Wahrnehmungsprozesse einen großen Einfluss auf das menschliche Funktionieren haben, dann sollten wir vielleicht auch die Idee akzeptieren, dass Subliminals einen gewissen Einfluss auf eine Person haben kann.

So gesehen sind die Subliminals sehr beängstigend.

Es gibt sechs grundlegende audiovisuelle Techniken, die verwendet werden können, um unterschwellige oder unbewusste Informationen zu vermitteln, und diese Techniken sind:

  1. Trennung der Figur vom Hintergrund
  2. Einblendung
  3. Zweideutigkeit
  4. Tachykopische Darstellung
  5. Licht- und Tonanlage mit geringer Intensität
  6. Beleuchtung und Hintergrundgeräusche

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Subliminals und Kontroversen

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das menschliche Gehirn Subliminals als versteckte Botschaften wahrnimmt, ohne sich ihrer bewusst zu sein.

Die Diskussion beginnt mit der Frage, inwieweit das Ausmaß Subliminals als versteckte Botschaften das menschliche Verhalten tatsächlich beeinflussen kann.

Das Vorkommen solcher Subliminals ruft viele Verschwörungstheorien, Polemiken und Dementis hervor.

Es wurde bereits festgestellt, dass viele Forscher nicht an die Macht von Subliminals als versteckte Botschaften zur Beeinflussung der Verbraucher glauben, während die meisten Menschen immer noch denken, dass große Unternehmen sie auf diese Weise kontrollieren wollen.

Im heutigen Informationszeitalter gibt es auf sozialen Plattformen wie YouTube, Instagram und Facebook einen Trend zur Veröffentlichung von Unterhaltungsinhalten zum Thema solcher Subliminals und verschiedene Verschwörungstheorien durch Autoren, die eine große Community und eine große Reichweite haben.

Alles, was im Internet zu finden ist, sollte mit Vorsicht betrachtet und sorgfältig recherchiert werden, bevor Anschuldigungen und Schlussfolgerungen auf der Grundlage von Aussagen einer Person gezogen werden.

Es liegt auf der Hand, warum Menschen von Anschuldigungen Abstand nehmen, dass sie unterschwellige Botschaften in ihre Anzeigen, Filme oder Musik einfügen.

Es ist meist gesetzeswidrig, ethisch und moralisch bedenklich und Verbraucher haben eine Abneigung dagegen.

Natürlich gibt es Zufälle, aus denen Menschen, aber auch Medien oder einflussreiche Personen, eine Theorie entwickeln, die von Einzelpersonen akzeptiert wird.

Niemals bestätigte Subliminals:

In der Vergangenheit wurden mehrere Versuche verzeichnet, die Öffentlichkeit durch Subliminals zu manipulieren.

Damit sollten unwissentlich Wähler und ihre politischen Ansichten, ihr Musikgeschmack und der Kauf eines bestimmten Produkts beeinflusst werden.

Es gab sogar Versuche, die kollektive Raucherentwöhnung und die Reduzierung von Diebstählen zu beeinflussen, und Versuche, die Gedanken von Kindern durch versteckte Botschaften in Cartoons und Werbespots zu kontrollieren.

Doch trotz zahlreicher und interessanter Beispiele wurde bisher kein Versuch der Subliminals als versteckte Botschaften öffentlich anerkannt oder bestätigt.

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