fbpx Skip to Content

Was ist ein narzisstischer Zusammenbruch?

Was ist ein narzisstischer Zusammenbruch?

Mit dem Begriff „Narzisst“ wird vielleicht eine rachsüchtige und eigennützige Person beschrieben, aber tief im Inneren kämpfen echte Narzissten mit einem extrem niedrigen Selbstwertgefühl und Schamgefühl.

Wenn du dich mehr mit dem Thema Narzissmus beschäftigt hast, dann weißt du, wie diese Menschen im Hintergrund funktionieren und dass sie nicht so stark sind, wie sie sich selbst darstellen.

Falls du einen Wunsch hast, mehr über Narzissten zu erfahren, kannst du einige unserer folgenden Beiträge lesen:

9 Eigenscahten eines verdeckten Narzissten

5 Dinge, die ein Narzisst vor dir geheim halten will

Wenn die tief verwurzelte und oft verborgene Selbstkritik eines Narzissten dazu führt, dass er eine Bruchstelle erreicht, kommt es zu einem so genannten narzisstischen Zusammenbruch.

Hast du schon von einem narzisstischen Zusammenbruch gehört? Wenn nicht, dann werden wir in diesem Artikel die nötige Informationen darüber geben.

Für jemanden, der einen narzisstischen Zusammenbruch beobachtet, kann es sich anfühlen, als würde man mit der Person, die zusammenbricht, auf Eierschalen gehen.

Ja, buchstäblich auf Eierschalen und man muss immer vorsichtig sein, was zu Frustration führt.

Es könne auch so aussehen, als sei der Narzisst arbeitsunfähig, als würde er streiten und Substanzen missbrauchen.

Ja, so schlimm kann dieser Zusammenbruch aussehen.

Da Narzissmus auf einem Spektrum existiert, erlebt jeder Mensch diese Art des Zusammenbruchs in gewissem Maße, z. B. wenn ihm ein Jobangebot oder eine Verabredung mit jemandem, den er wirklich mag, verweigert wird.

Denn das haben sie nicht so planiert. Und das ist für einen Narzissten ein Grund genug, sich so zu benehmen und einen Zusammenbruch zu erleben.

Aber Menschen mit der extremsten Form, der narzisstischen Persönlichkeitsstörung, erleben im Rahmen eines Zusammenbruchs lähmende Angstzustände, Depressionen und viele andere negative Gedanken und Gefühle-

Ein Zusammenbruch sieht je nach Art des Narzissten anders aus, fühlt sich aber bei allen gleich an.

In diesem Artikel erklären wir, was ein narzisstischer Zusammenbruch ist und zwar anhand von Zeichen, die auf einen narzisstischen Zusammenbruch hindeuten.

1. Selbstisolation und Rückzug

Um sich vor weiteren wahrgenommenen Bedrohungen ihres zerbrechlichen Selbstbildes zu schützen, ziehen sich Narzissten im Zusammenbruch möglicherweise in die selbst auferlegte Isolation zurück.

Denn sie wissen nicht, was sie mehr unternehmen können, um die gesamte Situation zu kontrollieren.

Denn es ist bekannt, dass Narzissten es lieben, alle um sich zu kontrollieren.

Sie ziehen sich möglicherweise aus sozialen Interaktionen zurück, brechen die Beziehungen zu ihren Angehörigen ab und vermeiden Situationen, die ihre Verletzlichkeit offenbaren könnten.

Sie wollen nämlich von allen anderen verstecken, dass sie verletzt sind und dass sie Emotionen empfinden, die für ihr Äußeres nicht charakteristisch sind.

Aus diesem Grund denken auch einige Menschen, dass Narzissten nicht fähig sind, etwas zu fühlen.

Ja, sie denken nur an sich selbst, dass ist jedem bekannt. Aber sie können Gefühle wie andere Menschen fühlen, jedoch sind diese am meistens negativ.

2. Psychischer Zusammenbruch oder psychotische Störung

Der Zusammenbruch einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist sowohl für die betroffene Person als auch für ihr Umfeld erschreckend.

Wenn du dich fragst, wie das funktioniert und wie das überhaupt möglich ist, werden wir es dir in diesem Abschnitt kurz erklären.

Sie wissen nicht mehr, was sie glauben sollen, so dass sie Halluzinationen haben können.

In diesem Zusammenbruch können sie nicht mehr verstehen, was sie wirklich fühlen und was der Realität entspricht und was nicht.

Du kannst dir vorstellen, dass du dich schützen musst, wenn du diese Anzeichen eines narzisstischen Zusammenbruchs bemerkst.

Denn du darfst nicht ein Opfer dieses Zustands von ihnen sein.

Der Narzisst kann gefährlich und gewalttätig werden, wenn er sich mitten in einem narzisstischen Nervenzusammenbruch befindet. In solchen Fällen brauchst du professionelle Hilfe, um dich zu unterstützen, es sei denn, du kannst ganz einfach weggehen.

Und wenn es sich um jemanden handelt, der dir wichtig ist und dem du helfen wirst, dann solltest du versuchen, dieser Person zu erklären, dass auch sie professionelle Hilfe braucht.

3. Depressionen

Was tust du, wenn du nicht schlafen kannst, nach deinem Sternzeichen?

Wenn ein verdeckter Narzisst zusammenbricht, kann es sein, dass er sich zurückzieht und depressiv wird, anstatt dich anzugreifen (wie es ein offener Narzisst tun würde).

Das haben wir auch ein bisschen im ersten Abschnitt angesprochen, als wir gesagt haben, dass er das macht, weil er nicht will, dass andere Menschen sehen, dass auch er Gefühle hat.

Sie sitzen dann vielleicht in der Ecke, weinen, sind schlecht gelaunt oder werden passiv-aggressiv, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

In diesem Fall sind sie ein bisschen kontradiktorisch. Sie wollen sowohl ihre Gefühle verstecken als auch deine Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommen.

Anstatt jedoch zu erklären, warum er sich so fühlt, mauert ein verdeckter Narzisst, zieht sich zurück und reagiert nicht mehr auf Kommunikation.

Er will, dass du dich nur auf ihn fokussierst und dass du ihm immer wieder Fragen stellst, wie es ihm geht und was du für ihn tun kannst, damit es ihm besser geht.

Es kann auch sein, dass er über Selbstbeschädigung spricht oder übermäßig gefühllos und hoffnungslos wirkt.

4. Verlust des Selbstvertrauens

20 Anzeichen eines emotionalen Traumas bei Erwachsenen

Bei einem narzisstischen Zusammenbruch kann das Selbstvertrauen und die Arroganz des Betroffenen durch Unsicherheit, Furcht und Angst ersetzt werden.

Ihre Emotionen und Launen ändern sich sehr schnell und man ist nicht in der Lage, dass alles zu befolgen, wenn man sich in der Nähe eines Narzissten befindet.

Dies kann zu verschiedenen Bewältigungsmechanismen führen, einschließlich der Vermeidung von Situationen, in denen sie als Betrüger entlarvt werden könnten.

Du merkst vielleicht jetzt, wie es kompliziert sein kann, mit einem Narzissten umgehen und zwar besonders mit einem, der einen Zusammenbruch erlebt hat.

Der Narzisst vermeidet möglicherweise Herausforderungen oder Gelegenheiten zum Wachstum.

Er fürchtet Versagen und dessen negative Auswirkungen auf sein fragiles Selbstwertgefühl.

Und du kannst ihm dabei überhaupt nicht helfen, weil er sich weigert, mit dir darüber zu reden.

Diese Vermeidungsverhaltensweisen können schädlich und einschränkend sein und den Betroffenen davon abhalten, Risiken einzugehen und seine Ziele zu verfolgen.

Sie können auch das negative Selbstbild der Person verstärken, da sie ihre Überzeugung bestätigen, dass sie unfähig oder des Erfolgs nicht würdig sind.

5. Feindselige Vorwürfe und Wut

Wenn ein Narzisst sich besiegt fühlt, hat er nichts mehr zu verlieren.

Er hat alles gemacht, um sich von anderen Menschen zu verstecken. Und wenn andere erkennen, wer er wirklich ist, fühlt er sich dann besiegt.

Und wie gesagt, dann hat er nichts zu verlieren.

Nicht jeder bekommt blinde Wut, aber wenn doch, dann meist, weil er so überwältigt ist, dass er seine Fantasiewelt verliert.

Wut ist ein ursprüngliches Gefühl, das wir empfinden, wenn wir nicht wissen, wie wir subtilere Emotionen abrufen und verarbeiten können.

Und genauso fühlen sich Narzissten in diesem Moment.

Anstatt sich ihrer Verletzlichkeit und in vielen Fällen auch ihrer Scham zu stellen, drehen sich die Anzeichen eines narzisstischen Zusammenbruchs also um Wut.

Und wie gesagt, um negative Gefühle.

Sie ist einfach leichter zu erleben.

Statt sich zu bemühen, ein wenig zu lächeln, ist es einfacher, Wut und Frustration zu empfinden.

Wie diese Untersuchung zeigt, ist Wut auch eine Strategie für grandiose oder offene Narzissten, um Kontrolle und Macht über ihre Umgebung auszuüben.

Auf diese Weise erleben sie ihre Autonomie.

Wenn ein Narzisst sich besiegt fühlt, steigert er seine Wut, obwohl offene Narzissten sich stattdessen zurückziehen könnten.

6. Gaslighting

25 Gaslighting Phrasen in Beziehungen, die Liebe töten

Gaslighting ist eine Manipulationsstrategie, die Narzissten anwenden, um das Denken und Verhalten ihrer Opfer zu kontrollieren und sie dazu zu bringen, ihr Wissen, ihre Überzeugungen und ihre Realität in Frage zu stellen.

Und das ist wirklich eine beliebte Taktik der Narzissten und fasst alle nutzen sie aus, um ihre Opfer manipulieren zu können.

Beispielsweise kann dein narzisstischer Partner dich vor deinen Freunden demütigen und dich dann beschuldigen, „zu sensibel“ zu sein, wenn du dich später beschwerst.

Das ist es, was Narzissten machen.

Wenn Narzissten zusammenbrechen, können sie dir vorgaukeln, du hättest ihr Leiden verursacht.

Sie machen in diesem Fall alles mögliche, nur damit sich andere Menschen in ihrer Nähe schlimm fühlen und denken, dass sie für diesen Zustand verantwortlich sind.

Das waren nur 5 von den Zeichen, dass ein Narzisst einen Zusammenbruch erlebt hat.

Entdecke die Muster deines Geistes: Ein Test der Heiligen Geometrie
← Previous
5 Zeichen, dass du eine starke Persönlichkeit hast, die manche Leute erschrecken könnte
Next →