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Teufelskreis der Angst: Finden Sie einen Ausweg

Teufelskreis der Angst: Finden Sie einen Ausweg

Es ist normal, sich ängstlich zu fühlen, aber wenn wir uns ständig in einem Teufelskreis der Angst befinden, müssen wir versuchen, aus diesem herauszukommen.

Angst ist natürlich, denn sie hilft uns, mit stressigen und gefährlichen Situationen besser fertig zu werden.

Das heutige Leben bringt viele Gefahren und Stressfaktoren mit sich, die in unserem Körper die gleichen Veränderungen hervorrufen, als ob wir im Wald einem Bären begegnet wären.

Heutzutage ist es nicht ratsam, vor der Gefahr wegzulaufen ( wie vor einem Bären ), wenn wir beispielsweise befürchten, bei einem Vorstellungsgespräch nicht gut abzuschneiden, und schon gar nicht vor einer Prüfung wegzulaufen, selbst wenn wir befürchten, durchzufallen und ein Jahr Studium zu verlieren.

Wir sind jeden Tag mit Angst konfrontiert, und wenn wir vor ihr weglaufen, haben wir immer Angst vor den Situationen, vor denen wir weggelaufen sind.

Es ist gut, sich der Angst zu stellen, weil sie einem hilft, aus dem Teufelskreis der Angst herauszukommen, aber wenn man nicht die Kraft dazu hat, sollte man es in kleinen Schritten machen.

Manche Menschen haben ständig Angst, z. B. vor den öffentlichen Verkehr, davor, mit unbekannten Menschen zu sprechen, usw. Wenn man vor vielen Dingen Angst hat, dann führt das zu einem Teufelskreis der Angst, an dem man so schnell wie möglich arbeiten sollte, damit man aus ihm herauskommt.

Diese ständige Angst macht das Leben zur Hölle. Wir können nicht normal funktionieren, sie macht es uns schwer, mit unseren Mitmenschen zu kommunizieren und raubt uns die Kraft in allen Lebensbereichen.

Deshalb wollen wir mit diesem Text versuchen, Ihnen zu helfen, aus dem Teufelskreis der Angst herauszukommen. 

Sie müssen wissen, dass der Weg zum Glück nicht einfach sein wird, aber sammeln Sie die Kraft und ziehen Sie in den Kampf.

Welches Maß an Angst ist normal?

Sich Sorgen zu machen, zu zweifeln oder Angst zu haben, ist etwas ganz Normales.

Sich um unbezahlte Rechnungen oder bevorstehende Prüfungen zu sorgen, ist etwas ganz Natürliches, und diese Emotionen sind unter diesen Umständen für alle Menschen gleich.

Ängste werden übermäßig, wenn sie unkontrolliert sind oder aus dem Nichts kommen. 

Wenn die normalste Situation Ihnen Angst macht, Sie vor lauter Sorge nicht einschlafen können und ständig grübeln, dann sind Sie möglicherweise einem Teufelskreis der Angst verfallen.

Ein weiteres Warnsignal ist, wenn Ihnen ständig die Frage „was wäre wenn“ durch den Kopf geht und Sie denken, dass in jeder Situation etwas Schlimmes passieren wird.

Diese Ängste werden zu einer Art Lebensstil, der den Alltag beeinträchtigt, und Sie sind nicht in der Lage, diese Ängste aus Ihrem Kopf zu verbannen.

All dies führt zu einem Teufelskreis der Angst, aus dem man nur mit viel Kraft und Disziplin wieder herauskommt.

Die ständigen Ängste beeinträchtigen nicht nur unsere seelische, sondern auch unsere körperliche Gesundheit. Die ständige Erwartung des Schlimmsten und negatives Denken führen auch zu Magenproblemen, Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust und Herzklopfen.

Was die psychische Gesundheit anbelangt, so kann man neben Angstzuständen auch ständig nervös sein, unter Schlaflosigkeit leiden und nicht in der Lage sein, sich zu konzentrieren.

Es kommt auch vor, dass Menschen ihre negativen Gefühle an den Menschen auslassen, die ihnen am nächsten stehen. Manche Menschen versuchen, diesem Teufelskreis der Angst mit Drogen und Alkohol zu entkommen, aber das verschlimmert nur die Situation, in der sie sich befinden.

Dieser Zustand kann zu einer generalisierten Angststörung führen, und wenn Sie sich in solchen Situationen befinden, sollten Sie anfangen, an sich zu arbeiten, etwas zu unternehmen oder sich Hilfe zu holen.

Es ist schwer, ein sorgloses Leben zu führen. Warum ist das so?

Wenn man sich in einem Teufelskreis der Angst befindet, liegt man nachts wach, ist ständig nervös und angespannt, und je weniger man schläft, desto nervöser und reizbarer wird man. Das ist ein Teufelskreis, bei dem Sie kein Ende erkennen können, und Sie sollten schnell etwas dagegen tun.

Ihre chronische Angst wird durch weitere Ängste genährt, und je mehr Sie die Angst mit neuen Ängsten und Sorgen nähren, desto größer wird sie.

Am besten ist es, wenn Sie versuchen, Ihre Ängste mit positiven Gefühlen und Gedanken zu besiegen, aber dazu später mehr.

Erstmals werden wir sehen, wie sich die Angst verdoppelt oder verdreifacht.

Sie denken vielleicht, dass Sie immer auf den schlimmsten Fall vorbereitet sein sollten, und so stellen Sie sich in Ihrem Kopf alle möglichen Szenarien vor, die nicht gut ausgehen können, und wie Sie sich in dieser Situation verhalten werden.

Zuerst denken Sie auf diese Weise über große Dinge, wie ein Vorstellungsgespräch, nach und dann ertappen Sie sich dabei, wie Sie über alltägliche Dinge auf dieselbe Weise nachdenken.

Dann fangen Sie vielleicht an, sich über Ihre Sorgen zu sorgen, und geraten so in einen Teufelskreis der ständigen Angst.

Haben Sie keine Angst vor der Angst

Ich weiß, das klingt unmöglich, aber man muss die Angst akzeptieren, um sie zu bekämpfen. Sie sollten nicht vor ihr weglaufen, sondern sie akzeptieren, denn je mehr Sie versuchen, nicht an sie zu denken, desto präsenter wird sie sein.

Wenn Sie Hilfe für Ihre Situation suchen, sollten Sie wissen, dass nur Sie ihren Zustand verbessern können. Niemand sonst kann das für Sie tun, und das ist der einzige Weg, wie Sie aus dem Teufelskreis der Angst als Gewinner herauskommen können.

Wenn Sie alle Hindernisse überwunden haben und als Sieger aus dem Teufelskreis der Angst hervorgehen, werden Sie noch widerstandsfähiger und stärker gegen die folgenden Ängste sein.

Wie ich bereits sagte, sollten Sie der Angst in die Augen sehen, denn wenn Sie Ihre Augen vor der Angst verschließen, wird sie nicht verschwinden. Wir alle versuchen, die Angst auf diese Weise verschwinden zu lassen, aber das ist nutzlos, denn man muss sich ihr stellen.

Die Angst kann nur überwunden werden, wenn wir ihr in die Augen sehen, denn wenn wir etwas überwinden wollen, müssen wir zuerst erkennen, was es ist und warum es immer wieder auftaucht. Wenn wir wissen, warum wir uns in einem Teufelskreis der Angst befinden, können wir lernen, besser mit ihr umzugehen oder sie zu bekämpfen. Wenn wir uns nicht sicher sind, warum wir uns ständig ängstlich fühlen, können wir keinen Ausweg finden.

Wenn wir unser ganzes Leben lang versuchen, vor der Angst wegzulaufen, wird sie uns immer wie ein Schatten verfolgen.

Sie sollten sich direkt in den Teufelskreis der Angst stürzen und versuchen, sie zu analysieren, um herauszufinden, wovor Sie solche Angst haben.

Stellen Sie sich diesen Ängsten und Sie werden sehen, dass diese Ängste gar nicht so schlimm sind, wie Sie dachten.

Wenn Sie auf Ihre Möglichkeiten vertrauen und eine positive Sichtweise einnehmen, werden Sie lernen, mit den irrationalen Ängsten umzugehen, die Ihr Leben daran hindern, eine Wende zum Besseren zu nehmen.

Der Mensch ist in der Lage, alles zu überwinden und zu überleben, und Sie können es sicher schaffen, aus diesem Teufelskreis der Angst glücklich herauszukommen.

Tipps, wie Sie den Teufelskreis der Angst beenden können

Wenn Sie unter chronischer Angst leiden, leben Sie in der Angst und sie wird zu Ihrem Lebensstil. Diese Angst wacht mit Ihnen auf, verfolgt alles, was Sie tun und fühlen, und Sie schlafen mit ihr ein.

In diesem ständigen Teufelskreis der Angst fühlen Sie sich ständig frustriert und erleben ständige Niederlagen.

Sie sollten nicht zulassen, dass die Angst Sie durch das Leben führt und Ihnen Ihre Zeit und Energie raubt.

Wenn Sie sich derzeit in einem solchen Teufelskreis der Angst befinden, denken Sie an die Zeiten, in denen diese Ängste nicht präsent waren. Es muss Zeiten gegeben haben, in denen Sie ohne diese Ängste lebten und glücklich waren. Versuchen Sie, sich an diese Zeiten zu erinnern. 

Wenn ich in einen Teufelskreis der Angst gerate, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass er nicht ewig bestehen wird, und das sollten Sie auch wissen. Alles wird vorübergehen, man muss sich nur ein wenig anstrengen, und der Kampf wird sich sicher lohnen.

Wenn Sie diesen Teufelskreis der Angst besiegt haben, sollten Sie wissen, dass es Zeiten in Ihrem Leben geben kann, in denen die Angst wiederkommt, aber dann werden Sie wissen, wie Sie am besten mit der Situation umgehen, und sie wird nicht mehr so intensiv sein wie beim ersten Mal.

1. Finden Sie die Ursache für Ihren Teufelskreis der Angst

Um zu vermeiden, dass Sie für lange Zeit im Teufelskreis der Angst gefangen bleiben, sollten Sie herausfinden, was Ihren Kummer verursacht.

Schreiben Sie auf einem Blatt Papier alles auf, was Ihnen Angst macht, und kreisen Sie dann die Punkte ein, die Sie am meisten beunruhigen. Versuchen Sie, sich zu konzentrieren und schreiben Sie einige Maßnahmen auf, die Sie ergreifen können, um zu verhindern, dass diese Dinge passieren. 

Denken Sie auch an die nicht greifbaren Ängste, wie z. B. die Invasion von Außerirdischen, und Sie werden sehen, dass solche Situationen unwahrscheinlich sind. 

Versuchen Sie beim Aufschreiben der Ängste auch zu analysieren, woher diese Ängste kommen und wo ihre Wurzeln liegen.

2. Finden Sie den Unterschied zwischen lösbaren und unlösbaren Sorgen

Bei der Problemlösung müssen Sie eine Situation bewerten, konkrete Schritte zur Lösung des Problems ausarbeiten und diese dann in die Tat umsetzen.

Lösbare Sorgen sind solche, die Sie sofort in Angriff nehmen können. Wenn Sie sich zum Beispiel Sorgen um Ihren Kredit machen, könnten Sie Ihren Kreditgeber anrufen und nach flexiblen Zahlungsmöglichkeiten fragen. 

Schreiben Sie eine Liste mit allen möglichen Lösungen, die Ihnen einfallen, und konzentrieren Sie sich auf die Dinge, die Sie lösen können. Erstellen Sie dann einen Aktionsplan und versuchen Sie, etwas gegen das Problem zu unternehmen. Dies wird Ihnen sicherlich helfen, sich weniger ängstlich zu fühlen, und es ist ein guter Schritt, um aus dem Teufelskreis der Angst herauszukommen.

Unlösbare Sorgen sind solche, für die keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden können, z. B. wenn Sie sich fragen: „Was würde mit mir geschehen, wenn mein Mann früher stirbt als ich?“

Wenn Sie sich derzeit in einem Teufelskreis der Angst befinden, dann fallen Ihre Sorgen mit großer Wahrscheinlichkeit in die irrationale Kategorie, wie die oben erwähnte Invasion von Außerirdischen.

Die Konzentration auf die schlimmsten Szenarien hält Sie nur davon ab, sich an den angenehmen Dingen zu erfreuen, die gerade vorhanden sind.

Indem wir uns Sorgen machen, versuchen wir oft, die Zukunft vorherzusagen und zu beherrschen, um negative Erfahrungen zu vermeiden und das Ergebnis zu kontrollieren, aber Sie müssen wissen, dass dieses Verhalten nicht funktioniert und Ihr Leben nicht besser, sondern schlechter macht.

Es macht keinen Sinn, darüber nachzudenken, was schief gehen könnte, denn das Leben hat seine guten und schlechten Seiten. Außerdem ist nicht alles im Leben schwarz und weiß, sondern auch grau. 

Wenn Sie entspannter sind, können Sie auch mit den schlechten Seiten des Lebens besser umgehen.

3. Beginnen Sie gleich damit, den Teufelskreis der Angst zu bekämpfen

Keine Ausreden mehr.

Ausreden sind eine Art Abwehrmechanismus, den wir benutzen, um Probleme nicht anzugehen.

Wir finden ständig Ausreden und verstecken uns hinter ihnen, um passiv zu bleiben und somit in ein und derselben Situation festzustecken.

Ausreden geben uns ein Gefühl der Ruhe und Sicherheit, aber sie führen nicht ins Licht, sondern zurück in die Dunkelheit.

Sie sollten sich in diesem Moment fragen, ob Sie wirklich dort sind, wo Sie im Leben sein wollen. Wenn die Antwort nein lautet, sollten Sie keine Ausreden suchen und sofort damit beginnen, etwas gegen die Ängste und ihre Unzufriedenheit zu unternehmen.

Wenn Sie sich der Tendenz Ihres Gehirns bewusst werden, Ausreden zu benutzen, um nicht zur Verantwortung gezogen zu werden, wird es Ihnen leichter fallen, sie zu verwerfen.

4. Nehmen Sie Ihr Schicksal selbst in die Hand

Wenn wir uns in einem Teufelskreis der Angst befinden, tauchen oft auch die Schuldgefühle auf.

Wir fühlen uns für etwas schuldig oder geben jemand anderem die Schuld für unser Schicksal.

Befreien Sie sich von diesen Schuldgefühlen und übernehmen Sie die Kontrolle über Ihr Leben.

Es bringt Ihnen nichts, über die Vergangenheit nachzudenken. Wenn es um die Zukunft geht, ist es gut, große Dinge zu planen, aber Sie sollten diese Pläne nicht ernst nehmen, denn das Leben und wir selbst verändern uns.

Am besten ist es, in der Gegenwart zu leben. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, in der goldenen Mitte zu leben, aber wenn Sie 40 % Ihres Lebens auf diese Weise leben, wird Ihr Leben perfekt sein.

Der wichtigste Schritt, um aus dem Teufelskreis der Ängste herauszukommen, ist zu erkennen, dass Sie eine Wahl haben. Sie können sich dafür entscheiden, ein glückliches Leben zu führen, aber für dieses Ziel müssen Sie hart kämpfen, doch am Ende des Kampfes werden Sie belohnt werden.

Nehmen Sie Ihr Leben in die Hand, sammeln Sie all Ihre Kräfte, damit der Teufelskreis der Angst der Vergangenheit angehört.

5. Visualisieren Sie ein Stoppschild

Wenn Sie merken, dass der Teufelskreis der Angst Sie in seinen Bann zieht und Sie anfangen, sich Sorgen zu machen, schließen Sie die Augen und stellen Sie sich ein Stoppschild vor, das Sie daran erinnern soll, sich keine Sorgen zu machen.

Versuchen Sie stattdessen, an etwas Positives zu denken, oder wie die Amerikaner sagen: „Put the happy thought“. Diese positiven Gedanken werden Sie beruhigen und es wird Ihnen leichter fallen, diesen Gedankenwechsel von Tag zu Tag umzusetzen.

Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Fakten Ihrer aktuellen Situation und nicht auf Ihre Gedanken. Sie sollten über Folgendes nachdenken: Ihre Angstgefühle sind übertrieben und basieren nicht auf der Realität.

6. Verbringen Sie Zeit mit Menschen, die Sie unterstützen

Wenn man sich in einem Teufelskreis der Angst befindet, hat man keine Lust, mit Freunden etwas zu unternehmen oder in einer Gruppe von Menschen zu sein.

Man fühlt sich isoliert und ist nur in seinem eigenen Kopf. Alle Situationen, in denen Sie sich aufhalten können, erscheinen Ihnen als etwas Negatives, und Sie können sich in der Gesellschaft anderer nicht entspannen.

Sie sollten wissen, dass wir als soziale Wesen geboren sind und die Gesellschaft anderer brauchen und dass unser Wohlbefinden stark davon abhängt.

Selbst wenn Sie nicht die Kraft finden, mit jemandem zu sprechen, sollten Sie sich bemühen und jemanden treffen, der eine positive Wirkung auf Sie hat. Wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, können Sie diese Person auch anrufen und mit ihr sprechen.

Ihre geliebte Person kennt vielleicht nicht den Schmerz, den Sie empfinden, aber auch ihre Nähe reicht aus, damit Sie sich wohler und ein bisschen besser fühlen.

Sie sollten vorsichtig sein und nicht immer den Ratschlägen Ihrer Freunde und Familie folgen. Wir wissen, dass unsere Lieben nur das Beste für uns wollen, aber sie sind keine Experten.

Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen und sagen Sie ihnen, dass sie sich über Ihre Probleme informieren sollen.

Wenn Sie sich in einem Teufelskreis der Angst befinden, können schlechte Ratschläge die Situation noch mehr verschlimmern.

7. Besiegen Sie den Teufelskreis der Angst mit Sport

Ihr psychischer Zustand hat auch viel mit Ihrem Körper zu tun.

Es ist nachgewiesen, dass körperliche Aktivität Ängste abbaut. Wenn Sie also das nächste Mal merken, dass Sie ängstlich werden, gehen Sie nach draußen und machen Sie einen Spaziergang, joggen Sie oder fahren Sie Rad.

Auch Yoga ist hervorragend geeignet, um Angstzustände zu lindern, den Blutdruck zu senken und den Körper zu beruhigen.

Wenn Sie sich in einem Teufelskreis der Angst befinden, sollten Sie nicht zu Zigaretten und Koffein greifen, denn sie erhöhen den Adrenalinspiegel, das Adrenalin verursacht Herzklopfen, und durch das Herzklopfen wird Angst ausgelöst.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, in ein Fitnessstudio zu gehen, können Sie einfach spazieren gehen. Das wird Ihnen sicher gut tun, denn Sie werden sich mit den Dingen beschäftigen, die Ihnen begegnen, und weniger an Ihre Ängste denken.

Für mich persönlich ist die Ablenkung meiner Gedanken einer der besten Tricks, wenn ich mich von meinen Ängsten lösen will. iIn solchen Situationen beschäftige ich mich mit etwas anderem, das meine Aufmerksamkeit fesselt.

8. Eine Denkweise des Überflusses einnehmen

Die positiven Gefühle und die Angst können nicht gleichzeitig in Ihnen vorhanden sein. 

Es ist nicht möglich, gleichzeitig traurig und glücklich zu sein. Sie können auch nicht gleichzeitig Dankbarkeit und Angst empfinden, aber Sie können das eine durch das andere ersetzen. 

Dankbarkeit lässt die Angst verschwinden und die Überflüsse erscheinen.

Wenn Sie also Ihre Denkweise auf diese Weise ändern, werden Sie auf natürliche Weise mehr Positivität und weniger Angst in Ihrem Leben empfinden.

Ich persönlich habe mich viel mit der Idee der Dankbarkeit und des Überflusses auseinandergesetzt. Am Anfang war ich nicht so begeistert und wusste nicht, wie ich mit diesen Gedanken umgehen sollte, aber ich war hartnäckig und wollte diese Praxis nicht aufgeben. Nach einiger Zeit kam dann das Gefühl der Zufriedenheit. Ich war zufrieden mit meinem Leben, wie es ist, und schätzte die kleinen Dinge des Lebens mehr. 

Eine Denkweise des Überflusses zu entwickeln ist der Schlüssel, um nicht länger in Angst zu leben.

Visualisieren Sie, meditieren Sie und denken Sie an alles, wofür Sie dankbar sind, und Sie werden langsam aus dem Teufelskreis der Angst herauskommen.

Jedes Mal, wenn Sie sich Sorgen machen oder Angst empfinden, werden Sie über einen mächtigen Werkzeugkasten verfügen, aus dem Sie schöpfen können, um diese schlechten Gedanken zu überwinden.

9. Scheitern ist unvermeidlich

Sie sollten wissen, dass Scheitern eine ganz natürliche Sache ist, die auch erfolgreiche Menschen erleben.

Scheitern ist ein Prozess, genau wie Erfolg. Um ein Ziel zu erreichen, kann es nie einfach sein, und man muss auch das Scheitern akzeptieren und weitermachen. Wenn wir bei etwas scheitern, bedeutet das nicht, dass wir den Kampf verloren haben, sondern dass wir uns an diesem Punkt ein wenig erholen und weitermachen.

Wenn Sie den Kampf gegen den Teufelskreis der Angst aufnehmen, müssen Sie sich darauf einstellen, dass nicht alles glatt laufen wird. Es wird gute und schlechte Tage geben, aber stellen Sie sich in diesen schlechten Momenten das Ziel vor und wie Sie sich fühlen werden, wenn Sie nicht mehr der Gefangene der Angst sind.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und passen Sie gut auf sich auf!

 

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