fbpx Skip to Content

16 Symbole der Religion und ihre Bedeutungen

16 Symbole der Religion und ihre Bedeutungen

Symbole der Religion sind Symbole, die mit einer bestimmten Religion assoziiert werden und die wesentlichen Bedeutungen dieser Religion in sich tragen.

Das Leben des modernen Menschen ist voll von Symbolen und Zeichen, die ihn auf verschiedene Inhalte hinweisen und ohne die sich sein Leben auf zahlreiche Missverständnisse und Unstimmigkeiten reduzieren würde.

Schauen Sie sich nur die Tastatur eines Computers an, und Sie werden feststellen, dass Sie ohne die Kenntnis der Zeichen und Symbole, die sich auf bestimmten Tasten befinden, nicht in der Lage wären, dieses Gerät zu benutzen.

Dies ist nur ein Beispiel für die moderne Verwendung von Symbolen.

Es ist nicht verwunderlich, dass die Menschen seit den frühesten Zeiten verschiedene Zeichen verwendet haben, um die ihnen innewohnenden Reflexe und die Zeiten, in denen sie lebten, auszudrücken und festzuhalten.

Nach einer einfachen Definition ist ein Zeichen eine Sache, die auf eine andere Sache hinweist.

Symbole der Religion

Religionen sind ein fester Bestandteil der menschlichen Lebensphilosophie, und die Glaubensfreiheit gilt als Grundrecht eines jeden Menschen auf der Welt.

Symbole in der Religion, die es in unserer Umgebung, aber auch im Allgemeinen gibt, begegnen uns jeden Tag.

Oft tragen diese Symbole eine enorme Botschaft und Bedeutung in sich, die sich nur schwer mit umfangreichen Studien und Fachtexten ausdrücken lässt.

Das Schlüsselsegment, auf das wir unsere Aufmerksamkeit richten wollen, ist die Definition und terminologische Festlegung von Symbolen in der Religion und die heutige Verwendung von Symbolen in anderen Traditionen und Kulturen.

Symbole der Religion sind Symbole, die mit einer bestimmten Religion assoziiert werden und die wesentlichen Bedeutungen dieser Religion in sich tragen.

Für die Mitglieder dieser Religion haben sie eine außergewöhnliche, gewissermaßen religiöse Bedeutung und weisen immer auf etwas Übernatürliches hin.

Die folgenden Eigenschaften werden den Symbolen der Religionen regelmäßig zugeschrieben:

  • sie verweisen auf das Transzendente und Göttliche, das Übernatürliche,
  • weisen auf das Bedeutsame, Wichtige und Sinnvolle hin, offenbaren dem Menschen den Sinn des Lebens,
  • sie haben die Bezeichnung und Konnotation von etwas Positivem,
  • ihre Rolle ist erzieherischer, ermutigender, tröstender und ethischer Natur,
  • ihre Rolle ist sozial, kirchlich und rituell.

So definierte und festgelegte Symbole der Religion haben eine positive Bedeutung und Bestimmung.

Die Verwendung der Symbole der Religion für andere als religiöse Zwecke führt zu einer unangemessenen Identifizierung der Religion, was zu einer Reihe von negativen Interpretationen der Religion führt, die im Grunde nur gut ist.

1. Das Kreuz

Das Kreuz ist das Herzstück des Christentums, und eines der berühmtesten Symbole der Religion auf der Welt.

Die Bibel ist voll von Beschreibungen dessen, was es symbolisiert. Es sind Bücher über die Bedeutung des Kreuzes geschrieben worden, und über seine Bedeutung wird stets gepredigt. Außerdem ist das Kreuz das am besten erkennbare Symbol des Christentums.

Warum ist das Kreuz so bedeutsam?

In der Antike war das Kreuz ein Gegenstand, an dem Sklaven und Verbrecher zur Bestrafung aufgehängt oder angenagelt wurden.

Im römischen Recht war die Kreuzigung eine besonders beschämende, unehrenhafte Strafe für Rebellen und Piraten.

Im Christentum ist das Kreuz der Schnittpunkt von Gottes Liebe und Gerechtigkeit. Durch seine Kreuzigung hat Jesus alle Sünden der Gläubigen auf sich genommen.

Das Kreuz wird als Kultobjekt (außer bei den Protestanten) in der Liturgie (Messe, Prozessionen, Beerdigungen) genutzt.

Man kann es auf Altären, Kirchen, Glockentürmen und Gräbern finden. Kirchliche Würdenträger tragen es auf der Brust und Gläubige bewahren es in ihren Häusern auf.

2. Fisch – Ichthys

Eines der gängigsten Symbole, abgesehen vom Kreuz, das das Christentum in seiner langen Geschichte verwendet hat, ist der Fisch, oder Ichthys.

Das griechische Wort für „Fisch“ ist „Ichthus“, und die frühen Christen bildeten das Akronym aus diesem Wort wie folgt: I = Iesous; Ch = Christos; Th = Theou; U = Uios; S = Soterd. h. Jesus Christus, Sohn Gottes, Retter.

Die Wassertaufe, die in der frühen Kirche durch Untertauchen praktiziert wurde, führte zu einer Parallele zwischen Fischen und Konvertiten.

Der Fisch wird auch im Neuen Testament häufig erwähnt. Der Fisch wird auch symbolisch mit der Feier der Eucharistie im frühen Christentum in Verbindung gebracht.

Die ersten Christen wurden von religiösen Führern und römischen Behörden (Kaisern) verfolgt, die als Götter verehrt werden wollten. Aus diesem Grund mussten die Christen ihren Glauben vor den Behörden verbergen.

Auch die Juden glaubten, dass die Christen einen falschen Gott anbeteten, weshalb sie sich auch vor ihnen verstecken mussten.

Das Symbol des Fisches war die Art und Weise, wie sich die Christen untereinander identifizierten, ohne von den Behörden und religiösen Führern erkannt zu werden.

Es war damals üblich, dass eine Person die Hälfte des Fischsymbols auf den Staub zeichnete, während die andere Person die andere Hälfte zeichnete und sich so gegenseitig als Gläubige erkannte.

Wenn die andere Seite dies nicht getan hat, würde das bedeuten, dass sie nicht gläubig ist, sondern vielleicht das Gegenteil, nämlich ein Feind.

3. Der Davidstern

Der Davidstern wird auch als David Schild bezeichnet. Er ist ein gängiges und erkennbares Symbol des heutigen Judentums, aber eigentlich scheint er ein relativ neues Symbol im Judentum zu sein.

Es wird angenommen, dass er die Form des Schildes von König David darstellt oder vielleicht nur ein Emblem darauf. Aber solche Behauptungen werden durch alte rabbinische Schriften nicht bestätigt.

Tatsächlich ist dieses Symbol in der frühjüdischen Literatur und Kunst so selten, dass selbst Antiquitätenhändler die Originalität eines Werkes anzweifeln, wenn es den Davidstern beschreibt und zitiert.

Der Davidstern symbolisiert im Allgemeinen die Verschmelzung der Energie des Himmels mit der Energie der Erde.

Er ist sowohl als Schutzsymbol als auch als alchemistisches Symbol und sogar als dekoratives Element bekannt.

Der Davidstern wurde als Symbol des Judentums erst populär, als er 1897 als Wappen der zionistischen Bewegung, einer Bewegung, die alle Juden zur Rückkehr in ihr Land aufrief, angenommen wurde.

Bei der Gründung des modernen Staates Israel wurde heftig darüber diskutiert, ob dieses Symbol in die Nationalflagge aufgenommen werden sollte oder nicht.

Heute ist der Davidsstern ein wiedererkennbares Symbol für die Religion des Judentums.

4. Menora

Die Menora ist eines der am leichtesten erkennbaren und bekanntesten Symbole der Religion des Judentums.

Sie ist nicht nur das älteste jüdische Symbol, sondern auch das älteste kontinuierlich genutzte religiöse Symbol des Westens.

Die Menora ist auf dem Wappen des Staates Israel abgebildet, steht im Mittelpunkt des Festes Chanukka und ist in Synagogen auf der ganzen Welt zu sehen.

Die Menora ist der einzige Gegenstand im Tempel, der ganz aus Gold besteht. Gold ist ein Symbol für Dauerhaftigkeit, das unveränderlich und unangetastet ist.

Die Form der Menora erinnert an einen Baum: An seiner Basis befindet sich ein Stamm, aus dem sieben Äste hervorgehen, drei auf jeder Seite und einer in der Mitte.

Die sieben Äste stehen für die Vielfalt der menschlichen Weisheit, die in allen Bereichen sichtbar ist: Philosophie, Medizin, Kunst, Naturwissenschaften, Technik usw.

In der Form der Menora, die aus einem einzigen Stück Gold besteht, ist all diese Vielfalt harmonisch vereint.

Alle Zweige sind miteinander verbunden und existieren dank des mittleren Zweiges, und keiner ist unabhängig und eigenständig. Das Licht des mittleren Zweiges strahlt nach oben, während die anderen sechs Lichter in Richtung des mittleren Lichtes strahlen.

Lebensbaum-Kette Bedeutung: Weshalb Sie sie auch tragen sollten

5. Halbmond

Der Halbmond ist eines der ältesten Symbole, die der Menschheit bekannt sind.

Zusammen mit der Sonne erscheint er schon 2300 v. Chr. in Akkad, und ab dem zweiten Jahrtausend v. Chr. ist er ein Symbol für den mesopotamischen Mondgott Nanna.

Der Halbmond war auch im Nahen Osten bekannt und wurde im 8. Jahrhundert v. Chr. von den Phöniziern übertragen.

Der Halbmond ist ein Symbol, das mit der indischen/hinduistischen Ikonografie, insbesondere dem tantrischen Hinduismus, in Verbindung gebracht wird.

Das offensichtlichste Beispiel ist Shiva, dessen Stirn mit einer Mondsichel verziert ist.

Der Mond nimmt in der islamischen Tradition einen besonderen Platz ein und heute gilt der Halbmond als Symbol dieser Religion.

Das Erscheinen des Neumonds markiert den Beginn eines jeden der zwölf Mondmonate im islamischen Kalender.

Der Mond wird im Koran 26 Mal erwähnt, eine Koran-Sure heißt sogar der Mond (Al-Qamer), in der die Zweiteilung des Mondes als Zeichen für das Jüngste-Gericht beschrieben wird.

Das Symbol des Halbmondes und des Sterns wurde zunächst von den Ottomanen im 15. Jahrhundert auf militärischen und kaiserlichen Flaggen verwendet und dann von den neu gegründeten Staaten des Nahen Ostens, Nordafrikas, Süd- und Südostasiens als Staatssymbol.

6. Das Wort Allah

Allah ist der Name des allmächtigen Gottes auf Arabisch. Das Wort Allah wird nie für ein anderes Wesen oder eine andere Angelegenheit verwendet.

Namen für Gott in anderen Sprachen sind attributiv oder beschreibend und werden oft im Plural verwendet, aber das Wort Allah wird nie im Plural verwendet.

Der Grund dafür ist, dass der Islam den Glauben an die absolute Einheit Gottes vertritt. In Ermangelung eines parallelen Wortes in der deutschen Sprache wurde in der Übersetzung der ursprüngliche Name Allah beibehalten.

Für den westlichen Menschen mag der Gedanke an Gott das Bild eines alten bärtigen Mannes im Himmel wecken, der zornig und strafend ist.

Für den Muslim ist Allah ein allmächtiges, allwissendes Wesen ohne Gesicht. Aber hinter diesem Wort verbirgt sich mehr, als man auf den ersten Blick vermuten könnte.

Das Wort „Allah“ kommt im Koran tausende Male vor und ist die einfachste Form des Gottesnamens.

So einfach es auch ist, für Nicht-Arabisch-Sprecher könnte es eine kleine Herausforderung sein, es richtig auszusprechen, da die deutsche Übersetzung dem Wort nicht gerecht wird.

Es kann in das folgende zweisilbige Wort zerlegt und vereinfacht werden: [AL] + [LAH].

Muslimischen Gelehrten und Theologen zufolge ist der Name Allah besser definiert als „der Eigenname des Einzigen, der notwendigerweise in sich selbst existiert und dem alle Ehre gebührt“.

Symbole für den Tod: Ihre ahnungsvolle Bedeutung

7. Fatimas (Hamsa) Hand

Hamsa bedeutet auf Arabisch fünf (wie fünf Finger an einer Hand), und das war für die alten Semiten eine magische Zahl.

Diese fünffingrige Hand stammt aus Mesopotamien, wo sie den assyrisch-babylonischen Göttinnen Ishtar und Inana als Zeichen des Schutzes gewidmet war.

Abrahamitische Religionen ist ein Sammelbegriff für monotheistische Religionen, die auf die gemeinsame Tradition des „Stammvaters“ Abraham (Abraham oder Ibrahim) zurückgehen.

Die abrahamitischen Religionen verehren die Hamsa, ein Amulett in Form einer menschlichen Hand.

Eine kleine Anzahl von Christen respektiert dieses Symbol, und es handelt sich meist um Gläubige aus dem Gebiet der Levante.

Einigen östlichen Interpreten zufolge steht Fatimas Hand für die gesamte islamische Religion und ihre fünf Hauptsäulen, auf denen sie ruht.

Fatimas Hand symbolisiert auch die Familie des Propheten Muhammad. Der Daumen steht für Muhammad selbst, der erste Finger für Fatima, der zweite Finger für Ali, ihren Ehemann, der dritte und vierte Finger für Fatimas Söhne Hasan und Hussein.

Der vierte Finger steht auch für viele geistige und moralische Qualitäten und gute Eigenschaften. Sehr oft tragen Sufis Fatimas Hand als Symbol auf ihrer Kleidung oder um ihren Hals.

8. Die Swastika

Die Swastika ist in mehreren Religionen – Buddhismus, Hinduismus und Jainismus – ein heiliges Symbol. Die hinduistische Version ist mit Punkten in jedem Quadranten verziert.

Das Wort Swastika stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „es ist“, „gutes Wesen“, „gute Existenz“, „Wohlbefinden“ und „glücklich“.

Es ist jedoch in verschiedenen Ländern auch unter anderen Namen bekannt – wie „Wan“ in China, „Manji“ in Japan, „Fylfot“ in England, „Hakenkreuz“ in Deutschland und „Tetraskelion“ oder „Tetragammadion“ in Griechenland.

Im Buddhismus ist die Swastika ein Symbol für Glück, Wohlstand, Fülle und Ewigkeit.

Sie steht in direktem Zusammenhang mit dem Buddha und findet sich auf den Statuen an seinen Füßen und auf seinem Herzen eingraviert. Es wird gesagt, dass sie den Geist des Buddha enthält.

An den Wänden der christlichen Katakomben in Rom erscheint die Swastika neben dem Wort „ZOTIKO ZOTIKO, was „Leben des Lebens“ bedeutet.

Es ist auch auf den Fenstern der geheimnisvollen Kirchen von Lalibela in Äthiopien und in verschiedenen anderen Kirchen auf der ganzen Welt zu finden.

Es ist ironisch und bedauerlich, dass das Symbol des Lebens und der Ewigkeit, das seit Tausenden von Jahren heilig ist, in nur 12 Jahren zu einem Symbol des Hasses geworden ist.

9. Om

Das indische Wort Om ist ein Symbol der Religion des Hinduismus.

Om ist der ursprüngliche fundamentale Klang oder Nada Brahma, das Symbol für das universelle, absolute, der ursprüngliche Klang der Schöpfung des Universums, die Summe aller vedischen Lehren über Gott.

Die ganze Schöpfung ist aus diesem Urklang entstanden. Daher ist er in allem gegenwärtig und durchdringt das gesamte Universum.

Das Om-Symbol besteht aus vier Teilen: drei Kurven (1, 2, 3) und einem Halbkreis mit einem Punkt (4).

Die Kurve (1) markiert den Wachzustand des Bewusstseins, in dem das Bewusstsein nach außen gerichtet ist und der meist der Hauptzustand des menschlichen Bewusstseins ist.

Kurve (2) markiert den Zustand des Tiefschlafs ohne Träume.

Die Kurve (3), die zwischen Tiefschlaf und Wachzustand liegt, markiert den Zustand der Träume.

Diese drei Kurven repräsentieren also das gesamte physische Phänomen.

Der Punkt markiert den vierten Bewusstseinszustand, der im Sanskrit als turiya bekannt ist, den transzendentalen Bewusstseinszustand, den Zustand der reinen Glückseligkeit; völlige Stille.

In diesem Zustand des transzendentalen Bewusstseins berühren wir die Quelle unseres Seins und erkennen uns selbst.

Der Halbkreis (4) symbolisiert die Illusion und trennt einen Punkt von den drei Kurven. Es ist also die Illusion, die uns daran hindert, diesen höchsten Zustand der Glückseligkeit zu verwirklichen.

Der Halbkreis ist nach oben hin offen und berührt den Punkt nicht. Das bedeutet, dass dieser höchste Zustand von der Illusion verschont bleibt.

10. Ganesha

Ganesha ist eine der berühmtesten und am meisten verehrten Gottheiten des hinduistischen Pantheons oder Tempels. Sein Bildnis findet man in ganz Indien.

Alle Hindus verehren ihn. Die Verehrung für Ganesha ist weit verbreitet und erstreckt sich auch auf Jainisten, Buddhisten und über ganz Indien hinaus.

Ganesha ist leicht am Kopf eines Elefanten zu erkennen, mit einem gebogenen Rüssel und großen Ohren sowie einem riesigen menschlichen Bauch.

Sein Kopf symbolisiert den Atman oder die Seele, die die ultimative höchste Realität der menschlichen Existenz ist, und sein menschlicher Körper steht für Maya oder die irdische Existenz der Menschen.

Der Kopf des Elefanten steht für Weisheit und sein Rüssel für OM.

Er wird für die Beseitigung von Hindernissen, als Beschützer von Kunst und Wissenschaft und als Gottheit des Intellekts und der Weisheit verehrt.

In seiner oberen rechten Hand hält Ganesha einen Stock, der ihm hilft, die Menschen auf dem ewigen Weg voranzubringen und Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Als Gott des Anfangs wird er zu Beginn von Ritualen und Zeremonien verehrt. Ganesha ist ein Zerstörer von Eitelkeit, Selbstsucht und Stolz.

Tatsächlich ist Ganesha eine der fünf großen Hindu-Gottheiten (Brahma, Vishnu, Shiva und Durga).

Die Darstellungen von Ganesha weisen im Laufe der Zeit große Unterschiede und verschiedene Muster auf.

Er kann stehend dargestellt werden, tanzend, in heldenhaften Kämpfen gegen Dämonen, als Junge mit seiner Familie spielend, auf dem Boden sitzend oder auf einem erhöhten Platz, oder er nimmt an zeitgenössischen Aktivitäten teil.

11. Duddha-Statuen

Buddha-Statuen in ganz Asien stellen die Lehren und Reisen des Gautama Buddha dar. Jede Statue hat gemeinsame physische Attribute, Posen und Positionen, die ihren Zweck und ihre Bedeutung definieren.

Ebenso hat jede Stellung des Buddha eine bestimmte Bedeutung. Der Buddha wird gewöhnlich in drei Positionen dargestellt: sitzend, stehend oder liegend.

Obwohl weniger verbreitet, gibt es auch mehrere Darstellungen des schreitenden Buddhas.

Der liegende Buddha stellt den Buddha auf seiner rechten Seite liegend dar, wobei sein Kopf von einem Kissen oder einem aufgestützten Arm und Ellbogen gestützt wird.

Obwohl diese Darstellung des Buddhas auf Schlaf oder Ruhe hindeuten kann, handelt es sich meist um eine Darstellung der letzten Momente am Ende des Lebens des Buddhas.

Der sitzende Buddha ist die häufigste Darstellung des Buddha. Diese Buddha-Statuen können das Lernen, die Meditation oder den Versuch, die Erleuchtung zu erlangen, darstellen.

Ein stehender Buddha zeigt an, dass er stationär ist, wobei beide Füße fest nebeneinander stehen.

Meistens weist der stehende Buddha Konflikte zurück oder erhebt sich aus der Meditation, um die vier Edlen Wahrheiten zu lehren, nachdem man das Nirwana erreicht hat.

Der gehende Buddha ist die seltenste aller Buddha-Stellungen und kommt fast ausschließlich in Thailand vor. Dabei steht der Buddha, setzt einen Fuß vor den anderen und schiebt den Mantel zur Seite, als sei er in Bewegung.

Diese Haltung steht für inneren Frieden und Barmherzigkeit. Oft wird angenommen, dass der Buddha entweder seine Reise beginnt, um zu lehren, oder nach einer Predigt aus dem Himmel zurückkehrt.

12. Das Rad des Dharma

Das Rad des Dharma ist eines der ältesten und wichtigsten buddhistischen Symbole, da es die Lehren des Buddha darstellt. Es nimmt einen zentralen Platz im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus ein.

Das Drehen des Rades ist eine Metapher für die schnelle spirituelle Entwicklung, die durch die Lehren des Buddha bewirkt werden.

In buddhistischen Texten gibt es verschiedene Bedeutungen des Begriffs Dharma, einige davon sind: Gesetz, Lehre, Regel, Korrektheit, Kausalität, Erscheinung, Partikel. Im weitesten Sinne bedeutet Dharma, was den Kosmos „hält“.

Das traditionelle Dharma-Rad wird mit 4, 6, 8 oder 12 Speichen dargestellt.

Die Variante mit 8 symbolisiert 8 Teile des Lotus, 8 Chakras, 8 Hexagramme im Ying Jing, aber auch 8 gegensätzliche Situationen im menschlichen Leben: Reichtum-Armut, Krieg-Frieden, Demut-Ruhm, Gelassenheit-Leidenschaft.

In der Mitte des Rades erscheinen manchmal 3 Formen, die sich zusammen drehen, obwohl manchmal in der Mitte ein Symbol des Yin-Yang, ein anderes Rad oder ein leerer Kreis ist.

Es kann in jeder Farbe sein, obwohl es normalerweise goldfarben ist.

Das Dharma-Rad besteht aus drei grundlegenden Teilen – dem Zentrum, den Speichen und dem Rand. Einige Buddhisten betrachten diese drei grundlegenden Teile als Symbole für die „drei Schulungen“ in der buddhistischen Praxis:

  • 1. Das Zentrum des Rades symbolisiert die moralische Disziplin, die den Geist stabilisiert
  • 2. Die Speichen stehen für die Weisheit, mit der man die Unwissenheit besiegt
  • 3. Der Rand steht für meditative Konzentration und Aufmerksamkeit, die die Übung vereint

13. Yin-Yang

Yin-Yang ist ein taoistisches Konzept, dessen Symbol Taijitu uns im Westen als das Yin-Yang-Symbol bekannt ist.

Die alte chinesische Philosophie beschreibt Yin – Yang als ein Paradoxon aus gleichzeitiger Einheit und Dualismus. Die Verschmelzung der scheinbar gegensätzlichen kosmischen Kräfte bestimmt die Ordnung und den Wandel von allem, was existiert.

Das Symbol bildet einen Kreis, in dem sich Yin (dunkler Teil) und Yang (heller Teil) befinden.

Der Kreis selbst symbolisiert das Ganze, die Quelle der unendlichen Möglichkeiten und des reinen Wissens.

Der Kreis symbolisiert die Kontinuität und Zyklizität jeder Veränderung.

Die Yin- und Yang-Zeichen, die an Kaulquappen erinnern, berühren sich entlang einer Kurve und scheinen sich ständig zu jagen.

Wir können dies als unser Leben sehen, das ein magischer Tanz ist, der nie nach strengen Regeln abläuft, sondern sich wie ein Bach in der Natur windet.

Es ist wichtig, auf die korrekte Position des Yang (aktiv) auf der oberen Seite und des Yin (ruhig) auf der unteren Seite hinzuweisen und auf ihre Bewegung von links nach rechts, in Richtung der Bewegung der Sonne am Himmel.

Wenn die Sonne an ihrem höchsten Punkt steht, dann ist auch das Yang in seiner oberen Position, seinem Maximum. Gleichzeitig ist Yin auf seinem Minimum.

Yin und Yang wollen dir sagen, dass du in jeder Dunkelheit einen Stern finden kannst, und in jedem Kummer – einen Strahl des Glücks …

Das Verhältnis der Flächen von Yin und Yang symbolisiert das Gesetz des Gleichgewichts, es ist auch das Bestreben jeder Veränderung und gleichzeitig das Rad, das das ganze Universum antreibt.

Der besondere Wert dieses Symbols liegt darin, dass die Beziehung zwischen Yin und Yang in jeder Phase der Veränderung zu sehen ist. Wenn Sie den Radius ziehen, sehen Sie auf ihm das Verhältnis von schwarzer und weißer Länge, also Yin und Yang.

Yin Yang: Bedeutung in der Liebe

14. Der neunzackige Bahá’í-Stern

Im Laufe der Geschichte hat sich Gott der Menschheit durch eine Reihe von göttlichen Propheten offenbart, deren Lehren uns leiten und erziehen und den Grundstein für den Fortschritt der menschlichen Gesellschaft legen.

Zu diesen Propheten gehören Abraham, Krishna, Zarathustra, Moses, Buddha, Jesus und Muhammad. Bahá’u’lláh, der letzte in einer Reihe dieser Propheten, brachte neue geistige und soziale Lehren für dieses Zeitalter.

Seine Botschaft ist die Botschaft der Einheit. Er lehrt uns das Einssein Gottes, das Einssein der menschlichen Familie und das Einssein der Religion.

Die Bahá’í glauben, dass die wichtigste Aufgabe der Menschheit darin besteht, eine einzigartige Vision vom Wesen und Zweck des Lebens und von der Zukunft der Gesellschaft zu finden.

Eine solche Vision wird in den Schriften von Bahá’u’lláh offenbart. Das Symbol der Bahai Religion ist der neunzackige Stern und spiegelt die Bedeutung der Zahl Neun für den Glauben wider.

Die Zahl neun ist die höchste einstellige Zahl und symbolisiert die Vollendung und die Erfüllung der Erwartungen aller früheren Religionen.

Der Stern ist oft auf Bahai-Tempeln abgebildet, die neuneckig sind.

Der Bahá’í-Glaube, der vor mehr als anderthalb Jahrhunderten entstand, hat sich über den ganzen Planeten verbreitet.

Mitglieder des Bahá’í-Glaubens leben an mehr als 100.000 Orten und kommen aus fast allen Nationen, ethnischen Gruppen, Kulturen, Berufen und sozialen und wirtschaftlichen Bereichen.

15. Das Khanda-Symbol

Sikhismus ist die fünftgrößte Religion der Welt. Es gibt etwa 26 Millionen Sikhs auf der Welt. Das Symbol der Sikhismus Religion ist das Khanda.

Das Khanda-Symbol ist visuell faszinierend. Es enthält drei Schwerter und einen Kreis, die sorgfältig so angeordnet sind, dass sie die Grundbegriffe des Sikh-Glaubens symbolisieren.

Das Schwert in der Mitte des Khanda-Symbols steht für den Glauben an einen Gott. Es kann auch die göttliche Macht symbolisieren, die das Leben bestimmt.

Seine rechte Klinge steht für die Freiheit, die ein Mensch erfährt, wenn er die richtigen moralischen Entscheidungen trifft und die entsprechenden geistigen Werte befolgt.

Seine linke Klinge steht für die göttliche Bestrafung derjenigen, die Böses tun und grausam herrschen. Insgesamt symbolisiert das Khanda die Trennung von Wahrheit und Lüge.

Der Kreis weist auf die ewige Natur Gottes hin, der ohne Anfang und Ende ist. Es ist auch ein Symbol für den Glauben der Sikhs an die Einheit und das Einssein aller Dinge.

Es gibt keine religiöse Trennung, und wir müssen einander Mitgefühl entgegenbringen. Sikhs sehen dies auch als Mahnung, sich an Gottes Regeln zu halten.

Das linke Schwert wird Piri genannt und ist ein Symbol für geistige Herrschaft. Das rechte Schwert wird Miri genannt und symbolisiert die politische Jurisdiktion.

16. Torii

Shintoismus ist eine rein japanische Religion, die ihren Ursprung in der alten japanischen Geschichte hat. Es ist eine der ältesten Religionen der Welt.

Das Symbol der Shinto Religion ist Torii. Ein Torii markiert den Eingang zu einem Shinto-Schrein.

Torii sollen eine Gottheit verkörpern, die in der Natur, einschließlich der heiligen Berge und des Ozeans, existiert. Dieser Glaube wird Animismus genannt, ein japanischer Volksglaube, der eine lange Geschichte hat.

Rotes Torii. Im Buddhismus gilt Rot als eine Farbe, die die heilige Atmosphäre und die Lebenskraft repräsentiert.

Daher begannen die Menschen im Mittelalter Torii, die in Shinto-Schreinen stehen, rot zu streichen.

Man glaubt auch, dass Rot böse Geister vertreibt, und Rot wird häufig für den Inari-Schrein genutzt, der die Erntegottheit darstellt.

Weisses Torii. Weiß gilt als die ursprüngliche Farbe der Torii-Tore, die bis zur Ankunft des Buddhismus in Japan üblicher war als Rot.

Weiß macht auf die Menschen einen heiligen, reinen Eindruck und soll böse Geister abwehren.

Die Farben werden durch die Richtung bestimmt, in der die Schreine stehen. Wenn der Schrein im Norden steht, ist Torii schwarz. Wenn der Schrein im Osten steht, ist Torii blau und wenn er in der Stadtmitte steht, ist Torii gelb.

Wenn Männer Sehnsucht haben - Wie vermissen Männer eine Frau?
← Previous
7 Gründe, warum Sie nackt schlafen sollten, laut der Wissenschaft
Next →